Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Studie: Gewalt in Computerspielen…

Bevormundung mündiger Bürger

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bevormundung mündiger Bürger

Autor: cnewton 19.01.09 - 12:52

...funktioniert nie.

Zukunftsvision wie 1984 von Orwell oder die aktuelle Adaption "Equilibrium" sind scheinbar für manche Menschen durchaus akzeptabel?

Welche Kontrollinstanz möchte man denn einsetzen, die MIR vorgibt, was gut ist oder was nicht?

Was kommt denn als nächstes? Verbot der Rockmusik? Verbot der Redefreiheit / freien Meinungsäußerung?

Auf dem Weg zum Polizei- und Überwachunsstaat...

2. Re: Bevormundung mündiger Bürger

Autor: der igi 19.01.09 - 13:55

1. Gutes Buch und guter Film
    2. recht hast Du. Aber es wird noch heute ein Post gegen Dich ergehen, in dem Du als paranoid abgestempelt wirst.

3. Mündige Bürger? WO DENN??

Autor: Mündiger Bürger 19.01.09 - 13:58

Ja wo sind sie denn die mündigen Bürger? die nicht immer die hand auf halten und jammern und IMMER DEN ANDEREN schuld an ihren sorgen und problemen geben?

wo sind sie denn die auf die strasse gehen und sagen: mit mir nicht! ich nehme mein leben jetzt SELBER in die hand??

DAS wären mündige bürger.

Die leute WOLLEN doch gar keine Verantwortung für ihr leben übernehmen.

insofern, ob nun 1984, equilibrium, v for vendetta oder gattaka, gewöhn dich schin einmal dran :P

4. Ich würde gerne in Ozeanien leben

Autor: Jobs Alptraum 19.01.09 - 14:00

Als großer Bruder

5. Re: Mündige Bürger? WO DENN??

Autor: meph_13 19.01.09 - 14:11

Das habe ich neulich auch feststellen dürfen, als ich einer kleinen Gruppe erklärt habe, wo das mit dem Internerfiltern enden kann.

Aber ich wäre ja paranoid...

6. Re: Bevormundung mündiger Bürger

Autor: zvxy 19.01.09 - 14:14

cnewton schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Auf dem Weg zum Polizei- und Überwachunsstaat...

In dem Artikel geht es doch gar nicht um Zensur. Es geht in der Studie doch lediglich darum, festzustellen, ob Computerspieler wegen der Gewalt spielen oder ob andere Faktoren den Spielspaß beeinflussen. Ich habe den Eindruck, dass manche Spieler, ähnlich den Gewaltspielegegnern, überhaupt kein Interesse daran haben, die Sache objektiv zu sehen.

Bis jetzt gibt es IMHO keine Studie, die bewiesen hätte, das Gewaltspiele aggressiv machen. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht so sein könnte. Es könnte aber auch sein, dass sie Vorteile haben, weil sie Aggressivität abbauen. Diese Meinung wird ja von vielen Spielern vertreten, ohne dass sie jemals eine Studie dazu erstellt hätten.

Vielleicht ist unsere Gesellschaft tatsächlich nicht weiter als sie vor 2000 Jahren war und Spaß daran hatte, im Kolosseum Menschen und Tiere sterben zu sehen. Ich finde solche Studien, wie sie im Artikel beschrieben wird, wichtig, Bis jetzt gibt es keinen Grund Gewaltspiele zu verbieten, aber sollten sie sich als gefährlich erweisen, hätte ich mit einem Verbot ähnlich wenig Probleme wie mit einem Schusswaffenverbot.

7. Re: Mündige Bürger? WO DENN?? +1

Autor: Dr. P Cox 19.01.09 - 14:14

so siehts aus.

in den 80er gabs mal so ein lied: "all you zombies"...

8. Re: Bevormundung mündiger Bürger

Autor: cnewton 19.01.09 - 15:00

Ich beziehe mich ja auch nicht auf den Artikel selbst, sondern auf die Kommentare mit dem "Verbots"-Tenor.

9. Re: Mündige Bürger? WO DENN??

Autor: cnewton 19.01.09 - 15:06

Mündiger Bürger schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Die leute WOLLEN doch gar keine Verantwortung für
    > ihr leben übernehmen.

Das stimmt, deswegen fordern sie ja auch Verbote über Verbote ohne auch nur zu erahnen, wo das hinführen wird.

Und grad die Eltern in der heutigen Zeit sind doch oft diejenigen, die die Verantwortung für die Erziehung Ihrer Kindern anderen zuschieben. Schau Dir dochmal an, was an den Schulen heutzutage abgeht...die Eltern denken doch die Schule sei für die Erziehung verantwortlich und tun selber gar nichts mehr dazu bei.

Aber das sind dann auch die Personen, die immer fleissig Ihre Payback Punkte sammeln und sich wundern warum der Briefkasten und das Mail-Postfach mit Werbung zugeballert wird!

Gibt es eigentlich eine Studie, die die Einwirkung vom sozialen Umfeld belegt (egal ob nun positiv oder negativ)?

