Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Grafikhardware

Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: Golem.de 06.02.02 - 11:13

Nachdem bereits so gut wie alle Informationen vorab bekannt wurden, hat nun auch NVidia offiziell seine neue GeForce4-Grafikchipfamilie angekündigt. Diese löst dabei die Vorgänger GeForce2 und GeForce3 komplett ab.

https://www.golem.de/0202/18138.html

2. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: [ACC]Carlos 06.02.02 - 11:57

ich fasse es einfach nicht!.
    Gerade ist die GF3 auf den Markt gekommen, und
    schon ist sie veraltet. Die Durchlaufzeit bei neuen
    Grafikkarten werden immer kürzer, wobei die Spieleprogrammierer
    schon länger nicht nachkommen um die Unterstütztung neuer
    Features zu implementeren.Was nützt schon einem eine GF3
    oder GF4 mit diversen neuen Features, für die man tief in die Tasche
    greifen muß,wenn diese kaum oder garnicht unterstützt werden ?.
    Die beste Grafikkarte die man sich z.Z. kaufen kann ist eine
    GF2 MX400. Für kaum mehr Leistung muß man schon ordentlich
    drauf zahlen. Naja... das soll jeder für sich entscheiden.

Schöne Grüße
    [ACC]Carlos

3. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: Cedric 06.02.02 - 12:04

Ich muss Carlos vollkommen Recht geben!
    Dabei stelle ich mir doch die Frage: Wieso werden die "alten" Grafikkarten bzw. Chips nicht billiger? -Bisher war es immer so das Auslaufmodelle über kurz oder lang günstiger wurden - doch seit der Einführung der GeForce3 ist der Preis für die Generation davor (GeForce2) leider nicht deutlich günstiger geworden ...

Gruß,
    Cedric

4. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: mazm 06.02.02 - 12:15

für mich ist ganz klar das ich lieber ne konsole verwende zum spielen :)

ne hohe auflösung ist zwar bestimt sehr witzig....aber meine dreamcast spiele sehen immernoch sehr lecker aus:) und das bei ner auflösung von 640x480 ....die spiele laufen auch nur mit 60 fps (immerhin) ... und zum spielen ist das alles ausreichend.

Shenmue 1+2 & soul calibur oder sonic 2....sind genug beweis für eine mächtiges spielzeug ...und zu dem aktuellem preis...gibt es nichts zu überlegen (300 dm für konsole, 2 kontroler, 3 aktuelle spiele, speicherkarte)

ciao
    mzam

5. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: Thomas 06.02.02 - 12:17

\"doch seit der Einführung der GeForce3 ist der Preis für die Generation davor (GeForce2) leider nicht deutlich günstiger geworden ...\"

Stimmt, wenn ne Karte von 1000 auf 300DM sinkt, kann man nicht von \"deutlich guenstiger\" sprechen.

6. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: Indy 06.02.02 - 12:22

IS doch eh alle unfug und von veraltet kann man doch noch lange nicht sprechen da wie gesagt die features der gf3 noch lange nicht ausgenutzt sind wird die also noch ewig halten und was nutzt mir die aussage von john carmack wo er sagt die gf 3 ist zu langsam für doom3 mag ja sein aber ich habs in keinem laden gesehen wozu also die ganze aufregung

7. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: Cedric 06.02.02 - 12:39

Damit meinte ich das sich auch "normale Hobby-Gamer die kein großes Geld verdienen und für die auch 150 € / 300 DEM sehr viel Geld sind" eine solche Grafikkarte leisten können - schließlich habe ich noch eine uralte ELSA Erazor II mit TNT-Chipsatz und 16 MB Ram in meinem Rechner ...

Gruß,
    Cassiel

8. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: hardware6 06.02.02 - 12:55

Bei den Preisen gibts nur 1 Konsequenz: Kauft ATI und Kyro-Karten !

9. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: mp 06.02.02 - 13:31

Tach,

ich habe mir letztes Jahr eine GF2 Ultra für 1200,-DM gekauft.Ich hatte die Karte kaum im Rechner gab es die Meldung das es die GF3 zu kaufen gibt.(etwas frust) aber ich habe es bis
    heute nicht bereut war sicherlich fiel Geld aber ich konnte bis jetzt jedes Spiel gut und in für mich guter Qualität spielen.Bis jetzt habe ich auch noch kein Spiel gesehen das die Karte richtig ausreitzt.Den Wettlauf immer Up to Date zu sein mache ich nicht mehr mit, sonst stehe ich irgendwann in ner Einkaufstrasse und tanz mir mein Geld zusammen.Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen in dem stand das die Industrie im Moment das mögliche machbare aus der Hardware rausholt aber komischerweise in immer kürzeren Abständen wissen die nicht mehr was morgen Produziert wird ? oder was soll das ? einfach nur Abzocke !! Gestern GF3 Heute GF4 Morgen GFX moment vielleicht sind wir bald wieder bei 3dfx ne 10000er Voodoo mit
    1Ghz takt und nen Bus von... wer weis ! und ein Spiel für ne MX 400 ! und es wird immer gesagt
    man soll nicht so fiel Müll produzieren wenn man alles kauft was einem die Hardware Industrie schmackhaft macht hat man bald ganz fiel Grafikkarten müll propuziert.Also lieber warten bis zum sank´t nimmerleins Tag bis die Grafikkarte,Prozessor,Spiel des Jahrhundert´s rauskommt oder wie ?? naja eigentlich bin ich ja ganz zufrieden. alles Toggo !

M.f.G - MP

10. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: Indy 06.02.02 - 13:37

und boykotiert die xbox

11. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: Utini 06.02.02 - 13:50

Nun, auch ich lehne dieses "Wettrüsten" das Nvidia hier propagiert ab. Die steten Meldungen über neue , noch nie dagewesene, Funktionen lassen mich relativ kalt. Und obwohl jedermann weis, daß die "alten" Nvidia Chips wie Geforce 2, Ultra, Geforce 3 , usw. längst nicht veraltet sind, werden die neuen Karten gekauft! Für mich totaler Schwachsinn!
    Nvidia pusht den Grafikkartenmarkt so derb, das keine Firma es wagt in dieses Geschäft einzusteigen, welche neue Frima will da mithalten? Einsteiger würden sich das zwei mal überlegen. Die einzige Konkurenz stellt ATi dar, welche sich nur durch die bisherige Erfolgsgeschichte von ATi über Wasser halten kann, mit AMD und Intel sieht es da ähnlich aus.
    Nun neuer Geforce hin oder her, wer jetzt zuschlägt ist selber schuld!

Schöne Grüße

Utini
    www.CooledCPU.de

12. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: cmi 06.02.02 - 13:51

[ACC]Carlos schrieb:
    > Die beste Grafikkarte die man sich z.Z. kaufen
    > kann ist eine
    > GF2 MX400. Für kaum mehr Leistung muß man schon
    > ordentlich
    > drauf zahlen. Naja... das soll jeder für sich
    > entscheiden.

kann ich nicht bestätigen. das beste preis-/leistungsverhältnis bietet z.zt. die geforce 2 ti, finde ich. hab für meine 179,- DEM bezahlt im dezember... ist zwar ne no name (powercolor) aber wen juckts...

13. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: Gizzmo 06.02.02 - 14:06

> ich fasse es einfach nicht!.
    > Gerade ist die GF3 auf den Markt gekommen, und
    > schon ist sie veraltet. Die Durchlaufzeit bei neuen
    > Grafikkarten werden immer kürzer, wobei die Spieleprogrammierer
    > schon länger nicht nachkommen um die Unterstütztung neuer

Das ist einfach nur Übertreibung, Marketing und "Schönwettergebabbel", um Mediamarktkunden zu überzeugen, ihr Geld zum Fenster rauszuwerfen, damit Moohrhuhn noch schneller läuft.

> Features zu implementeren.Was nützt schon einem eine GF3
    > oder GF4 mit diversen neuen Features, für die man tief in die Tasche
    > greifen muß,wenn diese kaum oder garnicht unterstützt werden ?.

