1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Börsenverein: Kultusminister…

Schulbücher und Lehrpläne bitte Open Source

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schulbücher und Lehrpläne bitte Open Source

Autor: Lehrer K. 02.02.09 - 12:30

Sorry, aber diese Branche regt mich so auf. Die soll zu Grunde gehen. Wir haben Zig tausend Lehrer und sehr viel Pädagogen an den Unis. Warum kann man sich nicht zusammenschließen und zusammen freie Lehrpläne und Schulbücher ala Wikipedia (closed natürlich) erstellen. Dann könnte man sich jeder die Bücher selbst ausdrucken oder in naher Zukunft mit e-readern arbeiten.

Wir haben immer noch nicht verstanden, wie wichtig Bildung für uns ist (und sein wird). Da kann keine Rücksicht auf die Lobbyverseuchte Buchbranche genommen werden.

2. Re: Schulbücher und Lehrpläne bitte Open Source

Autor: K. ein Lehrer 02.02.09 - 12:59

Hört sich für mich super an.

Das machen wir dann z.B. auch mit der Bauindustrie. Die haben neue Schulgebäude zu bauen und bezahlt wird nix. Bildung ist ja wichtiger!

Wenn das allerdings ein Vorschlag sein soll, dass die Lehrer und Profs. ihre Lehrmaterialien selbst erstellen sollen, möchte ich mal hören was die dazu sagen. Weil deren Arbeitszeit kostet auch Geld. Ach 'ne Bildung ist ja wichtiger!

Umsonst ist nix, nicht mal der Tot. Da zockt uns Vatta Staat schon genug ab.

Die sollen sich einigen und gut ist. Was gerecht ist hast zum Glück Du nicht zu entscheiden :p

3. Re: Schulbücher und Lehrpläne bitte Open Source

Autor: nw42 02.02.09 - 13:00

Na endlich kommt da mal eine sehr simple und sinnvolle Forderung.Ich finde es ebenso beschämend wie teuer und dumm und ineffizeint unser Bildungssystem ist - habe selbst schon Lehrmaterial für Studenten erstellen müssen - sowas ist mühsam, aber es geht, und man muß sich dann von niemandem vorschreiben lassen, wem man die eigenen Lehrmittel zur Verfügung stellt...

nw42

4. Re: Schulbücher und Lehrpläne bitte Open Source

Autor: nw42 02.02.09 - 13:12

K. ein Lehrer schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hört sich für mich super an.
    >
    > Das machen wir dann z.B. auch mit der
    > Bauindustrie. Die haben neue Schulgebäude zu bauen
    > und bezahlt wird nix. Bildung ist ja wichtiger!

Was hat das mit Lehrmaterialien zu tun??

>
    > Wenn das allerdings ein Vorschlag sein soll, dass
    > die Lehrer und Profs. ihre Lehrmaterialien selbst
    > erstellen sollen, möchte ich mal hören was die
    > dazu sagen.

An anderer Stelle z.B. im Privaten Bildungs und Schulungsbereich ist das gang und gebe, aber wer das nicht nötig hat kann ja meckern, oder die wertvollen Urheberrechte Kommerzieller Firmen verletzten...

> Weil deren Arbeitszeit kostet auch
    > Geld. Ach 'ne Bildung ist ja wichtiger!

Du vergißt, das die alternative dazu eine Nutzungsabgabe bei jedem neu gelesenen Text ist - das ist noch viel Teurer...
    Wissenschaftliche Mitarbeiter sind heute eh meist miserabel unterbezahlt, so billig kommt man nie wieder an Lehrmaterial - ach ja und wenn wir dann die kosten, der leider in diesem Fall zu teuren kommerziellen Bildungsanbieter einspahren, dann können wir diese Leute auch gleich noch fair bezahlen...