Die sollte man sich erstmal anschauen, bevor man die schuld bei PC-Spielen sucht.

10. Re: Mündige Bürger? WO DENN??

Autor: meph_13 19.01.09 - 15:07

Leute die freiwillig Informationen von sich preisgeben (Payback etc.) halte ich für wesentlich ungefährlicher als Leute, die nach Verboten schreien.

Immerhin haben die einen die Wahl, die andren wollen es für alle.

11. Re: Bevormundung mündiger Bürger

Autor: b00nklopper 19.01.09 - 15:11

Ihr seid doch echt die b00nz
    Fucking verschwörungstheoretiker.

12. Re: Mündige Bürger? WO DENN??

Autor: cnewton 19.01.09 - 15:11

Insg. geht es aber in die gleiche Richtung...je mehr Informationen man preis gibt, desto manipulierbarer, gläsern und kontrollierbarer ist man.

13. Re: Mündige Bürger? WO DENN??

Autor: meph_13 19.01.09 - 15:13

Ja klar, da haste Recht.

Trotzdem ist doch aber die eine Gruppe selbst für die Menge an Informationen verantwortlich, die sie über sich preisgibt, während die andere erstmal präventiv ein Verbot fordert.

14. Re: Mündige Bürger? WO DENN??

Autor: Flying Circus 19.01.09 - 15:13

Das geht nicht alles in die gleiche Richtung.

Wer lauthals dafür plädiert, seine (und die Rechte anderer!) zu beschneiden, ist ein anderes Kaliber als jemand, den seine Rechte nicht interessieren.

15. Re: Bevormundung mündiger Bürger

Autor: meph_13 19.01.09 - 15:14

Geh spielen und freu dich über den Überwachungsstaat 2012.

16. Re: Bevormundung mündiger Bürger

Autor: b00nklopper 19.01.09 - 15:15

Überwachungsstaat 2012! *lach*
    Hast wohl einer Meise oder was.

17. Re: Bevormundung mündiger Bürger

Autor: cnewton 19.01.09 - 15:16

Ach? Echt?

Und die Vergangenheit lehrt es uns nicht besser?

Stichwort "Online-Durchsuchungen", Überwachungskameras in der Öffentlichkeit, Fingerabdruck auf Personalausweis, Kriege im nahen Osten die auf Grund von Behauptungen geführt werden und hinterher kleinlaut zugegeben wird, dass da NICHTS war...

...all das sind doch schon Anzeichen, in welche Richtung sich der Staat und seine Bevölkerung entwickelt

18. Re: Bevormundung mündiger Bürger

Autor: meph_13 19.01.09 - 15:21

Jaja genau. "Einer Meise" ... die ziehts auch ins Ausland, wenns ihr hier zu kalt wird.

19. Re: Bevormundung mündiger Bürger

Autor: meph_13 19.01.09 - 15:23

Wobei das interessanterweise nur Staaten waren, die sich "Fortschrittlichkeit" auf die Fahnen geschrieben haben.

20. Re: Bevormundung mündiger Bürger

Autor: cnewton 19.01.09 - 15:24

was erwartest Du an geistiger Leistung von ihm?

Er schnippelt jeden Tag an nem Spiess Schweinespäne rum, haut tzaziki und scharfe sauce drauf und sagt: machen drei fuffzisch

aber leider gibts ja keine registriereungspflicht hier bei Golem

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. B&R Industrial Automation GmbH, Essen
  2. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  3. ITEOS, Reutlingen, Freiburg
  4. Hays AG, Großraum Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Acer Predator XB241Hbmipr für 299€ statt 364,90€ im Vergleich)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

1. China: Neue Freigabebehörde sperrt 9 von 20 Spielen
    China
    Neue Freigabebehörde sperrt 9 von 20 Spielen

Laut einem Medienbericht gibt es in China eine neue Behörde für die Freigabe von Computerspielen. Die greift offenbar hart durch: Von 20 eingereichten Games dürfen 9 nicht erscheinen, die anderen 11 müssen geändert werden. Einer der Gründe sind Sorgen um die Augengesundheit.

2. Raumfahrt: Mars 2020 soll mit KI ausgestattet werden
    Raumfahrt
    Mars 2020 soll mit KI ausgestattet werden

Ein Rover, der selbst weiß, was zu tun ist: Die Nasa plant, den Rover, der 2020 auf den Mars geschossen werden soll, mit KI auszustatten. Das soll den Rover selbstständiger machen.

3. Wifi4EU: Mehr als 200 Kommunen erhalten kostenloses EU-WLAN
    Wifi4EU
    Mehr als 200 Kommunen erhalten kostenloses EU-WLAN

Von Abtsgemünd bis Zinnowitz: Zahlreiche deutsche Städte und Gemeinden erhalten einen EU-Zuschuss für kostenloses WLAN. Europaweit kamen fast 3.000 Kommunen zum Zug.

1. 16:43

2. 15:45

3. 15:30

4. 15:15

5. 14:35

6. 14:00

7. 13:16

8. 12:01