1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafikanwendung Pixelmator arbeitet…

lieber gimp nehmen

  1. Thema

Neues Thema


  1. lieber gimp nehmen

    Autor: gimp nutzer 20.02.09 - 09:26

    gimp kann das auch. man muss die pinsel zwar vorher konvertieren, aber das geht recht einfach. und gimp selbst ist im gegensatz zu pixelmator auch kostenlos.

    http://www.gimp.org/

    die aktuelle gimp version hat jetzt auch ein interface, wo nicht alles in einzelnen fenstern in der taskleiste erscheint, sondern ein taskleisten-eintrag bro bild und die anderen fenster ebenen/werkzeuge/paletten/etc. erscheinen als werkzeugfenster und damit nicht mehr in der taskleiste :)

  2. Re: lieber gimp nehmen

    Autor: Nutzt mehr OSS! 20.02.09 - 09:51

    Danke für den Hinweis. Bin ein großer GIMP-Fan, war aber von den einzelnen Funktionsfenster immer ein wenig genervt. Und GIMPshop war auch keine wirkliche Alternative weil nicht regelmäßig weiterentwickelt.

    Daumen hoch für GIMP :)

    Nur um nicht wieder eine Heidendiskussion vom Zaun zu brechen: professionelle Anwender sollten natürlich zu den entsprechenden Grafik- und Satzprogrammen aus dem Hause Adobe greifen ...

  3. Re: lieber gimp nehmen

    Autor: Das Mikey-Kind 20.02.09 - 09:55

    Netter Beitrag - but - Pixelmator ist eine reine Mac Application. Und Mac-User stehen total nicht darauf, Programme zu verwenden, die nicht einmal vollständig nativ laufen sondern nen X11 für die Grafikausgabe brauchen.

    Was total praktisch ist, weil dadurch nicht mal so fundamentale Sachen wie Copy & Paste von Bildern zwischen OS und Gimp funktioniert ;)

    Zwar ist der Funktionumfang von Pixelmator noch weit hinter Photoshop (und auch Gimp, btw.) aber die User-Experience (und die Features, die das Programm schon hat) sowie die Performance von Core-Image-Filtern sind die eines Mac's würdig!

    Der einzige Grund, es nicht für 45 Euro zu kaufen ist eigentlich, die Angst zu haben, dass das Programm (ähnlich wie Modo und Co.) in 1-2 Jahren ebensoviel Kosten wird wie Photoshop; man aber während dieser 1-2 Jahre des öfteren mal durch das Tal der Tränen gehen muss; weil halt einige fundamentale Sachen nicht so funktionieren, wie man will/braucht/es sein sollte. Dann kann man auch gleich Photoshop kaufen ;)

  4. Re: lieber gimp nehmen

    Autor: nogga 20.02.09 - 10:43

    Das klingt schonmal sehr gut. Kann man mittlerweile auch quergestellten Text oder Text mit Schatteneffekten usw, bearbeiten ohne ihn jedes mal wieder in die Rohform bringen und jeden Effekt wieder neu anwenden zu müssen? :)

  5. Re: lieber gimp nehmen

    Autor: nw42 20.02.09 - 12:14

    Hmm... Gimp ist auf einem guten weg, und hat wohl auch das ein oder andere Feature mehr - im Vergleich zu Pixelmator - aber:

    Gimp verliert das Rennen chancenlos wenn man sich Geschwindigkeit und Workflow anschaut. Da ist noch soooo viel zu tun, bevor man mit Gimp richtig arbeiten kann:

    -Gruppen von Layers mit ihren Layer Einstellungen mal eben von einem Bild in ein anderes Kopieren

    - non destruktive Layer Effects

    - die kleinen Preview Löcher in den Filter Einstellungen machen viele Filter einfach total unbenutzbar...

    - große Pinsel sind unbenutzbar langsam...

    Und dann ist da noch die Geschwindgkeit - Gimp ist so unsäglich langsam.
    Multithreading funktioniert in der Praxis nicht so toll - und von GPU beschleunigtem Rendering treumen wir nur...

