Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Entertainment
  4. Spiele
  5. The…

Xbox-Shooter 'Halo' kommt 2003 für PC und Mac

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: Raiden 15.07.02 - 14:40

kleine Korrektur:

Baldur's Gate und Morrowing gibt's auf Konsole

2. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: AttAK 15.07.02 - 14:46

> noch erst installieren, neue treiber
    > runterladen, hardware upgraden, usw. von der
    > zeit die ein pc zum hochfahren braucht mal ganz
    > zu schweigen.

ganz zu schweigen von der gemütlichen postition auf dem bequemen bürosessel aus dem möbel discounter. prima find ich auch die ausrede das man ja den PC dann immer am fernseher anschliesst und dann genau die selbe qualität hat wie bei ner konsole.

wobei das billige FBAS signal das man dann vom PC aus über seinen TV out schickt mehr als nur unbrauchbar ist und die gängigen PC gamepads bei weitem nicht an die konsolen pads ran kommen. zudem fehlt auch noch die software die eben wirklich spass macht. standard sachen wie arcade games, lightgun shooter, beat em ups, schnelle rennspiele usw. fehlen einfach auf dem PC. es fehlt einfach die möglichkeit mit seinen freunden gemütlich im wohnzimmer zu sitzen und sich den spass mit paar games zu vertreiben, es ist einfach ein anderes spielgefühl.

ein shooter macht da imho auch bei weitem nicht so viel spass wie wenn ich mit paar freunden mit den lightguns vor dem fernseher sitze und wir abwechselnd zombies wegfeuern, bei splashdown über die wellen düsen oder uns bei VF4 gegenseitig die fresse polieren. es ist kurz gesagt einfach nur unkompliziert und hat wirklich eine spassgarantie.

3. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: jweber 15.07.02 - 14:50

Yep. Meine Rede AttAK. plastisches und schönes Beispiel für unterschiedliches Nutzungsverhalten :-)))

4. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: jweber 15.07.02 - 14:52

Moorowind hab ich extra draussen gelassen.

bei bg müsste ich mich aber arg irren wenn es nicht eine verkonsolisierte version wär, die nicht mehr wirklich viel mit der pc-variante zu tun hat. gibt glaub ich aber beide nur für box oder?

5. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: resonic 15.07.02 - 15:59

RPD mässig haben die konsolen schon ne menge zu bieten. xenogears, final fantrasy, xeno saga, suikoden oder auch PSO sind nur paar beispiele.

wobei ich noch sagen muss das der PC was rennspiele angeht bei weitem nicht das angebot und die qualität der konsolen games aufweisst. gran turismo 3 ist da das beispiel schlechthin, mit V-rally 3, rallisport challenge und colin mcrae 3 gibts zudem auch die bessten rally games nur auf konsolen (CMR 3 erscheint natürlich auch auf dem PC). die ridge racer, wipeout, extreme G und wave race games sind ebenfalls die referenz titel im arcade bereich und an sport und arcade games gibts kaum mangel.

adventure und RPG freunde werden ebenfalls bedient und mech games wie ZOE, murakumo oder etwa armored core bedienen auch die mech-action fans. also was die genres angeht hat man auf der konsole doch schon die grössere auswahl und es ist für jeden was dabei. auf dem PC siehts imho wirklich nicht so gut aus wenn man mal sieht das fast 80% aller neuerscheinungen nur shooter sind. naja aber es ist eben auch ein anderes nutzerverhalten, das besste ist sowieso einen PC und mindestens(!) eine konsole zu haben, so kann man sich auch schön die sahnestückchen auf den jweiligen systemen raussuchen.

6. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: jweber 15.07.02 - 16:37

sorry, aber ich glaub gerade im rpg und im strategie bereich sieht es auf dem pc deutlich besser aus.

wieviel rts auf konsolen die man auch noch erträglich steuern kann?
    weiviel wisim´s gibt es?

die konsolen rpg´s sind deutlich action lastiger als die pc rpg´s (baldur´s gate, neverwinter, etc.). dass es auf dem pc nur noch shooter gibt ist imho ein vorurteilt genauso wie es auf der konsole nur renn-, sport- und beat´em´up-spiele geben soll.

7. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: JohnMcClane 15.07.02 - 16:50

Nunja,
    Du hast Recht, beides hat seine Vorteile. Das mit dem Arcade Zubehör ist aber Schwachsinn, da es fast ALLES Konsolenzubehör 1-1 für den PC gibt. Sei es ein Lenkrad, nen PS2 / X-Box ...-Gamepad usw. Außerdem gibt es ne Menge Emulatoren, mit denen man die Konsolengames auch am PC genießen darf. Besonders nett sind da die NeoGeo Games, da die Original ein wenig teuer wären :) Aber an das Konsolenfeeling kommt es halt nicht ran. Deswegen haben ne Menge Zocker neben dem PC noch ne Konsole stehen, wie ich auch.

Mit dem Video-Signal hört sich spannend an, aber ob ich ne DVD vom PC aus über S-Video am TV oder direkt über die PS2 schaue ist bei mir kein merk/sichtbarer Unterschied. Warum sollte man dann einen beim zocken haben ??? Aber am TV zocken ist eh scheiße, wegen max. 800x600, wenn ich am 19" 1600x1200 haben kann !!!

MFG
    JMC

8. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: resonic 15.07.02 - 16:57

grade beim zocken merkt man schon einen gewaltigen unterscheid zwischen dem FBAS und dem RGB signal. das bild ist bei RGB viel schärfer und die farben kommen sind nicht überstrahlt wie es bei FBAS z.b. der fall ist. ganz besonders merkt man das bei orangen und roten bereichen, diese strahlen zu sehr ab und haben den effekt das sie auch zum rand hin verschwimmen.

9. X-Box = Qualität

Autor: Gizzmo 15.07.02 - 17:16

Hab gestern bei einem Bekannten das erste mal mit ner X-Box gezockt...

Muss schon sagen, das ist einfach eine gute Konsole:

- Gute Controller (meiner Meinung nach)
    - Lange Kabel
    - Stolperschutz
    - Eingebaute Festplatte (Keine Speicherkartenquälerei)
    - Coole Aufmachung

Dead Or Alive 3 hat mich von der Qualität her deutlich mehr überzeugt, als Virtua Fighter 4 auf der PS2

10. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: JohnMcClane 15.07.02 - 17:22

Hört sich ja nach nem echten Unterschied an. Gut, daß bei der PS2 ein RGB-Kabel dabei war.
    Dann müßte man das eigentlich beim DVD schauen auch merken. Ist mir noch nie aufgefallen, ich habe aber auch nie richtig verglichen... Gibts denn noch andere Möglichkeiten neben FBAS Videosignale vom PC an den TV zu schicken ? Mit dem Thema hab ich mich noch nie richtig beschäftigt, also sorry wenn ich so dumm frage :)

MFG
    JMC

11. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: Jonas Roever 15.07.02 - 17:28

Lesen hilft schon weiter. Er sprach von S-Video und nicht von FBAS. Unter S-Video sind mir die von Dir beschriebenen Effekte nie aufgefallen.

Das ausfransende Rot hat man übrigens unabhängig vom verwendeten Anschluß auch sehr schön, wenn man auf SECAM umschaltet ;-)

Jonas

12. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: jweber 15.07.02 - 17:40

man man... was für ein wirrwarr... Jonas hat schon einiges aufgeklärt

FBAS ist das was von der Hausantenne kommt.
    Aus PC/Konsole kommt meist S-Video und jetzt die spannende Frage was ihr damit macht. stöpselt ihr irgendwie (was auch immer ihr dafür verwendet) das ding in den antennen-eingang, dann sag ich nur TOLL. Warum S-Video wenn ich mir daraus das miesere FBAS bastelen kann?
    RIESEN UNTERSCHIED!

