1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nokia büßt durch Bochumer…

Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: Bouncy 19.11.08 - 12:34

    eine haltlose unterstellung, die ich mal zu bezweifeln wage. nirgends gibt es einen beleg für diese aussage golem's, und meiner meinung nach ist sie definitiv falsch.
    nokia verliert marktanteile, weil sie im laufenden jahr ausnahmsweise mal keine innovativen geräte herausgebracht haben und viel forschungsgelder in das nutzlose n96 gesteckt haben - das hat massiven imageschaden ausgelöst, da die kapitalstarken power-user abwandern von der marke, die dieses jahr vollkommen versagt hat und sich der konkurrenz zuwenden, die in den startlöchern steht. so auch ich, ich liebe das n95, aber da nokia keinen brauchbaren nachfolger anbietet werde ich mit einem handyneukauf weiterhin warten und weiter mit dem fast 2 jahre alten gerät leben. schlecht für nokia, den gewohnten 2-jahres-rythmus zu brechen...

    natürlich ist das nur meine beobachtung und keine aussage á la "Ich weiß genau, warum Nokia Marktanteile einbüßt"...

  2. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: spritzgebäck 19.11.08 - 12:38

    Erst Investoren locken und dann durch horrende Steuern und Lohnnebenkosten bis zum Ruin ausbluten lassen und dann noch behaupten, dass man da garnichts mit zu tun hat... is klaar!

  3. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: blabla 19.11.08 - 12:50

    Golem beruft sich auf Studien von Marktforschungsunternehmen Psychonomics und GfK....ich glaube fast, dass diese etwas representativer sind als deine "wissenschaftliche Auswertung". Sollte deine wertvolle und objektive Analyse jedoch zutreffen, warum fällt dann der Marktanteil in anderen europäischen Nachbarländern nicht genauso stark? Werden dort vielleicht innovativere Nokiageräte verkauft als in Deutschland? Eine Verschwörung? Wer weiß.... ;D

  4. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: Bouncy 19.11.08 - 13:01

    blabla schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > representativer sind als deine "wissenschaftliche
    > Auswertung". Sollte deine wertvolle und objektive
    > Analyse jedoch zutreffen,
    Bouncy schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > natürlich ist das nur meine beobachtung und keine
    > aussage á la "Ich weiß genau, warum Nokia
    > Marktanteile einbüßt"...

    entweder hast du meinen beitrag nicht gelesen oder du weißt nicht was "objektiv" bedeutet...

    außerdem steht nirgends im artikel, wo nokia gewonnen und wo verloren hat, nur dass der gesamtverlust 2% beträgt. etwas minus weltweit, gewaltiges plus in rumänien = gesamtverlust von 2%. ohne aufschlüsselung ist das eine reine interpretationsfrage.
    daneben habe ich auch geschrieben, dass nokia imageschaden durch innovationsfaulheit davongetragen hat, gerade in deutschland ist aber innovation enorm wichtig für das ansehen. insofern büßt nokia marktanteile durch imageverlust ein, das sagt die studie aus, mehr nicht.

    also am besten nochmal meinen beitrag lesen und verstehen oder ignorieren, aber nicht so einen schwachsinn wie "verschwörung" posten

  5. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: Nokiaknocker 19.11.08 - 13:47

    Wer Nokia kauft ist ein Verräter. So einfach ist das. Die hard, Nokia!

  6. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: der_typ 19.11.08 - 13:49

    Da gibts noch mehr Firmen die so rücksichtslos handeln. Deswegen kaufen wir schon seit geraumer Zeit keine Müller-Milch Produkte mehr, Weihenstephan gehört dazu.

    spritzgebäck schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Erst Investoren locken und dann durch horrende
    > Steuern und Lohnnebenkosten bis zum Ruin ausbluten
    > lassen und dann noch behaupten, dass man da
    > garnichts mit zu tun hat... is klaar!


  7. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: Anti Fan 19.11.08 - 13:51

    ist bei mir auch so... Müller Milch und Nokia stehen bei mir auf der rotel Liste...

  8. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: Nolia Boykott 19.11.08 - 14:00

    Auch ich, ein langjähriger zufriedener Nokia Kunde, habe nun ein nicht-Nokia-Handy, allein wegen Bochum.

