1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Grafikhardware

Test: Radeon 9800 Pro - Schneller Radeon-9700-Pro-Nachfolger

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Test: Radeon 9800 Pro - Schneller Radeon-9700-Pro-Nachfolger

Autor: Golem.de 06.03.03 - 06:03

ATI hat gleich drei neue Grafikprozessor-Serien mit den Bezeichnungen "Radeon 9200", "Radeon 9600" und "Radeon 9800" angekündigt, die ihre Vorgänger über kurz oder lang ablösen sollen. Golem.de konnte bereits eine Grafikkarte mit Radeon-9800-Pro-Grafikprozessor testen, mit dem ATI den Konkurrenten GeForceFX 5800 Ultra übertrumpfen will.

https://www.golem.de/0303/24308.html

2. Re: Test: Radeon 9800 Pro - Schneller Radeon-9700-Pro-Nachfolger

Autor: XL-Reaper 06.03.03 - 08:08

Und ich habe mir gerade erst ne 9700 gekauft *heul*

3. Re: Test: Radeon 9800 Pro - Schneller Radeon-9700-Pro-Nachfolger

Autor: inu 06.03.03 - 08:35

Mach Dir nix draus, das passiert jedesmal, wenn du eine neue Karte kaufst. Aber da deine Karte noch nicht wirklich ausgenutzt wird, wirst du auch keine 9800 brauchen...

Meiner Meinung werden diese Graka's hauptsächlich wegen dem "Aufrüstwahn" herausgebracht. Durch die gleichbleibende Preisgestaltung hätte man ausser der 9500 zu 9700 Modding keinen Grund mehr die alten Karten zu kaufen...

4. Schreibfehler? Rechenfehler? Sind doch keine +34% beim 3DMark 2001!

Autor: NachRechner!!! 06.03.03 - 08:36

> Im synthetischen, DirectX-8-lastigen 3D-Benchmark 3DMark 2001 SE unter einer Auflösung von
    > 1.024 x 768 Bildpunkten bei 32 Bit Farbe übertrumpfte der Radeon 9800 Pro (14.821 3DMark)
    > den Vorgänger (12.180 3DMark) um knapp 34 Prozent,

Hääh?

Das müßt ihr mir erklären!

12.180 = 100%

dann sind

14.821 = 121,7% !!!!

=> also nur 21,7% mehr!

Wieso sind das bei Euch 34%????? Vielleicht habt ihr aber auch zu viel NV34 im Kopf ;).

Ich fänds übrigens auch realistischer, wenn die neue Karte im Gegensatz zur alten beim AA besser ist, als ohne! Naja, egal.... Kann ja auch sein, daß ihr euch einfach verschrieben habt! Habt den Wert 12.180 schließlich zweimal!!!

Lieber schnell nochmal nachrechnen oder Werte korrigieren, bevor alle aufwachen *lol*

NachRechner!!!

5. Ich finds doch geil!

Autor: ]hGc[ cH3KK3r 06.03.03 - 08:40

Hi,

ich finde diesen "Aufrüstwahn" grandios!!!! Ohne die Deppen... ähh... komischen Leute, die sich immer die neuste/beste Karte kaufen, würde es keine vernünftigen Mainstream-Karten geben! Ich werd' mir für wenig Geld in nen paar Monaten ne GF5mx oder ne Radeon 9600 zulegen und bin suuuuuper happy!!

]hGc[ cH3KK3r

6. Re: Ich finds doch geil!

Autor: Meister Eder 06.03.03 - 08:55

> GF5mx oder ne Radeon 9600 zulegen und bin
    > suuuuuper happy!!

Genau, ne 9600 ohne Lüfter - ja endlich Ruhe

7. Toll! 9600 nich viel schneller als GF4 4200!

Autor: ]hGc[ cH3KK3r 06.03.03 - 09:05

hhhmmmm.....

laut

http://www.hartware.net/report.html?id=404&page=7

ist die Radeon 9600 nur 25% schneller als ne GF4 4200!!! Und das sind noch ATI-eigene Werte und dann mit 4x AA!!! WER BRAUCHT 4x AA??? Ich versteh die Leute alle nich... Effektiv is das Teil also nichmal 10% (Schätzung) schneller! Mist!

Dann kauf ich mir doch ne GF4 4200! Bekomm ich im halben Jahr für 7,30€ hinterhergeschmissen... Denn: Wer braucht schon DirectX 9??? So lange alle Games abwärtskompatibel sind, is mir das egal! Wer braucht denn diese suuuper tollen (schweineteuren) Effekte? Ich will zokken! Alles andere is doch nur Ablenkung ;)

]hGc[ cH3KK3r

8. Oh ja

Autor: Masterblaster 06.03.03 - 09:26

Du zockst wahrscheinlich immer noch Countersrtike mit der Grafik von vor 5 Jahren, also...
    dir würde ich jetzt dirtekt zu einer Voodoo2 raten
    da kannst du gar nichts falsch machen.
    am besten noch im SLI-Pack!

