1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kühlt der Notebookdeckel bald…

Wie löst man folgende Probleme:

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie löst man folgende Probleme:

Autor: erge 04.12.08 - 13:08

Die Wärme entsteht im Body, nicht im Deckel - CPU, GPU, Festplatte, Chipsatz, etc

deswegen muss das warme Wasser über eine flexible Leitung

Gummidichtungen und Co. werden über die Zeit porös oder sonstwie undicht. Bei Desktoprechnern ist der WaKü-Betreiber dewegen recht häufig mit der Wartung der WaKü beschäftigt. Bei einem Laptop will ich davon nichts wissen. Das Ding soll einmal gekauft einfach funktionieren. Das ist bei flexiblen Schlachverbindungen aber nicht der Fall!

2. Re: Wie löst man folgende Probleme:

Autor: synergie 04.12.08 - 13:11

wer sagt denn dass das leistungssystem aus felxiblen material sein muss? kupfer o.ä. könnte, klug verbaut, dem alptop sogar eine steifere struktur geben.

3. Re: Wie löst man folgende Probleme:

Autor: erge 04.12.08 - 13:16

Wenn es vom Body zum Deckel übertragen werden soll... muss es irgendwie flexibel sein. Ich bin nun kein Heizungsbauer, aber eine steife Struktur kann es nicht leisten dass man den Deckel dann auf und zu klappen kann. Wenn du da ne Lösung kennst würde mich das sehr interessieren.

4. Re: Wie löst man folgende Probleme:

Autor: synergie 04.12.08 - 13:21

1cm Durchmesser Kupferrohre lassen sich problemlos in einen 90° winkel biegen. du meinst wohl den teil an den schanieren der zwangsweise felxibel sein muss. auch dafür gibt es lösungen, schuast du z.B. hier:
    http://www.auco-shop.de/prod_flexrohre.html?gclid=CLPX-8L5ppcCFYwh3godoUypDA

5. Re: Wie löst man folgende Probleme:

Autor: lalalulu 04.12.08 - 18:25

Jedes mechanische Teil geht irgendwann mal kaput. Darum versucht man ja auch in Zukunft auf SSDs zu setzen. Warum man jetzt aber Pumpen und dergleichen einbauen will, ist mir ein Rätsel.

6. Re: Wie löst man folgende Probleme:

Autor: my2cents 04.12.08 - 22:20

ne wasserkühler, der keine luft brauch hat aber auch seine vorteile. mein lüfter zieht, da ich ihn viel auf sofa und im bett benutze nen haufen staub rein. der verstopft die kühlrippen, und alle 6 monate kann ich den auseinanderbasteln und da ne ganze matte staub von den kühlrippen abziehen. sonst kommt da keine luft mehr raus, die cpu wird viel heißer und der lüfter dreht selbst bei kleinsten belastungen auf und wird laut wie ein fön...
    das ganze prob hätte man bei genannter passiver wasserkühlung nicht.

mechanische teile versagen mit der zeit, klar. aber so ein gelenk ist nicht wirklich stark belastet. wenn das ein paar mal pro tag bewegt wird klappt das schon, und durch den wärmefluss durch ds transportierte wasser wird das immer auf relativ konstanten temperaturen gehalten.

es muss ja kein flexibler schlauch sein, sondern kann ja eine drehbare rohrverbindung direkt in der drehachse des notebook-deckels integrieren (so in der art http://www.laeufer-ag.de/1/armaturen/drehrohre/ ).

was ich denke, dass es ein größeres problem ist, ist einen druckausgleichsbehälter (wegen temperaturbedingten volumenänderungen) in den ohnehin schon vollgestopften notebook-gehäusen unterzubringen