  9. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: Mehrwisser 19.11.08 - 14:12

    Nolia Boykott schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Auch ich, ein langjähriger zufriedener Nokia
    > Kunde, habe nun ein nicht-Nokia-Handy, allein
    > wegen Bochum.

    Wenn man sein Wissen aus der Bildzeitung hat, macht man es sich sehr viel leichter im Leben.
    Dass Nokia eigentlich viel länger in Bochum bleiben wollte, und die Politiker darum bat, Anreize zu schaffen, damit der Industriepark gefüllt wird, ist dir wohl nicht bekannt?
    Dass die verlogenen Politiker so "überrascht" reagierten, obwohl es viele schon seit langem wussten?

    Dann hoffe ich wenigstens, dass du auch kein Vodaphone benutzt, und auch kein T-Mobile, achja Eplus ist ja an die Holländer verkauft worden, O² an die Spanier, also eigentlich brauchst du ja gar kein Handy mehr....

    Sony Eriksson hat ja auch PLätze in Deutschland gekillt, etc....

    Aber wie gesagt: Glauben ersetzt das selber Denken, was mitunter sehr anstrengend sein kann.


  10. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: unsinn 19.11.08 - 15:35

    Mehrwisser schrieb:

    > Wenn man sein Wissen aus der Bildzeitung hat,
    > macht man es sich sehr viel leichter im Leben.
    > Dass Nokia eigentlich viel länger in Bochum
    > bleiben wollte, und die Politiker darum bat,
    > Anreize zu schaffen, damit der Industriepark
    > gefüllt wird, ist dir wohl nicht bekannt?
    > Dass die verlogenen Politiker so "überrascht"
    > reagierten, obwohl es viele schon seit langem
    > wussten?

    Steht irgendwo im Grundgesetz, dass die Politik die Industrie schmieren muss? Und weshalb darf dann der Bäcker um die Ecke einfach so sterben? geht es da vielleicht um einen Korruptionswettbewerb zw. Bochum und dem Industriestandort Rumänien? Wenn du wirklich Nokia nahe stehst, hättest du wohl besser geschwiegen, statt hier die schon länger vermuteten wahren Gründe für den 'Umzug' auch noch zu bestätigen.

  11. Boykott funktioniert wirklich!

    Autor: geht doch 19.11.08 - 16:40

    Nolia Boykott schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Auch ich, ein langjähriger zufriedener Nokia
    > Kunde, habe nun ein nicht-Nokia-Handy, allein
    > wegen Bochum.

    Ich auch!
    ... und wenn das wirklich auf 5-10% Umsatzeinbüsse hinausläuft,
    was ich kaum glauben kann, dann wäre jetzt breit breit angelegter Sony Boykott an der Reihe.
    Dann schliessen die endlich Ihre DRM-Abteilung und ich kann wieder Computerspiele kaufen - völlig SecuROM frei.
    Eventuell kaufe ich dann sogar die ein oder andere Digitalkamera, wenn die ganz brav sind.
    Also los!

  12. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: Mautwurf 19.11.08 - 18:01

    der_typ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Da gibts noch mehr Firmen die so rücksichtslos
    > handeln.

    Nur bei keiner anderen Firma war es so ofensichtlich. Bochum hat dicke Gewinne eingefahren. Kein Wunder, dass es unverständlich war und ist.

  13. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: Calistro 19.11.08 - 18:03

    Hab mir auch kein Nokia Handy mehr gekauft, wegen Bochum. Ein Tipp: Wenn ihr Müller-Milch meiden wollt - schaut euch den Molkerei-Stempel auf dem Produkt an. Der muss für die Molkerei gleich sein, so kann man auch Derivate von Müller beim Discounter identifizieren. Bei Real z.B. ist die Tipp-Milch aus der gleichen Molkerei wie Weihenstephan (die wiederum zu Müller gehört). Und ich nehme mal an, das die sich nicht extra Kühe für die Billig-Milch halten.

  14. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: Merkbefreit 19.11.08 - 18:24

    Guter Tipp.. Müller Milch kaufe ich auch schon seit Jahren nicht mehr, aus genau den genannten Gründen.

