1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › OpenOffice.org verliert…

Eigentlich bin ich Fan von MS-Office

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eigentlich bin ich Fan von MS-Office

Autor: Michael41a 30.12.08 - 12:55

Ich bin (war?) ein Freund von Word und Outlook 2007. KMail wäre auch nicht schlecht, aber da kann man keine Smilies in die HTML-Mail einfügen.

Nur ich finde, Word ist ab Version 2007 schlecht geworden. Wörter wie "schrägglich" oder "Scheibenwicher" gehen glatt durch die Rechtschreibprüfung. Sogar die Rechtschreibprüfung von Firefox ist da besser. Außerdem, so scheint es, werden von Word-Version zu Word-Version mehr Funktionen weggelassen (Scannen kann man zum Beispiel nicht mehr, Karl Klammer fehlt und die seitliche Symbolleiste, abgespeckter Bildbetrachter usw.).

OpenOffice könnte man derartige Fehler noch nachsehen, weil es nichts kostet. Aber bei Word finde ich das unter aller Sau. Man regt sich viel zu sehr über die Ribbons auf, die ich noch nicht einmal schlecht finde. Aber diese Dinger sind bei Word 2007 wirklich das kleinste Problem.

2. Re: Eigentlich bin ich Fan von MS-Office

Autor: jack_prince 30.12.08 - 13:19

>> Smilies
    Smilies in Mails sind überflüßige Spielereien wer so etwas braucht sollte Incredimail oder so etwas nutzen.

>> Funktionen
    Scannen in Word ist überflüßig, dann erlebt man solche Sachen
    wie "wir haben da ein Bild für sie" und bekommt vom Kunden eine
    doc datei. Karl Klammer mag weg sein aber F11 gibt es noch immer ;)
    Generell kann man sich solche Programme mit nur wenig arbeit optimal anpassen. 90% der Nutzer nutzen das Potential von Office Anwednungen sowieso nur zu vielleicht 5% aus.

3. Re: Eigentlich bin ich Fan von MS-Office

Autor: Lothar E. aus GE 30.12.08 - 14:31

>>90% der Nutzer nutzen das Potential von Office Anwednungen sowieso nur zu vielleicht 5% aus.

Und die restlichen 5%, was ist mit denen?

4. Re: Eigentlich bin ich Fan von MS-Office

Autor: andreasdf 31.12.08 - 11:47

vielleicht nutzt ja jeder unterschiedliche 5 %

5. Re: Eigentlich bin ich Fan von MS-Office

Autor: Office Hilfe 31.12.08 - 13:49

Das mit der Rechtschreibung ist ein Argument. Da würde ich aber dann eh mehr zu speziellen Produkten wie den Duden Korrektor greifen. Ansonsten mal Mail an MS oder mal einen Post in die MS Foren und hoffen, dass durch ein Update/Office 14 es besser wird.

Karl Klammer wurde in Office 97 und 2000 von den meisten Leuten abgedreht, wodurch er ab Office XP entfernt wurde. Da hat sich MS einfach nach der Mehrheit seiner User gerichtet.

Was das Scannen oder die Bildverwaltung angeht: Schau mal unter Programme->Microsoft Office->Microsoft Office Tools, was du dort alles findest ;-) Das gibt es dort schon seit min. 2 Versionen dort. MS hat da höchstens aufgeräumt. In wie weit die Integration dieser Programme gelungen ist, lässt sich drüber reden...

6. Re: Eigentlich bin ich Fan von MS-Office

Autor: el diletanto 31.12.08 - 14:59

stimmt... ich liebe sie auch - die 5 MB großen mails, weil jemand ein kleines foto eingescannt hat im besten programm dafür - word - und als doc geschickt hat...

7. Re: Eigentlich bin ich Fan von MS-Office

Autor: laskdhf öals df 01.01.09 - 14:37

>Außerdem, so scheint es, werden von Word-Version zu
    >Word-Version mehr Funktionen weggelassen

sehe ich genauso!
    Was mir am meisten fehlt:
    Excel-> Alt (oder wars STRG) und das Menü ändert sich: unter Bearbeiten findet sich dann der Punkt Grafik kopieren....

Hab mich schon wund gesucht, finde diese Funktion nicht mehr??

Im Grunde versuche ich mit OpenOffice auszukommen ... ist ein tolles Programm, kann mehr als ich kann und mit jeder Version kommen Funktionen hinzu statt weg. Hoffentlich bleibt das so...

Was mich besonders amüsiert: Leute die vor 3 Jahren OpenOffice kommentieren mit "hab mich ja schon so an MS gewöhnt, kann mich nicht mehr umstellen", genau diese Leute wollen Office 2007 und sein völlig anderes Bedienkonzept - ja sie sind geradezu gierig darauf???

Gruss

8. Re: Eigentlich bin ich Fan von MS-Office

Autor: Otmar 27.01.09 - 20:58

Ich würde gern auf MS-Office 2007 umsteigen. Nur ein Grund hält mich fern.

- Neue Beta-Version "Office 14" kommt.

Die Ribbon - Schaltfläche ist sehr gut gemacht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Verwaltungsmitarbeiter als Fachberater SGB IX (m/w/d)
    KVJS - Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, Karlsruhe
  2. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Künstliche Intelligenz in der zivilen Sicherheitsforschung
    Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Rosenheim
  3. Softwareentwickler C# / DevOps (m/w/d)
    VIVAVIS AG, Bochum, Koblenz, Ettlingen (Home-Office möglich)
  4. Softwareentwickler (m/w/d)
    Zeitfracht GmbH, Stuttgart, Leipzig, Erfurt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ (PC), 69,99€ (PS4, PS5, Xbox One/Series X)
  2. (u. a. Elite Dangerous für 5,75€, Planet Zoo für 19,99€, The Walking Dead: The Telltale...
  3. (u. a. Project Wingman für 17,99€, Staxel für 4,99€, One Step from Eden für 13,50€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Neues Apple TV 4K im Test: Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung
Neues Apple TV 4K im Test
Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung

Beim neuen Apple TV 4K hat sich Apple eine ungewöhnliche Steuerung einfallen lassen, die aber im Alltag eher eine Spielerei ist.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Shareplay TVOS 15 soll gemeinsame Streaming-Erlebnisse schaffen
  2. Apple TV Farbkalibrierung per iPhone schneidet schlecht ab
  3. Sofasuche beendet Airtag-Hülle für Apple-TV-Fernbedienung

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Ratchet & Clank Rift Apart im Test: Der fast perfekte Sommer-Shooter
    Ratchet & Clank Rift Apart im Test
    Der fast perfekte Sommer-Shooter

Gute Laune mit großkalibrigen Waffen: Das nur für PS5 erhältliche Ratchet & Clank - Rift Apart schickt uns in knallige Feuergefechte.
    Von Peter Steinlechner

1. Ratchet & Clank "Auf der PS4 würde man zwei Minuten lang Ladebalken sehen"
    2. Ratchet & Clank Rift Apart Detailreichtum trifft Dimensionssprünge