Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fotos von Parkanlagen können verboten…

Urheberrecht Abschaffen !!!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Urheberrecht Abschaffen !!!

Autor: Anti Urheberrecht 07.01.09 - 12:36

Das bestätigt mich mal wieder darin das das Urheberrecht nur noch dazu dient die Leute abzuzocken und Freiheiten einzuschränken.

Generel sollten nur noch Werke vergütet werden die wirklich eine künbstlerische oder Wissenschaftliche Leistung darstellen.
    Ein par Blumen in einer öffentlichen Parkanlage gehören sicherlich NICHT dazu.
    Zudem sollte jeder nicht kommerzielle Tausch von Wissen und Kulturgütern legalisiert werden, finanzieren könnte man soetwas über eine freiwillig zu entwichtende Kulturflatrate.

Das Urheberrecht in seiner jetzigen Form ist jedoch vollkommen inaktzeptabel, bald ist ja gar nichts mehr erlaubt.

Ich darf keine CDs auf meinen Mp3player kopieren (Kopierschutz)
    Keine DVDs für meinen Homeserver kopieren (kopierschutz umgehen verboten)
    Darf keine neueren Gebäude Parkanlagen etc Fotographieren.

Aber trodtzem zahlen wir auf Computer, Laufwerke, Rohline USB sticks etc sehr hohe Kopierabgaben obwohl wir gar nicht kopieren dürfen.
    Wir zahlen also für etwas das VERBOTEN ist wenn man es tut, langsam krieg ich da nur noch das Kalte Kotzen.
    Scheiß doch auf das Urheberrecht, ich lass mit meine Freiheit nocht nehmen schließlich habe ich ja schon dafür bezahlt.

2. Zum Glück

Autor: BWL-Student 07.01.09 - 12:43

Zum Glück haben Linksradikale Spinner wie sie einer Sind in unserer Gesellschaft nichts zu melden.

Es ist nur gut und Richtig wenn die Kommerziellen Rechte beim Betreiber des Parks bleiben, denn durch Lizenzeinahmen wird auch die zukünftige Arbeit des Parkbetreibers finanziert und Arbeitsplätze erhalten.

Geistige Eigentumsrechte sind ein Handelsgut genau wie ein Auto oder ein Haus. Wer sich Urheberrechte beschafft ohne dafür an den Eigentümer zu bezahlen ist nichts weiter als ein Dieb.
    Und ja ein Künstler hat das Recht das abfotographieren seines Kunstwerks zu verbieten oder Geld dafür zu verlangen, schließlich ist er ja der Eigentümer des werkes. Das Gilt natürlich für Alle Kunstwerke, Egal ob Gartenbau, Architektur oder Malerei.

Denn das Urheberrecht hat sich zu einem wichtigen Handelsgut entwickelt durch das viele Arbeitsplätze geschaffen und Steuern eingenommen werden.
    Der kostenlose Vertrieb von Digitalen Inhalten ist deshalb wenig sinvoll und bis auf ein par Ausnahmen gänzlich VERBOTEN !

3. Re: Zum Glück

Autor: Liberal Konservativ 07.01.09 - 12:47

Genau ihrer Meinung, die Leute sollen Arbeiten gehen dann verdienen sie auch genügend Geld um sich das Geistige Eigentum kaufen zu können anstatt es zu stehlen.

Wenn sich die ganzen Faulenzer die nicht arbeiten wollen irgendwas illegal Laden dann gehören sie doppelt so hart bestraft, schließlich könnten sie sich das Produkt ja legal kaufen wenn sie nur Geld verdienen würden.

4. Re: Urheberrecht Abschaffen !!!

Autor: jkhkhkhkhk 07.01.09 - 12:49

Am besten find ich noch die Geschichte, dass wenn ich Photos von
    mir machen lasse für z.B. einen Onlineauftritt (Onlinebewerbung),
    dass ich den Photographen fragen muss ob ich das darf, da er ja
    das Urheberrecht an den Photos besitzt.

Wofür geht man den sonst zu einem Photographen um professionelle
    Photos machen zu lassen. Außerdem habe ich ihn ja schon für seine
    Arbeit bezahlt.

