1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Grafikhardware

Eine Prise Voodoo: GeForce 6800 SLI kommt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Eine Prise Voodoo: GeForce 6800 SLI kommt

    Autor: Golem.de 28.06.04 - 15:34

    Durch die Kombination zweier Voodoo-2-Grafikkarten mittels so genanntem Scan-line-interleaving (SLI) schaffte es 3dfx schon 1998, eine höhere Leistung zu erzielen, indem die eine Grafikkarte die geraden und die andere Grafikkarte die ungeraden Zeilen berechnete. Ähnliches will nun Nvidia im Jahr 2004 mit GeForce 6800 SLI erreichen - und zwei High-End-Grafikkarten per PCI Express und Steckkarte verknüpfen, um damit eine höhere 3D-Grafikleistung zu erzielen.

    https://www.golem.de/0406/32004.html

  2. Re: Eine Prise Voodoo: GeForce 6800 SLI kommt

    Autor: Degreco 28.06.04 - 15:41

    Fragt sich nur, was für ein Netzteil man für diese Kombination haben muss, nachdem schon der Solobetrieb eine ziemliche Wattanforderung an das Netzteil besitzt.

    Die Perfomrance würde mich aber interessieren.

  3. juhu

    Autor: chip 28.06.04 - 15:44

    gleich drei Vorteile auf einmal
    - eine Existenzberechtigung für Netzteile > 500Watt
    - so ein PC hält auch im Winter schön warm
    - die Spielehersteller werden sich drauf stürzen
    und als Mindestvoraussetzung auf die Packung schreiben

    scnr

  4. Re: juhu

    Autor: chojin 28.06.04 - 15:53

    chip schrieb:
    >
    > eine Existenzberechtigung für Netzteile >
    > 500Watt

    Besser gleich zwei, wir wollen ja getrennte Leitungen für alle Anschlüsse.

    Lustig finde ich die Idee, dass die Karten über eine fixe Platine verbunden werden, und sie direkt in benachbarten Slots stecken müssen (Jetzt sehe ich grad die Bilder, es ist wohl je noch 1 Slot dazwischen). Da hat die eine Karte mit Sicherheit noch mehr Spaß an der Wärme als die andere :)

    Interessant ist das Wiederaufleben des SLI allemal, endlich SplitScreen-Modus mit voller Beschleunigung ;)

  5. Re: Eine Prise Voodoo: GeForce 6800 SLI kommt

    Autor: Dalai-Lama 28.06.04 - 15:55

    Gibts doch schon vom Alienware PC =)

  6. Alienware ?

    Autor: Dalai-Lama 28.06.04 - 15:56

    Dachte die hätten das selbst entwickelt, aber anscheinend nur früher als Nvidia veröffentlicht =)
    ich finds genial und mein nächstes Board wird vielleicht 2 mal PCIe 16x Anschlüsse haben *träum*

  7. Re: Eine Prise Voodoo: GeForce 6800 SLI kommt

    Autor: Doctor Tune 28.06.04 - 15:57

    Voodoo strikes back! "Coole" Sache, aber das Hauptproblem ist der Preis und das es keine Motherboards dafür gibt (abgesehen von dem im Artikel genannten Dual-Xeon-Board) :(

    doctune

  8. Re: Eine Prise Voodoo: GeForce 6800 SLI kommt

    Autor: nomad 28.06.04 - 15:58

    Es gibt ein System 2 GKs in einem Rechner zur Berechnung eines Bildes zu nutzen. Von Alienware ...

    Hört sich gleich an, ist es aber nicht.
    Klingt komisch, ist aber so.

    Nach der Schule einfach mal den Rechner aus lassen und raus gehen.

  9. Re: Alienware ?

    Autor: nomad 28.06.04 - 16:00

    Hast Du Artikel über die Funktionsweisen der jeweiligen Systeme gelesen ?

    Nein ?
    Dachte ich's mir doch.
    Mach das doch einfach mal bevor Du Fragen stellst die Du dir selbst beantworten kannst.

  10. Re: Alienware ?

    Autor: Jörg 28.06.04 - 16:06

    Du spirchst mir aus der Seele^^
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!
    Und nicht so nen Unsinn auch gleich dopplet posten.

  11. Re: Alienware ?

    Autor: Angel 28.06.04 - 16:08

    Schlecht geschlafen?

  12. NDA bis 20 Uhr?

    Autor: Chefkoch 28.06.04 - 16:10

    Haben meines Wissens nach andere Seiten zu dem Thema ^^

  13. Re: juhu

    Autor: Raulsinropa 28.06.04 - 16:12

    Endlich zeigt Nvidia die wahren Werte des PC,
    zwei Grafikkarten und kein freien Slot mehr.
    Jede andere Karte die theoretisch noch neben das
    Tandem paßt wir sauber weggeschmolzen getreu den
    Gebot du sollst nix im Slot haben ausser Grafikkarten.
    Super Sache ist auch für Barebones geeignet sofern
    man mit der Metallsäge umgehen kann. Ich vermute mal das
    wie die ersten FX auch nur was für den Kopfhörerbetrieb
    eines Techno geschädigten Jugendlichen ist.

