1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IBM: Fünf Erfindungen…

Gerade die Denkstütze ist sehr heikel

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gerade die Denkstütze ist sehr heikel

Autor: KentuckyChicken 26.11.08 - 11:52

Alles wird in eurem Umfeld aufgenommen durch Mikrofone und Kameras, ganz egal, ob es dem Gegenüber gefällt oder nicht. U.a. werden dem Voyeurismus neue Techniken präsentiert, und wir fürchten noch die Nackt-Scanner?

2. Nicht nur Voyerismus ... Re: Gerade die Denkstütze ist sehr heikel

Autor: KentuckyChicken 26.11.08 - 11:57

IBM arbeitet mit dem US Militär zusammen. Ich traue dem Unternehmen daher gar nicht mehr. Die Daten (aus "Kameras und Mikrofone unterstützen unser Gehirn") könnten auch zur Überwachung des Zivilen missbraucht werden und werden es sicherlich auch. Den Amis traue ich alles zu.

3. Manipulationsgefahr

Autor: Sehe ich auch so 26.11.08 - 12:07

Hi,

ich finde, wenn alle Menschen sich zukünftig auf so ein "automatisches Gedächtnis" verlassen würden, und in Folge dessen das eigene Langzeitgedächtnis abnehmen würde, woher soll man dann wissen, ob das "gemerkte", wenn es dann mal darauf ankommt, auch den tatsächlichen Tatsachen entspricht.

Wenn man entsprechend geschickt manipulieren würde könnte man jemandem in sein eletronisches Gedächtnis Dinge einfügen, oder Dinge verändern ohne das die entsprechende Person es bemerken würde.

Oder weiss irgendjemand von euch ohne irgendwelche Hilfsmittel was er GANZ GENAU letztes Jahr um diese Zeit getan hat? Oder vor einem Monat? Oder letzte Woche? Ich schätze mal die wenigsten wissen noch GANZ GENAU was sie VORGESTERN um diese Zeit gemacht, gesagt oder wen sie getroffern haben.

4. Re: Manipulationsgefahr

Autor: poop 26.11.08 - 12:10

himmel, ich weiss z.t. gar nicht mehr ob das was ich denke den tatsachen entspricht! dann raff ich ja gar nix mehr alter.

5. Re: Nicht nur Voyerismus ... Re: Gerade die Denkstütze ist sehr heikel

Autor: lhb 26.11.08 - 12:13

Großrechner zu Pflugscharen!!!

6. Re: Manipulationsgefahr

Autor: rutschbahn 26.11.08 - 12:21

ey, was? mir gehts auch so. ich dachte eben, ich hätte was gesagt, aber das war garnicht. ich hab nur gedacht. scheisse, alter, was geht? ich glaube, ich verliere die kontrolle. obwohl ich das eigentlich nur denken wollte - hab ichs jetzt gesagt? omg
    ists jetzt doch lsd oder ibm? oder steckt doch die sprechende bannerwerbung dahinter oder ist das militär daran schuld.
    schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst: wer oder was bin ich!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemadministrator (m/w/d) für vertriebliche IT-Systeme
    Stuttgarter Straßenbahnen AG, Stuttgart
  2. Expert*in Projektmanagement (m/w/d)
    Stadtwerke München GmbH, München
  3. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    Stadt Nürtingen, Nürtingen
  4. IT-Servicemitarbeiter/in Support (m/w/d)
    BYTEC Bodry Technology GmbH, Friedrichshafen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Dark Souls 3 - Digital Deluxe Edition für 15,99€, Xbox Game Pass Ultimate - 1 Monat für...
  2. 69,99€ (Bestpreis)
  3. 79,99€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de