Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Entertainment
  4. Spiele

Microsoft hilft beim Spielekauf für Windows XP

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Microsoft hilft beim Spielekauf für Windows XP

Autor: Golem.de 10.11.03 - 18:02

Ist mein Rechner schnell genug? Welche Spiele passen zu mir? Antworten auf diese Fragen will Microsoft zumindest Windows-XP-Nutzern per "Windows XP Game Advisor" im Web-Browser beantworten können. Ein Browser-Plug-in vom Benchmark-Entwickler Futuremark (ehemals MadOnion.com) ermittelt dabei anhand von Vergleichsdaten die Systemleistung und gibt einen Hinweis darauf, ob der eigene Windows-PC genügend Leistung bietet.

https://www.golem.de/0311/28425.html

2. Toll, aber auch...

Autor: brille.exe 10.11.03 - 18:11

also, die Idee find ich toll, jedoch könnte ich mir doch noch gut vorstellen, das beim einten oder anderen Game etwas nachgeholfen wird, um den Kauf anzu kurbeln.

Und, wer kauft schon Spiele nach dem Kriterium, ob sie auf der Kiste laufen bei diesen Hardwarepreisen.

3. Re: Microsoft hilft beim Spielekauf

Autor: d43M0n 10.11.03 - 18:27

"The Windows XP Game Advisor will display in a new window, so if you have a pop-up blocker enabled, you'll want to disable it temporarily before you start."

Bei solchen Seiten frag ich mich, wozu das Popup nötig ist. Nur damit keine Buttons und sonstige Leisten zu sehen sind?
    Ich werde mich wahrscheinlich nicht von MS beraten lassen, was meine Spielkäufe angeht ;)

4. Re: Microsoft hilft beim Spielekauf

Autor: Fares 10.11.03 - 18:34

Da bin ich mal gespannt welche Daten "das Systemdaten an Microsoft sendet" verschickt werden!?

5. Re: Microsoft hilft beim Spielekauf

Autor: dsf 10.11.03 - 18:36

lol...wer braucht bitte einen PopUp-Blocker!?
    Ganz ehrlich: Ich sehe wesentlich mehr erwünschte PopUps als unerwünschte...

6. Re: Microsoft hilft beim Spielekauf

Autor: Slider 10.11.03 - 18:59

Schön und Nett mit dem MS PlugIn dahinter steht doch eh nur die Spionage und der "Service" ist drittrangig. TCPA kostet eben Geld und warum sollte man sich das nicht von den Spiele/Software/Hardwareherstellern nicht bezahlen lassen ;-) ??

7. Microsoft und ihre Datenbanken

Autor: Zagan 10.11.03 - 19:09

Einfacher kann eine Firma wie Microsoft garnicht an Daten über deinen PC kommen.
    DAzu machen sie dann noch Werbung für einige Spiele und verdienen so sich nebenbei noch ein bisschen Cash. Und wer weiß, ob Microsoft dabei nur überprüft, ob dein System geeignet ist ? Die können sich alle Informationen holen, die sie wollen, schließlich kann es keiner nachvollziehen.
    Und all diese Daten werden dann schön in ihren riesen Datenbanken gespeichert.
    So ist dann jederzeit abrufbar, welcher User was gerne spielt und so kann ihm gezielt Werbung geschickt werden.
    Wer weiß jedoch, wofür Microsoft diese ganzen Daten verwendet...

Wenn ihr denkt, das wären alles Theorien, die ziemlich weit hergeholt sind, so kann ich nur sagen, dass IBM vor einiger Zeit eine Serie Großrechner entwickelt hat, die speziell für den Gebrauch von Datenbanken spezialisiert sind. 3 Mal dürft ihr raten, wer der Hauptabnehmer dieser Großrechnerserie ist.
    Die Antwort: Microsoft.