5. Re: Zum Glück

Autor: gg 07.01.09 - 13:09

> Und ja ein Künstler hat das Recht das abfotographieren seines
    > Kunstwerks zu verbieten oder Geld dafür zu verlangen, schließlich
    > ist er ja der Eigentümer des werkes.

naja Eigentümer ist er solange bis er das Werk verkauft
    (bzw. sogar im bezahlten Auftrag erstellt). Dann gehört
    das "Kunstwerk" dem der es Bezahlt.

(=> "Der Bevölkerung" im Reichstag-Gebäude)

Da wird mit vom Volk mit Steuermitteln ein Kunstwerk
    finanziert und dann gehört es nicht mal dem Volk!!

Diese ungerechtigkeit sollte selbst eimem BWL-Studenten
    auffallen.

Das U(h)rheberrecht sollte vielleicht nicht abgeschaft werden,
    aber zumindest stark eingeschränkt werden (z.T. 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers dürfen Verwertungsgesellschaften noch akassieren - lächerlich!)

gruß
    Kein BWL-Student

6. Re: Urheberrecht Abschaffen !!!

Autor: falsch 07.01.09 - 13:14

das hängt von fall zu fall ab. du kaufst in der regel die nutzungsrechte, nicht die vervielfältigungsrechte. du kannst sicher mit dem fotografen reden, im schlimmsten fall gegen geld die vollen rechte bekommen.

7. Re: Zum Glück

Autor: derwodaso 07.01.09 - 13:18

Was für eine unsinnige Argumentation. Allein aus dem Grund, daß derzeit Eigentumsrechte Handelsgut sind und ggf. für Arbeitsplätze und Steuern sorgen, diesen Zustand als vorteilhaft darzustellen, ist sehr kurz gedacht.

Genauso schaffen auch unklare Verträge mit endlos Kleingedrucktem und überbordende AGB Arbeitsplätze. Bei Anwälten und Gerichten. Diese Arbeit allerdings, die hier und auch in den von dir genannten "Wirtschaftszweigen" aufgebracht wird, hat aber keinen Nutzen, außer daß einige fragwürdige Berufssparten damit durchgefüttert werden können.

Produktive Tätigkeiten, die allgemein das Leben erleichtern und eine Gesellschaft verbessern können, sind das jedoch nicht! Ich sehe diese ganze Vergoldungsmaschinerie für Kopien weitgehend als nutzlosen Selbstzweck an. Der Aufwand der die finanziellen Mittel, die dafür aufgebracht werden, nutzen nur einigen wenigen und sind für das Funktionieren einer Volkswirtschaft imho zum großen Teil einfach als Sand im Getriebe zu sehen.

Die kostenlose Verwertung von Kopien, Prinzipien oder Abwandlungen davon ist deutlich besser geeignet, um ein kreatives und innovatives Klima zu schaffen. Eine kurzzeitige Schutzdauer für Werke und Ideen mag sinnvoll sein, aber nicht die immer mehr um sich greifende und zeitlich ausufernde Einschränkung jeder erdenklichen Rechte.

8. Re: Zum Glück

Autor: tbo 07.01.09 - 13:18

Na, immer noch im Grundstudium und noch keine VWL-Vorlesung gehabt? Sonst wüsstest Du, dass das nicht stimmt. Es gibt einen Gleichgewichtspreis (=Grenzkosten) und der kann bei null Euro liegen. Nur wenn dieser Gleichgewichtspreis erreicht ist, erhöht sich die Wohlfahrt (lies Reichtum) eines Landes. Bei der Verbreitung von Wissen über das Internet liegen die Grenzkosten gleich oder nahe null.

Für die Nutzung des Parks muss also auch zu Grenzkosten abgerechnet werden, dies könnten z.B. die Kosten sein, den Park einen weiteren Tag offen zu halten. Nur dieses Geld erhält die Stiftung preußischer Kulturbesitz vom Staat, sind also für alle Bürger bezahlt.

