Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Entertainment
  4. Spiele

Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

Autor: Golem.de 13.05.03 - 14:00

Klassische Adventures, einst das Lieblingskind vieler PC-Spieler, hatten in den letzten Jahren einen schweren Stand. Von der Fachpresse mehrmals für tot erklärt und von den meisten Publishern auf Grund angeblich mangelnder Rentabilität kaum noch veröffentlicht, fristeten sie nur noch ein Schattendasein neben den alles dominierenden Strategie- und Action-Titeln. Mittlerweile scheint sich aber - dank herausragender Titel wie Syberia und Runaway - eine Trendwende anzudeuten. Wir sprachen mit Entwicklern, Publishern und Fans darüber, ob wir derzeit ein Revival dieses Spielprinzips erleben. Im ersten Teil unseres Specials sollen dabei heute die Entwickler zu Wort kommen.

https://www.golem.de/0305/25464.html

2. Re: Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

Autor: Martin 13.05.03 - 14:30

Nana, sooo schlimm ist auch wieder nicht, Sam & Max und Full Throttle werden bald in die nächste Runde gehen *megafreu* *willhaben*. Ich werde jedenfalls beide Titel in blindem Vertrauen auf Lucasarts kaufen.

3. Re: Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

Autor: Trixda 13.05.03 - 14:34

> Nana, sooo schlimm ist auch wieder nicht, Sam &
    > Max und Full Throttle werden bald in die nächste
    > Runde gehen *megafreu* *willhaben*. Ich werde
    > jedenfalls beide Titel in blindem Vertrauen auf
    > Lucasarts kaufen.

Du hast schon gesehen, dass Full Throttle mit nem Adventure an sich nicht mehr so viel zu tun hat, oder?

https://www.golem.de/0304/25178.html

4. Re: Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

Autor: Myron 13.05.03 - 14:36

DANKE GOTT, die Gamer wurden erhört ;o)

danke Runaway, daß du Point&Click wieder in die Augen der Publisher gebracht hast!!

Adventures brauchten noch nie echtzeit 3D Grafik - die Story/Spielwitz machts aus! (she. Simon 3D *bäh*)
    Hab noch nie so gelacht als bei Monkey 1-3 und Simon2

danke SCUMM
    danke , danke, danke

5. Alles eine Sache von Zugpferden

Autor: Python 13.05.03 - 14:46

Ähnliche Worte habe ich schon so 98' rum über Rollenspielen gelesen. Danach kam Baldur's Gate und alles war wieder in Butter.

Command & Conquer hat uns eine regelrechte Strategiespielschwemme beschehrt. Erfolge wie Q3, Halflife und Co. motivieren viele Spieleschmieden, auch wiederum Shooter zu produzieren.

Das Adventure Genre steht nun schon länger ohne echte Zugpferde (Lucas Arts, Sierra) da und das macht sich im Angebot bemerkbar. Wenn sich wieder richtige Adventure Schmieden finden, kann sich das schnell ändern, denk ich mal.

Zumal Adventures die einzigen Spiele sind, bei denen man (zudem meist gefahrlos für's digitale Ich) lachend unter'm Tisch liegen kann ;-)

6. Re: Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

Autor: Elvis(untot) 13.05.03 - 14:58

Als ich "klassische Adventures" gelesen habe, kam mir zuerst Infocom in den Sinn und keine Garphischen.

7. Als was zählt Fallout?

Autor: KoTxE 13.05.03 - 15:29

Ich will wieder einen Fallout-Teil!
    Nicht nur ein stumpfes Ballerspiel, wie jetzt für die Konsolen rauskommt.

8. Re: Als was zählt Fallout?

Autor: Tantalus 13.05.03 - 15:32

Fallout zählt IMHO eindeutig zu den Rollenspielen. Charakterentwicklung, (weitgehend) )freie Handlungsmöglichkeiten... Fällt meiner Ansicht nach in die selbe Kategorie wie Baldurs Gate und Co.

Tantalus
    (der gestern wieder Fallout installiert hat) ;-)

9. Maniac Mansion

Autor: Mr.x 13.05.03 - 15:33

Was hätte ich gerne von Maniac Mansion eine vorsetzungen *schnüff*, und zwar NICHT in 3D. Das war/ist für mich eines der besten Adv. Trotz der C64 Grafik.

10. Re: Maniac Mansion

Autor: Jens W 13.05.03 - 15:39

MM2 gab es doch auch.

Ich will Zac wieder haben!!!!

11. Re: Als was zählt Fallout?

Autor: KoTxE 13.05.03 - 15:40

Tantalus schrieb:

> Tantalus
    > (der gestern wieder Fallout installiert hat) ;-)
    Ich habs bals wieder durch :p
    Mein Char hat bloss leider einen gebrochenen Arm und damit ist es etwas schwierig die Enklaven-Basis aufzuräumen. Wie kann ich den eigentlich heilen, irgendwie will das kein Doktor machen:(

12. ScummVM

Autor: TheBard 13.05.03 - 15:41

An dieser Stelle für die, die's noch nicht kennen:

http://www.scummvm.com

Ne Virtual Machine um alte SCUMM Spiele (Monkey, Indy IV aber auch Simon etc.) unter aktuellen Systemen (ja, auch Linux) ans Laufen zu bekommen. Ein sehr cooles Projekt, imo, was mir schon viel Freude bereitet hat. Vielleicht kann den Link ja jemand brauchen.

