Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ubuntu 9.04 unterstützt Ext4

Beteiligung an der Entwicklung seitens Ubuntu bzw. Canonical

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Beteiligung an der Entwicklung seitens Ubuntu bzw. Canonical

Autor: blub 13.01.09 - 08:25

Wie sieht es eigentlich mit der Beteiligung seitens Canonical an der Entwicklung von Linux aus?

Hat sich da mal was getan? Ich kann mich dies bezüglich noch an den Vortrag bei den Linux Plumbers Conference errinern den Greg Kroah Hartman gehalten hat. Da sah Canonical ja nicht so gut aus.

Quellen:
    http://www.kroah.com/log/linux/lpc_2008_keynote.html

http://video.google.com/videoplay?docid=3385088017824733336

2. Re: Beteiligung an der Entwicklung seitens Ubuntu bzw. Canonical

Autor: JFC 13.01.09 - 08:48

Soweit ich weiß hat er Teile wieder relativiert.
    War der Vortrag war auch etwas einseitig gesehen, wobei er vermutlich recht damit hat, dass canonical sich etwas aktiver an der Entwicklung des Kernels beteiligen könnte.
    Man muss natürlich sehen, dass Ubuntu keine Distributionen verkauft und noch sehr neu am Markt ist. Ein paar Dinge haben sie auch schon entwickelt, die in der Statistik von kroah nicht auftauchen (z.B. usplash).

Gruß

JFC

--
    programmers don't die, they just gosub without return

3. Re: Beteiligung an der Entwicklung seitens Ubuntu bzw. Canonical

Autor: f 13.01.09 - 09:00

usplash ist ein haufen s...

hardcode²

4. Re: Beteiligung an der Entwicklung seitens Ubuntu bzw. Canonical

Autor: JFC 13.01.09 - 09:04

f schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > usplash ist ein haufen s...

Ich liebe qualifizierte Aussagen

> hardcode²

Psst: Wenn man anonym posten will, sollte man nicht seinen normalen Nick druntersetzen.

--
    programmers don't die, they just gosub without return

5. Re: Beteiligung an der Entwicklung seitens Ubuntu bzw. Canonical

Autor: blub 13.01.09 - 09:04

JFC schrieb:
    > Man muss natürlich sehen, dass Ubuntu keine
    > Distributionen verkauft

Was meinst du mit verkauf von Distributionen? Den verkauf von Boxen mit dem Betriebssystem im Handel?

Denn Serviceverträge machen sie mit Sicherheit genug. Und das bringt schließlich das Geld und die "Supporterfahrung". Mal abgesehen davon, stehen sie so weit ich weiß finanziell auch nicht gerade schlecht da. ;)

> und noch sehr neu am Markt ist.

So neu sind sie nun auch nicht mehr am Markt. Ich glaube seit Ende 2004 gibt es Ubuntu.

6. Re: Beteiligung an der Entwicklung seitens Ubuntu bzw. Canonical

Autor: hb 13.01.09 - 09:18

Greg (der für Novell arbeitet) ist auch nicht wirklich daran interessiert, Canonical gut aussehen zu lassen. Einer der Ubuntu-Gründerväter kommentiert das so:
    http://mdzlog.wordpress.com/2008/09/17/greg-kh-linux-ecosystem/

7. Re: Beteiligung an der Entwicklung seitens Ubuntu bzw. Canonical

Autor: hb 13.01.09 - 09:35

blub schrieb:

> Denn Serviceverträge machen sie mit Sicherheit
    > genug. Und das bringt schließlich das Geld und die
    > "Supporterfahrung". Mal abgesehen davon, stehen
    > sie so weit ich weiß finanziell auch nicht gerade
    > schlecht da. ;)

Falsch. Canonical arbeitet nicht profitabel.

Und genau deshalb werden sie übrigends auch angefeindet, siehe http://www.happyassassin.net/2008/10/28/why-i-dont-like-canonical/

Da spricht der blanke Neid.

8. Re: Beteiligung an der Entwicklung seitens Ubuntu bzw. Canonical

Autor: blub 13.01.09 - 09:41

Und er arbeitet für Canonical. Also wird die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen, was für so ein großes Projekt wie Ubuntu in meinen Augen auch nicht gerade ruhmreich ist.

9. Re: Beteiligung an der Entwicklung seitens Ubuntu bzw. Canonical

Autor: hb 13.01.09 - 10:02

Welche Mitte? Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Es wird nicht behauptet, dass Canonical ein gigantischer Kernel-Entwickler wäre.

Die Frage ist vielmehr: Muß Canonical das sein? Oder ist es nicht vielmehr legitim, sich mehr auf das Userland zu konzentrieren?

Oder anders herum: Wenn ich mich über lizenzgetreue Nutzung meines veröffentlichten Codes beschwere, sollte ich vielleicht besser darüber nachdenken, ob ich nicht vielleicht die falsche Lizenz gewählt habe, bevor ich Nutzer beschuldige.

Als Linux-Entwickler sollte er sich eigentlich über die Medienpräsenz und den Popularitätszuwachs freuen, den Ubuntu Linux beschert hat. Aber klar -- ein Novell Mitarbeiter sieht natürlich eher seine Felle davonschwimmen.

10. Re: Beteiligung an der Entwicklung seitens Ubuntu bzw. Canonical

Autor: blub 13.01.09 - 10:04

hb schrieb:

> Falsch. Canonical arbeitet nicht profitabel.

