Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firmwareupdate 2.60 für Playstation 3…

Langsam wird es für die Xbox eng

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Langsam wird es für die Xbox eng

Autor: ich_du_wir 21.01.09 - 10:53

Auch wenn ich kein Sony und PS3 Fan bin, selber eine Xbox 360 und Wii habe muss ich sagen das es gerade für Microsoft langsam eng wird. Die PS3 mausert sich zum absoluten Universaltalent. Jetzt noch leise und wenig Strom, interne Decoder für HD-Tonformate und die PS3 ist die Multimedia-Maschine fürs Wohnzimmer.

Es sind zwar bei Sony immer kleine schritte, aber besser als garkeine oder einmal in 2 Jahren...

2. Sinn einer SPIELEkonsole?

Autor: realWinny 21.01.09 - 10:57

Genau: Spielen.

Das kann ich mit Wii und 360 besser und günstiger.

Der Multimedia Schnickschnack in allen Ehren, aber eine Fotogalerie-Funktion braucht man nun wirklich nicht auf der Konsole.

Sony sollte mal so langsam den Preis für die PS3 senken (was sie nicht können, die PS3 ist die einzige Konsole die noch subventioniert werden muss - und Spiele will dafür kaum jemand kaufen/leihen. Siehe die Charts 2008), sonst wird es nämlich für die PS3 sehr schnell SEHR eng.

P.S.: Ich spiele am PC. Meine Meinung ist absolut objektiv.

3. Re: Langsam wird es für die Xbox eng

Autor: tbirdulm 21.01.09 - 11:00

Hm .. wenig Strom?

Ich habe meine PS3 (40GB, 200GB HDD eingbaut) gestern gemessen und bin auch ~110W Stromverbrauch während des Spielens gekommen ...

4. Re: Sinn einer SPIELEkonsole?

Autor: tbird 21.01.09 - 11:05

realWinny schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Genau: Spielen.

Hm, eine Next-Gen Konsole (und auch die PS3 ist eine, stell dir vor) muss heute deutlich mehr können als nur Spielen. Sie ist DVD-, CD-, Blueray-Player, Streaming-Client, Bilderspeicher, Internet-Computer usw usf ...

Wer "Nur Spielen" will, kann sich ja ne Wii kaufen ...

5. Re: Sinn einer SPIELEkonsole?

Autor: Replay 21.01.09 - 11:05

realWinny schrieb:
    > Genau: Spielen.

Stimmt. Ich zocke mit einer Wii und einer PS2. Fotos schaue ich mir lieber nach wie vor auf Papier an. Selbst auf einem FullHD-Bildschirm (1920 x 1080) bleiben gerade mal schlappe 2 MP. Zu wenig, um feine Details auf den Bildern zu erkennen.

Ich muß zugeben, daß ich grundsätzlich kein Freund von "Multifunktionsgeräten" bin. Eine Spielekonsole ist zum Zocken, ein Fotoapparat zum Fotografieren und ein Mobiltelefon zum Telefonieren. Hätte ich eine PS3, würde ich damit lediglich zocken, der Rest ist für mich uninteressant. Auf meiner PS2 ist noch nie eine DVD mit einem Film gelaufen.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

6. Re: Sinn einer SPIELEkonsole?

Autor: AndyMt 21.01.09 - 11:07

Es gibt aber offenbar genügend Kunden, die mehr als nur eine Spielkonsole haben möchten. Ich verwende die PS3 nur als Blu-ray Player, Media-Center und Media-Client. Spiele hab ich gar keine. Statt 3 Geräten hab ich nur eines mit konistenter Bedienung. Genau das was ich möchte.

Wenn das andere nicht möchten ist das ihr Problem. Es als "unnötig" und "keiner will das" abzutun ist doch nur typische Meckerei hier zu Lande.

7. Re: Langsam wird es für die Xbox eng

Autor: Replay 21.01.09 - 11:09

tbirdulm schrieb:
    > Hm .. wenig Strom?
    >
    > Ich habe meine PS3 (40GB, 200GB HDD eingbaut)
    > gestern gemessen und bin auch ~110W Stromverbrauch
    > während des Spielens gekommen ...
    >
    >

110 Watt Stromverbrauch? Wie kann man Watt verbrauchen? Watt ist eine Angabe der Leistung und nicht des Verbrauchs. Erst wenn zu den Watt noch eine Zeitangabe hinzukommt, wird ein Verbrauch daraus, wie Du auf Deiner Stromrechnung sehen kannst (kWh, Kilowattstunden). Die PS3 würde nach Deinen Angaben einen Verbrauch von etwa 0,110 kWh haben, was ich doch ziemlich heftig finde...

