Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Parted Magic 3.5 partitioniert Ext4

Leider für Windows nur Probleme

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leider für Windows nur Probleme

Autor: Rocher 27.01.09 - 10:57

Hallo,

ich muss leider sagen, dass ich bei der Verwendung von PartedMagic für Windows-Partitionen nur Probleme hatte. Ein einfaches kopieren einer Platte auf eine andere oder das kopieren von Partitionen klappt leider überhaupt gar nicht. Das kopierte Windows lässt dich danach nicht mehr booten. Auch ein FixBoot/FixMBR halfen gar nix.

Schade eigentlich. So ist man auf Testversionen von Arconis angewiesen ;-)

2. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: lach normal 27.01.09 - 11:02

Das ist ja auch normal. Du musst nach so einer Aktion doch die Mounted Registry löschen.

Nebeibei selbst unter linux ist das bereits so doof.

Warum nur mussten die nur diese UNIQUE Hardware ID einführen?

3. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: Acronis :-) 27.01.09 - 11:03

Acronis sabbber,

die russen machen immer noch die beste Software

4. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: LordPinhead 27.01.09 - 11:17

Du meinst Software die mir meine Festplattenreihenfolge falsch einliest und dann die ntkrnl.exe, boot.ini etc. nicht auf die Systemplatte schreibt (wie sie hingehören) sondern auf die zweite Partition?

Sorry, aber Acronis macht ebenso probleme wie andere Programme.

p.s. wer eine Festplatte Klonen will kann am einfachsten sysprep starten unter Windows, sonst wird das auch mit den Mass-Rollout nix. Die Uniqe HDD ID ist wirklich nervig :(

5. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: SilverSurfer 27.01.09 - 12:42

Was ist denn die "Mounted Registry"?
    Was muss man da genau machen?

6. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: huahuahua 27.01.09 - 12:42

LordPinhead schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Du meinst Software die mir meine
    > Festplattenreihenfolge falsch einliest und dann
    > die ntkrnl.exe, boot.ini etc. nicht auf die
    > Systemplatte schreibt (wie sie hingehören) sondern
    > auf die zweite Partition?
    >
    > Sorry, aber Acronis macht ebenso probleme wie
    > andere Programme.
    >
    > p.s. wer eine Festplatte Klonen will kann am
    > einfachsten sysprep starten unter Windows, sonst
    > wird das auch mit den Mass-Rollout nix. Die Uniqe
    > HDD ID ist wirklich nervig :(

Hurgh?! Nö, mit Acronis Disc Director 10 (ADD) hatte ich noch nie Probleme. Seltsam fand ich nur von Anfang an, dass nach einmaligem Einsatz von ADD auf einer HDD schlagartig PartitionsMagic nichts mehr mit den Platten anfangen konnte - doch das ist verschmerzbar :)

7. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: zauberfee 27.01.09 - 12:50

huahuahua schrieb:

> Seltsam fand ich nur von Anfang an, dass nach einmaligem Einsatz von
    > ADD auf einer HDD schlagartig PartitionsMagic
    > nichts mehr mit den Platten anfangen konnte - doch
    > das ist verschmerzbar :)

Das sollte jetzt einen aber zu Denken geben. (im negativen Sinne für Acronis, wohlgemerkt).

8. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: Ihr Name mal wieder 27.01.09 - 13:05

lach normal schrieb:
    > Nebeibei selbst unter linux ist das bereits so
    > doof.
    >
    > Warum nur mussten die nur diese UNIQUE Hardware ID
    > einführen?
    >

Aus purer Neugier, wann kommt es denn beim Umzug von Linux-Systemen zu Problemen? Ich meine, ich habe schon öfters mittels "tar" ganze Systeme von einem Server zum anderen transferiert, und musste da nur folgendes machen, damit es wieder lauffähig war:
    - Festplatte partitionieren und Bootmanager neu installieren (eh klar, sind 2 Befehle in der Konsole)
    - Ein paar Ordnerstrukturen anlegen (/proc, /dev etc., weiß mittlerweile nichtmehr genau welche, da ich sowas in einem schon ewig nichtmehr nachgesehenen Skript mache. Die Anzahl der Ordner dürften sich allerdings in einer Hand abzählen lassen...)
    - Darauf achten, dass der Kernel für die Hardwarearchitektur geeignet ist - hört sich höllisch kompliziert an, aber in der Praxis kommt es sehr selten vor, dass man den Kernel austauschen muss - und selbst da kann man meist einen Standardkernel der benutzten Linuxdistro verwenden, wenn das System nicht gerade eine LFS-Distro benutzt ;) .

"UNIQUE Hardware ID" sagt mir momentan nix...

9. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: LordPinhead 27.01.09 - 14:57

Naja, is aber bei mir so schon des öfteren gewesen in der Firma und Privat.