> Umsonst ist nix, nicht mal der Tot. Da zockt uns
    > Vatta Staat schon genug ab.
    >
    > Die sollen sich einigen und gut ist. Was gerecht
    > ist hast zum Glück Du nicht zu entscheiden :p

Eine Einigung bedeutet, sie wollen Geld vom Staat, das der nicht hat, obwohl er schon irrwitzg viel Geld in das System pumpt... da wird es keine Einigung geben nur ein sehr teures hin und her geziehe, an dem Rechtsanwälte viel Geld verdienen, währen unsere Kinder zu Lehrmittel-Raukopier-Verbrechern abgestempelt werden.

nw42

5. Re: Schulbücher und Lehrpläne bitte Open Source

Autor: Akimodo 02.02.09 - 13:50

So, isses! Warum nicht mit Steuermitteln finanzierte Gesellschaften gründen, die dann CC-Lehrmittel basteln? Das Problem dabei ist wohl, dass über den Markt ja auch Qualität durchgesetzt wird, weswegen sich durch solche Gesellschaften wahrscheinlich nur der Marktpreis drücken lässt. Denn, Idealismus in allen Ehren, aber Open-Source-Modelle funktionieren auch nur, da viele Einzelpersonen oder Gruppen einen ganz banalen persönlichen Vorteil mit der Weiterentwicklung von Software verbinden. Selbst Projekte wie Wikipedia leben von der Notwendigkeit schneller und aktueller Wissensabfragen und Korrekturen in Informationsgesellschaften. Und ich würde mal schätzen, dasss 80% der Wiki-Artikel von Akademikern geschrieben wurden, die anderweitig ihren Verdienst haben, für deren Job es aber wichtig ist, schnell aktuelle Informationen zu bekommen.

Allerdings sind richtig ausgebildete ELearning-Lehrer an Schulen, oder in schulnahen Organisationen längst überfällig.

6. Re: Schulbücher und Lehrpläne bitte Open Source

Autor: P. ein Ex-Schüler 02.02.09 - 13:53

> Wenn das allerdings ein Vorschlag sein soll, dass die Lehrer und Profs. ihre Lehrmaterialien selbst erstellen sollen, möchte ich mal hören was die dazu sagen. Weil deren Arbeitszeit kostet auch Geld. Ach 'ne Bildung ist ja wichtiger!

Schon mal eine Uni von innen gesehen? Als Lehrer sollte das eigentlich der Fall sein... Die meisten Professoren haben eigene Skripte. Oft entstehen daraus auch Bücher, obwohl jeder sagt, dass sich das nicht *finanziell* lohnt.

Ich sehe keinen Grund, warum das an einer Schule nicht möglich sein sollte. Vor 10-20 Jahren wäre das noch komplizierter gewesen. Ich hatte in der Schule (einen sehr guten) Lehrer, der das Schulbuch auch ignoriert hat. Gerade bei diesem Lehrer habe ich die beste Abinote geschafft, obwohl es eine landesweit einheitliche Prüfung war!

7. Re: Schulbücher und Lehrpläne bitte Open Source

Autor: Wächter von Asgard 02.02.09 - 15:41

dem stimme ich voll und ganz zu

8. Re: Schulbücher und Lehrpläne bitte Open Source

Autor: Toreon 02.02.09 - 16:57

super idee. Dauert aber lange, bis wir so etwas aufgesetzt haben.

Bis dahin:

...wie wäre es mit folgendem Kompromiss: Die Höhe der Abgaben ist pauschalisiert, zur Errechnung des Verteilungsschlüssels werden aber die Einzelabrufe registriert. So erhalten die richtigen Artikel ihren Anteil und der Betrag ist limitiert. Problem gelöst. Nächstes bitte...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Produktmanager Enterprise IAM Services (m/w/d)
    Helios IT Service GmbH, Berlin-Buch
  2. PHP Entwickler E-Commerce (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau / Pfalz
  3. Data Engineer (m/w/d) Big Data / Azure / Power BI
    Poppe + Potthoff GmbH, Werther (Westfalen)
  4. Junior Consultant Controlling / Berichtswesen (m/w/d)
    Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Bad Wimpfen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de