EDIT: Meine Wii braucht etwa 0,017 kWh (also etwa 17 Watt Leistung). Was die XBox360 braucht, weiß ich nicht.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.09 11:13 durch Replay.

8. Re: Langsam wird es für die Xbox eng

Autor: aberhallo! 21.01.09 - 11:10

ich_du_wir schrieb:
    > Jetzt noch leise und wenig Strom

Leise ist meine Rev. 2 mit der kleinen 40GB Platte schon immer und weniger Strom zieht die auch!

Platte kann man schnell tauschen und fertig!

9. Re: Sinn einer SPIELEkonsole?

Autor: aberhallo! 21.01.09 - 11:13

realWinny schrieb:
    > Das kann ich mit Wii und 360 besser und
    > günstiger.

ansichtssache

> Der Multimedia Schnickschnack in allen Ehren, aber
    > eine Fotogalerie-Funktion braucht man nun wirklich
    > nicht auf der Konsole.

klar... pc steht im büro und ich sieht 20 Meter DVI to HDMI
    damit ich die Bilder vom PC auf meinen 42" FullHD schauen kann!?
    Bestimmt nicht!

> Sony sollte mal so langsam den Preis für die PS3
    > senken (was sie nicht können, die PS3 ist die
    > einzige Konsole die noch subventioniert werden
    > muss - und Spiele will dafür kaum jemand
    > kaufen/leihen. Siehe die Charts 2008), sonst wird
    > es nämlich für die PS3 sehr schnell SEHR eng.

MS zahlt schon immer auf die XBox drauf... sonst hätten die nie Fuß gefasst!

10. Re: Sinn einer SPIELEkonsole?

Autor: Das Gute A 21.01.09 - 11:14

Replay schrieb:
    > Stimmt. Ich zocke mit einer Wii und einer PS2.
    > Fotos schaue ich mir lieber nach wie vor auf
    > Papier an. Selbst auf einem FullHD-Bildschirm
    > (1920 x 1080) bleiben gerade mal schlappe 2 MP. Zu
    > wenig, um feine Details auf den Bildern zu
    > erkennen.

hmm, Fotos auf Papier sind schon toll, aber was du mit dem Rest des Absatzes sagen will verstehe ich nicht wirklich.
    2MP ? Du meinst 2MB für ein Bild? Hast du denn schonmal ein Bild aus einer guten Digitalkamera auf einer großen Leinwand angeschaut?
    Scheinbar nicht, sonst hättest du nicht geschrieben, was du geschrieben hast...

> Ich muß zugeben, daß ich grundsätzlich kein Freund
    > von "Multifunktionsgeräten" bin. Eine
    > Spielekonsole ist zum Zocken, ein Fotoapparat zum
    > Fotografieren und ein Mobiltelefon zum
    > Telefonieren. Hätte ich eine PS3, würde ich damit
    > lediglich zocken, der Rest ist für mich
    > uninteressant. Auf meiner PS2 ist noch nie eine
    > DVD mit einem Film gelaufen.
    >

Da gibt es wohl unterschiedliche Betrachtungswinkel. Meine "Spiele"konsole ist in der Tat nicht nur zum Spielen gedacht. Vielmehr hat sich bei meiner PS3 die Hauptfunktionalität in Richtung Multimedia gewandelt. BluRay, DVD und Netzwerkstreaming. Und ja, ich schaue mir zusammen mit Freunden auch die Urlaubsfotos über den Beamer an, und guten Fotos auf 3 metern Diagonale zu sehen ist einfach toll. Da kommt kein 10x15 (oder was auch immer) Foto ran...

11. Re: Langsam wird es für die Xbox eng

Autor: fangorn 21.01.09 - 11:14

Falsch!

Bezahlen musst du Leistung. Verbrauchen tust du aber Arbeit (auch Energie genannt). Leistung ist Arbeit mal Zeit.

