1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › US-Abgeordnete stimmen für…

Die Unschuld beweisen ?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Die Unschuld beweisen ?

    Autor: AWETGF 05.02.09 - 14:54

    Und wie beweisen die das sie keine Terroristen sind ? oder ist jeder wie bei Franz Kafka prinzipiell "Schuldig" ?

  2. Re: Die Unschuld beweisen ?

    Autor: Bouncy 05.02.09 - 15:01

    AWETGF schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die Unschuld beweisen ?
    es ist unglaublich, wie einfach es doch dazu gekommen ist den einst heiligen rechtlichen grundsatz der unschuldsvermutung umzudrehen. völlig ohne großes aufsehen, ohne großen widerstand, einfach so, es ist passiert und die meisten können gut damit leben. erschreckend...

  3. Re: Die Unschuld beweisen ?

    Autor: OpenEye 05.02.09 - 15:09

    Ganz einfach du bist weiß und reich.

  4. Die Leertaste ist keine Wort-zuende-Taste.

    Autor: DeadSpace 05.02.09 - 15:16

    Stattdessen fügt sie ein Trennzeichen ein. Ändere bitte deine Benutzung dieser Taste dahingehend ab.

  5. Re: Die Leertaste ist keine Wort-zuende-Taste.

    Autor: stu-pid 05.02.09 - 15:34

    Gute Güte wie schlecht. :)

  6. Re: Die Unschuld beweisen ?

    Autor: Echt mal 05.02.09 - 15:40

    AWETGF schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Und wie beweisen die das sie keine Terroristen
    > sind ? oder ist jeder wie bei Franz Kafka
    > prinzipiell "Schuldig" ?

    Du musst etwas weiter schauen:
    1. Diese Liste dient nur dazu, Daten von Personen aufzunehmen.
    2. Sie wird bestimmt jedes Jahr mit einer Liste abgeglichen, die ALLE Menschen dieser Welt auflistet.
    3. Jeder, der nicht auf der Whitelist steht, kann nach amerikanischer Logik nicht beweisen, dass er kein Terrorist ist und dann kommt er auf die Blacklist.
    4. Wenn jemand auf die Blacklist kommt, der vorher noch nicht da war, dann ist das jetzt seine Chance, sich zu beweisen.
    5. Steht er ein Jahr später immer noch nicht auf der Whitelist, dann ist er ein Terrorist!
    6. Zack, nach zwei oder drei Jahren hat man eine Liste aller Terroristen und kann mit dem Erschießen anfangen.

  7. Re: Die Unschuld beweisen ?

    Autor: Nicht-Terrorist 05.02.09 - 15:41

    Ja, das ist in der Tat erschreckend.

  8. Re: Die Unschuld beweisen ?

    Autor: blah 05.02.09 - 16:37

    das us-amerikanische rechtssystem sieht vor das man vor gericht seine unschuld beweisen muss, während z.b. in .de vor gericht die staatsanwaltschaft deine schuld beweisen muss (so oder so ähnlich..). sind halt zwei unterschiedliche ansätze..

    p.s. weiss jmd. ob man sich diese blacklist irgendwo anschauen kann?

  9. Re: Die Unschuld beweisen ?

    Autor: narf 05.02.09 - 17:47

    geil. genauso muss das sein. im gerichtsaal kann dann auch angeführt werden, wenn ein terrorverdächtiger (in deutschland heisst das potentieller agresssor) angeklagt wird:

    1. der angeklagte "mohammed [...]" hatte jederzeit die chance sich einer umfassenden prüfung unterziehen zu lassen und sich auf die whitelist setzen zu lassen, da er das nicht getan hat kann also davon ausgegangen werden das er was zu verbergen hat und damit sehr warscheinlich ein terrorist ist, denn ihm musste klar sein das sein name so lautet wie der eines oder mehrerer guantanamo inhaftierten.

    hallo faschismus! eine whitelist für saubere bürger... ob die manchmal noch was merken?

  10. Re: Die Unschuld beweisen ?

    Autor: Rudis Dunkellampe 05.02.09 - 17:57

    blah schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > das us-amerikanische rechtssystem sieht vor das
    > man vor gericht seine unschuld beweisen muss,
    > während z.b. in .de vor gericht die
    > staatsanwaltschaft deine schuld beweisen muss (so
    > oder so ähnlich..).

    Yep, oder so ähnlich.
    Du saudämlicher Schwätzer!
    In USA gilt genauso die Unschuldsvermutung wie bei uns.
    Vorerst ist das noch so und sollte tunlichst auch so bleiben.

