Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Entertainment
  4. Spiele
  5. The…

Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Remake - Re: Maniac Mansion

Autor: hiTCH-HiKER 13.05.03 - 17:28

Ich hätte gerne das originale Maniac Mansion vom C64, aber mit zeitgemäßer Optik

2. Re: ScummVM + C64 Emu für PPC

Autor: Moodle 13.05.03 - 17:36

Natürlich gibts ne scummvm version für palm os

3. Re: ScummVM + C64 Emu für PPC

Autor: KoTxE 13.05.03 - 18:11

Uuh, kannst du mir den Link geben?
    Wenn due einen C64-Emu weisst bin ich auch dabei.

4. Re: ScummVM + C64 Emu für PPC

Autor: Apple 13.05.03 - 18:12

PPC steht eigentlich für PowerPC, nicht für PocketPC... Nur so am Rande...

5. Re: ScummVM + C64 Emu für PPC

Autor: KoTxE 13.05.03 - 18:35

Das klar, trotzdem hab ich auf der Seite keine Version für den Palm gefunden.

6. Zac Mackracken 2

Autor: Sven Janssen 13.05.03 - 18:56

http://www.visionaire-online.de/projects/zak2/apboard/main.php
    ist das offizielle Forum zu "Zac Mackracken2 - between time and space"
    Irgendwo hatte ich auch einmal ein paar Screenshots und ein kleines Demo davon, sind aber vom Umzug auf dem MAc wohl verloren gegangen :-(

Wäre schön wenn wieder Spiele wie Zac MacKracken, Monkey Island, Lure of the Tempress, Maniac Mansion, Larry, Stadt der Löwen, Space Quest, Loom, Spellcasting, usw auf den Markt kommen.
    Die Spiele von heute reizen mich überhaupt nicht mehr.
    Strategie Spiele, 3d Shooter, FastFood für den Gamer :-(

Habe hier noch das Sonderheft vom Joker Verlag zu Rollenspiele(Nr.3) und Adventure (Nr.4) liegen. Das waren Zeiten..... ;-)

Sven

7. Re: Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

Autor: wizkid 13.05.03 - 19:23

magnetic scrolls und level 9 wollen wir nicht vergessen.

8. Re: Klassische Adventures - Kehrt das totgeglaubte Genre zurück?

Autor: Marcus 13.05.03 - 19:42

> Hab noch nie so gelacht als bei Monkey 1-3 und Simon2

Du hast also nie Sam&Max gespielt? ;-)

gruss

9. Re: Maniac Mansion

Autor: NGC 13.05.03 - 21:15

Problematisch ist leider, dass sich sowas nur an uns "alten" verkaufen lässt. Die Hauptzielgruppe heutzutage ist jünger und kennt Manic-Mansion nur aus "Retrogames"-Sondersendungen von Giga.

Heute zählen Frames per Second bei einer highend 3D-Grafikengine. Damals waren solche Engines nur bei grossen Konzernen, die aufwendige Simulationen machen mussten. zu finden.

Heute zählen leider nur noch die äusseren Werte eines Spieles, nicht die Idee, oder der Witz. Das frustriert mich.

Heute ist man ja nicht "1337", wenn der Rechner weniger als 1.5GHz hat, Grafikkarte mit 128MB ram... Wenn man dann mal erwähnt, dass das iBook vor dem man sitzt nur 700Mhz hat, wird man bedauert.

NAJA, genug gelabert... Schön wars damals mit den genial Games.. Ich habe sie alle gelieb.. Larry, Monkey Islad, Indiana jones....... *SCHWELG**

10. Re: Maniac Mansion

Autor: irata 13.05.03 - 21:30

NGC schrieb:
    >
    > Heute zählen leider nur noch die äusseren Werte
    > eines Spieles, nicht die Idee, oder der Witz.
    > Das frustriert mich.