Und diese Rechner haben zusammen eine gigantische Speicherkapazität (mehrere hundert Terrabyte).
    Jetzt fragt man sich natürlich, wofür Microsoft so viel Speicherplatz braucht. Nehmen wir mal an, Microsoft lässt interessante Daten von nahezu allen Windows-Rechnern an sich senden. Diese Daten hätten in einer Datei mit 10 KByte locker Platz (das sind immerhin 10000 Zeichen).
    Nehmen wir an, dass 1 Mrd. Rechner diese Datei an Microsoft schicken.
    Laut meinem Taschenrechner sind das dann 9,3 TByte. Und damit sind alle wichtigen informationen über deinen PC (und noch einige unwichtige) gespeichert. Für was braucht Microsoft also diese ganzen Großrechner ?

8. Re: Microsoft und ihre Datenbanken

Autor: Zonko 10.11.03 - 19:34

Zagan schrieb:
    > Wer weiß jedoch, wofür Microsoft diese ganzen
    > Daten verwendet...

Ich nicht, aber ich glaube auch nicht, daß es dazu dient die Weltherrschaft an sich zu reißen. Datenbankserver braucht ein Unternehmen nunmal aus tausenden Gründen, und nicht nur, um irgendwen auszuspionieren. Aber was wäre das Leben schon ohne Verschwörungstheorien, die als Stoff für eine Knight-Rider-Folge taugen... ;-)

Zonko

9. Re: Microsoft hilft beim Spielekauf für Windows XP

Autor: Infinity 10.11.03 - 20:49

Hmm...

Also - das ist ja nett und schön - aber ... wofür?

Ich meine ja nur ...

a) jedes System ist unterschiedlich. Ich kann meinen PC mit zich Sachen im Hintergrund laufen lassen, meine Hardware kann kleine Mängel haben, ich kann Win98 und damit einen sehr schnellen und instabilen PC haben oder WinXP / 2k und einen eher langsamen PC aber dafür einen mehr oder minder stabilen - usw usw. Irgendwie sagen allein die teschnischen Daten nichts aus.

b) die Hardwarevorraussetzungen eines Spiels so wie sie auf der Verpackung stehen sind meist völliger Unfug - die Minimalausrüstung die auf der Spielepackung beschrieben wird ist doch meist völlig unrealistisch weil man von einem frischen neu installiertem Windows und einem völlig auf dieses Spiel optimiertem Windows ausgeht. Zudem gibt es vor allem bei Shootern auch so ziemlich kräftige Ruckler. Mit Ruckler meine ich < 10 fps - ich gehöre sicherlich nicht zu denjenigen die meinen einen Unterschied zwischen 50 und 60 fps erkennen zu können.

c) Seh ich das richtig oder wird da massiv in diesem Fall nVidia beworben? Was hat so etwas mit einem "neutralen" Bericht ob das Spiel läuft oder nicht zu tun?

d) Wo ist der Unterschied zwischen einer lokal und einer im Internet laufenden Version? Warum sollte ich meine Daten denn zu Microsoft schicken (oder zu jeder x-beliebigen anderen Firma, ich gehöre auch weder zu den Linux Fanatikern noch zu den Microsoft Propheten ;) ). Ich habe etwas gegen den gläsernen Menschen, und da man anhand der Konfiguration eines PCs sehr schnell den Sinn dieses PCs erkennen kann und da Adressenhandel in letzter Zeit ein sehr beliebtes Feld geworden ist und ganze Firmen (z.B. Weltbild) davon leben habe ich nicht den so besonders starken Drang meine persönlichen Daten weiterzugeben.

Nur so meine kleine bescheidene Meinung dazu...

10. Re: Microsoft hilft beim Spielekauf für Windows XP

Autor: Infinity 10.11.03 - 20:53

Ach ist mir grad eben aufgefallen - das ganze soll es nur für WinXP geben. Damit wird der eine Punkt unter a) hinfällig - was mich aber dazu verleitet warum Microsoft dies nicht für Win2k / 98 / ME usw anbietet. Es gibt noch eine Menge Win98 / ME / 2k User - und ich kann mir nicht vorstellen dass diese deswegen umsteigen werden. Oder sie steigen um auf eine illegale WinXP Version was ja auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein sollte...