RGB bin ich mir selbst nicht wirklich im klaren. Games können theoretisch RGB erzeugen, die meisten Grakas und Konsolenausgänge erzeugen aber S-Video und modeln das ganze dann auf die RGB Pins des Scart-Steckers. Was am Ende nur ein RGB-Signal auf S-Video Niveau erzeugt. Ist aber halt kein richtiges Studio-RGB.
    KEIN UNTERSCHIED! Da es ja eigentlich das selbe Niveau an Signal ist.

Zu DVD: Wir alle wissen DVD ist MPEG2 was leider auch NIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEe wieder reines, natives Studio-RGB werden kann.
    Vielleicht minimaler Unterschied RGB/S-Video auf eurem fernseher.

13. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: JohnMcClane 15.07.02 - 17:42

Ich verwende S-Video beim PC und RGB bei der Konsole !
    War FBAS dann der Vorgänger ?
    Ich merk schon, in dem Bereich hab ich ne Bildungslücke :)

MFG
    JMC

14. Hab noch was zum Thema zocken am TV ist scheisse

Autor: jweber 15.07.02 - 17:44

ich geb dir recht die fernseh-auflösung ist schrott. aber selbst bei der geringen auflösung schaffen es spiele heute noch nicht perfekt auszusehen. also was soll der geiz. btw: hast du einen HDTV fernseher. wenn ja hätten wir auch das problem mit der auflösung erledigt. vom auflösungsvermögen des auges möchte ich hier es gar nicht schreiben. nur so als weiterführender hinweis. mach die mal gedanken über den betrachtungsabstand. stichwort: bildgrösse, focus, optik in der physik

15. Re: Wozu noch die XBox?

Autor: jweber 15.07.02 - 17:45

ne fbas ist einfach für die hausantenne. hat nichts mit vorgänger etc. zu tun. sondern mit dem problem wie bekomm ich fernsehen in die haushalte und wie schaf ich es noch sw-fernseher zu unterstützen. und warum machen wir mal nicht einen riesen schnitt bei den fernsehnormen.

btw: ist keine bildungslücke. hatte 2/3 vorlesung allein zu dem thema ;-)

16. Re: Hab noch was zum Thema zocken am TV ist scheisse

Autor: JohnMcClane 15.07.02 - 18:01

Erstmal Danke für die Aufklärung :)

MFG
    JMC

17. Re: Wozu noch die Xbox?

Autor: blackm 15.07.02 - 18:08

Zitat:"Unterstütze JB voll. Langsam begiebt sich dieses Forum auch auf heise Niveau."

Bitte nicht! Deswegen bin ich doch hergekommen!

18. Re: Hab noch was zum Thema zocken am TV ist scheisse

Autor: resonic 15.07.02 - 20:04

naja bis HDTV sich etabliert hat wird es wohl noch einige jahre dauern :)

19. Re: Wozu noch die Xbox?

Autor: NetGyver 15.07.02 - 20:26

an deiner stelle würde ich mal genauer recherchieren über die geschichte MS bevor du mich mit unhaltbaren argumenten runtermachst! und nochwas: ich bin kein windows-hasser sondern sehe die dinge nur so wie sie sind. und zum thema microsoft-monopol: laut europäischer gesetzgebung ist ein monopol nur dann zuzulassen wenn es seine position nicht ausnützt um mitbewerber zu fressen UND wenn es der wirtschaft gut tut. bitte diskutier jetzt nicht mit mir über geltendes recht in europa... aber 1.) nutzt M$ seine marktposition teilweise schamlos aus (andere firmen würden sich sowas NIE rausnehmen aber für den riesen scheinen ja andere gesetze zu gelten) 2.) M$ tut dem markt und der wirtschaft nicht gut. das ist jetzt kein polemischer schwachsinn und es ist mir auch egal was du darüber denkst da du nicht gut informiert bist (wofür du ja auch nicht wirklich was kannst). aber bitte: begebe dich jetzt nicht auf heise-niveau herunter sondern akzeptiere mal die tatsache das M$ schon mächtig viel dreck am stecken hat und das ist nicht mit dem überschreiten einer geschwindigkeitsbegrenzung zu vergleichen. nur mal um ein paar beispiele zu nennen:
    - patentverletzungen gegenüber apple und deren GUI
    - sie haben die schriftart arial geklaut (ja, die arial ist die m$-version der helvetica)
    - benutzer werden ausspioniert - angeblich auf ganz legale art und nur um die software zu verbessern
    - microsoft hat auf einer wohltätigkeitsveranstaltung dem damaligen richter eine mahlzeit spendiert. dieser richter wurde aufgrund von "befangenheit" seiner entscheidungskraft im antitrust prozess enthoben (eigentlich lächerlich)
    - M$ hat wahlergebnisse bezüglich der .NET-platform zum schaden von Sun-Microsystems manipuliert (dort ging es darum ob java oder .net die besseren karten hat)
    - jetzt versuchen sie auch noch software zu vermieten.... was bitte soll der schwachsinn.

