1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › UK: Regierungsbericht zur…

Überwachung im Namen der Wirtschaft

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Überwachung im Namen der Wirtschaft

Autor: Anti Kapitalismus 30.01.09 - 22:06

Jetzt sollen ann informationen über alle Internetnutzer gesammelt und an die Musikindustrie weitergegeben werden.
    In allen bisherigen Überwachungsstaaten hatten nur Polizei und Geheimdienste die Befugniss Personen zu überwachen jetzt soll auch die Wirtschaft solche Befugnisse bekommen um ihre Privaten Interessen durchzusetzen.

er Kapitalismus wandelt sich immer mer in eine Autorithäre Gesellschaft um in der die Interessen des Kapitals wichtiger gewertet werden als die Privatsphäre und Unschuldsvermutung. Kann ja nicht sein das die Provider jetzt im Auftrag der Musikindustrie Daten über die gesamte bevölkerung sammeln sollen, irgendwannmal muss mit diesem Theather schluss sein.
    Boykottiert diese gierige rheberrechtsindustrie bis sie PLEITE ist denn ich will nicht von solchen leuten kontrolliert und überwacht werden.

2. Re: Überwachung im Namen der Wirtschaft

Autor: Rainer Tsuphal 31.01.09 - 10:02

Anti Kapitalismus schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Jetzt sollen ann informationen über alle
    > Internetnutzer gesammelt und an die Musikindustrie
    > weitergegeben werden.
    > In allen bisherigen Überwachungsstaaten hatten nur
    > Polizei und Geheimdienste die Befugniss Personen
    > zu überwachen jetzt soll auch die Wirtschaft
    > solche Befugnisse bekommen um ihre Privaten
    > Interessen durchzusetzen.
    >
    > er Kapitalismus wandelt sich immer mer in eine
    > Autorithäre Gesellschaft um in der die Interessen
    > des Kapitals wichtiger gewertet werden als die
    > Privatsphäre und Unschuldsvermutung. Kann ja nicht
    > sein das die Provider jetzt im Auftrag der
    > Musikindustrie Daten über die gesamte bevölkerung
    > sammeln sollen, irgendwannmal muss mit diesem
    > Theather schluss sein.
    > Boykottiert diese gierige rheberrechtsindustrie
    > bis sie PLEITE ist denn ich will nicht von solchen
    > leuten kontrolliert und überwacht werden.

16 Erbsen, äh-, ich meine Fehler habe ich in diesem Text gezählt. Das sind ca. 15 zu viel, denn es lenkt vom Inhalt ab.

3. Re: Überwachung im Namen der Wirtschaft

Autor: Anti Kapitalismus 31.01.09 - 10:24

Sorry das is mir jetzt peinlich, war gestern wohl etwas besoffen .....

4. Re: Überwachung im Namen der Wirtschaft

Autor: vbrain 31.01.09 - 10:26

Auch wenn die Rechtschreibung mehr als dürftig ist, so ist an der Aussage doch einiges dran...

5. Re: Überwachung im Namen der Wirtschaft

Autor: Onkel lom 31.01.09 - 12:40

Naja, man sollte zumindest halbwegs fehlerfrei schreiben können, nicht? ;)

Zu der Aussage: Es ist meiner Meinung nach absolut unhaltbar, dass dem Kunden eine Dienstleistung verweigert werden soll, nur weil eine Lobby den Anspruch hat, dass jeder ISP-Nutzer ein potentieller Dieb ist.

Es gab und gibt in den USA und auch in good old Germany genug Prozesse, die auch darlegen, dass sich ISPs irren können und der falsche vorm Kadi oder nach dem Sinne der MI in die Digitale Steinzeit versetzt werden. Dass die ISPs nun als Schergen im Sinne der MI herhalten sollen, kann nicht der Weg sein, davon ab, dass ich als ISP denen den gestreckten Mittelfinger zeigen würde. Man kann eine Tankstelle auch nicht dafür verantwortlich machen, dass deren Kunden illegale Strassenrennen fahren, um mal beim mittlerweile ausgelutschten Vergleich IT <--> Autos zu bleiben.

Das ist ein Kampf, den die MI nicht gewinnen KANN, egal wie sehr sie sich anstrengen werden. Wenn es soweit kommen wird, werden die "Profis" sich nach schwer zu überwachenden Alternativen (FTPES, VPN Verbindungen) und die "Gelegenheitsdiebe" werden irgendwann mit vollständig verschlüsselten Filesharingprotokollen versorgt.

Der einzige Ausweg aus der Misere ist einerseits, vernünftige Angebote ohne DRM zu schaffen (und iTunes ist ein Paradebeispiel dafür, dass das funktionieren kann), und die immer wieder zitierte Kulturflatrate. Wenn jeder User straffrei saugen kann, für sagen wir zusätzlich 10-15 Euro im Monat, wäre das durchaus eine Alternative.

Aber wie uns die Geschichte des öfteren gelehrt hat, Gier verdirbt den Menschen und blendet seine Sicht. Eine Einsicht der MI wird niemals kommen, und ich gehe stark davon aus, dass sie irgendwann die unvermeidliche Konsequenz tragen muss.

