Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Entertainment
  4. Spiele

Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

Autor: Golem.de 08.05.03 - 10:23

Shooter-Fans warten derzeit nicht nur auf Half-Life 2, sondern vor allem auch auf den derzeit in der Ukraine in Entwicklung befindlichen und seit Monaten mit Vorschusslorbeeren nur so überschütteten Titel Stalker. Das Spiel soll Shooter-Action mit Survival-Horror- und Rollenspiel-Elementen verknüpfen und vor allem grafisch neue Maßstäbe setzen.

https://www.golem.de/0305/25399.html

2. Re: Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

Autor: FrankyBoy 08.05.03 - 10:45

Dazu faellt mir nicht viel ein, sondern nur: makaber!!

Oder gibt es bald ein Spiel, in dem ich in den Truemmern des WTC nach Leichenteilen suchen muss, oder aehnliches?

3. Re: Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

Autor: Trixda 08.05.03 - 11:04

Naja, so makaber ist das auch nicht...udn die shots sehen genial aus!

4. Re: Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

Autor: Jacklaggy 08.05.03 - 11:06

makaber --> *gähn*

Ich finde es eher phantastisch, daß eine kleine "Garagen" Spieleschmiede in der Ukraine SO ein Game am machen ist. Respekt!!!

Den Titel kaufe ich mir und wenn es meine letzte Kohle ist! ;-)

Jacklaggy

5. Re: Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

Autor: maldoror 08.05.03 - 11:15

...shooter sind halt doch etwas anderes als tuxracer ;-) die screenshots sehen jedenfalls nach einer phantastischen engine aus...

[ ] du kennst die "handlung" von quake
    [ ] du kennst die "handlung" von half-life
    [ ] du kennst die "handlung" von unreal
    [x] du spielst keine shooter

maldoror

6. Re: Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

Autor: Pitbull 08.05.03 - 11:22

makaber??was ist denn dann MOHAA oder Battlield???

Greetz

Pitbull

7. Re: Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

Autor: MaX 08.05.03 - 11:23

Ich finde, dass das eine sehr gute Geschichte ist, im Vergleich mit anderen Shootern. Ich finde es viel schlimmer, das es nach Tschernobyl immernoch Atomkraftwerke gibt.

8. Re: Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

Autor: KoTxE 08.05.03 - 11:41

Naja, Strom brauchen sie ja weiterhin. Und du kannst ja schlech verlangen das die RUssen plötzlich alle ihre AKWs abschalten sollen.

Schlimmer ist was da noch an Geld reingepumpt wird, gab da ja letzens eine gute Arte-Reportage.

9. Re: Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

Autor: Jens 08.05.03 - 12:17

Stimmt diese Bilder erreichen in der Tat fast Filmqualität, ich schätz noch so 3-5 Jahre, dann haben wir im PC echte Kinoqualität und man kann die Virtualität nicht mehr von der Realität unterscheiden! Einerseits genial, andererseits aber auch etwas gefährlich ...

10. Re: Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

Autor: Whampa 08.05.03 - 12:18

maldoror schrieb:

> [ ] du kennst die "handlung" von quake
    > [ ] du kennst die "handlung" von half-life
    > [ ] du kennst die "handlung" von unreal
    > [x] du spielst keine shooter

Ich habe alle drei Shooter durchgespielt - aber sie sind vollkommen fiktiv! Okay - hier werden sicher auch irgend welche genveränderten Monster auftreten, aber der Hintergrund ist ausgesprochen real. Und damit habe ich, ebenso wie bei den ganzen Nachspiel-Real-Kriegen, auch gewisse Probleme.
    Ähnliches Beispiel: beim HL-Mod Poke646 muss man einmal Menschen wegen eines Missverständnisses abschießen! Warum muss man so einen Schwachsinn auch noch nachspielen? Es reicht doch, wenn es in der Realität passiert!?

> die screenshots sehen jedenfalls
    > nach einer phantastischen engine aus...

Das will ich keinesfalls anzweifeln. Sieht echt gut aus.

Whampa

11. Re: Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

Autor: the King 08.05.03 - 12:38

geeeeeiiiilllle grafik

12. Re: Stalker: Tschernobyl-Shooter kommt 2004

Autor: ch1m3era 08.05.03 - 13:04

das spiel wir nur genial. hoffe auch für net und Lan games geeignet

weiß das einer von euch?