    Zitat Nuhr:
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten !!!

  11. Re: Die Unschuld beweisen ?

    Autor: blah 05.02.09 - 22:00

    geht's noch du vollhonk? ich hab doch geschrieben, so, oder so ähnlich. ich habe das jedenfalls irgendwann mal so o.ä. gelesen/gehört.

    kein grund beleidigend zu werden du schwachmat

  12. Re: Die Unschuld beweisen ?

    Autor: Flying Circus 05.02.09 - 22:04

    blah schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ich hab doch geschrieben, so, oder so ähnlich.

    Beides stimmt nicht.

    In den USA ist der Vertreter der Anklage nicht verpflichtet, neutral zu ermitteln. in Deutschland hat der Staatsanwalt die Pflicht (!), entlastende Fakten zu berücksichtigen und ggf. diesbezüglich zu ermitteln. Daß das eventuell nicht immer passiert, geschenkt. In den USA ist der Staatsanwalt der "Gegner" des Angeklagten.

    Das heißt aber nicht, daß dort ein Angeklagter seine Unschuld beweisen müßte. Allerdings ist es dort von großem Vorteil, wenn man sich einen guten Anwalt leisten kann.

  13. Re: Die Unschuld beweisen ?

    Autor: Rudis Dukellampe 06.02.09 - 08:12

    blah schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ich hab doch geschrieben so, oder so ähnlich.
    > ich habe das jedenfalls irgendwann mal so o.ä. gehört.
    >
    > kein grund beleidigend zu werden du schwachmat

    Was heisst bei dir _so oder so ähnlich_ im Bezug auf eine Aussage mit der du Anderen etwas erklären willst?

    Ist das bei dir wie folgt zu interpretieren:
    "Entweder stimmt das was ich schreibe, oder es ist völlig falsch oder irgendwas dazwischen"

    ??

  14. Re: Die Unschuld beweisen ?

    Autor: Udo B. 06.02.09 - 11:29

    > oder ist jeder wie bei Franz Kafka prinzipiell "Schuldig" ?
    Das ergibt sich aus der Logik der Präventionsdoktrin in der Sicherheitspolitik.
    Wenn man Straftaten verhindern will, für die es nicht einmal Anzeichen gibt, dass sie jemand bestimmter plant, muss man Alle wie Verdächtige behandeln.
    Weil sich diese Denke mit der Zeit in den Köpfen der Strafverfolger festsetzt, kann das nicht gut für eine freiheitliche Gesellschaft sein.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Freie und Hansestadt Hamburg, Hamburg
  2. BRZ Deutschland GmbH, Nürnberg
  3. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  4. ip&more GmbH, München, Ismaning

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Energieversorgung: Die trockenen Sommer waren eine größere Herausforderung
Energieversorgung
"Die trockenen Sommer waren eine größere Herausforderung"

Die Coronakrise ist auch für die deutschen Energieversorger eine völlig neue Situation. Wie kommen sie zurecht? Wir haben nachgefragt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Corona Lidl Connect setzt Drosselung herauf
  2. Coronakrise SPD-Chefin warnt vor Panik durch ungenaues Handytracking
  3. Buglas Corona-Pandemie zeigt Notwendigkeit der Glasfaser

Golem Akademie: IT-Sicherheit für Webentwickler als Live-Webinar
Golem Akademie
"IT-Sicherheit für Webentwickler" als Live-Webinar

Wegen der Corona-Pandemie findet unser Workshop zur IT-Sicherheit für Webentwickler nicht als Präsenzseminar, sondern im Netz statt: in einem Live-Webinar Ende April mit Golem.de-Redakteur und IT-Sicherheitsexperte Hanno Böck.

  1. Golem Akademie Zeitmanagement für IT-Profis
  2. Golem Akademie IT-Sicherheit für Webentwickler
  3. In eigener Sache Golem-pur-Nutzer erhalten Rabatt für unsere Workshops

Half-Life Alyx im Test: Der erste und vielleicht letzte VR-Blockbuster
Half-Life Alyx im Test
Der erste und vielleicht letzte VR-Blockbuster

Im zweiten Half-Life war sie eine Nebenfigur, nun ist sie die Heldin: Valve schickt Spieler als Alyx ins virtuelle City 17 - toll gemacht, aber wohl ein Verkaufsflop.
Von Peter Steinlechner

  1. Actionspiel Valve rechnet mit Nicht-VR-Mod von Half-Life Alyx
  2. Half-Life Alyx angespielt Sprung für Sprung durch City 17
  3. Valve Durch Half-Life Alyx geht's laufend oder per Teleport