Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NAS mit Atom-Prozessor und vier…

Bissl teuer...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bissl teuer...

Autor: $$$ 09.02.09 - 13:45

...da wärs ja billiger sich nen kleinen Server zusammen zu basteln.

2. Re: Bissl teuer...

Autor: Deine Oma 09.02.09 - 13:58

Nas sind immer teuerer als ein Bastelserver. Aber das ist auch nicht die Zielgruppe.

So ein Nas ist halt vor allem für kleine Unternehmen, Freiberufler, Arztpraxen etc. interessant. Wenig Platzbedarf, schnell eingerichtet, einfach zu warten.

3. Re: Bissl teuer...

Autor: Bastelwastel 09.02.09 - 14:00

Mach halt.

4. Re: Bissl teuer...

Autor: Das Gute A 09.02.09 - 14:16

Deine Oma schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Nas sind immer teuerer als ein Bastelserver. Aber
    > das ist auch nicht die Zielgruppe.
    >
    > So ein Nas ist halt vor allem für kleine
    > Unternehmen, Freiberufler, Arztpraxen etc.
    > interessant. Wenig Platzbedarf, schnell
    > eingerichtet, einfach zu warten.

Da kann ich dir nur zustimmen. Eigentlich ist es für jeden praktisch, der nicht basteln will. Ich hab einen QNAP 209 und ein Intel D945GCLF2 Atom Board. Bisher hatte ich (von der geringen Übertragungsgeschwindigkeit mal abgesehen) mit dem QNAP deutlich weniger Probleme als mit der eigenbau Lösung. Wenn man die richtige Hardware hat, ist die Eigenbau-Lösung mit z.B. FreeNAS schon sehr interessant, aber man muss sich halt auch auskennen und Lust am Basteln haben.

Btw: fast 700 Euro wären mir allerdings auch deutlich zu viel Geld. Zumal ohne Platten...

5. Es geht auch anderst ...

Autor: Deamon_ 09.02.09 - 14:51

... wenn ein Chinese das Teil am Fließband zusammenschraubt, ist es keine Bastellösung, allerdings wenn ein europäischer Techniker dies bewerkstelligt: =
    Er ist ein Frickler, Bastler.

Nun gut, dann nennt mich eben so. Ich frickle sehr gerne und es funktioniert tadellos. Vor allen Dingen:
    Es kostet ein Bruchteil, bin nicht von einem einzigen Hersteller abhängig und vor allem: Es macht Spaß, vor allem Spaß an der Arbeit.

Mainboard ATOM 1,6 GHz - Serial Ata, PCIe, PCI 2GB DDR2 - 80.- Euro
    Spezielles Mini ATX Gehäuse allerdings mit 3 5,25 Schächte - 39.- Euro
    (inkl. 200 Watt Schaltnetzteil)

Raid Controller z.B. 3Ware 150 Euro

3 1 TB Festplatten ca. 260 Euro
    3 Festplattenrahmen inkl. Temp Anzeige + Lüfter Hotswap ca. 80.- Euro
    1 externes USB CD Laufwerk, ca. 30 Euro
    1 CD mit FreeNas (www.freenas.org) - ca. -.20 Cent

Zusammen ca. 600 Euro mit Festplatten.

Läuft mit RAID 5 seit 6 Monaten in unserer Fa. und dies absolut stabil ...

300 Euro gespart für ca. 30 Minuten "Frickeln"

Soll es mehr als funktionieren ? ...

Gruß

6. Re: Es geht auch anderst ...

Autor: Ninex 09.02.09 - 15:01

Klingt gut. Braucht man denn den Raid Controller da noch? Schließlich macht der Server ja nichts anderes, also sollte doch ein Software Raid auch schon reichen, oder?

7. Re: Es geht auch anderst ...

Autor: ich halt 09.02.09 - 15:07

Kannst du mal eine Bauteiliste mit Links Posten?

8. Re: Es geht auch anderst ...

Autor: ich halt 09.02.09 - 15:14

Hast Du mal gemessen, wieviel Strom das Ding braucht? soll jetzt ned provokativ sein, würde mich wirklich interessieren.

