1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 671 Minuten World of Warcraft

1200 Teilnehmer?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 1200 Teilnehmer?

    Autor: Ickeausb 05.01.09 - 11:27

    Bei mehreren hundert Millionen Nordamerikanern...

    Sehr wertvolle Marktstudie...

  2. Re: 1200 Teilnehmer?

    Autor: Hansis Leiche 05.01.09 - 11:44

    Wenn diese 1200 Teilnehmer sich so auf die Altersklassen verteilen, wie sich diese auf Gesamtbevölkerung verteilen ist es ungefähr repräsentativ.

  3. Re: 1200 Teilnehmer?

    Autor: vbrain 05.01.09 - 12:08

    Klar wenn innerhalb der Altersklasse das Nutzerverhalten gleich ist....

  4. Re: 1200 Teilnehmer?

    Autor: Ickeausb 05.01.09 - 12:12

    0,000 wieviel Prozent der Einwohnerzahl sollen repräsentativ sein? Achja schau dir das PDF mal an ganz unten sind die Spiele.

  5. Re: 1200 Teilnehmer?

    Autor: Ickeausb 05.01.09 - 12:13

    Bei der Relation Einwohnerzahl mehrere Hundert Millionen zu 1200 ist das gegeben.

  6. Re: 1200 Teilnehmer?

    Autor: ..--.. 05.01.09 - 13:04

    Ja, ist es.

  7. Re: 1200 Teilnehmer?

    Autor: Nixllol 05.01.09 - 13:09

    Knapp 300 Millionen US Amerikaner und 1200 haben teilgenommen. Das sind also 0,000004%. Ja sehr aussagekraeftig diese Studie.

  8. Fragwürdig.

    Autor: Chris6436 05.01.09 - 13:20

    aaaalso da ich mich im studium mit empirischen sozialstudien befasse will ich mal folgendes loswerden:


    OFFIZIELL sind solche verhältnisse (1200 "probanden"/ 100mio real) völlig repräsentativ und beeinflussen massivst wirtschaft,politik,forschung.

    ICH MEINE aber daß das extrem wackelig ist und diese verhältnis völlig überholt sind. ich hab schon folien gesehen, die hält man im kopp nicht aus. beispiel: amazon.com wollte man erst gar nicht aufmachen weil laut studien internetuser keine bücher kaufen (!). die realität hat das genaue gegenteil gezeigt. viele produkte werden aufwendig in studien getestet um irgendwas zu beweisen - und am markt läufts dann komischerweise ganz ganz anders... naja.

  9. Re: 1200 Teilnehmer?

    Autor: ..--.. 05.01.09 - 13:22

    1. Es gibt nicht knapp 300 Millionen sondern mehr als 300 Millionen US-Amerikaner.
    2. Die Studie beschäftigt sich nur mit Computerspielern, was mit Sicherheit weniger als 300 Millionen sind, sagen wir 60 Millionen.
    3. Bei großen Umfragen deutscher demoskopischer Institute werden unter ca. 60 Millionen Wahlberechtigten knapp 1000 Umfrageteilnehmer *zufällig* ausgewählt. Diese Umfragen sind aussagekräftig und repräsentativ. Mit dieser Studie und ihren 1200 Teilnehmen sollte es genau so sein.

    Beschäftige dich etwas mit Mathematik und Statisktik und wirst sehen, dass eine relativ kleine Stichprobe völlig ausreichend ist.

  10. Re: 1200 Teilnehmer?

    Autor: Besser-Rechner 05.01.09 - 13:26

    es sind 0,0004%... Aber wieviele von denen sind dann noch zwischen 7 und 54 Jahre alt?

    Außerdem: Wer schon mal an einer Studie mitgewirkt hat, weiß, wie sowas abläuft... 1200 richtig verteilte Teilnehmer sind schon keine schlechte Anzahl.

    Daher: Setzen, Tee trinken!