Die Einschränkung der Nutzung oder zusätzliche Gebühren fürs kommerzielle Fotografieren führen letztlich zu einer Verminderung der Wohlfahrt (lies Reichtums) des Landes, weil eben der Fotograf seine Bilder nicht verkaufen darf oder an den Park doppelt bezahlen muss.

9. Re: Zum Glück

Autor: puschteblume 07.01.09 - 13:29

Guten Tag
    Das Urheberrecht ist kein Handelsgut, weil es nicht gehandelt werden kann. Ein Nutzungsrecht kann gehandelt werden, aber das Urheberrecht ist nicht übertragbar.
    Ich stimme mit ihnen nicht überein, dass der kostenlose Vertrieb von digitalen Inhalten wenig sinnvoll ist. Ich denke, das liegt im ermessen des Urhebers, und dessen Sinnhaftigkeit liegt sicher nicht in ihrer Hand. Und wie bitte soll man sich ein Urheberrecht beschaffen? Man kann ein Betrüger sein, wenn man sich als Urheber ausgibt; ein Dieb ist man deshalb nicht. Ich verstehe auch nicht, was das Urheberrecht mit Arbeitsplätzen zu tun hat.

Dass mittlerweile jeder Pobel als urheberrechtlich schützenswert bezeichnet wird ärgert mich genauso, wie derjenige der diesen Artikel eröffnet hat.

Vielleicht noch einen Hinweis. Ihr erster Satz sagt einiges über ihre Person aus. Mit unhöflichen Menschen, wie sie einer sind, möchte ich eigentlich nichts zu tun haben.

10. Re: Zum Glück

Autor: Steuerzahler 07.01.09 - 14:42

Das Problem ist, dass ein öffentlicher Park von der Öffentlichkeit finanziert wird und somit auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden muss.
    Dein Argument mit der angeblich geschaffenen/erhaltenen Arbeit gilt nicht, weil hier letztlich nur Geld in die öffentliche Hand umverteilt wird, was dort eigentlich garnicht hingehört. Genausogut könntest du behaupten dass durch Steuergelder geschaffene Arbeitsplätze die Volkswirtschaft voran bringen.
    Natürlich sind deine Argumente gut und richtig für Parks die ausschließlich in privater Hand sind - das ist aber nicht der Fall.

11. Re: Urheberrecht Abschaffen !!!

Autor: Ainer v. Fielen 07.01.09 - 15:13

falsch schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > das hängt von fall zu fall ab. du kaufst in der
    > regel die nutzungsrechte, nicht die
    > vervielfältigungsrechte. du kannst sicher mit dem
    > fotografen reden, im schlimmsten fall gegen geld
    > die vollen rechte bekommen.

Da sieht man Mal, wie weit die Desinformationskampagnen und die Lobbyarbeit der Urheber- und Verwertungsgesellschaften gediehen sind. Einen solchen Unfug haben die schon in die Köpfe der Leute geprügelt.

Es müsste nach wie vor so sein, dass wenn ich etwas kaufe dieses uneingeschränkt mir gehört, basta! Wenn ich schon das Wort "Nutzungsrechte" höre, *würg*... Ich kaufe etwas, es gehört mir, und ich kann damit tun und lassen was ich will, fertig!

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

12. Re: Zum Glück

Autor: soso 07.01.09 - 16:06

> Diese ungerechtigkeit sollte selbst eimem
    > BWL-Studenten
    > auffallen.
    >
    ungerechtigkeit, BWL-Student, Auffallen

ROFL

13. Re: Zum Glück

Autor: No Way, Jose 07.01.09 - 16:43

Mit dieser grauenhaften (Un-)Rechtschreibung wird das aber nix mitm BWL-Diplom...

14. Re: Zum Glück

Autor: Troubadur Tralala 07.01.09 - 18:07

Verehrtester übersehen die Kleinigkeit, dass geistige Eigentumsrechte immer zeitlich begrenzte sind, und die im gegenständlichen Fall schon ganz besonders lange abgelaufen sind. Und ein Recht am Bild der eigenen Sache gibt es nicht. Zum Glück, denn ein solches würde die zeitliche Beschränkung des Urheberrechtes aushebeln und ein andersartiges Verwertungsmonopol durch den Eigentümer schaffen.