  14. wucher

    Autor: Hawk 28.06.04 - 16:13

    Mag ja alles schön und gut sein aber so ein system wird locker 3000-4000€ verschlucken....ne nicht mit mir .|..

  15. Re: juhu

    Autor: Angel 28.06.04 - 16:14

    chojin schrieb:
    >

    > Lustig finde ich die Idee, dass die Karten über
    > eine fixe Platine verbunden werden, und sie
    > direkt in benachbarten Slots stecken müssen
    > (Jetzt sehe ich grad die Bilder, es ist wohl je
    > noch 1 Slot dazwischen). Da hat die eine Karte
    > mit Sicherheit noch mehr Spaß an der Wärme als
    > die andere :)

    Die beiden Karten benoetigen zusammen 4(!!) PCIe Slots; wenn man mal davon ausgeht, dass PCIe-Mainboards genausoviele Steckplaetze wie aktuelle Mainboards haben werden, bleiben dann nur noch 2 PCIe Steckplaetze uebrig. Das isn bisschen wenig....wird man wohl auf Risercards ausweichen muessen.

    Auch wenn man dann alleine fuer die Grafik ueber 1000 Euro ausgeben muss, sich die Stromrechnung verdoppelt und man nachweisbar fuer die Erderwaermung verantwortlich ist: ich finds GEIL.

  16. Re: Eine Prise Voodoo: GeForce 6800 SLI kommt

    Autor: Daniel-2 28.06.04 - 16:24

    Steht doch alles im Artikel drin ?!?!?!

  17. Re: Eine Prise Voodoo: GeForce 6800 SLI kommt

    Autor: wurzel 28.06.04 - 16:35

    ROFL

    die überlegung ist in ihren grundzügen ganz nett, aber irgendwie befürchte ich, dass ich nach dem einbau der 2ten geforce meinen zimmerventilator zum gehäuselüfter umfunktionieren muss.
    was wiederum dazu führt, dass ich wohl ein kleines fusionskraftwerk anstelle meines 400w netzteils einbauen muss.
    also ich bin mal gespannt, wie das ohne weiter zusatzlüfter und noch größere netzteile funktionieren soll :)

  18. Re: Eine Prise Voodoo: GeForce 6800 SLI kommt

    Autor: Chicken Wing Commander 28.06.04 - 16:48

    Haha ich lach mich lebendig.. ist ja genau das richtige für jugendliche Pc-Opfer.. was ja jeder 10. laut einer Studie ist in Deutscheland. Ich seh schon die schon nicht mehr bemitleidenswerten Trottel, die dann mit so einem System Counterstrike spielen, haha!

    ps: Ich liebe dieses Forum :)
    pps: Den genannten Leuten empfehle ich direkt eine Penisvergrösserung, kommt vielleicht sogar billiger! :)

  19. Re: Eine Prise Voodoo: GeForce 6800 SLI kommt

    Autor: nemesis 28.06.04 - 17:07

    Hm... wie gut dass es schon ein ATX/BTX-Gehäuse von Coolermaster mit 300mm Lüfterbefestigung an der Seitenwand gibt.
    Aber mal ernsthaft. Da kann dann doch gleich Nvida den CTX Standard rausbringen. 2x PCIe 32fach und ~60x60cm Motherboard für einen Proz, P5 ~130 Watt und 2x Graka mit a ~100 Watt ;)
    Ne neue Spezifikation für Netzteile muss natürlich dafür auch herauskommen. Ala Intel, nun bei Vollast 68 anstatt 64% Wirkungsgrad ;)
    SCNR, aber irgendwie finde ich das schön langsam traurig diese Stromverschwendung. Leute die sowas einsetzten wollen, setzten wohl zwangsweise überall Energiesparlampen ein, oder für die Beleuchtung die alte "Heizlampe", weils im Vergleich zum PC mit 2x550Watt Netzteil eh nen zu geringer Stromverbrauch ist....
    Ich hoffe mal, dass sowas bei den Xeon Prozessoren bleibt. Sowas ist definitiv nichts für einen Heimanwender, außer er will durch die Stromkosten arm werden...

  20. Was ist NDA?

    Autor: Mortimer 28.06.04 - 17:11

    *zeigt auf das subject*

    ?

    ciao

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Ingenieur (m/w/d) Softwareentwicklung Spezialfahrzeuge / Steer-by-Wire
    ME MOBIL ELEKTRONIK GMBH, Langenbrettach
  2. Releasemanager (w/m/d)
    IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  3. Manager Systeme, Anwendungen und Daten (m/w/d)
    MVV Netze GmbH, Mannheim
  4. Technical SAP Basis Consultant (m/w/d)
    Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 399,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de