Fehler sind oftmals das die Festplattensuche ewig dauert (Acronis sucht sich einen Wolf im nicht vorhandenen Netzwerk) oder gar dabei Abstürtzt (wobei nicht geklärt ist warum, ich tippe mal auf den Chipsatz) oder dass das Programm in folgender Konstellation auf meiner Maschine völlig durcheinander kommt:

Primary HDD 2 Partitionen (c:[Windows] für Windows, d:[Daten] für Programme, die Userprofile oder andere Daten)
    Secondary HDD 1 Partition e:[Backup] zum Backupen der Bewegungsdaten mittels Rsync (Profile, Programme, Images von der Windowspartition etc.)

Nun kommt Acronis damit daher:

c:[Daten]
    d:[Windows]
    e:[Backup]

So, nun habe ich also ein Images von d: auf e: gemacht und nach dem zurücksichern liegen meine Startdateien und der Bootloader auf d: und nicht auf c:, dafür aber die Windowsdaten wieder brav auf der Ursprungspartition. Wir erinnern uns das die Start und Systempartition von Windows unterschiedlich sind? Systempartition ist da wo der Bootloader liegt, die Startpartition ist dann die Partition wo Windows drauf liegt. Und was möchte Windows als Systempartition immer haben? Richtig, die erste Partition der Platte, daher gibt es für Grub auch einen Trick mit dem Vertauschen der Plattenreihenfolge.

Ok, nun wäre das nicht das Problem wenn man es weiß. Windows CD rein und Rescueconsole (geht schneller als Barts PE). Blöd wenn man dann aber einen Bluescreen vom ntfs.sys Treiber bekommt. Hier glaubt mittlerweile die zweite Tastatur dran.

Ok, Barts PE Rescue CD rein oder Erd Commander wenn zur Hand und Daten verschoben. Reboot, schon liegt die Dritte Tastatur im Monitor:

ntkrnl.exe nicht gefunden

WAAAAA, Acronis hat auch die Boot.ini umgeschrieben so das man sie händisch zurücksetzen muss.

Ergo: Keine Images mehr mit Acronis da der Tastaturverschleiss einfach zu hoch ist und Baldrian auch auf Dauer ungesund ist.

Na dann viel Spaß mit dem Müllprogramm, ich bleib bei Partimage, das funktioniert wenigstens bei mir.

10. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: Der Kaiser! 18.02.09 - 09:10

> "UNIQUE Hardware ID" sagt mir momentan nix...
    War glaube ich auch auf Windows bezogen..

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte
  2. Verti Versicherung AG, Teltow bei Berlin
  3. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

TVs, Konsolen und HDMI 2.1: Wann wir mit 8K rechnen können
TVs, Konsolen und HDMI 2.1
Wann wir mit 8K rechnen können

Ifa 2019 Die Ifa 2019 ist bezüglich 8K nüchtern. Wird die hohe Auflösung wie 4K fast eine Dekade lang eine Nische bleiben? Oder bringen kommende Spielekonsolen und Anschlussstandards die Auflösung schneller als gedacht?
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Kameras und Fernseher Ein 120-Zoll-TV mit 8K reicht Sharp nicht
  2. Sony ZG9 Erste 8K-Fernseher werden bald verkauft
  3. 8K Sharp schließt sich dem Micro-Four-Thirds-System an

1. Gewerbliche Händler: Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer
    Gewerbliche Händler
    Artikel bei Amazon Marketplace sind erheblich teurer

Eine Verbraucherzentrale hat verglichen: Bei 98 von 100 Produkten fand sich der niedrigste Preis im Händler-Shop. Es waren fast ausschließlich von Amazon hervorgehobene Produkte, entweder Bestseller Nr. 1 oder Amazon's Choice.

2. Devops und Code-Hosting: Gitlab sammelt 270 Millionen US-Dollar vor Börsengang ein
    Devops und Code-Hosting
    Gitlab sammelt 270 Millionen US-Dollar vor Börsengang ein

Die Codehosting- und Devops-Plattform Gitlab sammelt weitere fast 270 Millionen US-Dollar Risikokapital ein. Das sollte die letzte Finanzierungsrunde vor dem geplanten Börsengang kommendes Jahr sein.

3. Sonos Move im Test: Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos
    Sonos Move im Test
    Der vielseitigste Lautsprecher von Sonos

Der Move von Sonos überzeugt durch Bluetooth und ist dank Akku und stabilem Gehäuse vorzüglich für den Außeneinsatz geeignet. Bei den Funktionen ist der Lautsprecher leider nicht so smart wie er sein könnte.

1. 15:37

2. 15:08

3. 15:00

4. 14:53

5. 14:40

6. 14:27

7. 14:14

8. 13:59