-
Gestern wollte ich in alten Filmen schmökern ...
Autor: Der Opa 29.12.08 - 21:39
Gestern wollte ich in alten Filmen schmökern, die ich auf dem Dachboden meines kürzlich verstorbenen Opas gefunden habe. Die Filme hatte er sehr sorgfältig konserviert, sie hatten nur äußerlich ein wenig Staub angesetzt. Sogar die alte Maschine für die Wiedergabe war noch da. Der Stecker für den Stromanschluß paßte, was mich überraschte, war doch das Gerät schon viele Jahrzehnte alt. Aber manche Dinge ändern sich offensichtlich nie - so wie Steckdosen.
Als ich die Filme ansehen wollte, strahlte mir jedoch statt der alten Kamellen aus längst vergangenen Tagen nur ein stilisierter Raubvogel mit einem zackigen Kreuz in den Fängen entgegen. Und ein Text stand darunter in einer Schrift, die genauso antiquiert wirkte wie der Vogel darüber: Da stand, ich müsse mich erst beim ROFL - dem Reichsordnungsamt für Film- und Lichtspielnutzung - registrieren, bevor ich die Filme ansehen könne.
Ich klappte den Behälter mit den vielen schönen alten Filmen wieder zu. Mehr als die ausgeblichenen Hüllen zu betrachten ist mir nicht möglich. Denn dieses Reichordnungsamt gab es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Schade, dabei hätte ich gerne gesehen, welche Filme meine Großeltern-Generation des Aufhebens wert befunden hatten.
------ schnipp ------ schnapp ------- schnipp ------ schnapp ------
Da kann man doch froh sein, daß es damals noch keine DVDs und kein DRM gab, sonst wüßte man von der damaligen Zeit verdammt wenig :-P
-
Re: Gestern wollte ich in alten Filmen schmökern ...
Autor: johnny_die_flamme 30.12.08 - 08:58
danke, dein beitrag ist so erfrischend anders hier auf prolem, hat mir mit meinem kaff den tag versüsst. ;)
greeeez -
Re: Gestern wollte ich in alten Filmen schmökern ...
Autor: lml 30.12.08 - 09:07
Eine wunderbare Anekdote, Daumen hoch!
-
Lesenswert! :P
Autor: Der Kaiser! 09.07.09 - 08:02
> Gestern wollte ich in alten Filmen schmökern, die ich auf dem Dachboden meines kürzlich verstorbenen Opas gefunden habe. Die Filme hatte er sehr sorgfältig konserviert, sie hatten nur äußerlich ein wenig Staub angesetzt. Sogar die alte Maschine für die Wiedergabe war noch da. Der Stecker für den Stromanschluß paßte, was mich überraschte, war doch das Gerät schon viele Jahrzehnte alt. Aber manche Dinge ändern sich offensichtlich nie - so wie Steckdosen.
> Als ich die Filme ansehen wollte, strahlte mir jedoch statt der alten Kamellen aus längst vergangenen Tagen nur ein stilisierter Raubvogel mit einem zackigen Kreuz in den Fängen entgegen. Und ein Text stand darunter in einer Schrift, die genauso antiquiert wirkte wie der Vogel darüber: Da stand, ich müsse mich erst beim ROFL - dem Reichsordnungsamt für Film- und Lichtspielnutzung - registrieren, bevor ich die Filme ansehen könne.
> Ich klappte den Behälter mit den vielen schönen alten Filmen wieder zu. Mehr als die ausgeblichenen Hüllen zu betrachten ist mir nicht möglich. Denn dieses Reichordnungsamt gab es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Schade, dabei hätte ich gerne gesehen, welche Filme meine Großeltern-Generation des Aufhebens wert befunden hatten.
> ------ schnipp ------ schnapp ------- schnipp ------ schnapp ------
> Da kann man doch froh sein, daß es damals noch keine DVDs und kein DRM gab, sonst wüßte man von der damaligen Zeit verdammt wenig :-P
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.