13. Geld mit dem Elend von Menschen zu machen ist mies! Bitte zensieren!

Autor: Taralla 08.05.03 - 13:12

Je nach Quelle geht man bei der Tschernobyl-Katastrophe davon aus, dass zwischen 100.000 (ZDF) - 300.000 (FAZ) Menschen mittelbar oder unmittelbar gestorben sind.

Wenn nun eine Spieleschmiede mit diesem unsagbaren Leid Geld verdienen möchte und bei Hinterbliebenen damit alte/neue Wunden aufreisst, gehört das verboten.

Niemals zuvor hat ein Spiel so klar eine Indizierung oder sogar Zensur verdient!

MfG
    Taralla

14. Re: Geld mit dem Elend von Menschen zu machen ist mies! Bitte zensieren!

Autor: Gizzmo 08.05.03 - 13:21

In dem Spiel geht es nicht um das Leid der Menschen, sondern um "seltsame Phänomene", die durch den Zwischenfall entstanden sind (wenn ich mich richtig erinner)

Was ist mit Kriegsspielen? Wie viele Menschen sind bereits in Kriegen gestorben?

Wie viele Menschen sterben jährlich bei Autounfällen? Ich finde, man sollte alle Autorennspiele verbieten. (Vorsicht, Ironie...)

15. Re: Geld mit dem Elend von Menschen zu machen ist mies! Bitte zensieren!

Autor: Pendragon 08.05.03 - 13:23

Und was ist mit der endlosen Zahl von Titeln, die den 2. Weltkrieg zum Thema haben?
    Ganze Industrien (z.B. Hollywood) leben zum großen Teil davon, Kastastrophen zu vermarkten.
    Das wird man leider nicht verhindern können.

best regards,
    Pen

16. Typisch Deutscher Moralapostel

Autor: Undeutscher 08.05.03 - 13:25

Nicht genug, dass man die Deutschen im Ausland dafür hasst, dass sie bei jedem und allem ihren besserwisserischen Senf dazu geben müssen, wir machen uns auch gegenseitig unser Leben mies. Danke für diesen konstruktiven Kommentar. Du musst das Spiel ja nicht spielen!

Das wirklich haarsträubende an diesem Spiel sind Reaktionen von Leuten wie Dir. Das haben wir ja auch bei Counterstrike erlebt. Manche Menschen kommen einfach nicht mit der Welt zurecht, und da man die Realität nicht verbieten kann, muss man eben ihre Abbilder verbieten.

Verbitterung ist ein Meister aus Deutschland!

17. Re: Stalker Endzeit

Autor: chojin 08.05.03 - 13:26

Die Endzeit-Szenarios nach einem atomaren Schlag sind nicht neu, und erst recht nicht auf Spiele beschränkt. Dass ein Spiel sich nun ein realitätsnäheres Szenario (1985) greift, als ein fiktives Zukunfts-Ding, ist nicht verwerflich.

Ich gehe davon aus, dass weder Entwicklungsteam noch Publisher "Geld mit dem Leid von Menschen" machen wollen, sie werden diese Thematik mit Sicherheit reflektiert und bewertet haben.
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß, wie ich dem Spiel gegenüberstehen würde, wenn es ein "unbekanntes" US-amerikanisches Team entwickeln würde...

18. Re: Geld mit dem Elend von Menschen zu machen ist mies! Bitte zensieren!

Autor: KoTxE 08.05.03 - 13:29

Das Spiel stellt das Unglück ja nicht als gut oder nicht schlim da.
    Es beschäftig sich ja gerade mit den Folgen einer Solchen Katastrophe, die wahrscheinlich "etwas" überzeichnet sind.

Es geht weder darum ein Unglück herbeizuführen oder an dem Unglück selber teilzuhaben.
    Ich sehe hier keinen Grund dieses zu zensieren, vieleicht wird bei einigen Spielern sogar Fragen aufgeworfen was damals passiert ist und wie es dazu kommen konnte.