Na, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht.
    Außerdem gab es das Prinzip "Style over Content" auch damals schon, seit jeher.
    Das Problem ist meistens auch ähnlich - wenn man zuviel Resourcen für die Optik verbrät, bleibt halt nicht mehr viel für den Rest übrig.

Aber der Anteil der wirklich guten Spiele im Verhältnis zu den gutaussehenden Spielen war früher viel besser, finde ich.

Schade ist auch, wenn junge talentierte Gamedesigner keine Ahnung von der Vergangenheit haben.
    Obwohl man sehr viel daraus lernen könnte - man muß das Rad ja nicht ständig neu erfinden.
    Interaktive Geschichte sollte ein Pflichtfach in der Ausbildung sein.
    :-)

11. Re: ScummVM + C64 Emu für PPC

Autor: irata 13.05.03 - 21:34

Apple schrieb:
    >
    > PPC steht eigentlich für PowerPC, nicht für
    > PocketPC... Nur so am Rande...

PPC wird eigentlich im allgemeinen auch für PocketPC verwendet. Aus dem Zusammenhang erkennt man meist die Bedeutung. Nur so am Rande :-)
    Das ist halt das Problem bei Abkürzungen.

12. Re: Indy 6?

Autor: General M 13.05.03 - 22:09

Also ich bin bisher noch im Tutorial-Level und die Kamera ist absolut entsetzlich. Des öfteren lande ich in einer Ecke und komm nicht wieder raus, wenn ich nicht ganz langsam und kurz die Richtungstasten drücke.
    Von Rätseln war bisher nich viel... so TombRaider mäßig.

13. Hm ich will Space Quest zurück!

Autor: Sturmkind 13.05.03 - 22:31

Bis inklusive der vorletzten Version war es einfach genial danach haben sich die Entwickler wohl selbst den Kopfschuß gegeben ;-(

Ich will Roger Wilco! ;-)

Grüße
    Sturmkind

14. Ich sag nur: NEIN danke!

Autor: dsaf 13.05.03 - 22:54

Und ich bin kein Shooter-Freund falls das wieder kommt. Aber Adventures, nein danke. Seine Zeit sollte man SO nicht verplempern.

15. Re: Ich sag nur: NEIN danke!

Autor: Andre 13.05.03 - 23:13

Verplempern? Ein gutes Advanture kann wie ein gutes Buch sein... oder wäre lesen auch verplemperte Zeit? denke das ein haufen anderer Spiele wesentlich mehr ZEit verplempern.. zumindest regen Advantures noch die Fantasie und Kombinaktionsgabe an.. ;-)

16. Re: Hm ich will Space Quest zurück!

Autor: Hannibal 14.05.03 - 08:14

hehe kann dir nur zu stimmen.

TEIL 5 war einfach der Beste. Und Grafikmassig auch sehr gut, für Damalige verhältnisse.
    Ein 7.er Teil wäre nicht schlecht. Kann von mir aus auch 3D sein, aber muss nicht.

MFG

17. Re: Ich sag nur: NEIN danke!

Autor: Rincewind 14.05.03 - 08:16

aha... und wieso ist das nun verplempern von Zeit ? Wenn dem so wäre, dann wäre jede Art von Spiel Zeitverschwendung...

18. Re: Hm ich will Space Quest zurück!

Autor: Sturmkind 14.05.03 - 08:33

Naja ich sege es mal so. Durch den 3D Wahn wurden sehr viele sehr gute Adventures kaputt gemacht. Ich erinnere dabei nur an Kings Quest! Grundsätzlich habe ich nichts gegen 3D aber man kann es auch übertreiben. Außerdem sollte man nicht zu Lasten der Grafikqualität unbedingt auf 3D setzen.

Grüße
    Sturmkind

19. Re: Ich sag nur: NEIN danke!

Autor: MaX 14.05.03 - 09:27

Ich denke Adventures sind eine der schönsten Möglichkeiten seine Zeit zu verplämpern. Genau wie Romane lesen oder Kinofilme anschauen. Fehrnsehn und Shooter finde ich dagegen ehr langweilig.

