Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenklau wird ausgenutzt

die sechswochenfrist war noch nie rechtmässig!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. die sechswochenfrist war noch nie rechtmässig!

Autor: sdfsdgf 26.01.09 - 08:55

die 3 jahre ergeben sich aus der üblichen verjährungsfrist. etwas anderes als verjährung gibt es nicht.

falls sich meine bank in so einer situation jemals querstellen würde, würde ich sie vor gericht zerren und problemlos recht bekommen. das wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein - die sollte mich ja kennen. :D

2. Re: die sechswochenfrist war noch nie rechtmässig!

Autor: byti 26.01.09 - 09:42

> aber wahrscheinlich nicht nötig sein - die sollte
    > mich ja kennen. :D

Ja von wegen. Da must du schon ziemlich aufpassen. Ich hatte mal einges bei Ebay verhöckert. Irgend so ein Witzbold hat dann mal meine Kontonr. bei einem nicht mal identifizierbaren Dienst angemeldet. Denk mal irgend ein Schweinkram... 22 euro im Monat, Lastschrift ohne irgendeine Unterschrift oder sonstiges von mir. Dummerweise war das Kürzel für die Abbuchung fast das gleiche wie das einer meiner Schulen damals. Also hab ich das erst ein paar Monate Später bemerkt. Rumtelefoniert... ab zur Bank. Banker sagt... kein Problem. Hat die 6 Monate zurückgebucht und hat gemeint.. wenns weiter geht, wider kommen, das wird denen schon zu blöd. (Rückbuchungen kosten Geld) Das gleiche Spielchen ein paar Monate Später... wider zur Bank... und... ein riesen Gezeter. Durch die Fillialenrotation waren andere Leute da. Aussage "Das geht nicht.. nur 4 Wochen rückwirkend".... "Nein.. das geht nicht..." Der hätt fast einen Eid abgelegt das das ned geht. Erst als ich ausgeflippt bin und die bereits getätigten Rückbuchungen auf den Tisch gelegt hab, sinds erst mal für 20min verschwunden. Und siehe da... aufeinmal gings. Währ ich das erste mal an die geraten... hätte ich das denen vieleicht sogar abgenommen.

Das ganze ging übrigend fast 2 Jahre. Als ich versucht habe die Firma festzustellen die diese unberechtigten Abbuchungen vornimmt... währen das lauter so 1,9Euro/min Telefonnummern gewesen. Ar***le**en. Immer schön zurückgebucht bis denen zu Blöd wurde.

3. Re: die sechswochenfrist war noch nie rechtmässig!

Autor: Maxiklin 26.01.09 - 10:21

sdfsdgf schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > die 3 jahre ergeben sich aus der üblichen
    > verjährungsfrist. etwas anderes als verjährung
    > gibt es nicht.
    >
    > falls sich meine bank in so einer situation jemals
    > querstellen würde, würde ich sie vor gericht
    > zerren und problemlos recht bekommen. das wird
    > aber wahrscheinlich nicht nötig sein - die sollte
    > mich ja kennen. :D

Das ist Quatsch. Wenn die Abbuchung rechtens war, also die Einzugsermächtigung vorlag, aber z.B. zu viel abgebucht wurde versehentlich, dann gelten die 6 Wochen (steht auch im Gesetz btw). Die drei Jahre gelten nur dann, wenn die Abbuchung unrechtmäßig erfolgte wie in diesem Fall.

Und mit dem vor Gericht zerren ist das so eine Sache. Selbst wenn der Fall noch so eindeutig sein mag, du mußte in JEDEM Fall erstmal paar 1000 Euro vorstrecken und genug nerven für paar Jahre Rechtstreit haben bei den überlasteten Gerichten. Und ob am Ende das richtige Urteil rauskommt ist auch noch die Frage. Gibt genug Beispiele dafür, wo alles zu 100 % klar aussah am Anfang und am Ende außer viel Kosten der Kläger im Regen stand.

4. endlich...

Autor: Toreon 26.01.09 - 10:32

Es ist wirklich interessant, dass immer noch diese Unwahrheiten über Lastschriften verzapft werden. In welchem Gesetz und welchem § stehen denn diese 6 Wochen?