Also da ich es jetzt nicht genau wusste hab ich mal Wiki befragt.

>Canonical versucht eine Serverversion von Ubuntu mit mehreren Jahren >„Long Term Support“ am Markt zu platzieren. Der Kunde zahlt für den >Support, nicht für die Software. Bei dem Verwaltungsprogramm >„Landscape“ muss man jedoch bereits den kostenpflichtigen Support von >Canonical abonniert haben um Zugriff zu erhalten.

>Umsatz 10.000.000 US-$/Jahr

Wenn Sie nicht profitabel arbeiten, was machen sie dann mit dem Geld?
    Gleich wieder in OpenSource-Projekte stecken?

11. Re: Beteiligung an der Entwicklung seitens Ubuntu bzw. Canonical

Autor: hb 13.01.09 - 10:23

blub schrieb:

>Umsatz 10.000.000 US-$/Jahr
    >
    > Wenn Sie nicht profitabel arbeiten, was machen sie
    > dann mit dem Geld?
    > Gleich wieder in OpenSource-Projekte stecken?

Machst du dich über mich lustig, oder meinst du das Ernst?

Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Glaub es oder nicht, aber die müssen für das Geld, dass die reinbekommen, auch etwas leisten. In der Zeile darüber steht z.B. "Mitarbeiter: Mehr als 200". Nun mach mal eine Milchmädchenrechnung und Teile Umsatz durch die Mitarbeiterzahl, und du kommst bei einem Umsatz pro Mitarbeiter und Jahr von unter 50.000 US-$ raus. Damit kannst du kaum deine Leute bezahlen. Ziehe noch die Infrastruktur- und PR-Kosten ab, und du bist bei einem dicken Minus.

Alernativ kannst du auch einfach Shuttleworth glauben, wenn er zugibt, dass Canonical unprofitabel ist, und zumindest noch die nächsten Jahre bleiben wird. Kürzlich z.B.

http://news.cnet.com/8301-1001_3-10075890-92.html
    http://www.linuxworld.com/news/2008/102708-shuttleworth-canonical-may-need-3-5.html

12. Unsinnige Diskussion -- Re: Canonical und der Kernel

Autor: Suomynona 13.01.09 - 16:04

blub schrieb:
    > Wie sieht es eigentlich mit der Beteiligung seitens Canonical an der Entwicklung von Linux aus?

Wie soll es damit aussehen, hat man als Linux-Distributor irgendeine Verpflichtung sich an der Kernelentwicklung zu Beteiligen?

> Hat sich da mal was getan? Ich kann mich dies bezüglich noch an den Vortrag bei den Linux Plumbers Conference errinern den Greg Kroah Hartman gehalten hat. Da sah Canonical ja nicht so gut aus.

Um meine Aussagen mal in Perspektive zu setzen, ich bin langjaehriger Debian-Nutzer und hab in Ubuntu nur hin und wieder mal kurz reingeschaut.
    Von diesem Standpunkt aus sehe ich nichts verwerfliches wenn Ubuntu keine Kernel-Entwickler anstellt oder sich sonstwie in der Entwicklung einmischt.
    Im Linux-Kernel mischen Intel, IBM, AMD (Ati), Redhat, Novell und andere IT- und Linux-Groessen mit, was fuer einen wesentlichen Beitrag koennte denn Canonical hier noch leisten?

> Quellen:
    > www.kroah.com
    > video.google.com

Ich versteh echt nicht was hier fuer ein Fass aufgemacht wird; Falls die Firma dann mal profitabel arbeiten sollte, stellt Canonical vielleicht auch ein paar Kernel-Entwickler ein, aber auch wenn nicht, ist das nichts Verwerfliches.
    Zum einen ist die Nutzung des Linux-Kernels durch Canonical absolut rechtens, in der Lizenz steht nirgends dass mal als komerzieller Nutzer zum Teilhaber an der Entwicklung wird/werden muss, zum anderen hat Ubuntu seine Staerken definitiv nicht im Infrastrukturbereich sondern eben in Sachen Endanwender/GUI, wie anderswo geschrieben wurde: Im Userland.
    Keine andere Distribution kann fuer sich verbuchen derart weitlaeufig als Einsteiger-Distribution zu gelten und das durchaus zurecht. Mit Markteintritt war Ubuntu ein regelrechter Weckruf fuer Linux- wie (generell) PC-Nutzer und ebenso fuer alle anderen Distributoren die zu diesem Zeitpunkt alle mehr oder weniger deutlich vernehmen liessen, dass sie sich nicht im Bereich Desktop-Linux engagieren wollen.
    Ubuntu hat gezeigt, dass eine einsteigerfreundliche Distribution mit gut zusammengestellter und vorkonfigurierter GUI kein Hexenwerk ist und damit dem Segment Desktop-Linux einen zum damaligen Zeitpunkt bitter notwendigen Impuls gegeben.
    Sollte Ubuntu in ein paar Jahren als "nicht profitabel" untergehen, hat es trotzdem eine Menge Gutes fuer die Sache "Open Source" bewirkt.

snafu,
    Suomynona

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MAINGAU Energie GmbH, Obertshausen
  2. Stadtverwaltung Kaiserslautern, Kaiserslautern
  3. Modis GmbH, Berlin
  4. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Esslingen am Neckar

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  3. 279,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Ãœberwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29