Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Entertainment
  4. Spiele

World of Warcraft - US-Starttermin bekannt

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

1. World of Warcraft - US-Starttermin bekannt

Autor: Golem.de 05.11.04 - 11:10

Am 23. November 2004 ist es so weit - dann startet das kampflastige Online-Rollenspiel World of Warcraft (WoW) gleichzeitig in Australien, Neuseeland und den USA. Das für Windows und Mac entwickelte WoW liegt bei den monatlichen Preisen gleichauf mit EverQuest 2, so dass zu befürchten ist, dass rund 15,- US-Dollar pro Monat zumindest bei den Toptiteln üblich werden.

https://www.golem.de/0411/34566.html

2. Re: World of Warcraft - US-Starttermin bekannt

Autor: Mightyelk 05.11.04 - 11:15

Wow 15 Dollar im Monat ist aber schon heftig.
    Das sind mal eben 156$ pro Jahr im günstigsten Tarif.

3. Re: World of Warcraft - US-Starttermin bekannt

Autor: Toppi 05.11.04 - 11:18

Mightyelk schrieb:
    >
    > Wow 15 Dollar im Monat ist aber schon heftig.
    > Das sind mal eben 156$ pro Jahr im günstigsten
    > Tarif.

Zumal Guild Wars keine monatlichen Gebühren kosten wird und einfach nur Hammer aussieht. Und Top Previews bekommt, sogar von den Zynikern:

http://www.daddelnews.de/show_preview.php3?id=179

4. Euroland --> billiger

Autor: Lachdanan 05.11.04 - 12:11

Zum Glück leben wir in Euroland, sodass 13$ (Halbjahr) bei uns nur etwas über 10€ ($-->€ 1,28xx) ausmachen würden, sofern bei uns nicht einfach 13€ verlangt werden. (Spätestens seit der Euroumstellung hat auch der letzte Marketing-und Verkaufs-Depp gemerkt, wie einfach sich Währungssymbole austauschen lassen!)

Lachdanan

5. Re: World of Warcraft - US-Starttermin bekannt

Autor: hirnriss 05.11.04 - 12:46

sind die wahnsinnig? 50 euro und danach noch monatlich zahlen?
    wer kauft sich so was ???

6. Re: World of Warcraft - US-Starttermin bekannt

Autor: Toppi 05.11.04 - 12:47

hirnriss schrieb:
    >
    > sind die wahnsinnig? 50 euro und danach noch
    > monatlich zahlen?
    > wer kauft sich so was ???

Freakz & Nerdz.

7. Re: World of Warcraft - US-Starttermin bekannt

Autor: Bismarck 05.11.04 - 13:02

Toppi schrieb:
    >
    > hirnriss schrieb:
    > >
    > > sind die wahnsinnig? 50 euro und danach noch
    > > monatlich zahlen?
    > > wer kauft sich so was ???
    >
    > Freakz & Nerdz.

Quatsch. Man könnte auch fragen, wer kauft sich nen Sportauspuff für's
    Auto oder teuren Schmuck ...
    Ich wette, dass die meisten Leute, die das hier kritisieren einen ganz dicken Rechner zuhause haben, natürlich nur für CAD und Videoschnitt ... Wer's glaubt wird selig.
    Um Briefe zu schreiben reicht auch ein Uralt PC ...

8. Re: World of Warcraft - US-Starttermin bekannt

Autor: grind 05.11.04 - 13:21

bleibt nur die frage, wie aktiv sich die entwickler nach ein paar monaten noch um die weiterentwicklung der welt kümmern werden, wenn das zenit neuer spieler erriecht ist und somit dasmit kein geld mehr zu verdienen ist.
    aber schaut interessant aus. 15 € ist mir auch zu viel (das geld hätte ich allerdings, keine frage), aber ohne mich!

9. Re: World of Warcraft - US-Starttermin bekannt

Autor: daydreamer 05.11.04 - 13:22

Toppi schrieb:
    > Freakz & Nerdz.