9. Re: Bissl teuer...

Autor: lalalalala 09.02.09 - 15:19

Pfff? Wie, so ein LKW kostet um die 100.000 Euro? Dafür krieg ich ja einen Ferrari...

*kopfschüttel*

10. Re: Es geht auch anderst ...

Autor: nas 09.02.09 - 16:13

Deamon_ schrieb:

> 300 Euro gespart für ca. 30 Minuten "Frickeln"

Das war wohl doch ein wenig selbstbetrug. Denn die gesparten 300 Euro haben Zeit gekostet (Preise fuer Einzelteile suchen, Bestellungen, etc).

Nicht jeder Arbeitgeben vergeudet die Zeit seiner Mitarbeitet mit so was. Wenn dann auch noch ein Garantierfall draus wird, geht die Rechung noch mehr kaputt. Einzelteile an Haendler schicken etc.

Das ist eine Frickelloesung fuer Privatleute...

11. Re: Es geht auch anderst ...

Autor: -gast- 09.02.09 - 16:32

Die zeit zum suchen verbrauchste auch für die suche einen guten nas systems..

12. Re: Es geht auch anderst ...

Autor: Deamon_ 09.02.09 - 16:43

Wollte es hier nicht direkt "raus posaunen" ;-) allerdings hat diese Lösung in meiner Verwandschaft soviel Aufsehen erregt, das ich für ca. 10 Leute die Teile bestellen musste ...

Selbstverständlich kannst Du auch nur 2 Festplatten einbauen und diese mit SoftRaid ansteuern.
    Der Grund für nur zwei Festplatten liegt daran, dass das Mainboard nur über 2 SATA Anschlüsse verfügt.
    Ein Controller ist auf jeden Fall ratsam, wenn man es "richtig" machen will.
    Die Kühlung der Festplatten ist auch perfekt, da sich die Lüfter in den Rahmen über die integrierte Elektronik programmieren lassen.
    Wie auch immer: Jeder sollte selbst entscheiden, was er machen will.
    Ob "Fertige" oder "Gefrickelte" Lösungen, ist heutzutage schon fast nicht mehr die Frage. Selbst HiTec Produkte werden im frühen Betastadium auf die Menschheit losgelassen und der Kunde spielt Tester. Da stellt sich aber dennoch die Frage, ob man sich von irgend eine Fa. abhängig macht und ewig auf Updates wartet oder auf eine schier endlose Palette an Lösungen zugreifen kann.

Gruß

13. Re: Es geht auch anderst ...

Autor: OMG 09.02.09 - 16:46

nas schrieb:
    > Nicht jeder Arbeitgeben vergeudet die Zeit seiner
    > Mitarbeitet mit so was. Wenn dann auch noch ein
    > Garantierfall draus wird, geht die Rechung noch
    > mehr kaputt. Einzelteile an Haendler schicken
    > etc.

Das sehe ich als Vor- und nicht als Nachteil, wenn ich ein Gerät fix selber reparieren kann anstatt wegen der Garantie am nächsten Tag irgend einen Vollpfosten auf der Matte stehen zu haben, der zu dumm zum schrauben ist oder schlimmstenfalls das Gerät für 6 Wochen los zu sein, bis der Hersteller sich zu Reparatur bequemt hat.

Fertiggeräte sind was für Ahnungslose.

14. Re: Es geht auch anderst ...

Autor: L3G0 09.02.09 - 16:47

Vorallem das Tolle an solchen Selbstgefrickelten NAS ist, das sie Flexiebler sind. Ich mein es ist zwar nicht sinn und Zweck eines NAS aber man könnte dann auch noch eine TV-Karte mit reinstecken und auch das TV Signal streamen.^^

15. Re: Es geht auch anderst ...

Autor: Deamon_ 09.02.09 - 17:04

Die Bestellung hat gerade einmal 15 Minuten gedauert.
    Mein "Chef" hat mich zwecks meiner Eigeninitiative sogar belobigt und
    weis es zu schätzen, das er durch die "Frickellösungen" tausende von Euros gespart hat.

