Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Entertainment
  4. Spiele

Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

    Autor: Golem.de 13.05.03 - 14:00

    Klassische Adventures, einst das Lieblingskind vieler PC-Spieler, hatten in den letzten Jahren einen schweren Stand. Von der Fachpresse mehrmals für tot erklärt und von den meisten Publishern auf Grund angeblich mangelnder Rentabilität kaum noch veröffentlicht, fristeten sie nur noch ein Schattendasein neben den alles dominierenden Strategie- und Action-Titeln. Mittlerweile scheint sich aber - dank herausragender Titel wie Syberia und Runaway - eine Trendwende anzudeuten. Wir sprachen mit Entwicklern, Publishern und Fans darüber, ob wir derzeit ein Revival dieses Spielprinzips erleben. Im ersten Teil unseres Specials sollen dabei heute die Entwickler zu Wort kommen.

    https://www.golem.de/0305/25464.html

  2. Re: Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

    Autor: Martin 13.05.03 - 14:30

    Nana, sooo schlimm ist auch wieder nicht, Sam & Max und Full Throttle werden bald in die nächste Runde gehen *megafreu* *willhaben*. Ich werde jedenfalls beide Titel in blindem Vertrauen auf Lucasarts kaufen.

  3. Re: Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

    Autor: Trixda 13.05.03 - 14:34

    > Nana, sooo schlimm ist auch wieder nicht, Sam &
    > Max und Full Throttle werden bald in die nächste
    > Runde gehen *megafreu* *willhaben*. Ich werde
    > jedenfalls beide Titel in blindem Vertrauen auf
    > Lucasarts kaufen.

    Du hast schon gesehen, dass Full Throttle mit nem Adventure an sich nicht mehr so viel zu tun hat, oder?

    https://www.golem.de/0304/25178.html

  4. Re: Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

    Autor: Myron 13.05.03 - 14:36

    DANKE GOTT, die Gamer wurden erhört ;o)

    danke Runaway, daß du Point&Click wieder in die Augen der Publisher gebracht hast!!

    Adventures brauchten noch nie echtzeit 3D Grafik - die Story/Spielwitz machts aus! (she. Simon 3D *bäh*)
    Hab noch nie so gelacht als bei Monkey 1-3 und Simon2

    danke SCUMM
    danke , danke, danke

  5. Alles eine Sache von Zugpferden

    Autor: Python 13.05.03 - 14:46

    Ähnliche Worte habe ich schon so 98' rum über Rollenspielen gelesen. Danach kam Baldur's Gate und alles war wieder in Butter.

    Command & Conquer hat uns eine regelrechte Strategiespielschwemme beschehrt. Erfolge wie Q3, Halflife und Co. motivieren viele Spieleschmieden, auch wiederum Shooter zu produzieren.

    Das Adventure Genre steht nun schon länger ohne echte Zugpferde (Lucas Arts, Sierra) da und das macht sich im Angebot bemerkbar. Wenn sich wieder richtige Adventure Schmieden finden, kann sich das schnell ändern, denk ich mal.

    Zumal Adventures die einzigen Spiele sind, bei denen man (zudem meist gefahrlos für's digitale Ich) lachend unter'm Tisch liegen kann ;-)

  6. Re: Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

    Autor: Elvis(untot) 13.05.03 - 14:58

    Als ich "klassische Adventures" gelesen habe, kam mir zuerst Infocom in den Sinn und keine Garphischen.

  7. Als was zählt Fallout?

    Autor: KoTxE 13.05.03 - 15:29

    Ich will wieder einen Fallout-Teil!
    Nicht nur ein stumpfes Ballerspiel, wie jetzt für die Konsolen rauskommt.

  8. Re: Als was zählt Fallout?

    Autor: Tantalus 13.05.03 - 15:32

    Fallout zählt IMHO eindeutig zu den Rollenspielen. Charakterentwicklung, (weitgehend) )freie Handlungsmöglichkeiten... Fällt meiner Ansicht nach in die selbe Kategorie wie Baldurs Gate und Co.

    Tantalus
    (der gestern wieder Fallout installiert hat) ;-)

  9. Maniac Mansion

    Autor: Mr.x 13.05.03 - 15:33

    Was hätte ich gerne von Maniac Mansion eine vorsetzungen *schnüff*, und zwar NICHT in 3D. Das war/ist für mich eines der besten Adv. Trotz der C64 Grafik.

  10. Re: Maniac Mansion

    Autor: Jens W 13.05.03 - 15:39

    MM2 gab es doch auch.

    Ich will Zac wieder haben!!!!

  11. Re: Als was zählt Fallout?

    Autor: KoTxE 13.05.03 - 15:40

    Tantalus schrieb:


    > Tantalus
    > (der gestern wieder Fallout installiert hat) ;-)
    Ich habs bals wieder durch :p
    Mein Char hat bloss leider einen gebrochenen Arm und damit ist es etwas schwierig die Enklaven-Basis aufzuräumen. Wie kann ich den eigentlich heilen, irgendwie will das kein Doktor machen:(

  12. ScummVM

    Autor: TheBard 13.05.03 - 15:41

    An dieser Stelle für die, die's noch nicht kennen:

    http://www.scummvm.com

    Ne Virtual Machine um alte SCUMM Spiele (Monkey, Indy IV aber auch Simon etc.) unter aktuellen Systemen (ja, auch Linux) ans Laufen zu bekommen. Ein sehr cooles Projekt, imo, was mir schon viel Freude bereitet hat. Vielleicht kann den Link ja jemand brauchen.