13. Re: Maniac Mansion

Autor: Frank 13.05.03 - 15:52

Jupp Maniac Mansion 2 -> Day of Tentacle.. ich hätte also gern Maniac Mansion 3 -> Day of Tentacle 2 ...war immer noch eines der besten.. ;-)

jaja Wein 200 Jahre in den Tresor packen und dann als Essig verwenden.. war schon lustig..

14. Re: ScummVM + C64 Emu für PPC

Autor: Dr. Jacobi 13.05.03 - 15:52

Hehe ... spiele schon seit einiger Zeit meine alten Originale auf meinen Pocket PC !

Ist echt klasse ... momentan spiele ich gerade "Indiana Jones & the Fate of Atlantis" :-)

Es gibt übrigens einen C64-Emulator für Pocket PCs. Kostet ca. 6 Euro und funktioniert wirklich sehr gut ! Habe ihn bereits erfolgreich installiert ...

Hier mal der Link: http://www.clickgamer.com/moreinfo.htm?pid=4

Happy Retro !

15. Re: Maniac Mansion

Autor: chojin 13.05.03 - 15:53

Frank schrieb:
    > jaja Wein 200 Jahre in den Tresor packen und
    > dann als Essig verwenden.. war schon lustig..

Und den Pullover waschen, bis er dem Hamster passt ... :)

16. Indy 6?

Autor: Maik 13.05.03 - 15:55

Hat jemand mal Indy 6 ausprobiert? Der fünfte Teil gefiel mir ja ganz gut, aber beim 6er sollen die Rätsel richtig dünn sein, man muß mehr prügeln und die Speicherfunktion geht ja nicht an jeder beliebigen Stelle im Spiel.

Ist es wirklich _so_ schlimm?

Danke für Eure ausführlichen Antworten :)

17. Re: Maniac Mansion

Autor: Bernhard Bernouli 13.05.03 - 16:02

<Klugscheiß> es sind 400 Jahre, Hoagie gibt den Wein 200 Jahre in der Vergangenheit an Thomas J. und Laverne hohlt in 200 Jahre in der Zukunft per Dosenöffner raus -> 400 J </klugscheiß>

kleiner tipp, scummvm für iPAQ steckt jeden gba in die Tasche, MI 1+2 Indy 4 und Dott für unterwegs ;)

18. Re: Maniac Mansion

Autor: Frank 13.05.03 - 16:04

Oh ok stimmt..hast Recht na ist ja auch schon ne Weile her.. glaub ich kram es mal wieder raus.. ;-) *LOL*

19. Re: Maniac Mansion

Autor: unbekannt 13.05.03 - 16:08

>
    > Jupp Maniac Mansion 2 -> Day of Tentacle.. ich
    > hätte also gern Maniac Mansion 3 -> Day of
    > Tentacle 2 ...war immer noch eines der
    > besten.. ;-)

Schaut euch mal im Netz um, es gibt mindestens zwei freie Projekte, die an ZakMcKracken 2 arbeiten! Ich glaube, ScummVM verlinkt sogar dorthin.Frank schrieb:

20. Re: ScummVM + C64 Emu für PPC

Autor: KoTxE 13.05.03 - 16:46

*Sniff* Leider gibt es keine Version für meinen Palm:(

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  2. HYDAC INTERNATIONAL GmbH, Großbeeren
  3. T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Dresden
  4. Cluno GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 194,90€
  2. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

Swobbee: Der Wechselakku kommt wieder
Swobbee
Der Wechselakku kommt wieder

Mieten statt kaufen, wechseln statt laden: Das Berliner Startup Swobbee baut eine Infrastruktur mit Lade- und Tauschstationen für Akkus auf. Ein ähnliches Geschäftsmodell ist schon einmal gescheitert. Dieses kann jedoch aufgehen.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Elektromobilität Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
  2. Rechtsanspruch auf Wallboxen Wohnungswirtschaft warnt vor "Schnellschuss" bei WEG-Reform
  3. Innolith Energy Battery Schweizer Unternehmen entwickelt sehr leistungsfähigen Akku

Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
Fitbit Versa Lite im Test
Eher smartes als sportliches Wearable

Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
Von Peter Steinlechner

1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
  2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
  3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

1. Elektro-SUV: Audi reduziert E-Tron-Produktion wegen fehlender Akkus
    Elektro-SUV
    Audi reduziert E-Tron-Produktion wegen fehlender Akkus

Audis erstes Elektro-SUV kann nicht in den gewünschten Stückzahlen gebaut werden, weil Akkus fehlen, heißt es aus informierten Kreisen. Statt 55.830 E-Tron sollen nur 45.242 Einheiten gebaut werden. Auch für ein anderes Elektro-Modell drohen Schwierigkeiten.

2. Smarte Lautsprecher: Amazon und Google bieten Gratis-Musikstreaming
    Smarte Lautsprecher
    Amazon und Google bieten Gratis-Musikstreaming

Amazon und Google wollen ihre digitalen Assistenten auf smarten Lautsprechern aufwerten. Dazu bieten beide Unternehmen ihre Musikstreamingdienste für Besitzer der smarten Lautsprecher kostenlos und dafür mit Werbeeinblendungen an. Aber es gibt viele weitere Beschränkungen.

3. Remake: Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
    Remake
    Agent XIII kämpft wieder um seine Identität

Ein Mann ohne Erinnerung ist die Hauptfigur im 2003 veröffentlichten Actionspiel XIII, in dem es um nichts weniger geht als die Ermordung des Präsidenten der USA. Nun kündigen französische Entwickler eine Neuauflage an.

1. 15:00

2. 14:30

3. 14:00

4. 13:30

5. 13:00

6. 12:30

7. 12:00

8. 09:00