19. Re: Geld mit dem Elend von Menschen zu machen ist mies! Bitte zensieren!

Autor: Ulf 08.05.03 - 13:34

Liebe Leute,

zuerst lest Euch doch 'mal bitte das Setting auf der GSC-Homepage durch. Da ist von einer Explosion in der Nähe des Kraftwerkes am 12. April 2006 als Ausgangssetting die Rede. natürlich ist das der Jahrestag des damaligen GAU aber es ist kein Spiel, das den GAU nachspielt.

Wichtiger noch: Alles, was ich sehe ist die spielerische Umsetzung von Tarkowskies Meisterfilm STALKER aus den 70-er Jahren (lamge bevor wir alle wußten, daß es in Tchernobyl ein AKW gibt). Dort hat Tarkowski eine Zone beschrieben, die in diversen Details in den Screenshots wiedererkennbar ist. Da sich aber ein Spiel zu einem eher philosophischen Studiofilm nie verkaufen wird und da das ganze heute wirklich an so etwas wie Tchernobyl erinnert, hat man kurzerhand die Settings verschmolzen.

Ich empfehle aber trotzdem jedem, diesen Film zu sehen - wo immer er kurz in einem Studiokino auftauchen sollte.

Ulf

20. Re: Geld mit dem Elend von Menschen zu machen ist mies! Bitte zensieren!

Autor: Taralla 08.05.03 - 13:35

>In dem Spiel geht es nicht um das Leid der Menschen, sondern um "seltsame Phänomene", die durch den Zwischenfall entstanden sind (wenn ich mich richtig erinner)

Ich kanns mir vorstellen: Neugeburten mit 2 Köpfen, Kinder denen einfach mal so die Ohren fehlen, verkrebste Väter und Mütter, etc.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Heilbronn
  2. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg
  3. AKDB, Regensburg
  4. VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 245,90€ + Versand
  2. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)
  3. 98,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren US-Post testet Überlandfahrten ohne Fahrer
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  3. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus

Recycling: Die Plastikfischer
Recycling
Die Plastikfischer

Millionen Tonnen Kunststoff landen jedes Jahr im Meer. Müllschlucker, die das Material einsammeln, sind bislang wenig erfolgreich. Eine schwimmende Recycling-Fabrik, die die wichtigsten Häfen anläuft, könnte helfen, das Problem zu lösen.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Elektroautos Audi verbündet sich mit Partner für Akkurecycling
  2. Urban Mining Wie aus alten Platinen wieder Kupfer wird

Bethesda: Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt
Bethesda
Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt

Rund sechs Wochen lang hatte ich täglich viele spaßige und auch einige frustrierende Erlebnisse in Tamriel: Mittlerweile habe ich den Hexenkönig in TES Blades besiegt - ohne dafür teuer bezahlen zu müssen.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades erhält mehr Story-Inhalte und besseres Balancing
  2. Bethesda TES Blades ist für alle verfügbar
  3. TES Blades im Test Tolles Tamriel trollt

1. Briefe und Pakete: Bundesregierung will Rechte von Postkunden stärken
    Briefe und Pakete
    Bundesregierung will Rechte von Postkunden stärken

Aufgrund gestiegener Beschwerden über Mängel bei der Post- und Paketzustellung will das Bundeswirtschaftsministerium die Rechte von Postkunden stärken. Dabei geht es auch um die Frage von Sanktionsmöglichkeiten.

2. Vodafone: Red-Tarife erhalten mehr Datenvolumen und werden teurer
    Vodafone
    Red-Tarife erhalten mehr Datenvolumen und werden teurer

Vodafone bietet veränderte Red-Tarife. Bei vier der fünf verfügbaren Tarife erhöht sich das ungedrosselte Datenvolumen. Dafür steigen auch die Preise.

3. Amazons Patentanmeldung: Alexa-Aktivierungswort kann auch am Ende gesagt werden
    Amazons Patentanmeldung
    Alexa-Aktivierungswort kann auch am Ende gesagt werden

Amazon will die Nutzung von Sprachassistenten natürlicher machen. Amazons digitaler Assistent Alexa würde dann auch reagieren, wenn das Aktivierungswort etwa am Ende eines Befehls gesagt wird. Ein entsprechender Patentantrag liegt vor.

1. 11:31

2. 11:17

3. 10:57

4. 13:20

5. 12:11

6. 11:40

7. 11:11

8. 17:50