Also Leute, die keinen Firefox nutzen :)

Gruss,
    day

10. Re: World of Warcraft - US-Starttermin bekannt

Autor: Toppi 05.11.04 - 13:23

daydreamer schrieb:
    >
    > Toppi schrieb:
    > > Freakz & Nerdz.
    >
    > Also Leute, die keinen Firefox nutzen :)
    >
    > Gruss,
    > day

;-)

11. Unberechtigter Hype...

Autor: 529 05.11.04 - 13:44

Ich versteh den Rummel um dieses Spiel nicht... mal ganz abgesehen von der realitätsfremden Vorstellung dafür knapp 13 Euro im Monat haben zu wollen, ich würd nichtmal darüber nachdenken es zu kaufen selbst wenn es "nur" 50 Euro kosten würde.
    Ständig seh ich um mich rum Leute die nichts anderes tun als ihren gesammten Bekanntenkreis für die Beta anzumelden und dann tagelang bei jedem anrufen und fragen ob er/sie denn schon einen Key per Mail bekommen hat. Irgendwie ist derjenige dann an einen Key gekommen, ich hab mir das Spiel angeschaut und festgestellt´das Blizzards Spiele einfach nicht besser werden. Die Bauklötzchengrafik bei der man jedes Polygon einzeln zählen kann ist ja nun auch nicht wirklich das was von vielen Fans dieses Spiels als "tolle Grafik" hervorgehoben wird. Jeder 10 Euro Budget Titel kann da grafisch mithalten. Für so etwas 50 Euro haben zu wollen ist schon unverschämt genug, aber dann noch 13 Euro monatlich...
    Für manche Leute reicht es eben wenn auf der Verpackung Blizzard steht, unabhängig davon ob der Inhalt Müll ist...

12. Die Kosten

Autor: Oli 05.11.04 - 13:49

Nun wird ja allerseits über die hohe Gebühr gejammert, so dass ich da jetzt auch mal meinen Senf abgeben möchte.

Bisher sind ja nur die Preise für USA ( etc. ) bekanntgegeben worden. Wie es in Europa aussehen wird ist ja noch offen. Die Bandbreite könnte hier von 10.- bis 15.- Euro reichen, je nach Währungsrechner.

Aber gut egal was es kostet, ich denke Blizzard macht da einen Fehler. Jetzt haben sie das Spiel konsequent auf Einsteigerfreundlich und Gelegenheitsspieler getrimmt, lassen aber die Kosten in einer REgion die für diese Zielgruppe wieder uninteressant ist. Ich befürchte, dass es statt einer schön gemischten Spielergruppe wieder darauf hinauslaufen wird, dass der Anteil der Hardcore Spieler doch wieder recht hoch wird.
    Was eigentlich schade ist. Meine Erfahrung kommt aus ein paar Jahren UO und DAoC und ich hab jeweils dann aufgehört als die Hatz nach den Extremen im vollem Gang war. Gut damals war ich nochs Student und konnte gut im oberen viertel mitschwimmen und hatte dabei auch spass. Ein Freund von mir war schon Arbeitender und hette einfach die Lust verloren, weil er immer weiter zurückgefallen ist und es immer schwieriger wurde eine passende Party zu finden.
    Lange Rede dicker Sinn, die Kostenstruktur sollte dem Ansinnen eine gemischte Spielerwelt zu schaffen auch Rechnung tragen.

Was spricht z.B dagegen für 20h Spielzeit im Monat zahle ich 5.99 € für 50 Stunden 9.99 € und als Flatrate eben meine 12.99 € und das vielleicht noch flexibel wechselbar.

Ich hätte eigentlich wirklich Lust wieder ein MMPORG zu spielen, allerdings muss man zZ wirklich ein bisschen aufs Geld sehen. Noch bin ich unentschlossen.

Oli

13. Re: World of Warcraft - US-Starttermin bekannt

Autor: typhoon 05.11.04 - 13:53

ich muß mich da mal auslassen.

ich find es ne absolute frechheit für ein spiel erst 50$ zu kassieren und dann auch noch 15$ im monat. ich kann ja nicht mal ne demo zocken um das spiel zu testen. abgesehen davon ist es ein spiel mit "leichtem einstieg". wenn daß bedeutet daß es keinen richtigen tiefgang hat ist man nach spätestens 2 monaten gelangweilt. oder man muß sich ein paar updates wie be eq kaufen um sich nimmer zu langweilen. ich halte blizzard für eine der besten spieleschmieden der welt aber schön langsam scheinen die auch dem kommerz verfallen zu sein.

hoffe das abo kostet in europa nur 10€ oder so. aber was solls, gibt ja genügend "neue onlinkunden" die sich von dem hype fangen lassen.

14. Re: Unberechtigter Hype...

Autor: Oli 05.11.04 - 13:54

Du hast leider den Unterschied zwischen einem SinglePlayer Game, einem MultiplayerGame und einem MMORPG nicht verstanden.

Der eingentliche Aufwand hinter einem MMPORG steck in der Balance aller Möglichkeiten. Eine persistente Spielewelt sollte ohne Eingriff von außen die Balance über Jahre erhalten bleiben. Das zu erreichen ist ein großer Aufwand.