7. IDIOT!

Autor: IdiotenAuftreiber 04.12.08 - 22:27

Da hab ich ja mal wieder einen schönen Idioten aufgetrieben! Der ItiotenAuftreiber gibt dir folgende Antwort: Der Deckel eines Laptops muss sich nur in eine Dimension bewegen, es findet nur eine Drehung um eine einzige Achse statt. Es gibt eine seit hunderten von Jahren eingesetzte Lösung, die ganz ohne irgendwelche flexiblen Schläuche auskommt. Denke nurmal an alte nach links und rechts schwenkbare Wasserhähne oder den Ausleger eines Betonpumpfahrzeuges. Das Gelenk des Screens könnte hohl sein und solange es exakt genug gearbeitet ist und mittels moderner Materialien, kann man darin Flüssigkeiten leiten, ohne das irgend etwas ausläuft und ohne Materialverschleiß.

8. Re: Wie löst man folgende Probleme:

Autor: j. goodman 04.12.08 - 22:31

irgendwie kann das kein geschlossenes system sein denn sonst würde man kein wasser einsetzen. wasser ist der einzige stoff der inkompressibel ist, warum sollte man sich mit gewalt das problem mit druckausgleichsbehältern antun? das zeug aus den kühlschränken sollte es doch wesentlich besser tun.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BruderhausDiakonie - Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg, Reutlingen
  2. INTENSE AG, Würzburg, Köln, Saarbrücken
  3. Polizeipräsidium Oberbayern Süd, Weilheim, Rosenheim
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 6,63€
  2. (-79%) 5,99€
  3. 19,95€
  4. (-72%) 8,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Razer Blade Stealth 13 im Test: Sieg auf ganzer Linie
Razer Blade Stealth 13 im Test
Sieg auf ganzer Linie

Gute Spieleleistung, gute Akkulaufzeit, helles Display und eine exzellente Tastatur: Mit dem Razer Blade Stealth 13 machen Käufer eigentlich kaum einen Fehler - es sei denn, sie kaufen die 4K-Version.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  2. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch
  3. Tartarus Pro Razers Tastenpad hat zwei einstellbare Schaltpunkte

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Männer und Frauen in der IT: Gibt es wirklich Chancengleichheit in Deutschland?
Männer und Frauen in der IT
Gibt es wirklich Chancengleichheit in Deutschland?

Der Mann arbeitet, die Frau macht den Haushalt und zieht die Kinder groß - ein Bild aus längst vergangenen westdeutschen Zeiten? Nein, zeigen uns die aktuellen Zahlen. Nach wie vor sind die Rollenbilder stark, und das hat auch Auswirkungen auf den Anteil von Frauen in der IT-Branche.
Von Valerie Lux

1. HR-Analytics Weshalb Mitarbeiter kündigen
  2. Frauen in der IT Ist Logik von Natur aus Männersache?
  3. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?

1. Snapdragon 8c/7c: Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM
    Snapdragon 8c/7c
    Zwei Chips für Chromebooks und Win10 on ARM

Qualcomm stellt sich breiter auf: Der Snapdragon 8c folgt auf den Snapdragon 8cx und ist für günstigere Notebooks mit Windows 10 on ARM gedacht, der Snapdragon 7c wird in Chromebooks stecken.

2. Bundeskartellamt: Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen
    Bundeskartellamt
    Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen

Mit hohen Auflagen hat das Bundeskartellamt wesentliche Teile der Glasfaser-Kooperation zwischen Telekom und Ewe genehmigt. Die Partner haben sich noch nicht dazu geäußert.

3. Cloud Gaming: Stadia hat neue Funktionen und ein Spiel mehr
    Cloud Gaming
    Stadia hat neue Funktionen und ein Spiel mehr

Nutzer des Spielestreamingdienstes Stadia können über das Gamepad auch den Google Assistant verwenden - allerdings mit Einschränkungen. Außerdem gibt es mit Darksiders Genesis erstmals ein neues Spiel auf der Plattform.

1. 21:30

2. 16:40

3. 16:12

4. 15:50

5. 15:28

6. 15:11

7. 14:45

8. 14:29