-
Linux
Autor: Linuunix 26.02.09 - 01:03
Laufen 8x-Brenner für Blu-rays auch schon unter Linux? oder müssen wieder Jahre vergehen bis es vernünftig unterstützt wird?
-
Re: Linux / cdrecord rules
Autor: Siga 26.02.09 - 03:15
Bei schily/schilling/... also cdrecord wirds vermutlich schon supported. Ob andere projekte ohne Lizenznotwendigkeit (growisofs o.ä.) BDs auch unterstützen, müsste dann mal sehen.
Auch gibt es Nero m.W. auch für Linux. Allerdings weiss ich nicht, ob Nero schon BD kann. Vermutlich schon.
Ohne erst ein 25/50gigaGroßes Image zu erstellen und gleich zu brennen (unter Windows mit NeroCMD auch Batch) finde ich schon nett. Leider kann man vermutlich keine 5EuroGrabbelkisten-Neros in Linux-Lizenzen umwandeln.
Was viel wichtiger wäre, wären schlaue Strategien für Sessions u.ä. Ein ISO/UDF-Image erstellen und brennen und das wars dann, ist etwas altbacken. Teilweise gibts Parity u.ä. bei LG dabei (Windows) wo mehr auf die Verschlüsselung geredet wird.
Das man unter Linux nicht legal seine gekauften BDs schauen kann (beim Laufwerk ist idR eine Playersoftware dabei, d.h. Patente/... sind bezahlt, die dll/exe laufen aber leider nur für Windows und bestehen auf der AACS-Chain), ist eine größere Schikane.