15. Re: Urheberrecht Abschaffen !!!

Autor: Turok 07.01.09 - 19:06

Das heißt, du würdest - wenn du ein Werk gleich welcher Art auch schaffst - auf deine Rechte verzichten und zuschauen, wenn vielleicht andere den Reibach damit machen?

Im vorliegenden Falle allerdings ist die Entscheidung trotzdem fragwürdig - immerhin macht die Agentur die Fotos selbst und klaut nicht bestehende Dateien. Zweiteres wäre aber bei deinem Wunsch nach Abschaffung erlaubt.

Turok

16. Re: Urheberrecht Abschaffen !!!

Autor: Turok 07.01.09 - 19:09

>> Ich kaufe etwas, es gehört mir, und ich kann damit tun und lassen was ich will, fertig!

Ja nee, is klar. Wenn du ein Musikalbum kauft, willst du damit das Recht haben, dieses zu kopieren und selbst zu verkaufen?

Turok

17. Re: Urheberrecht Abschaffen !!!

Autor: trueQ 07.01.09 - 20:07

Anti Urheberrecht schrieb:

> Generel sollten nur noch Werke vergütet werden die
    > wirklich eine künbstlerische oder
    > Wissenschaftliche Leistung darstellen.

Und wer soll entscheiden, was eine "künstlerische Leistung" ist? Etwa eine "Kommission für die wahre Kunst"? Alles, was nicht deren OK bekommt, wäre dann wohl als entartete Kunst abzuhandeln.

NEIN! Das kann es wirklich nicht sein.

> Ein par Blumen in einer öffentlichen Parkanlage
    > gehören sicherlich NICHT dazu.

Es geht hier nicht um eine einzelne Blumen. Eine ganze Parkanlage kann aber durchaus als Kunstwerk betrachtet werden.

> Zudem sollte jeder nicht kommerzielle Tausch von
    > Wissen und Kulturgütern legalisiert werden,
    > finanzieren könnte man soetwas über eine
    > freiwillig zu entwichtende Kulturflatrate.

Aha. Sprich: wer nicht zahlen will, darf trotzdem schmarotzen?

> Das Urheberrecht in seiner jetzigen Form ist
    > jedoch vollkommen inaktzeptabel, bald ist ja gar
    > nichts mehr erlaubt.

Es geht in bestimmten Aspekten sicherlich zu weit. Aber inakzeptabel ist es allerhöchsten für Schmarotzer.

> Darf keine neueren Gebäude Parkanlagen etc
    > Fotographieren.

Fotografieren (entweder nur mit 'f' oder nur mit 'ph') darfst du sie schon - aber nicht ohne weiteres veröffentlichen.

cu

trueQ

18. Re: Urheberrecht Abschaffen !!!

Autor: trueQ 07.01.09 - 20:11

Ainer v. Fielen schrieb:
    > Es müsste nach wie vor so sein, dass wenn ich
    > etwas kaufe dieses uneingeschränkt mir gehört,
    > basta!

Nach wie vor? Wenn du einen Fotografen beauftragst, von dir ein Foto zu machen, hattest du schon IMMER nur dann alle Rechte, wenn du dies so mit dem Fotografen explizit vereinbart hast.

> Wenn ich schon das Wort "Nutzungsrechte"
    > höre, *würg*... Ich kaufe etwas, es gehört mir,

Du kaufst vom Fotografen x Bilder von dir. Wenn du die uneingeschränkte Rechte kaufen willst, musst du dies auch so mit ihm vereinbaren.

In den vor-digitalen Zeiten hat der Fotograf den Film üblicherweise behalten - und weitere Bildabzüge hat er sich selbstverständlich bezahlen lassen - und zwar für mehr Geld, als der reine Abzug gekostet hätte.

> und ich kann damit tun und lassen was ich will,
    > fertig!

Aber nur, wenn du es auch so mit dem Verkäufer so vereinbart hast.

cu

trueQ

19. Re: Urheberrecht Abschaffen !!!

Autor: aerdz 07.01.09 - 22:14

Anti Urheberrecht schrieb:

> Generel sollten nur noch Werke vergütet werden die
    > wirklich eine künbstlerische oder
    > Wissenschaftliche Leistung darstellen.