    Also, hoffen wir, das Gimp von Programmen wie Pixelmator lernt, das ein cooles UI und hoche Arbeitsgeschwindigkeit wichtige Faktoren für ein Grafikprogramm sind...

    viele Grüße

    nw42

  6. Re: lieber gimp nehmen

    Autor: aha 20.02.09 - 12:41

    Können Gimp und Photoshop inzwischen eigentlich auch eine Sidebar anbieten die die ganzen Werkzeugleisten und Fenster aufnimmt?

    Schwebende Paletten halte ich für die dümmste Erfindung in der Geschichte der GUIs.

  7. Re: lieber gimp nehmen

    Autor: Fensterreiniger 20.02.09 - 13:26

    aha schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Schwebende Paletten halte ich für die dümmste
    > Erfindung in der Geschichte der GUIs.

    Kommt drauf an, wieviele Monitore du verwendest...

  8. Re: lieber gimp nehmen

    Autor: Gebäudereiniger 20.02.09 - 13:31

    darauf kommt es gewiss nicht an, wenn man die werkzeugfenster andocken kann und bei bedarf auch vom hauptfenster lösen. der vorteil angedockter werkzeugfenster ist, dass sie die arbeitsfläche nicht überdecken, sondern umdefinieren. die meisten nutzer, nämlich die mit nur einem bildschirm, würde dies sicherlich erfreuen, während es die nutzer mit mehreren bildschirmen nicht beeinträchtigen würde.

  9. Re: lieber gimp nehmen

    Autor: Photochopper 20.02.09 - 14:19

    Also bei CS3 sind die Fenster angedockt, wenn man das Dokument in den Vollmodus schaltet und überdecken die Arbeitsfläche dann nicht mehr. Ob das mit früheren Versionen schon ging, kann ich aber nicht sagen.

    Bei der Trial von CS4 ist das Verhalten sogar voreingestellt. Da sind noch einige andere Einstellungen, die ich noch nicht getestet habe. Da wurden in dem Bereich einige Erweiterungen zur Fensteranordnung im Vergleich zu CS3 gemacht.

  10. Re: lieber gimp nehmen

    Autor: geldscheißer 20.02.09 - 14:36

    hat sich der aufpreis gelohnt?

  11. Re: lieber gimp nehmen

    Autor: flutschifinger 20.02.09 - 15:44

    Der Herr sei gepriesen!
    Endlich! Jetzt müssen sie es noch schaffen, dass sich Fenster oder Werkzeugleisten andere und das Bild nicht überlagern können und ich bin Gimp-Fan.

  12. Re: lieber gimp nehmen

    Autor: flutschifinger 20.02.09 - 15:47

    Ich unterstreiche "dümmste" mit pinkblinkendem Stift.

  13. Re: lieber gimp nehmen

    Autor: Pixel User 21.02.09 - 12:27

    > die aktuelle gimp version hat jetzt auch ein interface, wo nicht alles in einzelnen fenstern in der taskleiste erscheint, sondern ein taskleisten-eintrag bro bild und die anderen fenster ebenen/werkzeuge/paletten/etc. erscheinen als werkzeugfenster und damit nicht mehr in der taskleiste :)

    seit wann denn? ich habe hier 2.6.0, da ist das nicht so, haben die das irgendwo zwischen 2.6.0 und 2.6.4 eingefuehrt? das wuerde mich wundern.

    solange gimp ein derart gruseliges interface benutzt, bleib ich lieber bei pixel ( http://www.kanzelsberger.com ) ... und vermutlich auch danach ;) ... zumal ich als multi plattform user mindestens unter macos die kriese kriege, wenn man erstmal in das fenster einmal reinklicken muss, um es zu aktivieren, und dann nochmal klicken um das icon werkzeug zu waehlen. und unter morphos war ich bisher nicht in der lage gimp zu compilieren.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Senior) Solution Architect - Dynamics 365 / Power Platform (*)
    ista SE, Essen
  2. Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    Rottländer Business-IT GmbH, Siegburg
  3. DevOps - Engineer BMC Helix ITSM - Remedy - (m/w/div)
    Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  4. Mitarbeiter:in im Bereich Medienraumausstattung
    STRABAG BRVZ GMBH, Stuttgart, Wien, Spittal/Drau, Molzbichl, Villach (Österreich)

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen
  2. 219,99€ (mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. basierend auf Verkaufszahlen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de