  13. Re: Maniac Mansion

    Autor: Frank 13.05.03 - 15:52

    Jupp Maniac Mansion 2 -> Day of Tentacle.. ich hätte also gern Maniac Mansion 3 -> Day of Tentacle 2 ...war immer noch eines der besten.. ;-)

    jaja Wein 200 Jahre in den Tresor packen und dann als Essig verwenden.. war schon lustig..

  14. Re: ScummVM + C64 Emu für PPC

    Autor: Dr. Jacobi 13.05.03 - 15:52

    Hehe ... spiele schon seit einiger Zeit meine alten Originale auf meinen Pocket PC !

    Ist echt klasse ... momentan spiele ich gerade "Indiana Jones & the Fate of Atlantis" :-)

    Es gibt übrigens einen C64-Emulator für Pocket PCs. Kostet ca. 6 Euro und funktioniert wirklich sehr gut ! Habe ihn bereits erfolgreich installiert ...

    Hier mal der Link: http://www.clickgamer.com/moreinfo.htm?pid=4

    Happy Retro !

  15. Re: Maniac Mansion

    Autor: chojin 13.05.03 - 15:53

    Frank schrieb:
    > jaja Wein 200 Jahre in den Tresor packen und
    > dann als Essig verwenden.. war schon lustig..

    Und den Pullover waschen, bis er dem Hamster passt ... :)

  16. Indy 6?

    Autor: Maik 13.05.03 - 15:55

    Hat jemand mal Indy 6 ausprobiert? Der fünfte Teil gefiel mir ja ganz gut, aber beim 6er sollen die Rätsel richtig dünn sein, man muß mehr prügeln und die Speicherfunktion geht ja nicht an jeder beliebigen Stelle im Spiel.

    Ist es wirklich _so_ schlimm?

    Danke für Eure ausführlichen Antworten :)

  17. Re: Maniac Mansion

    Autor: Bernhard Bernouli 13.05.03 - 16:02

    <Klugscheiß> es sind 400 Jahre, Hoagie gibt den Wein 200 Jahre in der Vergangenheit an Thomas J. und Laverne hohlt in 200 Jahre in der Zukunft per Dosenöffner raus -> 400 J </klugscheiß>

    kleiner tipp, scummvm für iPAQ steckt jeden gba in die Tasche, MI 1+2 Indy 4 und Dott für unterwegs ;)

  18. Re: Maniac Mansion

    Autor: Frank 13.05.03 - 16:04

    Oh ok stimmt..hast Recht na ist ja auch schon ne Weile her.. glaub ich kram es mal wieder raus.. ;-) *LOL*

  19. Re: Maniac Mansion

    Autor: unbekannt 13.05.03 - 16:08

    >
    > Jupp Maniac Mansion 2 -> Day of Tentacle.. ich
    > hätte also gern Maniac Mansion 3 -> Day of
    > Tentacle 2 ...war immer noch eines der
    > besten.. ;-)

    Schaut euch mal im Netz um, es gibt mindestens zwei freie Projekte, die an ZakMcKracken 2 arbeiten! Ich glaube, ScummVM verlinkt sogar dorthin.Frank schrieb:

  20. Re: ScummVM + C64 Emu für PPC

    Autor: KoTxE 13.05.03 - 16:46

    *Sniff* Leider gibt es keine Version für meinen Palm:(

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Nürnberg, Frankfurt
  2. Stadt Pforzheim, Pforzheim
  3. Versicherungskammer Bayern, München
  4. serie a logistics solutions AG, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 72,99€ (Release am 19. September)
  2. 159,90€ + Versand (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Physik: Den Quanten beim Sprung zusehen
Physik
Den Quanten beim Sprung zusehen

Quantensprünge sind niemals groß und nicht vorhersehbar. Forschern ist es dennoch gelungen, den Vorgang zuverlässig zu beobachten, wenn er einmal angefangen hatte - und sie konnten ihn sogar umkehren. Die Fehlerkorrektur in Quantencomputern soll in Zukunft genau so funktionieren.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer


    Vernetztes Fahren: Wer hat uns verraten? Autodaten
    Vernetztes Fahren
    Wer hat uns verraten? Autodaten

    An den Daten vernetzter Autos sind viele Branchen und Firmen interessiert. Die Vorschläge zu Speicherung und Zugriff auf die Daten sind jedoch noch nebulös. Und könnten den Fahrzeughaltern große Probleme bereiten.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

    1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
    2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
    3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

    Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
    Wolfenstein Youngblood angespielt
    "Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

    E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
    Von Peter Steinlechner


      1. Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG): Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt
        Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG)
        Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt

        Eine Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft soll schnell Masten errichten, um Funklöcher zu schließen. Das haben die Fraktionsvorstände von SPD und CDU/CSU beschlossen. Der marktwirtschaftlich getriebene Ausbau habe einen Mobilfunk-Flickenteppich geschaffen.

      2. AVG: Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox
        AVG
        Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox

        Ein spezieller Passwortschutz der Antiviren-Software AVG hat den Passwortspeicher des Firefox-Browser beschädigt. Nutzer hatten deshalb zwischenzeitlich ihre Zugangsdaten verloren. Diese können aber wiederhergestellt werden.

      3. Gamestop: Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf
        Gamestop
        Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf

        Der vor allem für seine teils obskuren Produkte bekannte Online-Versandhandel Thinkgeek stellt seinen Betrieb ein. Eine kleine Auswahl der Produkte soll weiter bei der Muttergesellschaft Gamestop erhältlich sein.


      1. 14:32

      2. 12:00

      3. 11:30

      4. 11:00

      5. 10:20

      6. 18:21

      7. 16:20

      8. 15:50