nur damit mich hier keiner versteht. ich finde es vollkommen ok für software zu zahlen da ich für mein geld etwas erwarten kann. aber irgendwann ist auch mal der geldbeutel eines BWL'ers erschöpft und was soll man da machen. klauen will man nicht also heisst die einzige alternative open source.

20. Re: Wozu noch Halo ?

Autor: NetGyver 15.07.02 - 20:39

stimmt. denen kann das egal sein... aber mal im ernst: wie kann ein einzelnes spiel einen kaufanreiz für ne konsole darstellen? und selbst wenn es 3 oder 5 spiele wären. dafür gleich soviel geld ausgeben? obschon die hardware saugeil ist ... ein pc ist mir da schon lieber :)

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. OSRAM GmbH, München
  3. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Sankt Wendel
  4. Schwarz IT KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 339,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

HP Pavilion Gaming 15 im Test: Günstig gut gamen
HP Pavilion Gaming 15 im Test
Günstig gut gamen

Mit dem Pavilion Gaming 15 bietet HP für 1.000 Euro ein Spiele-Notebook an, das für aktuelle Titel genügend 1080p-Leistung hat. Auch Bildschirm und Ports taugen, dafür nervt uns die voreingestellte 30-fps-Akku-Drossel.
Ein Test von Marc Sauter

1. Gaming-Notebooks Asus ROG mit Core i9 und fixen oder farbstarken Displays

Innovationen auf der IAA: Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach
Innovationen auf der IAA
Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach

IAA 2019 Auf der IAA in Frankfurt sieht man nicht nur neue Autos, sondern auch etliche innovative Anwendungen und Bauteile. Zulieferer und Forscher präsentieren in Frankfurt ihre Ideen. Eine kleine Auswahl.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. E-Auto Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll: Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen
    Surface Laptop 3 mit 15 Zoll
    Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

Im Oktober 2019 soll Microsoft den Surface Laptop als 15-Zöller vorstellen. Das Notebook wird AMD-Hardware nutzen, offenbar sogar mit bis zu acht Kernen. Allerdings gibt es derzeit keinen Mobile-Ryzen-Octacore.

2. PES 2020 im Test: Perfektes Rasenschach - trotz alter Probleme
    PES 2020 im Test
    Perfektes Rasenschach - trotz alter Probleme

Neue Partner-Clubs, erweiterte Online-Funktionen und aufgewertete Spielbarkeit: Konami will mit PES 2020 dem Rivalen Fifa 20 die Stirn bieten. Doch im Test aller Spieloptionen bringen bekannte Schwächen das Spiel ins Wanken.

3. SpaceX: Das Starship nimmt Form an
    SpaceX
    Das Starship nimmt Form an

Der erste echte Prototyp des Starship ist fast fertig. Am Samstag soll er offiziell vorgestellt werden. Aber schon vorher wurden einige Details bekannt.

1. 15:17

2. 15:10

3. 14:52

4. 14:24

5. 13:24

6. 13:04

7. 12:42

8. 12:31