Und wenn du eine Stunde lang 110 Watt Energie verbrauchst, dann hast du 0,11 kWh Leistung zu bezahlen.

Was ist daran so schwer zu kapieren?

12. Re: Langsam wird es für die Xbox eng

Autor: aberhallo! 21.01.09 - 11:16

Replay schrieb:
    > kannst (kWh, Kilowattstunden). Die PS3 würde nach
    > Deinen Angaben einen Verbrauch von etwa 0,110 kWh
    > haben, was ich doch ziemlich heftig finde...

ist auch eine ansichtssache...

mein pc zieht im idle 0,153 kWh
    und unter last 0,243 kWh

Also ist es realtiv wenig... wer nur Filme schaut ist mittlerweile mit Stand-Alone-Playern gut bedient von Samsung für 160 Euro.

Aber die PS3 ist eben ein halber "PC" und eben ein Multimediagenie...

13. Re: Langsam wird es für die Xbox eng

Autor: tbird 21.01.09 - 11:16

Ach ja ... es ist halt noch früh ... hoffe du kannst noch mehr als klugscheissen.

"Sie nimmt eine Leistung von 110W im Betrieb auf ... ich denke so passts besser.

110W ist für solch ein Leistungsstarkes Gerät übrigens nicht wirklich viel ...

14. Re: Sinn einer SPIELEkonsole?

Autor: AndyMt 21.01.09 - 11:17

Ganz genau. Die PS3 ist eine universal "Home-Entertainment" Konsole. Spiele hab ich gar keine. Nur zwei, drei Demos.

15. Re: Langsam wird es für die Xbox eng

Autor: wer_auch_immer 21.01.09 - 11:19

Also Strom...wenn die PS3 150W verbraucht und ich diese JEDEN Tag je 2 Std. nutze und wir von einem (überzogenen) Mehrverbrauch von 100W ausgehen, macht das bei 20C/kW auf das Jahr gerechnet Mehrkosten von 15 Euro aus...das muß jeder für sich entscheiden...

Ich habe meine PS3/60GB gegen eine PS3/80GB getauscht...weil mir die erste einfach zu laut war...jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Geräuschemission.

Intern wandelt die PS3 die HD-Formate doch schon lange um und gibt diese unkomprimiert über HDMI als PCM-Datenstrom an die aktuellen Verstärker weiter...oder...etwas abgespeckt über Lichtleiter an "ältere" Verstärker.

Gruß

wer_auch_immer

16. Re: Langsam wird es für die Xbox eng

Autor: Replay 21.01.09 - 11:22

fangorn schrieb:
    > Falsch!
    >
    > Bezahlen musst du Leistung. Verbrauchen tust du
    > aber Arbeit (auch Energie genannt). Leistung ist
    > Arbeit mal Zeit.
    >
    > Und wenn du eine Stunde lang 110 Watt Energie
    > verbrauchst, dann hast du 0,11 kWh Leistung zu
    > bezahlen.
    >
    > Was ist daran so schwer zu kapieren?

Öhm... was habe ich geschrieben? Wo steht was von Bezahlen? So viel zum Thema kapieren ;)

17. Re: Sinn einer SPIELEkonsole?

Autor: Replay 21.01.09 - 11:24

Nein, ich meine schon 2 MP, was 2 Megapixel heißt. Genau sind es 2073600 Pixel (1920 x 1080 Pixel, das ist die FullHD-Auflösung). Also würde eine Handykamera reichen. Wozu dann eine Kamera mit (unsinnigen) 12 MP oder gar eine gute DSLR, wenn man sich dann die Bilder lediglich auf FullHD ansieht? Zum Fernsehen oder für Filme ok, für Fotos aus einer guten (!) Kamera zu wenig. Auch bei drei Meter Diagonale werden es nicht mehr Details.

18. Re: Sinn einer SPIELEkonsole?

Autor: bubu 21.01.09 - 11:42

realWinny schrieb:
    > P.S.: Ich spiele am PC. Meine Meinung ist absolut
    > objektiv.

Seit wann ist eine Meinung objektiv?

