Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nikon bringt lichtstarke Normalbrennweite…

Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: ( Alternativ: kostenlos registrieren) 10.02.09 - 08:43

und made in Japan. wer will dann noch ein lichtschwächeres von Nikon das made in China is?

2. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: Minimax 10.02.09 - 08:57

Wer z.B. für ein Normalobjektiv nicht 430 g mitschleppen will, oder nicht den Sigma-Preis zahlen will (in der Annahme, daß das neue Nikon etwas billiger angeboten werden wird).

3. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: Minimax 10.02.09 - 09:19

UVP des neuen Nikon laut dpreview: €243 / £199 / $199

4. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: ( Alternativ: kostenlos registrieren) 10.02.09 - 09:23

ok, der preis ist sicher ein argument. wobei festbrennweiten eher den 'ambitionierteren' fotografen ansprechen dürfte, und ob da die 100eur differenz zum sigma entscheidend sind?

na mal sehen wie die bewertungen ausfallen :)

Minimax schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > UVP des neuen Nikon laut dpreview: €243 / £199 /
    > $199

5. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: t.waldis 10.02.09 - 09:34

Ich werd mich ja gar nicht verarscht fühlen bei Preisempfehlung 243EUR = 199$. Ich hoffe das war ein Tippfehler und heisst 299$.

6. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: t.waldis 10.02.09 - 09:37

Preisdifferenz. Und keiner braucht den Qualitätszuwachs zum Sigma wenn er nur normaler Hobbyfotograf ist. Ich habe das 50mm 1:1.8. Das ist klasse für schwierige Licht-Situationen, hat aber gravierende Schwächen im Raum (50mm sind einfach zuviel, schmerzhaft bemerkt bei einer Autoausstellung und dem Versuch, auf Blitz zu verzichten). Und dafür ist das 35mm super.

7. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: CanonUser 10.02.09 - 10:03

Zu groß, zu schwer, zu teuer und mit deutlichen Schwächen in den Randbereichen => als Normalobjektiv unbrauchbar.

8. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: moppi 10.02.09 - 10:03

wenn du eine SLR hast ohne FX ist das standart 50 mm auch eben mit 80 mm unterweges. deswegen ist ja auch nun das 35 mm damit du auch die 50 mm hast bei einer kam mit DX

weil 50 mm ist also normlinse schön ;)

hier könnte ein bild sein

9. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: t.waldis 10.02.09 - 10:08

Das ist mir schon klar. Und eben aus diesem Grunde kaufe ich mir auch eben das 35mm von Nikon. Das einzige was micht ärgert ist die Tatsache, dass ich mir die D80 gekauft habe, nachdem ich bei der D40 an die Grenzen gestossen bin (fehlender Autofokusmotor).

Nun gibts das Objektiv für die D40 (die es ja echt spottbillig jetzt gibt) und ist meiner Meinung nach die Kamera mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

10. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: CanonUser 10.02.09 - 10:08

Minimax schrieb:
    > UVP des neuen Nikon laut dpreview: €243 / £199 /
    > $199

Strassenpreis Stand heute: €199 inkl. MWSt. (siehe www.kosfeld24.de). Allerdings erst ab März lieferbar

11. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: t.waldis 10.02.09 - 10:09

Für Hobbyfotografen ist die Qualität sicherlich ausreichend gut... :-)

12. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: Linguist 10.02.09 - 10:38

Auch "ambitionierte" muessen auf den Preis schauen. Ich kann es Dir zumindest aus dem Canonlager berichten: Die Diskussionen, ob nun das 50mm 1.4 oder 1.8 das bessere Preis/Leisungsverhaeltnis hat, findest Du ueberall. Wahrscheinlich deshalb, weil beide ihr Geld locker wert sind.

Ich habe mich irgendwann zum 1.4er durchgerungen und habe es keine Sekunde bereut. Mir fehlt zwar der direkte Vergleich, aber die Abstriche, die ich beim 1.8er haette machen muessen, wuerde ich jetzt nicht mehr freiwillig hinnehmen - auch nicht fuer EUR 200,- Differenz.

13. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: ( Alternativ: kostenlos registrieren) 10.02.09 - 10:47

ja. sagst du. und ich sag genau das gegenteil. nicht zu schwer, nicht zu teuer, obwohl ja geiz sooooo geil ist, und die schwächen im randbereich sind die die jedes objektiv dieser brennweite hat.
    im internet streiten ist ja was tolles ...

CanonUser schrieb:
    > Zu groß, zu schwer, zu teuer und mit deutlichen
    > Schwächen in den Randbereichen => als
    > Normalobjektiv unbrauchbar.

14. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: moppi 10.02.09 - 11:46

wegen dem motor habe ich mir damals selber eine D80 gekauft. die meisten meienr objektive brauchen den motor.

ausserdem fand ich die D40 zu klein ^^; und wenn ich nun den batterie-griff abnehme finde ich meine D80 wieder winzig ^^;

und ich kaufe mir auch keine DX objektive ... weil wer weiss ob nicht später die FX standart ist ... dann hat man nachher teure scherben zuhause ... die objektive kosten ja immer ein schweine geld :\

15. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: t.waldis 10.02.09 - 13:36

gibt es denn eine andere 35mm alternative?

16. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: moppi 10.02.09 - 13:55

also eine alternative giebt es nicht.

ich nutze eher auch lieber die leichten zoom objektive :) aber die kosten auch nicht gerade wenig. wenn man was ordentliches haben will ^^

17. Re: Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM

Autor: a.C.k 13.02.09 - 09:06

Es gibt noch das alte Nikkor 35mm 2.0 AF D.
    Dieses ist FX tauglich, besitzt aber keinen eigenen Motor und kostet ca. 100€ mehr wie das neue 1.8G.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Berlin, Berlin
  2. ft consult Unternehmensberatung AG, Kiel
  3. OEDIV KG, Bielefeld
  4. SCHEMA GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.
Von Peter Steinlechner

1. Star Wars Jedi Fallen Order und die Macht der Hardware
  2. Star Wars Der Mandalorianer ist bereits zum Start von Disney+ zu sehen
  3. Disney Obi Wan Kenobi kehrt ab 2020 zurück

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
    Quartalsbericht
    Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

2. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

3. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
    Mikrowellen
    Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

1. 22:46

2. 19:16

3. 19:01

4. 17:59

5. 17:45

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:10