1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smart Box sorgt für…

Sinnvolle Überwachung?

  1. Beitrag
  1. Thema

Sinnvolle Überwachung?

Autor: Gast 18.04.05 - 16:05

Auch wenn ich dem Thema Überwachung ansonsten sehr kritisch gegenüberstehe, so sehe ich hier vielleicht doch einen der wenigen sinnvollen und vertretbaren Ansätze.

Generell muss man erst einmal eingestehen, dass zu schnelles Fahren ein potenzielles Spielen mit dem eigenen Leben und vor allem dem Leben anderer darstellt. So etwas zu beschränken ist also erst einmal ein unterstützenswertes Vorhaben.

Der hier vorgestellte Ansatz ist zudem nicht mit Orwellscher Vollüberwachung zu vergleichen. Die Box muss im Normalfall keine ausgehende Verbindung aufbauen. Der einzige Grund, warum sie das tun sollte, ist, eine Geschwindigkeitsübertretung zu melden. Wird das System unter diesem Gesichtspunkt gebaut, ist es auch leicht zu kontrollieren, ob es denn nur für diesen Zweck eingesetzt wird. Das System dürfte bei Fahrern, die sich an die Regeln halten, nie eine Verbindung aufbauen, und das sollte vergleichsweise einfach von unabhängigen Datenschützern zu überprüfen sein.

Mithin kann man allerdings streiten, ob es nicht sinnvoller wäre, statt Geschwindigkeitsüberschreitungen zu erfassen und zu melden, diese schlichtweg zu unterbinden. Wenn das System ohnehin in der Lage ist, die zulässige Höchstgeschwindigkeit an einem bestimmten Ort zu erkennen, dann sollte es auch möglich sein, das Fahrzeug auf eben diese zu beschränken. Damit bestünde dann gar keine Notwendigkeit mehr, dass System überhaupt zum Verschicken von Daten zu befähigen.


Neues Thema


Thema
 

Sinnvolle Überwachung?

Gast | 18.04.05 - 16:05

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Senior) Software Engineer Digital Applications for Food Processing
    BAADER, Lübeck
  2. IT Operations Manager (m/w/d)
    Masterflex SE, Gelsenkirchen
  3. Systembetreuer (m/w/d)
    Zweckverband Müllverwertungsanlage Ingolstadt, Ingolstadt
  4. Systemadministrator*in Online-Dienste und Telefonie (m/w/d)
    Kreis Segeberg, Hamburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen
  2. basierend auf Verkaufszahlen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de