Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Erste Beta von PHP 5.3

An die Dummschwätzer: Statement pro PHP

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. An die Dummschwätzer: Statement pro PHP

Autor: Yeeeeeha 30.01.09 - 17:38

Es ist natürlich schon tausendmal durchgekaut worden, aber da heute Freitag ist, muss ich mal ein paar grundsätzliche Statements von mir geben.
    Kleine Info über meine Person: Ich arbeite seit knapp 10 Jahren als Programmierer im Bereich Webapplikationen; derzeit hauptsächlich mit PHP, Perl und Javascript, früher auch etwas mit Java und C. Vor allem Perl hat mich gelehrt, PHP zu mögen.

1. Jaaaa, PHP hat eine etwas chaotische Sprachstruktur, sowohl die Benennung als auch das Verhalten der integrierten Funktionen ist ziemlich durcheinander.
    2. Aber: Die Doku ist erfreulich umfangreich und übersichtlich, was dort fehlt, kann man sich meist noch aus den Kommentaren zusammenreimen. Vergleicht das mal mit der Doku div. großer Perl-Module (Class::DBIx z.B. *schüttel*).
    3. PHP ist einfach zu erlernen. Punkt. Daraus folgt natürlich, dass die Gemeinde der PHP-"Programmierer" zum großen Teil aus unfähigen Wurstlern besteht, die aber wo anders nichtmal ein einfachstes Programm erfolgreich zum Laufen bringen würden. Das sagt aber weder etwas über die Qualität der Sprache, noch die der erfahreren Programmierer aus.
    4. PHP an sich ist nicht sicherer oder unsicherer als die meisten anderen interpretierten Sprachen, sondern die damit erstellten Programme. Man kann mit jeder Sprache Unsinn treiben.
    5. Ja, PHP verleitet durch die Einfachkeit und das Erlauben schlimmer Fehler zum schludrigen Arbeiten. Aber: Mittlerweile (gerade mit dem erweiterten Objekt-System von PHP5) kann man PHP schreiben wie Java - nur mit wesentlich weniger Aufwand. Natürlich erfordert das Disziplin.