1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BKA: Internetsperren verhindern…

Das böse Ausland.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Das böse Ausland.

    Autor: Tekl 12.02.09 - 22:04

    Irgendwo hatte ich neulich eine Radiosendung gehört, wo mehrere Leute berichteten, dass der Anteil böser Seiten in Deutschland ziemlich hoch ist und man eigentlich direkt gegen die Drahtzieher vorgehen könnte, wenn man denn wollte.

    Ansonsten finde ich die Argumente teilweise widersprüchlich.

    Die Gegner haben Angst vor Zensur und kritisieren, dass die Listen eh nix bringen, da sie leicht zu umgehen sind. Aber wenn sie dann leicht zu umgehen sind, warum hat man dann Angst vor der Zensur?

  2. Re: Das böse Ausland.

    Autor: zulu der raketengott 12.02.09 - 22:12

    Weil es nicht für jeden leicht ist. Ich wüsste jetzt auf anhieb nicht, wie das geht. Außerdem ist ja das Umgehen dann gleich eine Straftat.

  3. Re: Das böse Ausland.

    Autor: Anonymer Nutzer 12.02.09 - 22:17

    Tekl schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Irgendwo hatte ich neulich eine Radiosendung
    > gehört, wo mehrere Leute berichteten, dass der
    > Anteil böser Seiten in Deutschland ziemlich hoch
    > ist und man eigentlich direkt gegen die
    > Drahtzieher vorgehen könnte, wenn man denn
    > wollte.

    Ich verweise mal ganz diskret auf meinen Beitrag:
    https://forum.golem.de/read.php?30595,1638972,1639009#msg-1639009

  4. Re: Das böse Ausland.

    Autor: Tekl 12.02.09 - 23:16

    Aber wenn du es willst, wirst du es rausfinden. Wenn es wirklich eine DNS-Lösung wird, nimmst du halt einen anderen DNS-Server oder kannst immer noch direkt die IP-Adressen verwenden.

    --
    Tekl

  5. Re: Das böse Ausland.

    Autor: Tekl 12.02.09 - 23:17

    Muss ja fundiert gewesen sein, dein Beitrag.

    --
    Tekl

  6. Re: Das böse Ausland.

    Autor: So ist es 13.02.09 - 00:11

    lolig schrieb:
    ----------------------------------------
    > Ich verweise mal ganz diskret auf meinen Beitrag:
    > ...

    "Leider konnte die angeforderte Nachricht nicht gefunden werden."

  7. Link

    Autor: mmmm 13.02.09 - 00:51

    Hier sieht man, wo die Server stehen:
    http://scusiblog.org/?p=330

  8. Re: Das böse Ausland.

    Autor: esth 13.02.09 - 07:57

    Diejenigen die Kipo suchen wissen wie man Sperren umgeht, der Filter trifft die Unbedarften welche sich zu 99,9% nur über ein verwandtes Thema informieren wollen oder diejenigen welche zu Unrecht (Versehen oder Ausschalten des Konkurrenten eines Kumpels) in so einen Filter hineingeraten.

  9. Re: Das böse Ausland.

    Autor: Ainer v. Fielen 13.02.09 - 08:20

    Tekl schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > [...] warum hat man dann Angst vor der Zensur?

    Die Frage ist hoffe ich nicht Ernst gemeint, oder?

    Ich zitiere mich mal selber:

    "Das Vorgehen bei Zensur ist doch immer das Gleiche. Erst werden Inhalte gesperrt bei denen jeder guten Gewissens sagen kann: "Ja, das muss man Sperren!" Danach geht es dann schrittweise weiter, mit evtl. Terrorseiten, Gewaltseiten, dann Sex allgemein, dann Seiten, die sich kritisch mit Sperren befassen, dann generell regierungskritische Seiten und schon sind wir da wo die Leute von Beginn an hinwollten.

    Sobald die aich nur eine Zehe in Sperrungen drinhaben sind wir in nullkommanichts bei Zensur, also wehret den Anfängen!"

    ___________

    "Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

    - Autor unbekannt -

  10. Re: Das böse Ausland.

    Autor: hardermann 13.02.09 - 09:45

    Oder man verwendet den eigenen DNS-Server...

  11. Re: Das böse Ausland.

    Autor: hadermann 13.02.09 - 09:46

    Die Frage ist, ob man schon schuldig und verdächtig ist, wenn man öfters in so Filter käme. (Wobei, ich sah noch nie so Seiten)

  12. Re: Das böse Ausland.

    Autor: Manfred der Starke 13.02.09 - 10:41

    eben...wehr auf GNU/Linux oder Ähnliches setzt installiert sich mal eben Bind9 und los gehts. Aber vllt. verbietet man ja demnächst auch noch DNS-Server, für Nicht-ISPs.^^

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Microsoft 365 Consultant (m/w/d)
    HÜBNER GmbH & Co. KG, Kassel
  2. Gruppenleitung Geoinformatik (m/w/d)
    Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE), Peine
  3. DevOps Engineer (m/w/d)
    STEMMER IMAGING AG, Puchheim bei München
  4. Entwickler Full Stack (m/w/d)
    STEMMER IMAGING AG, Puchheim

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de