9. Oh JAAA

Autor: ]hGc[ cH3KK3r 06.03.03 - 09:45

*lol*

ganz locker bleiben, bevor du hier ne welle machst! scheinst dich ja nich besonders auszukennen...

Falls Du's nicht weißt: CounterStrike benutzt die HalfLife-Engine! Die beruht auf einem Mix von Quake1 (!) und Quake2 Engine! Damals gabs noch nicht mal ne GeForce2!!!!

Den PC mit GF5, der das Game anders darstellt, als ein Rechner mit GeForce1, den muß du mir zeigen!!!!

*r0fl*

]hGc[ cH3KK3r

10. Re: Schreibfehler? Rechenfehler? Sind doch keine +34% beim 3DMark 2001!

Autor: CK (Golem.de) 06.03.03 - 10:03

NachRechner!!! schrieb:
    > Ich fänds übrigens auch realistischer, wenn die
    > neue Karte im Gegensatz zur alten beim AA besser
    > ist, als ohne! Naja, egal.... Kann ja auch sein,
    > daß ihr euch einfach verschrieben habt! Habt den
    > Wert 12.180 schließlich zweimal!!!

Stimmt, hab mich nur verschrieben, bzw. hab zwar richtig gerechnet aber den falschen Wert per Cut & Paste in den Artikel geholt. Der korrekte Wert lautet: 11.077 3DMark bei 1024 x 768 Bildpunkten ohne AA.

> Lieber schnell nochmal nachrechnen oder Werte
    > korrigieren, bevor alle aufwachen *lol*

Danke für den Hinweis, habs bereits behoben. :)

Gruß,
    Christian Klass
    Golem.de

11. Re: Oh JAAA

Autor: Scarface 06.03.03 - 10:08

auserdem ist die Half Life engine sowiso auf 99 frames limitiert!
    Da bringt dir auch keine karte was :)

12. Re: Oh JAAA

Autor: Michael 06.03.03 - 10:09

Wer hat geschrieben dass es anderst dargestellt wird? Der "cH3KK3r" im Lesen scheinst Du ja nicht gerade zu sein.

Deine Schreibweise sagt mir eher, dass wohl gerade Feriem im Kindergarten sind...

scnr

13. Re: Toll! 9600 nich viel schneller als GF4 4200!

Autor: André 06.03.03 - 10:11

ich hätte gern die supertollen schweineteuren effekte... !!
    und auch 4x AA hätte ich gern.... das kann nur jemand posten der noch nie den Unterschied gesehen hat... klar ich kann auch noch in 640 x 480 vernünftig spielen.. wer braucht schon höhere Auflösungen... wenn du alles abschaltest kannst du vielleicht komplett auf Hardwarebeschleunigung verzichten... geht auch... aber wer will das schon...
    wenn ein Spiel ne echt fette Grafik bietet.. würde ich sie halt auch gern sehen... und nicht nur auf Screenshots im Netz bewundern... (nein ich hab derzeit auch noch keine Radeon oder ähnliches... aber pünktlich zu Doom 3 werde ich, wie viele andere auch, mal bei ATI zuschlagen...)

Nvidia kommt für mich im Moment nicht mehr in Frage.. die sollen sich erst mal über ihr Chip design gedanken machen und wieder ein vernünftiges Produkt auf den Markt bringen..

14. Re: Oh JAAA

Autor: ]hGc[ cH3KK3r 06.03.03 - 10:21

Wer bist du denn????

Nur weil ich nicht immer bock habe, für dich die shift-taste zu drücken, soll ich aus dem kindergarten kommen? Oh man! geh zu hause!

Nur mal so als schwxxx-vergleich: Ich hab nen deutsch-abi von 1- hingelegt. und nich an so nem luschengymnasium, sondern an einem der härtesten gyms deutschlands. augenblicklich schreibe ich an meiner diplomarbeit! aber is immer wieder lustig, solche schlaumeier wie dich zu erleben! werd erstmal erwachsen! *lol*

und zur graphik: lies dir mal bitte das posting von masterblaster durch! das kann man durchaus auch anders verstehen! wie er es gemeint hat, weiß nur er!

]hGc[ cH3KK3r

PS: bevor ich die anrede in einem text an dich groß schreibe, bin ich 90!

PPS: diplomarbeit, das is son ding mit gaaanz vielen seiten und viel intellektuellem (=schlauem) kram drin....

15. solche leute wie dich, braucht das land!

Autor: ]hGc[ cH3KK3r 06.03.03 - 10:25

das mein ich ernst! ohne leute wie dich würde es den "hardwarewahn" nich geben! du treibst die wirtschaft an! ohne solche leute, müßte ich viel geld für tolle graphik ausgeben! danke dafür ;). ich brauche aber nunmal so eine tolle graphik nicht! der graphikwahn geht mir sowieso auf den senkel! ohne den würden endlich mal wieder story und spielspaß wichtiger genommen werden. wenn ich zum bleistift serialsam oder gore sehe bekommt ich doch das kalte grauen! einfach nur langweilig! wo sind die monkey islands, civilizations und u.f.o's hin???? halflife war auch noch verdammt cool. das waren noch geile games! doom3 dagegen kann doch nur arm werden!!

