1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Qimonda stellt…

Ich als Dresdner bin dagegen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich als Dresdner bin dagegen

Autor: DD in BW 23.01.09 - 12:05

Ich bin dagegen, da in DE bei den derzeitigen Marktpreisen keine wirtschaftliche Produktion von derlei Halbleitern möglich wäre und die Arbeitsplätze auf Dauer durch den Steuerzahler subventioniert werden müssten. Jeder Hilfsfond hätte da nur aufschiebenden Charakter. Das Geld sollte lieber in Firmen im Umland von Dresden investiert werden die Produkte auf den Markt bringen welche nicht billiger in Asien hergestellt werden. So leid es mir um die Arbeitsplätze tut, arbeite selbst in der IT, es ist nicht möglich in DE zu konkurrenzfähigen Weltmarktpreisen Speicherchips und Prozessoren herzustellen ohne Abstriche bei den Löhnen zu machen oder dies dauerhaft subventionieren zu müssen. Dies hat man aber noch nicht begriffen. Lieber mehr Arbeitsplätze in der Entwicklung unterstützen. Das bringt langfristig mehr und kann nicht unbedingt billiger und besser in Asien erfolgen. Alternativ Gehaltsanpassung in der Halbleiterindustrie, an die erzielbaren Marktpreise. Aber das wären dann Hungerlöhne in DE und somit auch nicht durchsetzbar.

Oder andere zukunftsfähige industriezweige unterstützen mit dem Geld. das schafft auf dauer die haltbareren Arbeitsplätze.

2. Re: Ich als Dresdner bin dagegen

Autor: grueni 23.01.09 - 12:09

full ACK

3. Re: Ich als Dresdner bin dagegen

Autor: wef 23.01.09 - 15:11

Das Problem ist, was du vorschlägst ist vernünftig. Wie kommt die Politik dazu Vernünftiges zu tun?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für ... (m/w/d)
    Universität Passau, Passau
  2. Data Engineer (m/w/d)
    Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (F.A.Z.), Frankfurt am Main
  3. Leitung Projektmanagement IT (m/w/d)
    Waschbär GmbH, Freiburg im Breisgau
  4. Senior IT Professional Electronic Data Interchange (EDI) (m/w/d)
    ALDI International Services SE & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Duisburg, Dortmund, Düsseldorf

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de