1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Baut Sega eine neue Konsole…

Der Erfolg der Wii

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Erfolg der Wii

Autor: LX 10.02.09 - 14:21

liegt nur daran, dass die Entwickler bei Nintendo einen höheren Wert auf Spaß gelegt haben, als die Konkurrenz, der es um Leistung und tolle Grafik geht.

Man spielt, egal ob mit PC, Konsole oder Brettspiel, jedoch zumeist, um Spaß zu haben, alle anderen Faktoren werden damit zur Nebensache.

Wenn Sega diesen Umstand berücksichtigt, sollte das Unternehmen zumindest eine Chance haben, an Sony und Microsoft vorbeizuziehen.

Gruß, LX

2. Re: Der Erfolg der Wii

Autor: ObitheWan 10.02.09 - 14:30

Du hast zwar grundsätzlich Recht, aber bei mir kann irgendwo kein Spass mehr aufkommen, wenn die Grafik in den Augenschmerzen verursacht.

3. und am Preis

Autor: titrat 10.02.09 - 15:03

LX schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > liegt nur daran, dass die Entwickler bei Nintendo
    > einen höheren Wert auf Spaß gelegt haben, als die
    > Konkurrenz, der es um Leistung und tolle Grafik
    > geht.

Nicht nur, sondern auch.
    Sehr entscheidend dürfte die Preisgestaltung sein, gerade in Deutschland:

Für ein aktuelles Xbox360- oder PS3-Spiel bekommt man fast zwei aktuelle Wii-Spiele - von denen allein einer der beiden oftmals noch mehr Spielspaß bietet als zwei PS3/Xbox-Titel ...

Die Xbox ist zu laut, zu groß, hat kein WLAN, dafür aber teure Spiele.
    Die PS3 ist einfach nur völlig überteuert, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz. Und BluRay ist nun wirklich kein gutes Argument, bei Filmpreisen von über 15 EUR je Titel - absurd abgehoben, wer sowas kauft, gehört mindestens zu den oberen 10.000, oder aber er tickt in meinen Augen ein wenig verkehrt ...

4. Re: Der Erfolg der Wii

Autor: Trolly 10.02.09 - 16:47

Hmm, die Wii ist grafikmäßig wesentlich leistungsfähiger als der Gamecube, und der war um Längen leistungsfähiger als die PS2.

Wenn dir heute die Augen schmerzen, wie schlimm muss das erst vor ein paar Jahren gewesen sein!

5. Re: Der Erfolg der Wii sind KINDER

Autor: fruchtsaft 10.02.09 - 17:00

LX schrieb:
    > liegt nur daran, dass die Entwickler bei Nintendo
    > einen höheren Wert auf Spaß gelegt haben, als die
    > Konkurrenz, der es um Leistung und tolle Grafik
    > geht.

Der entscheidende Faktor ist, dass die Konsole KINDERTAUGLICH ist und auch so vermarktet wird.
    Die XBox360 und PS3 bieten nun mal vorrangig 16+ Titel an.
    Nintendo hingegen hat dagegen fast ausschließlich 0/6/12 Titel.
    Was dazu kommt ist, dass die Wii auch wesentlich "frauentauglicher" ist (was wohl auch daran liegt, dass es kaum 16+ Titel gibt...).

Daraus folgt eine wesentlich größere Zielgruppe.

6. Re: Der Erfolg der Wii

Autor: War10ck 11.02.09 - 08:06

Trolly schrieb:
    > Hmm, die Wii ist grafikmäßig wesentlich
    > leistungsfähiger als der Gamecube, und der war um
    > Längen leistungsfähiger als die PS2.
    >
    > Wenn dir heute die Augen schmerzen, wie schlimm
    > muss das erst vor ein paar Jahren gewesen sein!

Das ist doch Schwachsinn, ich weiß zwar nicht wie die genauen Leistungsdaten aussehen aber die Grafik der Wii ist doch im Vergleich zur alten PS2 die reinste Katastrophe. Selbst die Games auf meinem Handy sehen besser aus als der Rotz auf der Wii.

7. Re: und am Preis

Autor: Knacki 11.02.09 - 08:32

>Für ein aktuelles Xbox360- oder PS3-Spiel bekommt man fast zwei aktuelle >Wii-Spiele - von denen allein einer der beiden oftmals noch mehr >Spielspaß bietet als zwei PS3/Xbox-Titel ...
    Das letzte Mal als ich nach (anständigen) Wii-Titeln geguckt habe, haben die auch 50-60 Euro gekostet. Das man die billig produzierten Scheißspiele nachgeworfen bekommt würde mich nicht wundern - das ist aber kein Vergleich zu Xbox360/PS3 Produktionen.

>Die Xbox ist zu laut, zu groß, hat kein WLAN, dafür aber teure Spiele.
    >Die PS3 ist einfach nur völlig überteuert, vor allem im Vergleich zur >Konkurrenz. Und BluRay ist nun wirklich kein gutes Argument, bei >Filmpreisen von über 15 EUR je Titel - absurd abgehoben, wer sowas kauft, >gehört mindestens zu den oberen 10.000, oder aber er tickt in meinen >Augen ein wenig verkehrt ...
    *rofl* Bloss weil du dir von deinem Taschengeld keine Blurays kaufen kannst, musst du hier nicht anfangen zu nölen. Wer gute Qualität will muss eben manchmal mehr zahlen.
    Die einzige überteuerte Konsole in dieser Generation ist die Wii - 250Euro für diese Schrotthardware macht mir selbst Super Mario nicht schmackhaft. Xbox360 und PS3 werden beide mit Verlust verkauft, im Gegensatz zur Wii - du bekommst also mehr für dein Geld.

