-
Was schert mich mein Geschwätz von gestern
Autor: realTwinny 16.01.09 - 11:40
Heute:
"Im vergangenen Jahr wurden in der IT-Branche mit 28.848 Stellen 2
Prozent weniger ausgeschrieben als im Jahr 2007. Das geht aus Zahlen
hervor, die der Personaldienstleister Adecco laut einem Bericht der
Computerwoche anhand von Stellenangeboten in Tageszeitungen ermittelt
hat."
Gestern:
"heise jobs - 11.09.08 - Gebremstes Wachstum auf dem IT-Arbeitsmarkt
Die Zahl der IT-Jobangebote ist in den ersten acht Monaten 2008 nach
Angaben des Personaldienstleisters Adecco um 6 Prozent gestiegen."
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Was-schert-mich-mein-Geschwaetz-von-gestern/forum-150538/msg-16147802/read/ -
Re: Was schert mich mein Geschwätz von gestern
Autor: Siga 16.01.09 - 11:51
D.h. das die +6% in den ersten 8 Monaten durch Rückgänge in den letzten 4 Monaten auf -2% gesamtZahl gedrückt wurden.
Die Statistik erlaubt das. Halb-OT: Sogar die Sache mit den Autospacken die sich mehrheitlich für besser halten als der Schnitt. Klar geht das, wenn die schlechten Autofahrer so extrem schlecht sind, das sie den durchschnitt so tief ziehen, das die meisten Leute drüber leben. 1000 Leute haben 1000 Euro, einer hat 0 Euro. Macht 999,xxx Euro Schnitt (1000*1000/1001). Also haben die meisten mehr als der Durchschnitt. Sogar Aktienanalysten peilen sowas und weisen dann darauf hin.
Wenn Du Einzelhandelsumsätze kennen würdest (Weihnachtsgeschäft ist der Boom) oder UrlaubsGeschäft (Sommerferien, Winter, OSterFerien,...) oder BauBranche (Winter weniger AussenArbeit wegen Regen und Schnee) wären Dir Jahreszeitliche Schwankungen bekannt.
Die Frage ist jetzt, ob/wie das für die letzten 4 Monate ist. Man will u.u. gerne zum 1. Januar einstellen. Da ist Dezember aber knapp. Oktober/September aber nicht.
Und mitten in den Sommerferien wird man auch wenig Anzeigen schalten.
Bei gulp gibts vielleicht public statistiken. Wäre auch interessant. Wenn man keine Projekte hat, braucht man auch keine angestellten VorArbeiter.
-
Re: Was schert mich mein Geschwätz von gestern
Autor: .02 Cents 16.01.09 - 13:17
realTwinny schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute:
> im Jahr 2007.
> Gestern:
> in den ersten acht
> Monaten 2008
Selbst nach dem von dir zitierten Textpassagen haben die beiden Zahlen nur die Einheit (%) gemein, und ansonsten nicht viel miteinander zu tun.