Die gab es noch nie. Es gibt nur eine Bestimmung, die besagt, dass "unverzüglich nach Feststellen" zurückgebucht werden muss. Dass dies von Gerichten unter Umständen an 6 Wochen festgemacht worden ist, ist heute einfach nicht mehr relevant. Wenn man glaubhaft machen kann, dass man sich nach dem feststellen, direkt meldet, dann ist die Bank verpflichtet JEDE Lastschrift zurückzubuchen. Unabhängig von einem gültigen Auftrag. Selbstverständlich sollte man sich schon sicher sein, dass man Recht hat, da die Anbieter ansonsten einen Anspruch auf Erstattung der Rücklastschriftgebühr haben.

Also eigentlich recht kundenfreundlich.

5. Re: die sechswochenfrist war noch nie rechtmässig!

Autor: Nur_Ich 26.01.09 - 11:30

Tatsache ist:
    Die 6 Woche-Frist gibt es gegenüber dem Kunden nicht.
    In den (in allen) AGBs der Banken ist nur von "Unverzüglich nach Kenntnisnahme der ungerechtfertigten Abbuchung" die Rede. Und das kann dann eben auch noch nach 3 oder 4 Monaten sein.

Von daher sitmmt die Aussage des Threaderstellers, wenn auch mit einem anderen rechtlichen Hintergrund.

Eine 6-Wochen-Frist gibt es im Lastschriftsverkehr nur innerhalb der Banken, das aber den Kunden kaum interessiert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  2. Deloitte, Düsseldorf, Hamburg
  3. Haufe Group, Freiburg
  4. BG-Phoenics GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-75%) 14,99€
  2. 3,74€
  3. 1,72€
  4. (-87%) 2,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kickstarter: Scheitern in aller Öffentlichkeit
Kickstarter
Scheitern in aller Öffentlichkeit

Kickstarter ermöglicht es kleinen Indie-Teams, die Entwicklung ihres Spiels zu finanzieren. Doch Geld allein ist nicht genug, um alle Probleme der Spieleentwicklung zu lösen. Und was, wenn das Geld ausgeht?
Ein Bericht von Daniel Ziegener

1. Killerwhale Games Verdacht auf Betrug beim Kickstarter-Erfolgsspiel Raw
  2. The Farm 51 Chernobylite braucht Geld für akkurates Atomkraftwerk
  3. E-Pad Neues Android-Tablet mit E-Paper-Display und Stift

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

Orico Enclosure im Test: Die NVMe-SSD wird zum USB-Stick
Orico Enclosure im Test
Die NVMe-SSD wird zum USB-Stick

Wer eine ältere NVMe-SSD über hat, kann diese immer noch als sehr schnellen USB-Stick verwenden: Preiswerte Gehäuse wie das Orico Enclosure nehmen M.2-Kärtchen auf, der Bridge-Chip könnte aber flotter sein.
Ein Test von Marc Sauter

1. Server Supermicro mit Chassis für 40 E1.S-SSDs auf 2 HE
  2. Solid State Drive Longsys entwickelt erste SSD nur mit chinesischen Chips
  3. SSDs Samsung 970 Pro mit 2TB und WD Blue 3D mit 4TB

1. PC Engine Core Grafx: Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an
    PC Engine Core Grafx
    Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an

In Europa heißt sie PC Engine Core Grafx Mini, für Japan und die USA hat Konami andere Namen und ein anderes Design. Die Retrokiste soll im März 2020 mit rund 50 vorinstallierten Spielen erscheinen. Der Kauf in Deutschland läuft minimal komplizierter ab als üblich.

2. Hacker-Attacke: Datenleck bei Freenet-Tochter Vitrado
    Hacker-Attacke
    Datenleck bei Freenet-Tochter Vitrado

Angreifer haben auf die Daten von rund 67.000 Vitrado-Nutzern zugreifen können. Diese sollten besser ihr Bankkonto im Auge behalten, rät die Freenet-Tochter.

3. Android: Apps kommen auch ohne Berechtigung an Trackingdaten
    Android
    Apps kommen auch ohne Berechtigung an Trackingdaten

Das Android-Berechtigungsmodell lässt sich mit Tricks umgehen. Eine Studie fand 1.325 Apps, die auch ohne eine Berechtigung an die entsprechenden Daten gelangen.

1. 17:23

2. 16:37

3. 15:10

4. 14:45

5. 14:25

6. 14:04

7. 13:09

8. 12:02