-
Angebot, Nachfrage, Selbstgefälligkeit und unverschämte Forderungen
Autor: dbl 23.01.09 - 01:58
Die durch illegale Downloads heruntergeladenen Spiele,Progamme,Musik und Filme sind nicht auf den freien Markt zu reflektieren!
Das heißt, dass es auf dem Schwarzmarkt, der sich hierbei auf andere Art finanziert, ein Überangebot gibt und somit eine unbegrenzte Nachfrage der nur durch die eigene Ethik (eigenem gutdünken) und der Quallität der Ware beinflusst wird (ungeachtet der technischen Faktoren).
Die Frage ist also, wieviel Prozent von den Saugern ohne diesen Schwarzmarkt zu Kunden würden und wieviel Interesse die Wirtschaft selbst daran hätte den Schwarzmarkt zu fördern?
Die Software wegen des Kopierschutzes illegal zu beschaffen ist keine Begründung auf die bedenklichen Schutzmaßnahmen sondern eine eigene Schuldfreisprechung. Wenn Euch was an einem Produkt nicht passt, kauft es nicht. Es ist aber Doppelmoral, wenn man es sich dann doch beschafft.
Andererseits ist die Existenz dieser Schutzmechanismen doppelt so fragwürdig, da eben noch kein eines dieser zumindest den Zweck erfüllt den der Konsument darin propagiert bekommt.
Einen fairen Kampf bekommt man nur mit fairen Mitteln!
Und Forderungen stellen ist nur sinnvoll wenn man sich diesen nicht selbst im Wege steht.
Wir hätten einige sinnvolle Gesetze mehr behalten und vielleicht auch billigere Unterhaltungssoftware wenn nicht immer so Fadenscheinig argumentiert würde.
Wenn ich etwas möchte, dann schau ich ob ich es mir leisten kann, wenn nicht, dann können sich das vielleicht auch andere nicht leisten und wenn sich das so viele Menschen nur des Preises wegen nicht leisten wollen, dann wird sich zwangsläufig etwas am Preis ändern oder der Preis ist eben doch wirtschaftlich Sinnvoll und hat ein ausgewogenes Verhälltnis.
Nachfrage bestimmt das Angebot, die wenigen Prozent die im Schwarzmarkt untergehn, die sich 1. das Produkt leisten könnten und 2. einen Scheiß drum kümmern zerstören einen sinnvollen Preis für alle die Menschen, die Ihre Forderungen mit fairen Mittel durchsetzen wollen. -
Re: Angebot, Nachfrage, Selbstgefälligkeit und unverschämte Forderungen
Autor: dbl 23.01.09 - 02:10
Ich sehe gerade es ist schon ziemlich spät und erkenne, dass ich nicht alleine bin mit meiner Meinung - das war mal anders. Finde ich gut, dass so viele dem Hype abschwören wollen.
Hätte ich mir meine Rede ja fast sparen können ^^ -
Re: Angebot, Nachfrage, Selbstgefälligkeit und unverschämte Forderungen
Autor: dbl 23.01.09 - 05:21
http://www.eff.org/issues/drm



