-
Re: ein wilder Verdacht.....verborgene Funktion hat zu früh gegriffen??
Autor: Sven B. 19.01.09 - 18:10
Paranoid?
Das mag sein, in ein paar Jahren wissen wir es vielleicht besser.
Ich wünsch mir ja auch, dass es nicht so ist! Nur würde ich es den Herstellern mittlerweile zutrauen. -
Autor: ecaroh 19.01.09 - 20:37
Ja -- und nein.
a) Es kann nicht im Interesse von Seagate sein soo schlechte Presse zu bekommen
b) Hintertüren sind durchaus möglich, aber mit Sicherheit nicht zum Preis a).
c) Bugs in der Firm- oder Software, das ist Tagesgeschäft. Mal versteckt und spät, mal spektakulär wie jetzt.
d) Da mag ich etwas konservativ sein, ich frage mich schon seit Jahren wie lange es gut geht Datenträger immer weiter hoch zu puschen. Was meine Platten angeht, ich habe so so viele in der letzten Zeit abschreiben müssen ....
e) Wer jammert denn hier? Macht hier keiner Datensicherungen?
Ecaroh -
Autor: Tobias Schorr 09.11.09 - 17:01
1. Das mit dem Canon-Drucker habe ich selber erlebt!
2. Seagate wird sich hüten, in der Firmware eine Mindesthaltbarkeit zu programmieren. Irgendein schlauer & gut ausgerüsteter Hacker würde das rausbekommen und dann könnte Seagate einpacken. Die werden schon jetzt ein Problem haben.
3. Habe vorhin auf Facebook auf der Seagte-Seite eine Frage nach dem Firmware-Problem gestellt. Beitrag wurde sofort gelöscht!
4. Wenn Seagate es nicht schafft, mit IOMEGA zusammen, meine 1TB Daten KOSTENLOS zu retten, wird es ein rechtliches Donnerwetter geben.
5. Ich muß mich als Kunde drauf verlassen können, daß eine HD funktioniert. Diese muß vom Hersteller geprüft sein und eine Firmware DARF NIE deffekt sein! Das ist der allerpeinlichste GAU für SEAGATE, dass nun tausende (zigtausende???) Festplatten irgendwo schlummern und plötzlich nicht mehr funktionieren. Das wird allerwichtigste Stellen betreffen (Ämter, Firmen, Staaten).
6. Eine Firmware muß getestet sein, damit so etwas nicht passiert! Stellt Euch vor, so etwas passiert beim Airbus A380 in der Economy-Version mit 800 Sitzplätzen und so ein Teil stürzt ab...
Mich wundert, daß das nicht ein viel größerer, öffentlicher Skandal ist!