11. Re: Microsoft und ihre Datenbanken

Autor: Masder 10.11.03 - 22:08

Zagan schrieb:
    >
    > Einfacher kann eine Firma wie Microsoft garnicht
    > an Daten über deinen PC kommen.
    > DAzu machen sie dann noch Werbung für einige
    > Spiele und verdienen so sich nebenbei noch ein
    > bisschen Cash. Und wer weiß, ob Microsoft dabei
    > nur überprüft, ob dein System geeignet ist ? Die
    > können sich alle Informationen holen, die sie
    > wollen, schließlich kann es keiner nachvollziehen.
    > Und all diese Daten werden dann schön in ihren
    > riesen Datenbanken gespeichert.
    > So ist dann jederzeit abrufbar, welcher User was
    > gerne spielt und so kann ihm gezielt Werbung
    > geschickt werden.

Ja, könnte ich mir auch gut Vorstellen!

> Wer weiß jedoch, wofür Microsoft diese ganzen
    > Daten verwendet...

Naja

>
    > Wenn ihr denkt, das wären alles Theorien, die
    > ziemlich weit hergeholt sind, so kann ich nur
    > sagen, dass IBM vor einiger Zeit eine Serie
    > Großrechner entwickelt hat, die speziell für den
    > Gebrauch von Datenbanken spezialisiert sind. 3
    > Mal dürft ihr raten, wer der Hauptabnehmer
    > dieser Großrechnerserie ist.
    > Die Antwort: Microsoft.

Hauptabnhemer Microsoft: Unsinn! Welche Quelle? Link? Geheimdieste werden da wohl einiges mehr an Interesse an dieses Großrechnern haben. MS wird wohl auch ein paar haben, aber schon im Interesse der eigenen Produkte wohl eher nicht IBM kaufen, da auf diesen Rechnern gar kein MS läuft.
    Erst informieren, dann schreiben!

>
    > Und diese Rechner haben zusammen eine
    > gigantische Speicherkapazität (mehrere hundert
    > Terrabyte).

Heutzutage kein Problem. Die TB-Grenze bekommst du heute schon mit jedem aktuellen PC hin.

> Jetzt fragt man sich natürlich, wofür Microsoft
    > so viel Speicherplatz braucht. Nehmen wir mal
    > an, Microsoft lässt interessante Daten von
    > nahezu allen Windows-Rechnern an sich senden.
    > Diese Daten hätten in einer Datei mit 10 KByte
    > locker Platz (das sind immerhin 10000 Zeichen).
    > Nehmen wir an, dass 1 Mrd. Rechner diese Datei
    > an Microsoft schicken.

Jeder 5. - 6. Mensch weltweit hat einen Rechner, und dann auch noch mit MS ???
    Ansonsten alles klar?

> Laut meinem Taschenrechner sind das dann 9,3
    > TByte. Und damit sind alle wichtigen
    > informationen über deinen PC (und noch einige
    > unwichtige) gespeichert. Für was braucht
    > Microsoft also diese ganzen Großrechner ?

Mein Taschenrechner sagt auch 1+1=2. Mist nur, wenn die Eingabeparameter falsch sind!

12. Re: Microsoft und ihre Datenbanken

Autor: brille.exe 10.11.03 - 22:12

1. M$ hat auch etwa n'dutzend G5s gekauft.(nur so nebenbei, vonwegen nur windoof als OS)
    2. die 1 Milliarde war nur als 1000% genügender Wert gedacht.

13. Re: Microsoft hilft beim Spielekauf für Windows XP

Autor: brille.exe 10.11.03 - 22:14

win98 hat ja keinen support mehr, somit klar.
    winME is ja auch langsam am aussterben und wird wohl in einem Jahr auslaufen.

