1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internetanwendungen für den…

Pseudonyme

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Pseudonyme

Autor: huahuahua 03.03.09 - 08:55

Nun, in einem Forum, wie diesem hier, macht es ja durchaus Sinn, seinen Real-Namen bedeckt zu halten.
    Sei es aus Paranoia oder schlicht aus der Erfahrung heraus, dass man bei Meinungsverschiedenheiten gerne mal persönlich angegriffen wird.
    Doch was soll der Quatsch, "anonym" ein Bankkonto zu eröffnen oder "anonym" einzukaufen?!
    Letztenendes wird bei meinem Ausweis und den Rechnern, welche meine Daten verarbeiten eh alles wieder zusammenführen. Nur dass die Datenskandale der Zukunft ein neues Schreckgespenst hinzubekommen würden: die Pseudonymaufdeckung!
    Wer nichts Illegales tut, der sollte auch zu seinem Namen stehen! Oder welchen Grund sollte es wohl haben, "anonym" ein Bankkonto zu eröffnen?!
    Was übrigens passiert, wenn jemand seine PIN vergisst oder versehentlich anderen zugänglich gemacht hat?
    Gibt es dann schnell, sicher und unkompliziert eine neue PIN oder wird dann ein neuer, unangemessen teurer Personalausweis nötig?
    Ebenso steht die physikalische Belastbarkeit auf meinem Fragenkatalog: meine EC-Karten schaffen gerade mal so die Gültigkeitsdauer, da sich diese im Portemonaie und sich letzteres in meiner "Arschtasche" befindet. Ebenso bewahre ich dort meinen "Perso" auf, welcher hierduch auch schon etwas unförmig, jedoch unbeschädigt ist. DAS wird der neue "Perso" vermutlich nicht zehn Jahre lang schaffen, wie läuft also die Ersatzabwicklung?
    Unterm Strich finde ich, dass zu viele Funktionen dem Personalausweis auferlegt werden sollen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wissenschaftl. Mitarbeiter*in - Kommunikations-Infrastruktur- en für datengetriebene Techn. ... (m/w/d)
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart
  2. Administratorin / Administrator Firewall und Netzwerke (w/m/d)
    LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, Münster
  3. App Entwickler (w/m/d)
    Digital Building Solutions GmbH, Sendenhorst (Münster)
  4. Solution Expert (m/w/d) Digital Business
    EPLAN GmbH & Co. KG, Langenfeld (Rheinland), deutschlandweit

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 399€
  2. 84€ (Vergleichspreis 91,29€)
  3. (u. a. AMD Ryzen 7 5700G für 239€ statt 285,49€ im Vergleich, Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB...
  4. 919€ (Vergleichspreis 1.037,78€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de