1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ViewSonic: 23-Zoll-LCD im…

Seitenverhältnis

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Seitenverhältnis

Autor: wir beide und ich 20.04.05 - 16:36

Ich versteh das nicht.

Ich dachte immer, HDTV 1080i (1920 x 1080) sei im Verhältnis 16/9.

Dauernd wird aber bei 1920 x 1200 etwas von einem Seitenverhältnis von 16/9 geschrieben. Rein rechnerisch sind das 16/10.

Sind die Pixel nicht quadratisch?

2. Re: Seitenverhältnis

Autor: MK 20.04.05 - 16:44

Du hast schon recht, der Monitor ist mit 1920 x 1200 16:10, bei Darstellung eines HDTV Bildes gibt's eben oben und unten schwarze Balken.
    Ist auch nicht schlecht so, dann sind noch 120 Pixel für Menüleisten übrig, ohne das HDTV Material herunterrechnen zu müssen.

Viele Grüße,

MK

3. Re: Seitenverhältnis

Autor: wir beide und ich 20.04.05 - 17:04

Dass man damit auch HDTV-Material im Verhältnis 16/9 mit Balken oben und unten anzeigen kann, ist klar.

Der Artikel schreibt aber, das _Display_ habe ein solchen Seitenverhältnis. 1920x1200-Displays werden beinahe regelmäßig mit dem Seitenverhältnis 16/9 beschrieben, dass es mir langsam schwer fällt, an einen Fehler im Einzelfall zu glauben.

4. Re: Seitenverhältnis

Autor: Pat 20.04.05 - 17:20

Viele setzen halt Breitbild mit 16:9 gleich. Daher wird das wohl kommen. Die Displays haben aber alle quadratische Pixel.

5. Re: Seitenverhältnis

Autor: wir beide und ich 20.04.05 - 17:23

thnx

also doch soetwas wie ein eingebürgerter Fehler oder zumindest Ungenauigkeit.

6. Re: Seitenverhältnis

Autor: Angel 20.04.05 - 21:32

Ich habe ein altes Apple Cinema Display 23" - zum Videoschauen ist das Seitenverhaeltnis nur bedingt geeignet, die schwarzen Balken oben und unten sind groesser als man denken koennte. Und da das Display statt schwarz nur grau darstellen kann....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Berater Informationssicherheit (gn)
    ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Koblenz
  2. Sachgebietsleiter/in im Bereich Monitoring informationstechnische Überwachung (wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in) (m/w/d)
    Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  3. Entwickler Elektronik und Kommunikationstechnik (IoT) (m/w/d)
    Gratz Engineering GmbH, Stuttgart
  4. Wirtschaftsinformatikerin oder Wirtschaftsinformatiker o. ä. (w/m/d) IT-Anforderungs- und Projektmanagement
    DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bonn, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 629,99€
  2. 424,99€
  3. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de