1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsung: DDR3-Chips mit 8 GBit für…

wo DDR3 mit mehr als 16 GB nutzbar?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. wo DDR3 mit mehr als 16 GB nutzbar?

    Autor: badman 30.01.09 - 12:51

    also laut meinen Infos kann man weder bei dem SB750 und dem X58 Chipsatz mehr als 16 bzw 12 GB, also wo ist der Einsatz von Modulen mit 8 GB oder mehr gefragt? bei TrippeChannel sind es ja 3 Module also sind die 8er dann zuviel, hmm, wer weiß vllt. kommt ja demnächst neuer Chipsatz der auch mindestens 24 GB DDR3 verträgt

  2. Re: wo DDR3 mit mehr als 16 GB nutzbar?

    Autor: sirioso 30.01.09 - 13:53

    badman schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > also laut meinen Infos kann man weder bei dem
    > SB750 und dem X58 Chipsatz mehr als 16 bzw 12 GB,
    > also wo ist der Einsatz von Modulen mit 8 GB oder
    > mehr gefragt? bei TrippeChannel sind es ja 3
    > Module also sind die 8er dann zuviel, hmm, wer
    > weiß vllt. kommt ja demnächst neuer Chipsatz der
    > auch mindestens 24 GB DDR3 verträgt

    neue Chipsätze kommen sowieso. Auch ist nicht jede Technik auch für den BastelPC von OttoNormaluser gedacht.

  3. Re: wo DDR3 mit mehr als 16 GB nutzbar?

    Autor: :-) 30.01.09 - 14:44

    Wie das bei den üblichen PCs aussieht, das weiß ich nicht. Beim iMac sind 4 Gigabyte möglich und bei den großen Rechnern 32 Gigabyte.

    Da wird Apple dann wohl nachrüsten müssen :-)


  4. Re: wo DDR3 mit mehr als 16 GB nutzbar?

    Autor: magic23 30.01.09 - 14:55

    Zunächst dürfte es doch mal um Serversysteme gehen und nicht um Desktops. Wie das eben schon immer war und immer sein wird. Terminal Server oder Virtualisierung von Servern beispielsweise profitieren von jedem Fitzelchen RAM. Warum also nicht irgendwann Server mit 128GB RAM? Statt fünf Servern, die im Cluster arbeiten müssen. Ist ja nicht so, dass sich nicht auch die anderen Hardwarekomponenten weiterenwickeln.

    Vor ein paar Jahren hätte auch noch niemand an "2GB RAM = Standard PC" gedacht und nun ist es eben so. Und noch ein paar Jahre, dann sind es eben 32GB oder gar mehr.

  5. Re: wo DDR3 mit mehr als 16 GB nutzbar?

    Autor: Txt.file 30.01.09 - 18:29

    Wenn die Anwendungsentwickler endlich mal mehr im RAM auslagern, dann kommt mein Debian warscheinlich trotzdem nicht auf 15GByte, aber immerhin.

  6. Re: wo DDR3 mit mehr als 16 GB nutzbar?

    Autor: klugscheißer 30.01.09 - 20:43

    Ich denke die Kurve ist keine gerade sondern eine Asymptote. Für nicht-grafische Büro-/ Alltags-Anwendungen liegt die derzeitige Hardware längt über dem Grenzwert. 4GB RAM und zwei Kerne bei 2GHz um Mails zu schreiben oder was online zu erledigen? mitnichten.

  7. Re: wo DDR3 mit mehr als 16 GB nutzbar?

    Autor: Trolli der tolle Troll 30.01.09 - 21:12

    klugscheißer schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich denke die Kurve ist keine gerade sondern eine
    > Asymptote. Für nicht-grafische Büro-/
    > Alltags-Anwendungen liegt die derzeitige Hardware
    > längt über dem Grenzwert. 4GB RAM und zwei Kerne
    > bei 2GHz um Mails zu schreiben oder was online zu
    > erledigen? mitnichten.


    In dieser Hinsicht haben sich auch schon einige sehr berühmte Leute geirrt: 640K ought to be enough for anybody." - Bill Gates, 1981


    Quelle: http://en.wikiquote.org/wiki/Talk:Bill_Gates

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  2. Universität Konstanz, Konstanz
  3. bdtronic GmbH, Weikersheim
  4. Trium Analysis Online GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Roccat Kain 122 Aimo für 53,99€, Roccat Kain 200 Aimo für 74,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
Dreams im Test
Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Ausdiskutiert Sony schließt das Playstation-Forum
  2. Sony Absatz der Playstation 4 geht weiter zurück
  3. PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test Tuning für den Dualshock 4

Alphakanal: Gimp verrät Geheimnisse in Bildern
Alphakanal
Gimp verrät Geheimnisse in Bildern

Wer in Gimp in einem Bild mit Transparenz Bildbereiche löscht, der macht sie nur durchsichtig. Dieses wenig intuitive Verhalten kann dazu führen, dass Nutzer ungewollt Geheimnisse preisgeben.


    Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
    Unitymedia
    Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

    Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
    Von Günther Born

    1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
    2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
    3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

    1. Microsoft: Office 365 läuft jetzt komplett in deutschen Rechenzentren
      Microsoft
      Office 365 läuft jetzt komplett in deutschen Rechenzentren

      Für Microsoft ist Deutschland wohl ein wichtiger Markt: Das Unternehmen wird vielgenutzte Cloud-Dienste wie Office 365 nämlich künftig innerhalb der Landesgrenzen betreiben. Trotzdem soll eine internationale Anbindung für Kunden weiterhin problemlos möglich sein.

    2. Open Source: Angriff von zwei Seiten
      Open Source
      Angriff von zwei Seiten

      Angeblich schlecht für kommerzielle Anbieter, andererseits aber auch nicht ethisch genug: An der Jahrzehnte alten Definition, was Open Source ist und was es sein soll, wird die Kritik im lauter. Der Streit in der Community wird zur Belastungsprobe.

    3. Windows 10: Installation auch in Deutschland mit Microsoft-Kontozwang
      Windows 10
      Installation auch in Deutschland mit Microsoft-Kontozwang

      Nachdem Microsoft die Windows-Installation mit Online-Kontozwang in den USA eingeführt hat, beobachten Nutzer dieses Verhalten jetzt auch hierzulande. Anwender können vor der Installation die Netzwerkverbindung trennen. Auch nach der Einrichtung lassen sich Offline-Konten noch einrichten.


    1. 10:25

    2. 09:30

    3. 09:16

    4. 08:55

    5. 07:54

    6. 23:17

    7. 19:04

    8. 18:13