20. Re: Hm ich will Space Quest zurück!

Autor: HP 14.05.03 - 09:34

Palm OS meets MM!!!

http://www.pdarcade.com/

Viel Spass dabei!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EnBW Energie Baden-Württemberg AG Holdin, Karlsruhe
  2. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  3. Wilhelm Layher GmbH & Co. KG, Güglingen
  4. Dataport, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. ab 0,89€ (u. a. enthalten Distraint 2, Rusty Lake Paradise, Nex Machina, Shantae: Half-Genie Hero)
  2. (u. a. The Division 2 für 36,99€, Just Cause 4 für 17,99€, Kerbal Space Program für 7,99€)
  3. (u. a. Sandisk Plus 1-TB-SSD für 88,00€, WD Elements 4-TB-Festplatte extern für 79,00€)
  4. ab 419,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Google Maps in Berlin: Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird
Google Maps in Berlin
Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird

Kartendienste sind für Touristen wie auch Ortskundige längst eine willkommene Hilfe. Doch manchmal gibt es größere Fehler. In Berlin werden beispielsweise einige Kleinprofil-Linien falsch gerendert. Dabei werden betriebliche Besonderheiten dargestellt.
Von Andreas Sebayang

1. Kartendienst Qwant startet Tracking-freie Alternative zu Google Maps
  2. Nahverkehr Google verbessert Öffi-Navigation in Maps
  3. Google Maps-Nutzer können öffentliche Veranstaltungen erstellen

Dr. Mario World im Test: Spielspaß für Privatpatienten
Dr. Mario World im Test
Spielspaß für Privatpatienten

Schlimm süchtig machendes Gameplay, zuckersüße Grafik im typischen Nintendo-Stil und wunderbare Dudelmusik: Der Kampf von Dr. Mario World gegen böse Viren ist ein Mobile Game vom Feinsten - allerdings nur für Spieler mit gesunden Nerven oder tiefen Taschen.
Von Peter Steinlechner

1. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  2. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
  3. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung

LEDs: Schlimmes Flimmern
LEDs
Schlimmes Flimmern

LED-Licht zu Hause oder im Auto leuchtet nur selten völlig konstant. Je nach Frequenz und Intensität kann das Flimmern der Leuchtmittel problematisch sein, für manche Menschen sogar gesundheitsschädlich.
Von Wolfgang Messer

1. Wissenschaft Schadet LED-Licht unseren Augen?
  2. Straßenbeleuchtung Detroit kämpft mit LED-Ausfällen und der Hersteller schweigt
  3. ULED Ubiquitis Netzwerkleuchten bieten Wechselstromversorgung

1. Coradia iLint: Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich
    Coradia iLint
    Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich

Zwei Züge, 100.000 Kilometer, keine Probleme: Nach zehn Monaten regulärem Einsatz in Niedersachsen ist das französische Unternehmen Alstom zufrieden mit seinen Brennstoffzellenzügen.

2. Matternet: Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz
    Matternet
    Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz

Blutkonserven oder Gewebeproben müssen unter Umständen schnell zu ihrem Bestimmungsort gebracht werden. Die Schweizer Post setzt für solche Transporte Drohnen ein. Doch nach vielen problemlosen Flüge ist ein Copter abgestürzt. Das Drohnenprogramm wurde daraufhin vorerst gestoppt.

3. Nintendo: Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
    Nintendo
    Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden

Die Hinweise auf eine Hardwarerevision bei der Nintendo Switch sind bestätigt. Bei der neuen Version ist die Akkulaufzeit deutlich verbessert - sie übertrumpft nun sogar die vom Handheld Switch Lite.

1. 19:06

2. 16:52

3. 15:49

4. 14:30

5. 14:10

6. 13:40

7. 13:00

8. 12:45