Es gibt bald einen Grund... (siehe unten)

> Die beste Grafikkarte die man sich z.Z. kaufen kann ist eine
    > GF2 MX400. Für kaum mehr Leistung muß man schon ordentlich
    > drauf zahlen. Naja... das soll jeder für sich entscheiden.

... schaut euch Doom3 an (wenn es denn mal kommt)
    Noch nie dagewesene Lichteffekte, die nur mit den Features der GF3 darstellbar sind.
    IMHO das erste Spiel, was diese Features _wirklich_ ausnutzt.
    Haken: John Carmack teilte uns mit, dass Doom3 auf aktueller Hardware (GF3) flüssig laufen wird. Nach meiner Erfahrung meint er damit wohl so 25-30fps, was für viele Spieler aber zuwenig sein wird. Mal abgesehen davon, dass bei umfangreichen Szenerien die Framerate sowieso einbrechen wird...
    Daraus folgt: Wer Doom3 genießen will, _braucht_ eine GF4!
    Und so richtig viele neue Features gibt es eigentlich nicht... die GF4 ist prinzipiell eine aufgemotzte GF3.

Und ich wette, dass dieses Jahr noch einige Titel auf den Markt kommen, die diese Karte mehr oder weniger ausnutzen. (Und damit mein ich die Leistung und die wichtigsten Features, und _nicht alle_ features. Darüber freuen sich nur die Entwickler ;) )

14. Es lebe der Riva TNT

Autor: Sputnik1 06.02.02 - 14:40

Tja, ich bin immer noch mit meine Graphics Blaster Riva TNT von Creative Labs glücklich. Ich meine, 16MB SD-Ram sind doch eine ausreichende Ausstattung. Oke, Wolfenstein 3D oder Max Payne wollen da nicht mehr mitspielen, aber Anno1602 oder C&C4 laufen auf 1024 noch flüssig! ;-)
    Spaß beiseite: Ich habe mir bei meinem Rechnerkauf gesagt, dass ich mir erst einen neuen hole, wenn der Takt eines Grafikchips den meiner CPU überholt. Der Geforce4 ist mit seinen 350 oder 375Mhz schon dicht daran, aber ich bleibe noch bei meinem Celeron 433, immerhin lässt er sich ja problemlos ohne irgendwelche neuen Kühler auf 488Mhz takten - das ist doch eine tolle Reserve! Netzwerkpartys kann ich auch noch mitmachen. Counterstrike und derartige Spiele meißtert er immer noch mit bravour.
    Und übrigens sollte die heutige verfressene Jugend mal mehr Zeit bei Menschenkontakt draußen verbringen!! Und das sagt jetzt kein Erwachsener, sondern ein 17jähriger Schüler!

15. Re: Es lebe der Riva TNT

Autor: Criena 06.02.02 - 15:24

In meinem Server ist auch noch meine alte RivaTNT drin. Mit der war ich immer sehr zufrieden.
    Aber mit der lief Wolfenstein3D damals einwandfrei. Das DOS-Game braucht ja nicht viel. ;-) Du meintest bestimmt Return to Castle Wolfenstein.

Criena

16. Die TNT2 ist aber auch nicht ohne

Autor: nemesis51 06.02.02 - 15:51

Ich hab noch ne TNT2 und sie läuft und läuft. Da fällt nicht auf, das ich nur 233Mhz habe. 3D Spiele laufen trotzdem.

17. Re: Die TNT2 ist aber auch nicht ohne

Autor: bigben 06.02.02 - 17:15

in meinem 2.-rechner steckt ne elsa victory erazor mit 4 mb und (glaub ich) nem riva 128 chip. der rechner hat nen 550er k6-2 drin, darauf zocke ich öfter mal rainbow six etc. läuft ganz gut. genauso unreal tournament...

18. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: knv 06.02.02 - 18:18

oh mann, 1200 DM fuer eine grafikkarte? was sind das fuer relationen. kein wunder, das aller 14 tage neues geraffel auf den markt geworfen wird.

mfg
    knv

19. Re: Offiziell: NVidia stellt GeForce4 vor - Erste Benchmarks

Autor: knv 06.02.02 - 18:18

oh mann, 1200 DM fuer eine grafikkarte? was sind das fuer relationen. kein wunder, das aller 14 tage neues geraffel auf den markt geworfen wird.

mfg
    knv

20. Re: Die TNT2 ist aber auch nicht ohne

Autor: GeniusEde 06.02.02 - 18:34

Ich habe mir eine GF2 MX 400 geleistet, aber nur weil meine Vodoo Banshee so wunderschöne Grafikfehler lieferte (hab das ganze I-Net nach besseren Treiber abgegrast -> hier 'ne Beta, da'n Referenztreiber)... ich muss sagen das ich mit der GF2 sehr zufrieden bin, doch _alles_ läuft nicht, sicherlich weil ich es sinnlos hoch pushe ;).... aber egal *g*
    ich bin froh das ich Titel wie B&W, Hitman und Return to Castle Wolfenstein endlich ohne Fehler zocken kann. Die GF2 werd ich sicher noch lange behalten, da man garnicht so viel Geld ausgeben kann, was ich demnächste wirklich dringend brauch ist eine große HDD (100 Gb), da meine randvoll sind (System 200Mb frei, Spiele 30 Mb frei... und da kann man nix mehr ausmisten, nur noch löschen, installieren, löschen, installieren.... etc.).... und außerdem, wer holt sich schon eine neue Grafikkarte für >1000 DM damit er auf dem neuesten Stand ist, das sind dann Freaks die von allen das beste haben wollen, also nur Performance-geil sind (bin ich sicherlich auch)........ naja, wie gesagt, abwarten und gucken was passiert, ABER was NVidia wirklich mal bräuchte ist ein harter Konkurent, was die so alles machen, nur abzocke....

bis dato,
    euer GE

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kratzer EDV GmbH, München
  2. JENOPTIK AG, Jena
  3. Villeroy & Boch AG, Mettlach
  4. Allianz Deutschland AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,31€
  2. 3,99€
  3. 229,00€
  4. (-40%) 29,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
Elektrautos auf der IAA
Die Gezeigtwagen-Messe

IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
  2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
  3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

Hue Sync: Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar
Hue Sync
Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar

Mit Hue Sync können Philips-Hue-Nutzer ihre Lampen passend zu Filmen oder Musik aufleuchten lassen - bisher aber nur recht umständlich über einen PC. Die neue Play HDMI Sync Box ist ein Splitter mit eingebautem Hue-Sync-Controller, an den einfach Konsolen oder Blu-ray-Player angeschlossen werden können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Signify Kleiner Schalter und Steckdose für Philips Hue
  2. Smart Home Philips-Hue-Leuchtmittel mit Bluetooth
  3. Smart Home Philips Hue mit Außenbewegungsmelder und neuen Außenlampen

1. 16-Kern-CPU: Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November
    16-Kern-CPU
    Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November

AMD verschiebt den Start des Ryzen 9 3950X von September 2019 auf November, dann sollen auch die Threadripper v3 erhältlich sein. Man wolle erst die Verfügbarkeit der kleineren Ryzen-Modelle sicherstellen.

2. IT-Konsolidierung des Bundes: Beschaffter Hardware droht vollständige Abschreibung
    IT-Konsolidierung des Bundes
    Beschaffter Hardware droht vollständige Abschreibung

Im Projekt IT-Konsolidierung der Bundesregierung droht jetzt eine teure Klage und die Abschreibung von bereits beschaffter Hardware. Der Streit läuft zwischen dem staatlichen Systemhaus BWI und dem Bundesinnenministerium.

3. 1 bis 4 MBit/s: Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau
    1 bis 4 MBit/s
    Bürgerinitiative bringt Deutsche Glasfaser zum Ausbau

Einige Dörfer in Niedersachsen machen es ähnlich wie früher Google Fiberhoods. Sie schließen sich zusammen, um eine bessere Versorgung durchzusetzen: Von 1 MBit/s auf 1 GBit/s, nur mit der Deutschen Glasfaser.

1. 19:00

2. 18:30

3. 17:55

4. 16:56

5. 16:50

6. 16:00

7. 15:46

8. 14:58