16. Re: Oh JAAA

Autor: Sascha 06.03.03 - 10:55

Lieber "cH3KK3r",

wenn Du es nötig hast mit Deinem Abi und Deinem
    Studium zu prahlen, dann zeigt das nur eins: Du hast
    es vielleicht fachlich drauf, bist aber menschlich sehr
    arm.

Ich denke wir haben alle Mitleid mit Dir!

Machs gut,
    Sascha

17. Re: Oh JAAA

Autor: André 06.03.03 - 11:02

denke das der Großteil der User hier bereits eine Diplomarbeit hinter sich hat... bist hier also keine große Ausnahme.. nur würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen sich mit sowas zu brüsten... ist echt arm...
    Hey aber: Klasse Abi Note... *LOL*

18. danke! wirklich!

Autor: ]hGc[ cH3KK3r 06.03.03 - 11:08

hallo sasha,

danke für dein mitleid! wirklich! man, du bist echt ein philanthrop. ohne leute wie dich hätte ich schon lange gesagt "jungs, ich muß wech!". solche leute bauen einen auf; tragen sinnvoll zu diskussionen bei und habens einfach auf dem kasten!

das problem ist, wenn mich jemand anmacht, reagiere ich einfach zu ungehalten. ich habe einfach nicht diese stoische ruhe, sobald mich jemand ganz, ganz billig von der seite anquatscht! das wird mir auch meistens zum fatum. auch wenn das der grund ist, weshalb ich eines der besten diplome der letzten jahre machen werde und eine zusage bei ibm schon sicher habe (einstiegsgehalt von 6o.ooo€, mit möglichkeit auf kooperations-promotion), so beneide ich dich ungemein!

ich wäre gerne so ein netter mensch wie du! dann würde meine clique sicher nicht nur aus 20 leuten bestehen und ich hätte mehr als 3 beste freunde. aber die welt ist gemein da draußen. da kann nicht jeder so übervorteilt sein, wie du!

]hGc[ cH3KK3r

19. Re: danke! wirklich!

Autor: André 06.03.03 - 11:10

Du bist ein ganz toller und hast bestimmt auch den Längsten... versuchs mal hier: www.heise.de

Ich klinke mich aus dieser Kleinkinder-Diskussion aus.. werd erwachsen..

20. machs gut! komm bald wieder!

Autor: ]hGc[ cH3KK3r 06.03.03 - 11:16

sehr schade, daß du schon weg willst! wo du doch so richtig sinnvoll und inhaltsbetont zu der diskussion beigetragen hast!

ich werde deine sachlichen ausführungen sehr vermissen! komm bald wieder! wir brauchen dich hier echt ;)! ohne menschen wie dich, wäre doch das gesamte forum zur ignoranz verdammt!

]hGc[ cH3KK3r

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BSH Hausgeräte GmbH, Fürth
  2. Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. ip&more GmbH, München, Ismaning

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Mount & Blade 2: Bannerlord für 42,49€, Killing Floor für 3,99€, Alien Spidy für 2...
  2. (Lenovo Smart Tab P10 für 149€ - Vergleichspreise ab 259€)
  3. gratis (bis 7. April, 18 Uhr)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Golem Akademie: IT-Sicherheit für Webentwickler als Live-Webinar
Golem Akademie
"IT-Sicherheit für Webentwickler" als Live-Webinar

Wegen der Corona-Pandemie findet unser Workshop zur IT-Sicherheit für Webentwickler nicht als Präsenzseminar, sondern im Netz statt: in einem Live-Webinar Ende April mit Golem.de-Redakteur und IT-Sicherheitsexperte Hanno Böck.

1. Golem Akademie Zeitmanagement für IT-Profis
  2. Golem Akademie IT-Sicherheit für Webentwickler
  3. In eigener Sache Golem-pur-Nutzer erhalten Rabatt für unsere Workshops

Star Trek - Picard: Hasenpizza mit Jean-Luc
Star Trek - Picard
Hasenpizza mit Jean-Luc

Star Trek: Picard hat im Vorfeld viele Erwartungen geweckt, die nach einem etwas holprigem Start erfüllt wurden. Die neue Serie macht Spaß.
Achtung! Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Machine Learning Fan überarbeitet Star Trek Voyager in 4K
  2. Star Trek - Der Film Immer Ärger mit Roddenberry
  3. Star Trek Voyager Starke Frauen und schwache Gegner

Lkw-Steuerung: Der ferngesteuerte Lastwagen
Lkw-Steuerung
Der ferngesteuerte Lastwagen

Noch steuern den automatisierten Lastwagen T-Pod Entwickler, die Lkw-Fahren gelernt haben. Jetzt wird erstmals der umgekehrte Fall getestet - um das System kommerziell zu machen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Neue Prioritäten Daimler setzt beim autonomen Fahren zuerst auf Lkw
  2. Autonomes Fahren AutoX und Fiat planen autonome Taxis in China
  3. Human Drive Autonomer Nissan Leaf fährt durch Großbritannien