8. Re: Der Erfolg der Wii sind RENTNER

Autor: Knacki 11.02.09 - 08:35

Ich denke die Wii finden alle möglichen Menschen toll, außer Leute die tatsächlich ernsthaft Videospiele zocken.
    Die allermeisten Wii-Spiele sind doch wohl totale Scheiße, sowas spielen auch wirklich nur Kinder oder Leute die noch keinen Geschmack für Videospiele entwickelt haben.

9. Re: Der Erfolg der Wii sind RENTNER

Autor: Nimbus 11.02.09 - 09:00

Knacki schrieb:
    > Ich denke die Wii finden alle möglichen Menschen
    > toll, außer Leute die tatsächlich ernsthaft
    > Videospiele zocken.

Wie kann man bitte "ERNSTHAFT Videospiele zocken"?

> Die allermeisten Wii-Spiele sind doch wohl totale
    > Scheiße,

Deine Ausdrucksweise spricht für Dich :-)

> sowas spielen auch wirklich nur Kinder
    > oder Leute die noch keinen Geschmack für
    > Videospiele entwickelt haben.

Oder Leute die den 489. Aufguss der selben Spielidee mit marginal verbesserter Grafik einfach nicht mehr sehen können.
    Aber es wird wohl immer Leute geben, denen man wie in einem schlechten Treppenwitz immer wieder das gleiche (oder marginal veränderte) für teueres Geld verkaufen kann.

10. Re: Der Erfolg der Wii sind RENTNER

Autor: srsly 11.02.09 - 09:30

> Wie kann man bitte "ERNSTHAFT Videospiele zocken"?

http://en.wikipedia.org/wiki/Serious_game#Classifications_and_Subsets_of_Serious_Games

11. Re: Der Erfolg der Wii sind RENTNER

Autor: Knacki 11.02.09 - 10:06

Knacki schrieb:
    >> Ich denke die Wii finden alle möglichen Menschen
    >> toll, außer Leute die tatsächlich ernsthaft
    >> Videospiele zocken.
    >
    > Wie kann man bitte "ERNSTHAFT Videospiele zocken"?
    Naja, ich würde z.B. den Zustand von manchem WoW Spieler durchaus als "ernsthaft" bezeichnen-
    >> Die allermeisten Wii-Spiele sind doch wohl totale
    >> Scheiße,
    >
    > Deine Ausdrucksweise spricht für Dich :-)
    Man muss die Sachen eben auch mal beim Namen nennen...

>> sowas spielen auch wirklich nur Kinder
    >> oder Leute die noch keinen Geschmack für
    >> Videospiele entwickelt haben.
    >
    > Oder Leute die den 489. Aufguss der selben Spielidee mit marginal >verbesserter Grafik einfach nicht mehr sehen können.
    >Aber es wird wohl immer Leute geben, denen man wie in einem schlechten >Treppenwitz immer wieder das gleiche (oder marginal veränderte) für >teueres Geld verkaufen kann.
    Bwahaha. Das sagst du von einer Konsole, auf der eine Firma wie Data Design die selben Spiele mit veränderter Grafik gleich jeweils dreimal auf den Markt wirft? Kuck dir mal die Shitparade an, derer die sich mit "40% Marktanteil im Value-Preissegment" brüsten:
    http://217.199.176.105/ddigames/index.php/40-market-share-for-european-value-priced-wii-games/
    Mal abgesehen davon, die meisten Wii-Spiele bieten völlig gewöhnliche Spielprinzipien, eventuell mit ein paar halbherzig aufgezwungenen Fuchtelbewegungsfunktionen. Ja, in der Tat scheint es Leute zu geben, denen man immer wieder das Gleiche verkaufen kann, auch ohne die Grafik zu verbessern.

12. Re: Der Erfolg der Wii

Autor: feierabend 11.02.09 - 10:07

Das liegt aber nicht an der Konsole, sondern an den Designkonzepten der Spiele bzw. der Einstellung der Entwicker zur Grafik.

13. Re: Der Erfolg der Wii sind KINDER

Autor: DG 11.02.09 - 11:49

Nur zur Info: Es gibt sogar recht viele Spiele für die Wii, die 18+ sind. Aber die werden nicht so offen beworden.

14. Re: Der Erfolg der Wii

Autor: Andalo 11.02.09 - 23:19

Mach mal den Screen der Wii auf deine Handybildschirmgrösse - was meinst du da sieht die Grafik deines Handys immer noch besser aus? Selbst Schwachsinn!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  2. NOVENTI Health SE, München
  3. DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V., Bonn
  4. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Hagen, Düsseldorf, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,99€
  2. 3,95€
  3. 16,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Openreach: Alter Fernseher stört ADSL für ein ganzes Dorf
    Openreach
    Alter Fernseher stört ADSL für ein ganzes Dorf

Anderthalb Jahre brauchen die Openreach-Techniker, um eine Störung in der ADSL-Versorgung zu finden. Eine ganze Kabelstrecke wurde erneuert, doch ohne Ergebnis.

2. Darkweb: 179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen
    Darkweb
    179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen

Die Festnahmen sind Teil der internationalen Polizei-Operation DisrupTor und wurden in ganz Europa und den USA durchgeführt.

3. Azure Orbital: Microsoft stellt die Cloud für Satelliten vor
    Azure Orbital
    Microsoft stellt die Cloud für Satelliten vor

Mit Azure Orbital werden diverse Bodenstationen auf der Erde über ein Netzwerk verbunden. Einige Partner sind schon Teil des Netzwerkes.

1. 17:50

2. 17:40

3. 17:30

4. 17:30

5. 17:15

6. 17:00

7. 16:50

8. 16:45