Oli

15. Re: Unberechtigter Hype...

Autor: Jemand 05.11.04 - 14:00

gut, dabei hast du nicht beruecksichtigt, dass es bei der grafik nicht nur auf die polygone ankommt. es kommt ausserdem darauf an, was man aus der grafik rausholt - und blizzard holt eine menge raus. die grafik ist verdammt atmosphaerisch, stimmig und das trotz schwammiger texturen und wenigen polygonen.
    ausserdem bleibt wow dadurch auch denen, die ueber keinen hi end pc verfuegen, offen.

16. Re: Unberechtigter Hype...

Autor: Sebastian Will 05.11.04 - 14:02

529 schrieb:
    >
    > Ich versteh den Rummel um dieses Spiel nicht...
    > mal ganz abgesehen von der realitätsfremden
    > Vorstellung dafür knapp 13 Euro im Monat haben
    > zu wollen, ich würd nichtmal darüber nachdenken
    > es zu kaufen selbst wenn es "nur" 50 Euro kosten
    > würde.

Dazu gabs schon Diskussionen zu Zeiten von Meridian59 und seitdem haben beide Parteien nichts wesentliches mehr dazu beigetragen.

> [... Grafik ist scheiße ...]
    > Für manche Leute reicht es eben wenn auf der
    > Verpackung Blizzard steht, unabhängig davon ob
    > der Inhalt Müll ist...

Ein Spiel besteht nicht nur aus der Grafik, sondern aus einem Gesamtpaket. Und wenn das stimmt, ist doch alles gut.

Du deutest: Wenn Blizzard drauf steht, halten alle Leute das Spiel für super und verallgemeinerst dadurch prima. Weiterhin sagst du auch "Die Grafik benutzt keinen SM 3.0, ist das Spiel müllig" und verallgemeinerst wieder.

Dabei kann das alles so einfach sein: Du magst etwas nicht, du kaufst es nicht. Du magst etwas, also kaufst du es, monetäre Mittel natürlich vorausgesetzt und "mögen" beinhaltet den Willen, auch Geld dafür auszugeben.

17. Re: Unberechtigter Hype...

Autor: Sebastian Will 05.11.04 - 14:02

529 schrieb:
    >
    > Ich versteh den Rummel um dieses Spiel nicht...
    > mal ganz abgesehen von der realitätsfremden
    > Vorstellung dafür knapp 13 Euro im Monat haben
    > zu wollen, ich würd nichtmal darüber nachdenken
    > es zu kaufen selbst wenn es "nur" 50 Euro kosten
    > würde.

Dazu gabs schon Diskussionen zu Zeiten von Meridian59 und seitdem haben beide Parteien nichts wesentliches mehr dazu beigetragen.

> [... Grafik ist scheiße ...]
    > Für manche Leute reicht es eben wenn auf der
    > Verpackung Blizzard steht, unabhängig davon ob
    > der Inhalt Müll ist...

Ein Spiel besteht nicht nur aus der Grafik, sondern aus einem Gesamtpaket. Und wenn das stimmt, ist doch alles gut.

Du deutest: Wenn Blizzard drauf steht, halten alle Leute das Spiel für super und verallgemeinerst dadurch prima. Weiterhin sagst du auch "Die Grafik benutzt keinen SM 3.0, ist das Spiel müllig" und verallgemeinerst wieder.

Dabei kann das alles so einfach sein: Du magst etwas nicht, du kaufst es nicht. Du magst etwas, also kaufst du es, monetäre Mittel natürlich vorausgesetzt und "mögen" beinhaltet den Willen, auch Geld dafür auszugeben.

18. Sorry, Doppelpost (n/t)

Autor: Sebastian Will 05.11.04 - 14:03

n/t

19. Re: World of Warcraft - US-Starttermin bekannt

Autor: Rossi 05.11.04 - 14:27

Das hier, bis auf wenige Außnahmen, keine MMORPG-Spieler kommentieren ist mehr als offensichtlich...

13,- € sind absolut üblich und gerechtfertigt, denn im Gegensatz zu anderen Spielen fließen hier in die Wirtschaftlichkeitsrechnung neben den reinen Entwicklungskosten auch noch Maintenance-Kosten & Community-Support ein + die kontinierliche Weiterentwicklung von neuen Inhalten. Dann kommen noch Server- & Datenvolumenkosten hinzu. Wer jetzt nur ein wenig nachdenkt kommt vielleicht darauf wöfür die Gebühren sind. Zudem ist Blizzard auch ein betriebswirtschaftlich und somit profitorientiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein (d.h. heisst die wollen auch noch wirklich Geld damit machen... Frechheit! ;-) ).

