Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Parted Magic 3.5 partitioniert Ext4

Leider für Windows nur Probleme

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leider für Windows nur Probleme

Autor: Rocher 27.01.09 - 10:57

Hallo,

ich muss leider sagen, dass ich bei der Verwendung von PartedMagic für Windows-Partitionen nur Probleme hatte. Ein einfaches kopieren einer Platte auf eine andere oder das kopieren von Partitionen klappt leider überhaupt gar nicht. Das kopierte Windows lässt dich danach nicht mehr booten. Auch ein FixBoot/FixMBR halfen gar nix.

Schade eigentlich. So ist man auf Testversionen von Arconis angewiesen ;-)

2. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: lach normal 27.01.09 - 11:02

Das ist ja auch normal. Du musst nach so einer Aktion doch die Mounted Registry löschen.

Nebeibei selbst unter linux ist das bereits so doof.

Warum nur mussten die nur diese UNIQUE Hardware ID einführen?

3. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: Acronis :-) 27.01.09 - 11:03

Acronis sabbber,

die russen machen immer noch die beste Software

4. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: LordPinhead 27.01.09 - 11:17

Du meinst Software die mir meine Festplattenreihenfolge falsch einliest und dann die ntkrnl.exe, boot.ini etc. nicht auf die Systemplatte schreibt (wie sie hingehören) sondern auf die zweite Partition?

Sorry, aber Acronis macht ebenso probleme wie andere Programme.

p.s. wer eine Festplatte Klonen will kann am einfachsten sysprep starten unter Windows, sonst wird das auch mit den Mass-Rollout nix. Die Uniqe HDD ID ist wirklich nervig :(

5. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: SilverSurfer 27.01.09 - 12:42

Was ist denn die "Mounted Registry"?
    Was muss man da genau machen?

6. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: huahuahua 27.01.09 - 12:42

LordPinhead schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Du meinst Software die mir meine
    > Festplattenreihenfolge falsch einliest und dann
    > die ntkrnl.exe, boot.ini etc. nicht auf die
    > Systemplatte schreibt (wie sie hingehören) sondern
    > auf die zweite Partition?
    >
    > Sorry, aber Acronis macht ebenso probleme wie
    > andere Programme.
    >
    > p.s. wer eine Festplatte Klonen will kann am
    > einfachsten sysprep starten unter Windows, sonst
    > wird das auch mit den Mass-Rollout nix. Die Uniqe
    > HDD ID ist wirklich nervig :(

Hurgh?! Nö, mit Acronis Disc Director 10 (ADD) hatte ich noch nie Probleme. Seltsam fand ich nur von Anfang an, dass nach einmaligem Einsatz von ADD auf einer HDD schlagartig PartitionsMagic nichts mehr mit den Platten anfangen konnte - doch das ist verschmerzbar :)

7. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: zauberfee 27.01.09 - 12:50

huahuahua schrieb:

> Seltsam fand ich nur von Anfang an, dass nach einmaligem Einsatz von
    > ADD auf einer HDD schlagartig PartitionsMagic
    > nichts mehr mit den Platten anfangen konnte - doch
    > das ist verschmerzbar :)

Das sollte jetzt einen aber zu Denken geben. (im negativen Sinne für Acronis, wohlgemerkt).

8. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: Ihr Name mal wieder 27.01.09 - 13:05

lach normal schrieb:
    > Nebeibei selbst unter linux ist das bereits so
    > doof.
    >
    > Warum nur mussten die nur diese UNIQUE Hardware ID
    > einführen?
    >

Aus purer Neugier, wann kommt es denn beim Umzug von Linux-Systemen zu Problemen? Ich meine, ich habe schon öfters mittels "tar" ganze Systeme von einem Server zum anderen transferiert, und musste da nur folgendes machen, damit es wieder lauffähig war:
    - Festplatte partitionieren und Bootmanager neu installieren (eh klar, sind 2 Befehle in der Konsole)
    - Ein paar Ordnerstrukturen anlegen (/proc, /dev etc., weiß mittlerweile nichtmehr genau welche, da ich sowas in einem schon ewig nichtmehr nachgesehenen Skript mache. Die Anzahl der Ordner dürften sich allerdings in einer Hand abzählen lassen...)
    - Darauf achten, dass der Kernel für die Hardwarearchitektur geeignet ist - hört sich höllisch kompliziert an, aber in der Praxis kommt es sehr selten vor, dass man den Kernel austauschen muss - und selbst da kann man meist einen Standardkernel der benutzten Linuxdistro verwenden, wenn das System nicht gerade eine LFS-Distro benutzt ;) .

"UNIQUE Hardware ID" sagt mir momentan nix...

9. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: LordPinhead 27.01.09 - 14:57

Naja, is aber bei mir so schon des öfteren gewesen in der Firma und Privat.

