1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Polizeigewerkschaft fordert…

Foto auf der Kreditkarte :D

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

1. Foto auf der Kreditkarte :D

Autor: 7up 08.12.08 - 19:00

...das bringt auch besonders viel beim Onlinekauf.
    Die sollten sich mal nicht soviele Gedanken machen, deren "Innovationen" kosten im Endeffekt viel mehr.. ;)

2. Re: Foto auf der Kreditkarte :D

Autor: plauschi 08.12.08 - 19:08

You name it, bro. Ich bin der einzige, der das Lichtbild zu Gesicht bekommt.

Kürzlich kam mir eine andere skurrile Zahlungsweise unter: die Sofortüberweisung.
    Man muss Kontodaten inkl. PIN und und einer TAN an den Dienstleister übergeben. Die loggen sich dann ein und machen eine Überweisung? Für mich inakzeptabel :)

Im Grunde ist die Angabe der Kreditkartendaten ähnlich unsicher, aber mit PIN & TAN kann man ja noch ganz andere Sachen.

3. hab ich schon lange.. nur was hilfts

Autor: hwk 08.12.08 - 19:16

Meine Kreditkarten haben bereits seit Jahren ein Lichtbild hinten drauf. Das dumme ist nur, keine Sau schaut dadrauf. Nicht das ich allzuoft damit bezahlen würde, aber wenn, dann interessiert das niemanden. Könnte auch George Clooney drauf sein.

In der Tat, Sofortüberweisung hatte ich neulich auch. Hab den Kauf auch abgebrochen. Ich geb mit Sicherheit niemandem meine Login-Daten und eine TAN. (jaja, ist ganz sicher... verriet mir der Händler. nunja, wers glaubt)

4. typisch dümmliche Politiker

Autor: vordenker 08.12.08 - 19:36

... am besten soll das Bild dann vermutlich auch noch zusätzlich digital auf der Karte gespeichert werden was.
    Ich seh dann schon die neue Meldung: 30 Millionen Datensätze inklusive Lichtbild im illegalen Umlauf.
    Schöne neue Welt - naja nur gut, dass unsere Politiker wenigstens noch von gestern sind.

5. Re: typisch dümmliche Politiker

Autor: lalalal 08.12.08 - 19:38

ja im umlauf weil se aufn nen verlorengegangenen bka pc drauf waren ^^

6. Re: typisch dümmliche Politiker

Autor: vordenker 08.12.08 - 19:42

ja genau so in der Art ;-)

7. Re: Foto auf der Kreditkarte :D

Autor: Stasi2punkt0 08.12.08 - 20:13

ich schlag bessere bewegunsprofile vor, so kann man besser untersuchen/überprüfen ob der benutzer der EC-Karte auch da ist wo der BESITZER sich befindet...
    GPS-Halsbänder währen genau das richtige

(ich meins ersnst)

8. Sofortüberweisung

Autor: 7up 08.12.08 - 20:15

Das mit der Sofortüberweisung finde ich gar nicht schlecht. Es geht schnell und die Zahlung ist sofort erfolgt. Ausserdem dürften die Buchungen gegen Missbrauch abgesichert sein..

9. Re: Sofortüberweisung

Autor: Neutronium 08.12.08 - 20:23

Das mit der Absicherung gegen Mißbrauch war, bevor du blauäugig deine Kontodaten inkl. Pin und TAN einem Wildfremden (=Sofortüberweisungsdienstleister) übergeben hast.
    Wenn dabei nämlich etwas schiefläuft mit dem Geld, hast du an dieser Stelle mindestens grob fahrlässig gehandelt.

10. Re: Sofortüberweisung

Autor: IchUndDu 08.12.08 - 20:28

> Wenn dabei nämlich etwas schiefläuft mit dem Geld,
    > hast du an dieser Stelle mindestens grob
    > fahrlässig gehandelt.

Absolut!

Als Bank würde ich Dir dafür sofort das Konto kündigen.

Es wird ja deutlich genug darauf hingewiesen, daß Du Deine TAN niemals weitergeben sollst.

11. Re: Foto auf der Kreditkarte :D

Autor: fl0w 08.12.08 - 20:35

Es gibt auch Sofortüberweisungen die über das eigene Bankinstitut laufen - und das finde ich sehr praktisch.

12. niemand guckte

Autor: eT 08.12.08 - 20:37

hwk schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Meine Kreditkarten haben bereits seit Jahren ein
    > Lichtbild hinten drauf. Das dumme ist nur, keine
    > Sau schaut dadrauf.

Hatte ich auch vor circa 15-20 Jahren schon mal bei meiner VISA-Bahncard ... selbst auf der Vorderseite. Trotzdem hat sich niemand (!) fuer das Photo interessiert ... denn der Laden will ja schliesslich lieber verkaufen als ggf. Aerger mit 'nem (falschen) Kunden bekommen.

Ich lobe immer Verkaeufer/Kassierer welche sich auch die Unterschrift ueberhaupt einmal angucken!

eT

13. Re: hab ich schon lange.. nur was hilfts

Autor: Ein neuer 08.12.08 - 20:52

> Meine Kreditkarten haben bereits seit Jahren ein
    > Lichtbild hinten drauf. Das dumme ist nur, keine
    > Sau schaut dadrauf. Nicht das ich allzuoft damit
    > bezahlen würde, aber wenn, dann interessiert das
    > niemanden. Könnte auch George Clooney drauf sein.

Die meisten sehen ja noch nicht einmal auf die Unterschrift.
    Ich könnte auch mit Oma Erna unterschreiben.

> In der Tat, Sofortüberweisung hatte ich neulich
    > auch. Hab den Kauf auch abgebrochen. Ich geb mit
    > Sicherheit niemandem meine Login-Daten und eine
    > TAN. (jaja, ist ganz sicher... verriet mir der
    > Händler. nunja, wers glaubt)

Ist mir von Jahren schon begegnet, absolut kein Risiko.
    Klar ...

14. Re: typisch dümmliche Politiker

Autor: Ein neuer 08.12.08 - 20:53

Aber Herr Doktor Schäuble hat doch unlängst in einem Interview gesagt, das die Daten beim Staat sicher sind. ;-)

15. Re: typisch dümmliche Politiker

Autor: Fuselbär 08.12.08 - 21:00

Es geht hier nicht um "dümmliche" Politiker sondern um eine Gewerkschaft. Aber Hauptsache, man hat mal wieder über Politiker gelästert, ohne Ahnung zu haben, wovon man spricht. Du nennst dich wohl "Vordenker", weil du die BILD-Zeitung für dich vordenken lässt, dann musst du dir die Arbeit nicht mehr selber machen.

16. Re: Sofortüberweisung

Autor: unbekannt 08.12.08 - 21:03

...man sollte schon wissen was man tut.
    Wenn das mit der Weitergabe wirklich so wäre würde deine Bank an diesen Bezahlverfahren nicht teilnehmen. ;)

17. Re: hab ich schon lange.. nur was hilfts

Autor: 34634567 08.12.08 - 21:13

Hallo, also ich arbeite an der Kasse und gucke drauf wer womit bezahlt. Aber bei Beträgen die mal locker auch 5000€ werden können ist das doch auch verständlich.

18. Re: Sofortüberweisung

Autor: IchUndDu 08.12.08 - 21:23

Wer sagt denn, daß sie da teilnimmt?

Du gibt´s dem Service einfach ALLE Zugangsdaten. Da braucht die Banke gar nicht "teilzunehmen".

19. Re: Sofortüberweisung

Autor: bla 08.12.08 - 22:27

Dann schon lieber Giropay.
    Da nehmen nämlich die Banken direkt dran teil.
    Siehe dazu z.B. die Spasskasse: http://www.sparkasse.de/firmenkunden/e-commerce/giropay.html

20. Re: typisch dümmliche Politiker

Autor: vordenker 08.12.08 - 22:55

Ok, mein Fehler, gefordert hat es kein Politiker, sonder dieser Herr von der Polizeigewerkschaft. Macht aber keinen großen Unterschied, in Bezug auf Wissen zum Thema IT und Medienkompetenz allgemein, stehen die ungefähr auf dem gleichen Level - kann gut sein, dass die Ihre Bildung diesbezüglich aus der Bild haben, ich lese sowas nicht, da muss ich dich enttäuschen.

Im übrigen kann man in diesen Zeiten nicht genug über unsere Politiker lästern, ich finde man sollte die Bezeichnung Politiker auch langsam mal gegen Wirtschaftslobby-Marionetten austauschen - ist zutreffender.

Gute Nacht.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Service Desk Agent (m/w/d) 1st Level-Beschaffung
    HÜBNER GmbH & Co. KG, Kassel-Waldau
  2. SAP ABAP/UI5 Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Osnabrück
  3. SAP Analytics Cloud Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Mannheim
  4. Gruppenleitung Geoinformatik (m/w/d)
    Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE), Peine

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 539€ (günstig wie nie, Vergleichspreis 741€) bei Proshop
  2. 287,99€ (Bestpreis, UVP 404€)
  3. (u. a. God Eater 2 - Rage Burst für 6,50€, Ni No Kuni 2 für 10,50€, Code Vein - Deluxe...
  4. 115€ (UVP 135€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Microsoft Dev Box: Eine eigene Maschine für jeden Entwickler
Microsoft Dev Box
Eine eigene Maschine für jeden Entwickler

Entwicklermaschinen on demand wie Microsofts Dev Box können für ein besseres Miteinander von Admins und Entwicklern sorgen. Wir zeigen, wie man startet und welche Vor- und Nachteile die Dev Box hat.
Eine Anleitung von Holger Voges

1. Activision Blizzard Britische Kartellbehörde besorgt um Spielemarkt
  2. Open Source Microsoft stellt seine 1.500 Emojis quelloffen
  3. Rechenzentren Microsoft tauscht Server künftig nur alle sechs Jahre aus

Windows-Automatisierung: Was die Power von Powershell ausmacht
Windows-Automatisierung
Was die Power von Powershell ausmacht

In Teil 3 unserer Powershell-Einführung kommen wir zur eigentlichen Automatisierung. Wie geht das - und wie ersetzt man damit das klassische Cmd?
Eine Anleitung von Holger Voges

1. Windows-Automatisierung Die Pipeline in Powershell
  2. Windows-Automatisierung Powershell - die bessere Kommandozeile
  3. Jeffrey Snover Microsoft hat Powershell-Erfinder anfangs degradiert

LoRa-Messaging mit Meshtastic: Notfallkommunikation für Nerds
LoRa-Messaging mit Meshtastic
Notfallkommunikation für Nerds

Ins Funkloch gefallen und den Knöchel verstaucht? Mit Meshtastic lässt Hilfe rufen - ganz ohne Mobilfunk, LAN oder WLAN.
Eine Anleitung von Dirk Koller