1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IBM: Fünf Erfindungen…

Die gedruckten Solarzellen....

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die gedruckten Solarzellen....

Autor: Ariophis 26.11.08 - 12:29

... sind meiner Meinung nach der einzige Punkt der sich evtl. in den Nächsten 5 Jahren realisieren ließe.
    Allerdings sollte man auch hier ein bischen differenzieren.
    Ich meine auf Gehwegen wie oft wollen die die Zellen tauschen.
    Aber das die gedruckten Solarzellen durchaus in den nächsten 5 Jahren machbar sind, wäre ja auch ne super Lösung für die drohende Energiekrise.

mfg ARI

2. Wer ?

Autor: werasdf 26.11.08 - 15:16

Ist sowas schon als Prototyp vorhanden, bzw. wer forscht denn daran?

3. Fünfjahresplan ...

Autor: CyberMob 26.11.08 - 15:20

... wechselt IBM jetzt die Gesellschaftsform von AG in VEB?

4. die

Autor: hanns 26.11.08 - 15:48

Steht doch im Artikel. Einfach mal den Link klicken und dort gibts dann den Link zu der Firma. Die produzieren übrigens schon seit einiger Zeit.

Das ist allerdings noch nicht das Ende. Mittlerweile sind Solarzellen in der Entwicklung, die auch bei bewölktem Himmel funktionieren. Da geht noch was. ;)

5. Re: die

Autor: Ariophis 26.11.08 - 16:11

Also Solarzellen die Energie auch bei bewölktem Himmel erzeugen gibts schon,
    Ich glaube was mein Vorredner meint sind Solarzellen die bei bewölktem Himmel die gleiche Ausbeute haben.

Ich glaub im Fernsehen habe die schon mal so nen Prototypen gezeigt, war glaub ich bei Galileo.

Find ich halt ne Superlösung, wenn irgendwann mal jedes Fenster gleichzeitig eine Solarzelle ist,
    da müsste man mal Rechnen wie viel Strom das dann gibt.

6. Re: die

Autor: :-) 26.11.08 - 20:14

... nur am Fenster sollte man es nicht anbringen, denn wenn die Zellen wirklich sehr effektiv sind, dann kommt hinten nichts mehr an Licht raus und dann ist es dunkel im Raum.

Aber Dächer gibt es genug, auch Garagendächer.

7. Re: Wer ? Nanosolar

Autor: Karlh1 26.11.08 - 19:03

Die Firam Nanosolar aus Kalifornien, die versuchen das gerade im großen Stil durch zu ziehen, ein sehr interessanten Firmenboss haben die übrigen dem ich das auch zutraue, einfach mal googlen.

Gibt noch andere meines Wissens aber die sind wohl nicht so weit wie nanosolar.

8. Re: Die gedruckten Solarzellen....

Autor: tabstop 26.11.08 - 16:54

Ist ja alles schön und gut.

Aber wie speichern wir dies effizient?

Wenn ich schon mein ganzes Haus und die Fenster mit Solarzellen bedrucken kann, möchte ich den Strom auch speichern so dass ich dann mein Auto daheim damit tanken kann.

Ich stell mir das so vor, wie aktuell den Heizöltank im Keller.

;-)

9. plusminus ....

Autor: CyberMob 26.11.08 - 17:02

Die Funktion von Stromspeichern ist Dir bekannt? So ein wenig wie im Kernkraftwerk. Sag ich Dir jetzt mal als unbedarfter an bedürftigen.

10. Re: Die gedruckten Solarzellen....

Autor: Karlh1 26.11.08 - 19:10

Ins Stromnetz einspeisen wäre doch die einfachste Möglichkeit, wirft auch noch Dividende ab.

Für das Auto wäre doch eine Lackschicht mit Photozelle ganz praktisch.

11. Re: Die gedruckten Solarzellen....

Autor: taifun 27.11.08 - 11:27

Druckluftspeicher zum Beispiel. Mit der Energie wird Druck aufgebaut und wenn dieser entweicht, dann kann man die Energie wieder verwenden.

Oder die Aufspaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff.

12. Re: Die gedruckten Solarzellen....

Autor: Photovoltaiker 26.11.08 - 20:30

Ariophis schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ... sind meiner Meinung nach der einzige Punkt der
    > sich evtl. in den Nächsten 5 Jahren realisieren
    > ließe.
    > Allerdings sollte man auch hier ein bischen
    > differenzieren.
    > Ich meine auf Gehwegen wie oft wollen die die
    > Zellen tauschen.
    > Aber das die gedruckten Solarzellen durchaus in
    > den nächsten 5 Jahren machbar sind, wäre ja auch
    > ne super Lösung für die drohende Energiekrise.
    >
    > mfg ARI

Drohende Energiekrise wird dadurch nicht behoben... Solange es keine anständige Möglichkeit gibt Strom zu speichern.... Da Nachts wenn die Lichter angehen die solarzellen ausgehen...

13. Re: Die gedruckten Solarzellen....

Autor: Netzwerk 27.11.08 - 09:40

Leider ist der Wirkungsgrad der gedruckten Solarzellen erbärmlich.

Schaut euch mal auf den Seiten des Fraunhofer ISE um nach Silicium-Dünnschichtsolarzellen... Die könnten es in den nächsten 5 Jahren bringen!
    Btw. ein quadratmeter Zellfläche nach aktuellem Stand der Technik lässt sich für knapp über 100 Euro produzieren...nur so am Rande!

Die Speicherei ist doch eh schon ein ater Hut und das einzige Argument das sich die Öl- und Atomloby noch zu verwenden traut. Mit state-of-the-Art Ultrahochspannungsnetzen lässt sich Strom mit minimalen Verlusten um den ganzen Planeten leiten. Und irgendwo scheint bekanntlich immer die Sonne! Dazu gibt es Wasserkraft und Wind und Solarthermie die auch Nachts gut funktionieren...

14. will heissen

Autor: Krille_ 27.11.08 - 14:06

.. du willst damit Sagen, das das Netz als solches der "Speicher" ist?!

naja, das denke ich könnte nur dann wirklich funktionieren, wenn es:

1. global ist - wobei das nicht reicht, weil die Erde verdammt ungleichmässig bevölkert ist - speziell Längengradmässig

2. die Geräte eine Intelligenz mitbringen oder steuerbar sind. Also z.b. das Auto was ich morgens um 6 geladen brauche sich dann lädt wenn es einen Überschuss im Netz gibt oder sogar Reststrom Abgibt wenn grosser Bedarf signalisiert wird.

Ansonsten mach ich mir bezüglich der Speicherung nicht wirklich sorgen, das machen wir dann wie die Pflanzen. Das Zeug muss ja nicht gelagert werden, sondern gespeichert.
    https://www.golem.de/0808/61471.html

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Spezialist Identity Management (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau Pfalz
  2. Product Owner (m/w/d)
    QUNDIS GmbH, Erfurt
  3. ERP-Anwendungsentwickler m/w/d
    RAMPF Holding GmbH & Co. KG, Grafenberg (bei Metzingen)
  4. Digitalisierungskoordinator (m/w/d)
    Kunstakademie Münster, Münster

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 26,99€ + 2,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis mit Amazon. Vergleichspreis...
  2. 26,99€ + 3,99€ Versand oder versandkostenfrei mit Prime (Bestpreis mit Saturn. Vergleichspreis...
  3. (u. a. ASUS ROG Strix Z590-A Gaming WIFI für 258€ inkl. Versand, Thermaltake Core P3 Tempered...
  4. 258€ (Bestpreis mit Alternate. Vergleichspreis ab ca. 280€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de