Und wer soll entscheiden, was eine "künstlerische Leistung" ist? Etwa eine "Kommission für die wahre Kunst"? Alles, was nicht deren OK bekommt, wäre dann wohl als entartete Kunst abzuhandeln.

NEIN! Das kann es wirklich nicht sein.

z.B müsste der Urheber sein werk für eine Gebühr von 100$ Registrieren lassen, dadurch würde verhindert das jeder kikifatz abgemahnt werden kann denn nur wer eine wirkliche Leistung erbingt wird auch bereit sein die Gebühr zu zahlen.

> Ein par Blumen in einer öffentlichen Parkanlage
    > gehören sicherlich NICHT dazu.

Es geht hier nicht um eine einzelne Blumen. Eine ganze Parkanlage kann aber durchaus als Kunstwerk betrachtet werden.

> Zudem sollte jeder nicht kommerzielle Tausch von
    > Wissen und Kulturgütern legalisiert werden,
    > finanzieren könnte man soetwas über eine
    > freiwillig zu entwichtende Kulturflatrate.

Aha. Sprich: wer nicht zahlen will, darf trotzdem schmarotzen?

Wer nich zahlen will muss halt weiterhin damit rechnen verklagt zu werden wenn er geschützte Inhalte Läd. Allein schon deshalb wird die Mehrheit einfach so lieber zahlen.

> Das Urheberrecht in seiner jetzigen Form ist
    > jedoch vollkommen inaktzeptabel, bald ist ja gar
    > nichts mehr erlaubt.

Es geht in bestimmten Aspekten sicherlich zu weit. Aber inakzeptabel ist es allerhöchsten für Schmarotzer.

> Darf keine neueren Gebäude Parkanlagen etc
    > Fotographieren.

Fotografieren (entweder nur mit 'f' oder nur mit 'ph') darfst du sie schon - aber nicht ohne weiteres veröffentlichen.

20. Ja, alles muss was kosten!

Autor: Beutelschneider 07.01.09 - 22:21

Banker landen eh in der Hölle, soviel ist mal klar.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, München, Rheinbach
  2. parcs IT-Consulting GmbH, Frankfurt/Main
  3. Diamant Software GmbH, Bielefeld
  4. Infokom GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,19€
  2. 4,99€
  3. 3,74€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
    Ricoh GR III im Test
    Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
    Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
    2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
    Ursula von der Leyen
    Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
    Ein Bericht von Justus Staufburg

1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

1. Apple: Neues iOS-Update beseitigt viele Webkit-Schwächen
      Apple
      Neues iOS-Update beseitigt viele Webkit-Schwächen

Apples iOS 12.4 beseitigt zahlreiche Sicherheitslücken in dem Mobilsystem. Besonders betroffen ist dieses Mal die Webkit-Engine des Browsers. Zudem ließ sich Verkehr des Samba-Servers abhören.

2. Geforce RTX 2080 Super im Test: Bei Nvidia wird fast alles Super
      Geforce RTX 2080 Super im Test
      Bei Nvidia wird fast alles Super

Nach der Geforce RTX 2060 und der Geforce RTX 2070 legt Nvidia auch die Geforce RTX 2080 als Super-Edition auf: Mehr Shader-Kerne und ein höherer Takt steigern die Leistung leicht, die Effizienz sinkt allerdings. Dennoch ist die Super-Karte attraktiv, da Nvidia indirekt die Preise verringert.

3. Supercharger: Tesla schafft kostenloses Laden für Gebrauchtwagen ab
      Supercharger
      Tesla schafft kostenloses Laden für Gebrauchtwagen ab

Kostenloses Laden von Elektroautos ist auf Dauer nicht wirtschaftlich: Tesla hat die pauschale Nutzung der eigenen Supercharger schon früher eingeschränkt. Jetzt folgt der nächste Schritt: Tesla schafft die Sonderleistung für einen Teil der Gebrauchtwagen ab.

1. 15:00

2. 15:00

3. 14:30

4. 14:15

5. 14:02

6. 13:18

7. 13:05

8. 12:50