6. Boykottieren - mach ich doch schon

Autor: grün 31.01.09 - 14:30

Bei CDs mittlerweile sowieso: Seit dem Vertrieb von Un-CDs kommt mir keine CD mehr ins Haus. Ich erwarte Qualität und eine Möglichkeit für fair use: Ich will meine CDs im Auto hören können und auch mal eine Kopie meinem besten Freund schenken können. So wie früher. Wenn eine Konzerne glaubt, ihre Interessen gegen die Wünsche ihrer Kunden durchsetzen zu müssen, dann sollen sie ihre CDs eben selbst hören, wenn ihnen das Spaß macht. Und mit DVDs ist es ähnlich: Seit dem ich mittlerweile drei nagelneue DVDs gekauft habe, die sich dann nicht abspielen ließen, kaufe ich eben keine DVDs mehr. Die Enttäuschung und der Ärger, insbesondere, wenn man die Probleme erst Wochen nach dem Kauf feststellt, weil man die DVDs nicht sofort an sieht, erspare ich mir in Zukunft. Soll die Industrie ihre DVDs doch selbst ansehen!

Ich habe jetzt wieder die Gesellschaftsspiele entdeckt. Jungs, Mädels - es gibt großartige Spiele! Das glaubt ihr nicht! Mein gegenwärtiger Favorit: "Alhambra". Wenn ihr das mal irgendwo seht, dann kauft es. Es lohnt sich sehr! Ladet vier Freunde ein und dann spielt den ganzen Abend! Trinkt ein Bierchen dazu und habt Spaß!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. WILDE COSMETICS GmbH, Oestrich-Winkel
  2. AKDB, Bayreuth, Augsburg
  3. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  4. Hochschule Furtwangen, Furtwangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Total War Promo: Warhammer 2 für 16,99€, Three Kingdoms für 37,99€, Attila für 11...
  2. 72,90€ (Bestpreis!)
  3. (aktuell u. a. NZXT gläsernes Tower-Gehäuse für 99,90€, Lenovo Thinkpad T440, generalüberholt...
  4. (u. a. Nomis, Escape Plan 2, Anon, The Boy, Der unsichtbare Gast, The Punisher - Uncut)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

1. Elektromobilität Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
  2. Renault City K-ZE Dacia plant City-Elektroauto
  3. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus

Videostreaming: Was an Prime Video und Netflix nervt
Videostreaming
Was an Prime Video und Netflix nervt

Eine ständig anders sortierte Watchlist, ein automatisch startender Stream oder fehlende Markierungen für Aboinhalte: Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Spaß am Streaming vermiesen - eine Hassliste.
Ein IMHO von Ingo Pakalski

1. Dispatch Open-Source-Krisenmanagement à la Netflix
  2. Videostreaming Netflix integriert Top-10-Listen für Filme und TV-Serien
  3. WhatsOnFlix Smartphone-App für bessere Verwaltung der Netflix-Inhalte

Akkutechnik: In Zukunft kommen Akkus mit weniger seltenen Rohstoffen aus
Akkutechnik
In Zukunft kommen Akkus mit weniger seltenen Rohstoffen aus

In unserer Artikelserie zu Akku-FAQs geht es diesmal um bessere Akkus, um mehr Akkus und um Akkus ohne seltene Rohstoffe. Den Wunderakku, der alles kann, den gibt es leider nicht. Mit Energiespeichern ohne Akku beschäftigen wir uns später in Teil 2 dieses Artikels.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Elektroautos BASF baut Kathodenfabrik in Brandenburg
  2. Joint Venture Panasonic und Toyota bauen prismatische Zellen für E-Autos
  3. Elektromobilität EU-Kommission genehmigt europäisches Batterieprojekt

1. Covid-19: Smartphone-Markt wegen Coronavirus rückläufig
    Covid-19
    Smartphone-Markt wegen Coronavirus rückläufig

Das Coronavirus hat besonders in China zu vorübergehenden Fabrikschließungen und einem wirtschaftlichen Stillstand geführt. Das hat sich besonders auf Smartphone-Hersteller und ihre Zulieferer ausgewirkt: Analysten rechnen mit einem merklichen Markteinbruch.

2. Nutzerdaten: Wie eng sollen Konzerne mit Ermittlern zusammenarbeiten?
    Nutzerdaten
    Wie eng sollen Konzerne mit Ermittlern zusammenarbeiten?

Auch wenn es weitgehend unbekannt ist: Facebook und Google dürfen schon jetzt direkt und schnell Daten an deutsche Behörden aushändigen. In Zukunft könnte das verpflichtend werden - auch in die umgekehrte Richtung. Das hilft Ermittlern, ist aber gefährlich.

3. Musikstreaming: Spotify für iOS erhält neue Steuerung - Android folgt später
    Musikstreaming
    Spotify für iOS erhält neue Steuerung - Android folgt später

Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat eine neue Steuerung für seine App veröffentlicht. Die neue Oberfläche steht zunächst nur für iOS-Geräte bereit. Erst später soll es die Änderungen auch für zahlende Abonnenten mit Android-Geräten geben.

1. 10:23

2. 09:00

3. 08:33

4. 08:00

5. 07:39

6. 07:00

7. 22:00

8. 19:41