19. Re: Sinn einer SPIELEkonsole?

Autor: feierabend 21.01.09 - 11:43

Son Bild sieht schon sehr beeindruckend auf nem 40" Pannel aus.
    Und es sagt ja keiner, dass das bild selber nur 2MP haben muss.
    Man kann ja auch zoome, wenn man Details sehen will.
    Und du kannst mir nicht erzählen, dass du auf nem Normalen Hochglanfoto mehr erkennst als auf nem HD 40-Zöller.

Und nebenbei, nichts geht bei der PS3 über die Funktion Videos übers Netzwerk abzuspielen. Soetwas möchte ich nicht mehr missen.

Ob eine Konsole soetwas nun können muss oder nicht, ist mir ziemlich wumpe...

20. Re: Sinn einer SPIELEkonsole?

Autor: iJones 21.01.09 - 11:51

realWinny schrieb:

>
    > Der Multimedia Schnickschnack in allen Ehren, aber
    > eine Fotogalerie-Funktion braucht man nun wirklich
    > nicht auf der Konsole.
    >

Schön dass du für mich (und alle anderen) mitbestimmst, inwieweit ich diese Funktionalität benötige. Ich habe meine Fotos alle auch auf der PS3 gespeichert. Es ist doch was anderes, wenn man Bilder Hochaufgelöst mit 1m Durchmesser sieht, als im Format 9x13 cm. Natürlich lasse ich einige Fotos auch entwickeln. Ich finde Fotos auf dem großen Fernseher zu betrachten hat aber etwas von einem Diaabend. Hat den großen Vorteil alle sehen gleichzeitig die gleichen Bilder...

Jeder der sich zu dem Kauf einer PS3 entschieden hat, wird seinen Grund gehabt haben und möglicherweise war ja für einige auch die Fotogalerie der entscheidene Grund für den Kauf. Man soll nicht von sich auf alle schließen.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden
  2. abilex GmbH, Ditzingen
  3. Dataport, Altenholz bei Kiel (Home-Office möglich)
  4. Carl Beutlhauser Baumaschinen GmbH, Passau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-85%) 8,99€
  2. 2,99€
  3. (-0%) 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?
  3. Milla Bund sagt Pläne für KI-gesteuerte Weiterbildungsplattform ab

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern
  2. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus
  3. Volkswagen Über 10.000 Vorreservierungen für den ID.3 in 24 Stunden

Raumfahrt: Jeff Bezos' Mondfahrt
Raumfahrt
Jeff Bezos' Mondfahrt

Blue Moon heißt die neue Mondlandefähre des reichsten Mannes der Welt, Jeff Bezos. Sie ist vor exklusivem Publikum und ohne Möglichkeit von Rückfragen vorgestellt worden. Wann sie fliegen soll, ist unklar.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Artemis Trump will Nasa-Budget für die Mondlandung aufstocken
  2. SpaceIL Israelische Mondlandung fehlgeschlagen
  3. Raumfahrt Trump will bis 2024 Astronauten auf den Mond bringen

1. Onlinehandel: Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft
    Onlinehandel
    Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft

Im vergangenen Jahr haben sich deutlich mehr Kunden über Probleme bei Paketzustellungen beschwert als noch ein Jahr zuvor. Auch im laufenden Jahr hält der Trend durch das Wachstum des Onlinehandels an. Gemessen an der Zahl der gelieferten Pakete sind es aber wenige Beanstandungen.

2. Premium Alexa Skills: Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten
    Premium Alexa Skills
    Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten

Amazon hat erste Premium Alexa Skills für Deutschland veröffentlicht. Diese enthalten sogenannte In-Skill-Käufe, Kunden können gegen Bezahlung spezielle Funktionen aktivieren. Zum Start stehen insgesamt 14 Angebote zur Verfügung.

3. Vodafone: Otelo-Vertragskunden erhalten Zugang zum LTE-Netz
    Vodafone
    Otelo-Vertragskunden erhalten Zugang zum LTE-Netz

Die Vodafone-Marke Otelo bietet Kunden mit Laufzeitverträgen Zugang zum LTE-Netz. Bisher musste der LTE-Zugang extra bezahlt werden, nun ist er in allen Tarifen enthalten, auch für Bestandskunden. Prepaid-Kunden können das LTE-Netz weiterhin nicht nutzen.

1. 12:12

2. 11:53

3. 11:35

4. 14:56

5. 13:54

6. 12:41

7. 16:15

8. 15:45