M$ will(wie jede andere Firma auch) ihr Produkt möglichst viele male verkaufen. Und dazu macht man die Produkte abhängig von aktueller Software.

14. Re: Microsoft hilft beim Spielekauf für Windows XP

Autor: Daniel 10.11.03 - 23:00

Windows XP scheint ja ganz interessant zu sein. Da ich mir zu meinem alten PowerMac diese Woche auch noch einen PC zum Spielen kaufen werden, wollte ich es gerne mal ausprobieren. Weiß jemand, wo ich die ISOs herbekomme? Bitte möglich einen Server hier in der Nähe, denn ich habe kein DSL.

15. Wollte das gerade mal testen...

Autor: solence 10.11.03 - 23:12

Tjoa ich wollt mir den Kram grad mal angucken und hab mich da so durch die M$ Site geklickt immer auf der Suche nach einem "Hier gehts los" Button oder was M$ immer benutzt.
    Leider bin ich nicht fündig geworden. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich ja den Mozilla Firebird benutze und hab mal den ollen IE angeworfen und siehe da, schon prangt ein fetter Button mitten auf der Page auf der eben noch nix zu sehen war.
    Datenschutz hin oder her, WinXP hat wahrscheinlich eh schon meine ganze Platte an M$ gesendet hab ich das Ding mal ausgeführt - und war begeistert.
    Nach ein paar Sekunden beantwortete mir der Advisor für Warcraft 3, dass mein Rechner angeblich 6500% Leistung bezogen auf die Minimalanforderungen bringt.
    Ist das nicht schön? Man nehme eine kleine Datenbank, speichere Minimalanforderungen diverser Spiele ab, programmiert schnell ein ich-spionier-dich-aus-ActiveX mit toller bunter Oberfläche, dass die installierte Hardware ausliest und dann noch ein bisschen Dreisatz und schon hat man nen super PR Gag.
    Wer braucht da schon noch die ganzen Benchmarkprogramme?
    Aber eine Frage hätte ich noch: M$ prollt damit, dass die überteuerten Alienware Dinger wegen WinXP so schnell sind und optimale Gaming Performance liefern, geben aber bei meinem (mittlerweile) Standartsys an, dass der 6500% der benötigten Leistung bringt? Umgerechnet könnte man demnach doch mit einem 100 MHz Rechner alles spielen und hätte immer noch über 100% Leistung. Aber 100 MHz würden ja wiederum unter den Sysanforderungen von WinXP liegen. Oder hat M$ vielleicht doch in der Schule beim Prozentrechnen nicht aufgepasst? ....Fragen über Fragen...

Just my 2 cents....
    (Wer Ironie oder Rechtsschreibfehler findet, darf Sie behalten)

16. Re: Microsoft hilft beim Spielekauf für Windows XP

Autor: LoL 10.11.03 - 23:16

Daniel schrieb:
    >
    > jemand, wo ich die ISOs herbekomme? Bitte
    > möglich einen Server hier in der Nähe, denn ich
    > habe kein DSL.

WO ist denn "in der Nähe"? Ich bin hier in Rosenheim. Wenn das nah genug ist, dann 212.188.122.17:21400/wxp.iso.ace (1383653376). Dürfte ohne DSL aber eine Weile dauern.

17. Re: Wollte das gerade mal testen...

Autor: Gieselher 10.11.03 - 23:30

solence schrieb:
    >
    > Nach ein paar Sekunden beantwortete mir der
    > Advisor für Warcraft 3, dass mein Rechner
    > angeblich 6500% Leistung bezogen auf die
    > Minimalanforderungen bringt.

6500%?! Hast Du eine Cray oder sowas? *neid* Will auch haben!

18. Re: Wollte das gerade mal testen...

Autor: solence 10.11.03 - 23:35

Nö ich hab nen ganz normalen P4 mit 2,5 GHz.