  15. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: E-Sheep 19.11.08 - 18:47

    Bouncy schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > außerdem steht nirgends im artikel, wo nokia
    > gewonnen und wo verloren hat, nur dass der
    > gesamtverlust 2% beträgt. etwas minus weltweit,
    > gewaltiges plus in rumänien = gesamtverlust von
    > 2%. ohne aufschlüsselung ist das eine reine
    > interpretationsfrage.

    Jau, gewaltiges Plus in Rumänien, das wird es sein.
    Der durchschnittliche Monatslohn in Rumänien beträgt übrigens 350,- Euro. Da werden sich die Rumänen sicher die besonders innovativen und teuren Modelle von Nokia leisten können, die den Umsatz richtig anschieben.

    Der Nokia-Mitarbeiter in Rumänien verdient übrigens nur 219,- Euro, also noch weniger als der nationale Durchschnitt.
    Es ist alles nur Lohnsklaverei, nicht mehr und nicht weniger.

    http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_2832/DE/LaenderEU/Rumaenien/Arbeiten/arbeiten-knoten.html__nnn=true
    http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/rumaenien_aid_237369.html

  16. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: karamba 19.11.08 - 20:36

    > Nur bei keiner anderen Firma war es so
    > ofensichtlich. Bochum hat dicke Gewinne
    > eingefahren. Kein Wunder, dass es unverständlich
    > war und ist.

    Das ist eine Frage der Sichtweise. Aus Arbeitnehmersicht unverständlich, aus Sicht der Kapitalgesellschaft wahrscheinlich schon verständlich (kann ich aber schlecht beurteilen, ohne Nokia-Insider zu sein).

  17. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: ddd 20.11.08 - 02:10

    Nolia Boykott schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Auch ich, ein langjähriger zufriedener Nokia
    > Kunde, habe nun ein nicht-Nokia-Handy, allein
    > wegen Bochum.

    Traust du dich auch zu schreiben, was für ein Mobiltelefon du dir gekauft hast?

    Ich wüsste zumindest keinen Hersteller der eine "reine Weste" hat.


  18. Re: Unsinn: Nokia büßt durch Bochumer...

    Autor: NoNokia 20.11.08 - 06:57

    Jupp,

    ich habe auch kein Handy mehr geholt. Vertrag umgestellt auf "ohne Grundgebühr" und "ohne subventioniertes" handy..
    Und ich werde mein Siemens M45 benutzen so lange es geht. Danach gucke ich
    mal.Aber ich kaufe nicht unbedingt ein Nokia. Wozu auch, das Geld fliest aus Deutschland ab und mir ist es egal ob nach China oder Rumänien. Das sollen die Länder untereinder ausmachen. Leider, ist es nicht möglich überall so zu handeln..

    Habt ihr irgendwelche links zu dem Müller-Milch Problem??
    Danke!

  19. Deine Shift-Taste scheint kaputt zu sein. ;-)

    Autor: LOGITECH 20.11.08 - 08:31

    Von dem Geld, das Du beim Handy sparst, kannst Du Dir ja eine neue Tastatur kaufen. Bis dahin leihe ich Dir ein paar Großbuchstaben. Die kannst Du bei Bedarf rauskopieren:

    QWERTZUIOPÜASDFGHJKLÖÄYXCVBNM

    Ich helfe doch gern...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M+C SCHIFFER GmbH, Neustadt (Wied)
  2. Universität Konstanz, Konstanz
  3. STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG, Köln
  4. Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer


    Ryzen Pro 4750G/4650G im Test: Die mit Abstand besten Desktop-APUs
    Ryzen Pro 4750G/4650G im Test
    Die mit Abstand besten Desktop-APUs

    Acht CPU-Kerne und flotte integrierte Grafik: AMDs Renoir verbindet Zen und Vega überzeugend in einem Chip.
    Ein Test von Marc Sauter

    1. Ryzen 3000XT im Test Schneller dank Xtra Transistoren
    2. Ryzen 4000 (Vermeer) "Zen 3 erscheint wie geplant 2020"
    3. Matisse Refresh (MTS2) AMDs Ryzen 3000XT nutzen extra Takt

    Mars 2020: Was ist neu am Marsrover Perseverance?
    Mars 2020
    Was ist neu am Marsrover Perseverance?

    Er hat 2,5 Milliarden US-Dollar gekostet und sieht genauso aus wie Curiosity. Einiges ist dennoch neu, manches auch nur Spielzeug.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer