1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Landesbank Berlin: Microfiches gingen…

Bankeinzug Ahmahzohn

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: wodahsmelog 14.12.08 - 11:05

Mich würde jetzt mal interessieren wie das weiter geht..

Mir fallen auf Anhieb zwei drei größere Webseiten ein bei denen ich einfach unter Angabe meiner Kontodaten per Bankeinzug Bestellungen tätigen kann.
    Dieser Bankeinzug ist aus meiner Sicht in keinster Weise sicher autorisiert und stellt nen super Anwendungsbereich für Millionen Kontodaten dar. Das könnte jeder Pisa-Jugendliche

Greetz

2. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: Siga 14.12.08 - 12:06

Ist doch klar. Der Abbucher macht einen Antrag bei der Bank und man schaltet ihn per PIN/TAN/DIskette/ChipKarte+LeseGerät frei.
    Wenn es zu viel Ärger/Ablehnungen gibt, wird der Abbucher besucht.

Den Staat interessiert sowas leider nicht. Amazon augenscheinlich auch nicht. Sonst hätten die längt was dagegen getan. Schade :-(

Der Abbucher weiss ja nicht, wer OnlineBanking macht. Sowas machen auch Rentner. D.h. jede seiner AbbuchungsAnträge könnte in die Falle laufen.

Dasselbe (Antrag bei Bank und Freischaltung per Onlinebanking) für Mitgliedschaften/Einzugsermächtigungen und mein LieblingsThema: für Überweisungen/Rechnungen usw.

3. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: iJones 15.12.08 - 08:48

Abbuchungen kannst du ja innerhalb gewisser Fristen ohne Probleme rückgängig machen lassen. Man sollte schon regelmäßig Kontobewegungen im Auge behalten. Amazon darf/kann von deinem Konto abbuchen, weil du ihnen dazu mal eine Lastschrifterklärung gegeben hast. Leider ist es aber heute so, dass viele Banken auf eine unterschriebene Lastschrifterklärung verzichten.

Ich finde dieses Verfahren übrigens aus Sicht eines Kunden am bequemsten und mit Abstand am sichersten. Ich trage dabei keinerlei Risiko. Wenn ich im Gegensatz den Betrag überweisen müßte und mich bei den Kontodaten vertippe kann das Geld futsch sein. Da gibt es nämlich keine Möglichkeit das Rückgängig zu machen.

4. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: jabba_2 15.12.08 - 10:10

Da kann ich aus Erfahrung sprechen:

Meine Kontodaten sind auf meinem hier nicht näher zu erläuterndem Weg in falsche Hände geraten (kann leicht passieren, da eine Kontoverbindung nicht wirklich ein Geheimnis sein kann...).

Jedenfalls wurden meine Kontodaten daraufhin von der betreffenden Person genutzt um bei ein paar Gambling-Websites Accounts zu erstellen und jeweils relativ geringe Beträge (5 - 10 Euro) darauf (per Lastschrift) zu buchen. Den Ärger hatte ich, schließlich musste ich die Beträge (glücklicherweise recht einfach per Onlinebanking) als Lastschriftrückbuchung wieder zurück holen. Anfangs kontaktierte ich die Firmen noch, als ich dann lernte, dass denen das ziemlich egal ist "Stornieren Sie bitte die Lastschrift... Nein, zurück überweisen tun wir nicht, das ist zu aufwändig..."), verkniff ich mir auch die vorherige Kontaktaufnahme. Da ich nie mehr etwas davon hörte, gehe ich davon aus, dass die einfach nur den entsprechenden Account sperren und ihnen der Rest ziemlich egal ist...

Dann kam aber eine Abbuchung von Amazon im Wert von mehreren Hundert Euro! Ich nahm (korrekterweise) an, dass selbst Amazon dieser Betrag nicht völlig egal ist und rief dort (kostenfreie Rufnummer, bzw. Rückruf) an. In einem sehr freundlichen Gespräch wurde sehr konkret auf mein Anliegen eingegangen, mir zwar ebenfalls die sofortige Stornierung nahe gelegt, allerdings wurde mir während des Gesprächs deutlich, dass Amazon diesen Vorgang verfolgen wird und somit gegen den Betrüger vorgehen wird. Mehr wollte ich auch nicht.

Seitdem haben die ungerechtfertigen Abbuchungen aufgehört. Ich hatte zwar den Ärger bzw. den Aufwand, aber keinen finanziellen Verlust. Wünschenswert wäre nur eine massivere Vorgehensweise gegen die Betrüger von Seiten der eigentlich Geschädigten. Diese scheint das Thema jedoch erst dann zu interessieren, wenn es wirklich um größere Beträge geht. Wegen "Kleinvieh" wird keine Anzeige gestellt - dafür lohnt der Aufwand nicht. Und: Nein, das ist keine Anleitung ;-)

Ich kann jedenfalls nur jedem raten sich die Buchungen auf seinem Konto genau anzusehen und die Onlinestornierung für Lastschriften zu nutzen. Die Kosten dafür trägt ebenfalls der Urheber der Lastschrift, so dass dort irgendwann vielleicht doch einmal Sensibilität entsteht.

5. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: Verleihnix 15.12.08 - 11:54

jabba_2 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dann kam aber eine Abbuchung von Amazon im Wert
    > von mehreren Hundert Euro! Ich nahm
    > (korrekterweise) an, dass selbst Amazon dieser
    > Betrag nicht völlig egal ist und rief dort
    > (kostenfreie Rufnummer, bzw. Rückruf) an. In einem
    > sehr freundlichen Gespräch wurde sehr konkret auf
    > mein Anliegen eingegangen, mir zwar ebenfalls die
    > sofortige Stornierung nahe gelegt, allerdings
    > wurde mir während des Gesprächs deutlich, dass
    > Amazon diesen Vorgang verfolgen wird und somit
    > gegen den Betrüger vorgehen wird. Mehr wollte ich
    > auch nicht.

Pech nur, wenn der Betrüger eine Briefkastenadresse verwendet hat, an der er nicht gemeldet ist und wo er sicher nicht seinen richtigen Namen verwendet hat.

6. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: respawner 15.12.08 - 12:06

Wenn man die Betrüger nicht erreichen kann, dann bucht man einfach zurück, wobei ich das bei unbekannten Firmen sowieso gleich machen würde ohne mich aktiv um einen mühsamen Kontakt zu bemühen.
    Blöd wäre es nur wenn man mal längere Zeit im Urlaub wäre und die 6 Wochen-Frist verpassen würde. Blöd ist es auch wenn die Leute so viel Abbuchen würden, dass ich im Minus wäre und dann rechtliche Abbuchungen mangels Deckungen schief gehen. Dann habe ich auch einen finanziellen Schaden auch wenn ich das nach ein paar Wochen bemerke.
    Zum Glück bin ich noch nie zu solch einer Situation gekommen, aber ausschließen kann man das ja nicht.

7. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: :-) 15.12.08 - 12:19

Ich hatte mal auf einer Überweisung das Komma verschlampt :-)

Es war reine Freundlichkeit meiner Bank, die 99% wieder zurückzuholen.

8. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: ich meine 15.12.08 - 12:35

schön, nur das mittlerweile ne Menge Daten unterwegs sind,
    von denen wir wissen und wer weiß wieviel noch ...
    bei Am..z kann man das wohl extem treiben wenn man die Daten hat ...

irgentsoein Betüger baut nen Shop, packt irgentwelches
    nichtexsestierendes Zeug rein, baut ein paar Transaktionen mit den
    geklauten Kunden-/Kontodaten und zieht mit der abgebuchten Kohle von dannen ...

geht bestimmt ...

9. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: jabba_2 15.12.08 - 12:43

Das mit dem Komma verschlampen kommt häufiger vor als man denkt. Ich hatte mal einen Kunden, der wollte knapp 40 Euro überweisen, vergaß auch das Komma dabei. Ich erinnere mich genau wie froh er war als ich ihn anrief und die Rücküberweisung mit ihm absprach. Er wollte nämlich in der nächsten Woche in Urlaub fahren und das wäre ziemlich unangenehm für ihn geworden, da durch den Fehler das Konto wohl ziemlich leer war ^^ ;-)

10. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: jabba_2 15.12.08 - 12:49

Nein, das geht nicht! Vorsicht mit solchen Vermutungen aus Unwissenheit...

Lastschriften ziehen geht nur mit einem Geschäftskonto. Sämtliche Gutschriftbeträge aus Lastschriften bleiben automatisch 6 Wochen nach Zahlungseingang gesperrt, d.h. dürfen nicht abgehoben oder anderweitig ausgegeben (z.B. Überweisung) werden.

Die Software der Bank führt darüber exakt Protokoll, d.h. das Geld MUSS auf dem Konto des Lastschrifteinreichers bis nach Ablauf der Widerrufsfrist verfügbar bleiben.

Ganz so einfach wie ihr euch das vorstellt ist es (zum Glück) auch nicht in Deutschland an fremdes Geld zu kommen...

11. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: Ahmahzohne 15.12.08 - 13:14

Soweit ich weiss gibt es bei unrechtmäßigen Belastungen des Kontos keine Frist. Zumindest hatte ich mal die Situation, daß meine Bank mir die unrechtmäßigen Lastschriften einer Lottogesellschaft auch nach drei Monaten noch komplet zurück gebucht hatte.

12. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: wodahsmelog 15.12.08 - 14:26

Ich sehe nur wenn das Mode macht, bei diesem Umfang an Daten, da müssen sehr viele Leute sehr häufig sehr genau ihre Kontoauszüge prüfen.
    Und das weil die Banken und Anbieter auf eine Unterschrift oder eine anderweitige(bzw. jegliche) Legitimation verzichten. Beim erstenmal macht da Amazon sicher noch mit und ist kulant, aber bei 5ten mal wirds denke ich schwierig, weil irgendwer hat sicherlich die Ware. Dann setzen die nen "don't trust this accountno." und fertig ist der Kuchen betrifft ja nur vglw. wenige Kunden.
    Den Aufwand wird später immer der Kunde haben, prüfen,zurückholen,prüfen, zurückholen...
    Wir haben null Einblick, wie bei Banken oder Firmen mit unseren Daten umgegangen wird, wünsche jedoch der LBB viel Spaß beim begleichen der Schäden WEIL Kleinvieh mach auch Mist.

Ich finde Bankeinzug sollte zwingend im Internet per TAN bei meiner Bank bestätigt werden müssen...

13. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: wodahsmelog 15.12.08 - 14:30

Achja und verdammt es interessiert scheinbar die breite Öffentlichkeit nicht, das geht einfach mal in den Nachrichten unter. Ich könnte ... verflucht mach ich aber jetzt nich

14. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: thopre_ 15.12.08 - 15:48

Wo soll das Problem sein? Du gehst mit dem Kontoauszug zu einer der freundlichen Damen am Schalter bei deiner Bank oder Sparkasse und sagst, die und die Abbuchuchung ist nicht korrekt und soll storniert werden - das wars, kostet dich keinen Pfennig.

15. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: myElrond 15.12.08 - 17:54

Kann es sein, dass Du Einzugsermaechtigung und Abbuchungsauftrag durcheinanderwirfst?

16. Re: Bankeinzug Ahmahzohn

Autor: ich meine 16.12.08 - 15:43

wäre schön wenn das so läuft,
    kann mir aber nicht vorstellen, das ein Onlinehändler das
    akzeptiert, das würde ja das aus bedeuten, wochenlang nicht an das Geld zu kommen, aber die Ware zu liefern ...
    gut bei großen Firmen wie A....z ist das wohl hinfällig,
    da die ja in Größenordnungen unterwegs sind und dardurch wohl
    als seriöser Partner gelten, mag ja bei unbekannten Händlern oder
    neuen so sein, aber lange lässt sich das wohl nicht halten,
    auch wenn es Rückbuchungsverinbarungen gibt, das wird dann wohl
    über kurz oder lang aus dem Umlaufguthaben gedeckt und verrechnet ???

war ja nur ein gedanke wie das laufen könnte ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte
  2. LS telcom AG, Lichtenau (Baden)
  3. Tecan Software Competence Center GmbH, Mainz-Kastel
  4. Dräger Medical Deutschland GmbH, Lübeck

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 52,99€
  2. (-66%) 16,99€
  3. (-80%) 9,99€
  4. (-74%) 15,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

1. Mobile Betriebssysteme: Apple veröffentlicht iOS 13.3 und iPad OS 13.3
    Mobile Betriebssysteme
    Apple veröffentlicht iOS 13.3 und iPad OS 13.3

Apple hat neue Betriebssystem-Updates für iPhones, iPads und den iPod touch vorgestellt. IOS 13.3 und iPad OS 13.3 enthalten Verbesserungen, Fehlerbehebungen und zusätzliche Sicherungseinstellungen für Kinder.

2. Rechenzentren: 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
    Rechenzentren
    5G lässt Energiebedarf stark ansteigen

Laut einer Studie im Auftrag von Eon heizt 5G die drohende globale Umweltkatastrophe weiter an. Schuld sind Edge Computing, Campusnetze, Industrie 4.0 und die Folgen für die Rechenzentren.

3. Elektromobilität: EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen
    Elektromobilität
    EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen

Welche Lastfälle treten in einer komplett elektrifizierten Tiefgarage auf? Die Bewohner einer Wohnanlage in Baden-Württemberg können dieses Zukunftsszenario mit 45 Elektroautos schon einmal testen.

1. 22:13

2. 18:45

3. 18:07

4. 17:40

5. 16:51

6. 16:15

7. 16:01

8. 15:33