19. Re: Wollte das gerade mal testen...

Autor: Gieselher 10.11.03 - 23:38

solence schrieb:
    >
    > Nö ich hab nen ganz normalen P4 mit 2,5 GHz.

Und wie kommt der auf 6500%? Welche Systemanforderungen hat Warcraft 3 denn?

20. Re: Wollte das gerade mal testen...

Autor: solence 10.11.03 - 23:55

Gieselher schrieb:
    >
    > solence schrieb:
    > >
    > > Nö ich hab nen ganz normalen P4 mit 2,5 GHz.
    >
    > Und wie kommt der auf 6500%? Welche
    > Systemanforderungen hat Warcraft 3 denn?

Keine Ahnung. Die Frage hab ich mir in meinem ersten Posting ja auch schon gestellt.

System requirements

* Windows® 98/ME/2000/XP:
    * 400 MHz Pentium II or equivalent (600 MHz recommended)
    * 128 MB of RAM (256 MB recommended)
    * 8 MB 3D video card (TNT, i810, Voodoo 3, Rage 128 equivalent or better) with DirectX® 8.1 support (32 MB recommended)
    * 700 MB HD space
    * 4X CD-ROM drive

hhmm. 400 MHz... 2600 MHz wären dann 650 % davon. Wahrscheinlich haben die doch nicht aufgepasst als Prozentrechnung inner Schule dran war....

Scheint ja äusserst zuverlässig zu sein das ganze.....

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Nürnberg, München, Rheinbach
  2. Ruhrverband, Essen
  3. AraCom IT Services AG, Augsburg, München, Stuttgart, Bamberg
  4. WBS GRUPPE, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,67€
  2. 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

1. Urheberrecht Axel-Springer-Verlag klagt erneut gegen Adblocker
  2. Whitelisting erlaubt Kartellamt hält Adblocker-Nutzung für "nachvollziehbar"
  3. Firefox Klar Mozilla testet offenbar Adblocker

Orientierungshilfe: Wie Webseiten Nutzer tracken dürfen - und wie nicht
Orientierungshilfe
Wie Webseiten Nutzer tracken dürfen - und wie nicht

Für viele Anbieter dürfte es schwierig werden, ihre Nutzer wie bisher zu tracken. In monatelangen Beratungen haben die deutschen Datenschützer eine 25-seitige Orientierungshilfe zum DSGVO-konformen Tracking ausgearbeitet.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Cookie-Banner Deutsche Datenschützer spielen bei Nutzertracking auf Zeit
  2. Fossa EU erweitert Bug-Bounty-Programm für Open-Source-Software
  3. EU-Zertifizierung Neues Gesetz soll das Internet sicherer machen

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

1. Google Earth: Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren
    Google Earth
    Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren

Zur Nationalpark-Gedenkwoche in den USA ermöglicht es Google, über Google Earth 31 der 59 Parks kennenzulernen. Über kleine Touren lassen sich die Weite des Grand Canyon, die Hoodoos des Bryce Canyon oder die Bäume des Redwood-Nationalparks anschauen.

2. Patentstreit: Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm
    Patentstreit
    Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm

Die Streitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm sind beendet, über die Höhe der vereinbarten Zahlungen herrscht allerdings Schweigen. Ein Analyst geht davon aus, dass Apple fünf bis sechs Milliarden US-Dollar zahlt. Dazu kommen noch bis zu neun US-Dollar Lizenzgebühren pro iPhone.

3. Elektronikhändler: Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen
    Elektronikhändler
    Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen

Bei Media Markt und Saturn stehen offenbar starke Einschnitte bevor: Wie Insider berichten, sollen Hunderte Stellen abgebaut werden. Besonders betroffen soll die Verwaltung der Kette in Ingolstadt sein.

1. 16:00

2. 15:18

3. 13:42

4. 15:00

5. 14:30

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:00