Zum Thema Service:
    Alle Teile liegen als Reserve im Schrank, da wir mehrere betreiben und nicht nur eines.
    Ein Privatmann sowie auch Geschäftsmann, hat auch auf die einzelnen Teile Service und Garantie.
    Wo ist das Problem ? Nicht als ganzes ? Oder liegt es an den 4 Schrauben ?

Jeder 14 Jährige kann zwischenzeitlich ein Gehäuse aufmachen und ein Mainboard austauschen. Außerdem sparen wir viel Geld für die überteuerten Serviceverträge und reparieren die Geräte innerhalb von einer Stunde. Wir sind nicht zum Sitzen da, sondern arbeiten.

Schneller kann kein Service der Welt reagieren. Sei es Dell,HP oder sonst jemand.(Ich war übrigens 3 Jahre lang zertifizierter HP Servicetechniker. Man durfte da allerdings, keine eigene Meinung haben.)

Darüberhinaus habe ich keine Lust, meine 3 TB Daten an irgend eine Fa. zu schicken, damit diejenigen mir wieder ein formatiertes Gerät zukommen lassen -mit der Bemerkung: "wir haften nicht für Ihre Daten" - Erspare mir bitte die Geschichte von Service und "Billig" und vor allem "Schnell".
    Eine Utopie, die seines gleichen sucht.
    Endlose Telefonate, TEC Nummern Angaben, telefonische Fehlersuche, -haben sie den Stromstecker drin etc. um letztendlich 2 Tage darauf zu warten, das irgend jemand kommt. Wenn derjenige da ist, zückt er den Scharaubendreher, baut eine Platine aus, die nächste ein und geht.

Das können wir genau so gut und bitte:
    Wer für ein derartiges Mini NAS einen teuren Support und Service braucht, sollte sich nicht "IT´ler" nennen. Bei allem Respekt.
    Auch wenn Du es nicht glauben magst:
    Wir bauen die Geräte hier !!! und sparen eine menge Geld.
    Oder würdest Du behaupten, der Fraß in einem Restaurant ist gesünder und besser, als das was Du daheim frisch selber kochst ?
    Mag sein das der Vergleich hinkt, aber Eure "Kosten/Nutzen Analysen" haben spätestens jetzt gezeigt, das nicht alles über dem Strich auch wirklich ein "Gewinn" ist.
    Packt auch mal selbst das Werkzeug in die Hand und schafft etwas, anstatt immer nur die anderen machen lassen und kluge Sprüche klopfen.

Gruß

16. Re: Es geht auch anderst ...

Autor: murphy_ 09.02.09 - 17:15

boah, da kriegt aber einer einen dicken hals :-D
    komm mal wieder runter ... gibt nur herzinfarkt und dann kann niemand mehr dein gefrickeltes NAS reparieren *fg

17. Ok, Teile ....

Autor: Deamon_ 09.02.09 - 17:22

Bist Du mein Nachbar ??? ;-)

Das zusammengeschusterte Teil hat mich so begeistert, das ich es mir für daheim auch zugelegt habe.
    Tatsächlich ist hier eine TV Karte drin (PCIe) und ich "Frickle" damit ein wenig rum .... ;-)
    Man mag es kaum glauben,das auch das liebe "Vista" darauf flüssig läuft.

Also, hier meine eingesetzten Teile:

Elitegroup 945GCT-D Motherboard (gibt es ab 51 Euro)
    DDR 2 Speicher: X Beliebig, 667er habe ich drin.
    Festplatten ? Irgend welche SATAS, nach belieben.

Gehäuse:
    Mensch Leute: Suchmaschine, MINI ATX eigeben und ...
    In der Fa:
    ATX-Midi-Tower GEH-KJ-9930.W auf der Seite liegend im Rack.