  11. Re: 1200 Teilnehmer?

    Autor: Fabian Schoelzel 05.01.09 - 13:34

    "Repräsentativ" bedeutet nicht, das die Ergebnisse 100% mit der Wahrheit übereinstimmen.

  12. Fehler im Bericht!

    Autor: Quench 05.01.09 - 13:41

    Also ich sehe da kein CounterStrike auf Platz 3... wohl eher auf 9.

    1
    World of Warcraft
    Blizzard Entertainment
    0.723
    671
    2
    Call of Duty 4: Modern Warfare
    Activision
    0.163
    403
    3
    Halo: Combat Evolved
    Microsoft Game Studios
    0.092
    295
    4
    Sims, The
    Electronic Arts Inc.
    0.09
    213
    5
    Sims 2, The
    Electronic Arts Inc.
    0.086
    291
    6
    RuneScape
    Jagex Ltd.
    0.084
    451
    7
    Diablo II
    Blizzard Entertainment
    0.065
    313
    8
    Team Fortress 2
    Valve
    0.063
    371
    9
    Counter-Strike
    Sierra Studios
    0.062
    282
    10
    Counter-Strike: Source
    Valve
    0.061
    426
    Source: The Nielsen Company
    Note: Data from Jan – Oct 2008. AU% is the percent of PC Gamers playing title in the average minute.

  13. Re: Fehler im Bericht!

    Autor: Cespenar 05.01.09 - 13:50

    Golem hat nur nach Spieldauer sortiert, im Bericht ist zuerst der Anteil der PC Spieler, die das spielen und dann die jeweilige durchschnittliche Spieldauer aufgeführt

  14. Re: 1200 Teilnehmer?

    Autor: Besser-Wisser 05.01.09 - 13:56

    Beschäftige du dich mal mit Mathematik und Statistik.
    Du hast garkeine Ahnung

  15. Re: 1200 Teilnehmer?

    Autor: Klugscheisser 05.01.09 - 14:31

    Was hat bitte die Anzahl der Einwohner der USA mit der Studie zu tun?
    Wenn man sich mal die Verkaufszahlen der einzelnen Konsolen anschaut und dann addiert erhält man wohl ehr nicht eine Anzahl von knapp 300 Millionen, oder?


    Nixllol schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Knapp 300 Millionen US Amerikaner und 1200 haben
    > teilgenommen. Das sind also 0,000004%. Ja sehr
    > aussagekraeftig diese Studie.
    >
    >


  16. Re: 1200 Teilnehmer?

    Autor: Bollox 05.01.09 - 15:09

    Ickeausb schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Bei mehreren hundert Millionen Nordamerikanern...
    >
    > Sehr wertvolle Marktstudie...


    Richtig "verteilt und gezogen" sind diese 1200 schon repräsentativ.

    Alle großen Marktforschungsinstitute arbeiten mit kleinen Stichproben, die in der Regel einen Querschnitt aller Bürger (in dem Falle US Bürger) enthalten. Das kann man dann noch auf sogenannte Panels herunterbrechen, die jeweils einen Querschnitt zu einer bestimmten Gruppe mit einem bestimmten Interessensgebiet darstellen.

    Solche Marktforschungen - insbesondere von großen Mafo Unternehmen - werden selten nur auf ein bestimmtes Thema getrimmt (hier: Games). Sie beinhalten Tonnen von Fragen und meist kann sich eine MaFo Abteilung eines großen Unternehmens mit "untergemischten" Fragen hier einkaufen bzw. wird die Studie dann für ein paar Tausender verscherbelt.

    Ansonsten mal ins Volkslexikon (aka Wikipedia.de) schauen und sich schlauer machen...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. System- / Servicetechniker Telekommunikation (m/w/d)
    Techniklotsen GmbH, Bielefeld
  2. Unterstützender technischer IT-Support (m/w/d)
    Europäische Schule München, Neuperlach
  3. Teamleader IT Network (m/w / divers)
    Eurowings Aviation GmbH, Dortmund
  4. IT-System Engineer (m/w/d) - Endpoint Management
    Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de