Und noch eins: Wem's nicht gefällt und wem die Gebühren zu hoch sind... Es zwingt Euch keiner dazu das Spiel zu kaufen!!! Und mir ist es auch recht, denn Nörgler verderben den Fans nur die Laune und nerven Supportmitarbeiter.

Das mit den flexiblen Tarifen finde ich allerdings durchaus eine gute Idee.

20. Re: Unberechtigter Hype...

Autor: Casey 05.11.04 - 14:29

Ah, hier haben wir einen, der wohl eher auf Grafikblender steht.

Denn wenn die Grafik stimmt, ist das Gameplay fast schon egal...

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Stuttgart
  2. Bosch Gruppe, Waiblingen
  3. Zühlke Engineering GmbH, Stuttgart, Eschborn bei Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, München
  4. GK Software SE, Berlin, Köln, Schöneck

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 4,99€
  2. 1,69€
  3. und zusätzlich eine Prämie erhalten (u. a. Amazon-Gutschein oder 30€ Barprämie)
  4. (u. a. SM-T813NZKEDBT für 249€ und SM-T819NZKEDBT für 289€ - Bestpreise!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Disenchantment angeschaut: Fantasy-Kurzweil vom Simpsons-Schöpfer
Disenchantment angeschaut
Fantasy-Kurzweil vom Simpsons-Schöpfer

Mit den Simpsons ist er selbst Kult geworden, und Nachfolger Futurama hat nicht nur Sci-Fi-Nerds mit einem Auge für verschlüsselte Gags im Bildhintergrund begeistert. Bei Netflix folgt nun Matt Groenings Cartoonserie Disenchantment, die uns trotz liebenswerter Hauptfiguren in Märchenkulissen allerdings nicht ganz zu verzaubern weiß.
Eine Rezension von Daniel Pook

1. Promotion Netflix testet Werbung zwischen Serienepisoden
  2. Streaming Wachstum beim Pay-TV dank Netflix und Amazon
  3. Videostreaming Netflix soll am Fernseher übersichtlicher werden

Foam: Geodaten auf der Blockchain
Foam
Geodaten auf der Blockchain

Sinnvolle Blockchain-Anwendungen sind noch immer rar. Das Unternehmen Foam aus Brooklyn will Location Services auf die Blockchain bringen und setzt dabei auf ein Lora-Netzwerk statt auf GPS.
Von Dirk Koller

Galaxy Note 9 im Test: Samsung muss die Note-Serie wiederbeleben
    Galaxy Note 9 im Test
    Samsung muss die Note-Serie wiederbeleben

Samsung sieht bei der Galaxy-Note- und der Galaxy-S-Serie immer noch unterschiedliche Zielgruppen - mit dem Note 9 verschwimmen die Unterschiede zwischen den Serien für uns aber weiter. Im Test finden wir bis auf den Stift zu wenig entscheidende Abgrenzungsmerkmale zum Galaxy S9+.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Galaxy Home Samsung stellt smarten Bixby-Lautsprecher vor
    2. Galaxy Watch im Hands on Samsungs neue Smartwatch soll bis zu 7 Tage lang durchhalten
    3. Galaxy Note 9 im Hands On Neues Note kommt mit großem Akku und viel Speicherplatz

1. Geforce RTX: Deep-Learning-Kantenglättung soll Spiele verschönern
      Geforce RTX
      Deep-Learning-Kantenglättung soll Spiele verschönern

Nvidia plant exklusives Anti-Aliasing für die Geforce RTX mit Turing-Technik und Tensor-Cores. Die glätten die Darstellung auf Basis vorher trainierter Referenzbilder, was wenig Leistung kosten und gut aussehen soll.

2. Masterplan Digitalisierung: Niedersachsen will flächendeckende Glasfaserinfrastruktur
      Masterplan Digitalisierung
      Niedersachsen will flächendeckende Glasfaserinfrastruktur

In Niedersachsen ist der Masterplan Digitalisierung verabschiedet worden. Wirtschaftsminister Althusmann zufolge ist Glasfaser die Grundlage für ein gutes Mobilfunk-Netz.

3. Logitech G Pro Wireless: Mit Progamern entwickelte Maus wiegt 80 Gramm
      Logitech G Pro Wireless
      Mit Progamern entwickelte Maus wiegt 80 Gramm

Von Gamern für Gamer: Die Logitech G Pro Wireless ist eine symmetrische Maus, die in Kooperation mit E-Sport-Teams wie London Spitfire entwickelt wurde. Das Ergebnis ist 80 Gramm leicht und hat einen hochauflösenden Sensor - ist aber auch recht teuer.

1. 18:56

2. 17:29

3. 16:58

4. 16:31

5. 15:43

6. 14:30

7. 13:57

8. 13:35