Daheim: (Auch.... auf der Seite liegend, im Stereo Heim Rack :)
    Micro-ATX Gehäuse MJ-16

Rahmen:
    Hier kann sich jeder einen geeigneten Rahmen von teuer bis billig aussuchen:

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks_gal.php?pid=2_4_1

Gruß

Gruß

18. Tja...

Autor: Deamon_ 09.02.09 - 17:27

ich gebe es zu:
    Du hast vollkommen recht. Ehrlich.
    Wir sind allerdings zu viert. Da springt schon jemand anders ein ;-)
    Aber ein Herzkasper... muss nicht sein.
    Dennoch, der Text oben klingt krass, habe ich aber mit einem gewissen Galgenhumor geschrieben.

Gruß

19. Re: Es geht auch anderst ...

Autor: Deamon_ 09.02.09 - 17:32

Darf ich mich bei Dir für Deine Worte bedanken ?
    Ich dachte unsere Art von Spezies ist ausgestorben. ;-)

Gruß

20. Re: Es geht auch anderst ...

Autor: kriz 09.02.09 - 17:36

hi,

hast du evtl nen tip für einen controller, der dieses "Raid5 mit 3 Platten + 1 in Reserve die autom. einspringt" beherrscht?? hab zwar schon etliche gesehen, die Raid5 mit 4 oder mehr Platten können, aber nie diese "sonderfunktion"

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über PT Personal Trust GmbH, Hamburg (Home-Office möglich)
  2. Eppendorf AG, Jülich
  3. ITEOS, verschiedene Standorte
  4. Bayerische Versorgungskammer, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 529,00€ (zzgl. Versand)
  2. mit Gutschein: NBBGRATISH10
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

SEO: Der Google-Algorithmus benachteiligt Frauen
SEO
Der Google-Algorithmus benachteiligt Frauen

Websites von Frauen werden auf Google schlechter gerankt als die von Männern - und die deutsche Sprache ist schuld. Was lässt sich dagegen tun?
Von Kathi Grelck

1. Google LED von Nest-Kameras lässt sich nicht mehr ausschalten
  2. FIDO Google führt Logins ohne Passwort ein
  3. Nachhaltigkeit 2022 sollen Google-Geräte Recycling-Kunststoff enthalten

Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus
Noise Cancelling Headphones 700 im Test
Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Bose schafft mit seinen neuen Noise Cancelling Headphones 700 eine fast so gute Geräuschreduzierung wie Sony und ist in manchen Punkten sogar besser. Die Kopfhörer haben uns beim Testen aber auch mal genervt.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Bose Frames im Test Sonnenbrille mit Musik
  2. Noise Cancelling Headphones 700 ANC-Kopfhörer von Bose versprechen tollen Klang
  3. Frames Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

Mobile-Games-Auslese: Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Ein zauberhaftes Denksportspiel wie Rooms, ansteckende Zombies in Infectonator 3 Apocalypse und Sky - Children of the Light, das neue Werk der Journey-Entwickler: Für die Urlaubszeit hat Golem.de besonders schöne und vielfälige Mobile Games gefunden!
Eine Rezension von Rainer Sigl

1. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  2. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  3. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

1. Verfassungsschutz: Einbruch für den Staatstrojaner
    Verfassungsschutz
    Einbruch für den Staatstrojaner

Der Verfassungsschutz soll künftig auch Computer und Smartphones von Verdächtigen durchsuchen dürfen. Um Staatstrojaner zu installieren, sollen Wohnungseinbrüche erlaubt sein.

2. Be emobil: Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
    Be emobil
    Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt

Der Ladenetzbetreiber Allego hat die Abrechnung der öffentlichen Ladestationen in Berlin umgestellt. Statt eines Pauschalpreises für den Ladevorgang zahlen Elektroautomobilisten in Zukunft nach geladener Strommenge.

3. Segway-Ninebot: E-Scooter sollen autonom zur Ladestation fahren
    Segway-Ninebot
    E-Scooter sollen autonom zur Ladestation fahren

Das Aufladen von E-Scootern ist für die Verleihdienste aufwendig und kostspielig. Daher könnten künftig Geister-Scooter durch die Städte rollen. Beim Kauf "normaler" E-Scooter gibt es derweil Verzögerungen.

1. 14:28

2. 13:20

3. 12:29

4. 11:36

5. 09:15

6. 17:43

7. 16:16

8. 15:55