Fehler sind oftmals das die Festplattensuche ewig dauert (Acronis sucht sich einen Wolf im nicht vorhandenen Netzwerk) oder gar dabei Abstürtzt (wobei nicht geklärt ist warum, ich tippe mal auf den Chipsatz) oder dass das Programm in folgender Konstellation auf meiner Maschine völlig durcheinander kommt:

Primary HDD 2 Partitionen (c:[Windows] für Windows, d:[Daten] für Programme, die Userprofile oder andere Daten)
    Secondary HDD 1 Partition e:[Backup] zum Backupen der Bewegungsdaten mittels Rsync (Profile, Programme, Images von der Windowspartition etc.)

Nun kommt Acronis damit daher:

c:[Daten]
    d:[Windows]
    e:[Backup]

So, nun habe ich also ein Images von d: auf e: gemacht und nach dem zurücksichern liegen meine Startdateien und der Bootloader auf d: und nicht auf c:, dafür aber die Windowsdaten wieder brav auf der Ursprungspartition. Wir erinnern uns das die Start und Systempartition von Windows unterschiedlich sind? Systempartition ist da wo der Bootloader liegt, die Startpartition ist dann die Partition wo Windows drauf liegt. Und was möchte Windows als Systempartition immer haben? Richtig, die erste Partition der Platte, daher gibt es für Grub auch einen Trick mit dem Vertauschen der Plattenreihenfolge.

Ok, nun wäre das nicht das Problem wenn man es weiß. Windows CD rein und Rescueconsole (geht schneller als Barts PE). Blöd wenn man dann aber einen Bluescreen vom ntfs.sys Treiber bekommt. Hier glaubt mittlerweile die zweite Tastatur dran.

Ok, Barts PE Rescue CD rein oder Erd Commander wenn zur Hand und Daten verschoben. Reboot, schon liegt die Dritte Tastatur im Monitor:

ntkrnl.exe nicht gefunden

WAAAAA, Acronis hat auch die Boot.ini umgeschrieben so das man sie händisch zurücksetzen muss.

Ergo: Keine Images mehr mit Acronis da der Tastaturverschleiss einfach zu hoch ist und Baldrian auch auf Dauer ungesund ist.

Na dann viel Spaß mit dem Müllprogramm, ich bleib bei Partimage, das funktioniert wenigstens bei mir.

10. Re: Leider für Windows nur Probleme

Autor: Der Kaiser! 18.02.09 - 09:10

> "UNIQUE Hardware ID" sagt mir momentan nix...
    War glaube ich auch auf Windows bezogen..

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt München, München
  2. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln
  3. Hessisches Ministerium der Finanzen, Frankfurt am Main
  4. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (PC für 59,99€, PS4 für 69,99€ - Release am 13. September)
  2. 137,70€
  3. 3,83€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Deutsche Bahn: Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...
Deutsche Bahn
Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...

Dass der Bau neuer Bahnstrecken Jahrzehnte dauert, soll sich ändern. Aber jetzt wird die Klage einer Bürgerinitiative verhandelt, die alles noch verschlimmern könnte.
Eine Reportage von Caspar Schwietering

1. DB Cargo Wagon Intelligence Die Hälfte der Güterwagen hat Funkmodule mit Sensorik
  2. Schienenverkehr Die Bahn hat wieder eine Vision
  3. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein

E-Auto: Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte
E-Auto
Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

IAA 2019 Die Premiere von Byton in Frankfurt ist überraschend. Da der M-Byte im kommenden Jahr in China startet, ist die Vorstellung des produktionsreifen Elektroautos in Deutschland etwas Besonderes.
Ein Bericht von Dirk Kunde

How to von Randall Munroe: Alltagshilfen für die Nerd-Seele
    How to von Randall Munroe
    Alltagshilfen für die Nerd-Seele

"Ein Buch voll schlechter Ideen" verspricht XKCD-Autor Randall Munroe mit seinem neuen Werk How to. Es bietet einfache Anleitungen für alltägliche Aufgaben wie Freunde zu finden. Was kann bei dem absurden Humor des Autors schon schief gehen? Genau: Nichts!
    Eine Rezension von Sebastian Grüner

1. Lufttaxi: Volocopter hebt in Stuttgart ab
        Lufttaxi
        Volocopter hebt in Stuttgart ab

In Stuttgart ist der Volocopter erstmals in einer europäischen Innenstadt abgehoben. Rund vier Minuten befand sich das Flugtaxi in der Luft. Für kommerzielle Flüge fehlt jedoch noch die Genehmigung.

2. Pixel: Googles neue Kamera-App vom Pixel 4 geleakt
        Pixel
        Googles neue Kamera-App vom Pixel 4 geleakt

Programmierer haben sich die geleakte neue Version von Googles Kamera-App genauer angeschaut und einige Verbesserungen in der Benutzerführung entdeckt. Zudem sollen Nutzer die automatischen Hinweise während der Aufnahme abschalten können.

3. Wikileaks: Assange kommt nicht frei
        Wikileaks
        Assange kommt nicht frei

Eigentlich endet Julian Assanges Freiheitsstrafe am 22. September. Eine Richterin entschied jedoch, dass er auch nach dem Verbüßen seiner Haftstrafe im Gefängnis bleiben muss.

1. 15:47

2. 15:11

3. 14:49

4. 13:52

5. 13:25

6. 12:52

7. 08:30

8. 18:01