Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Börsenverein will Universität…

Solche Assis

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Solche Assis

Autor: ^^ 27.02.09 - 14:24

Es geht darum das jugen leute lernen und sich weiterbilden, das sollte und darf auch eigentlich nichts kosten in meinen augen.

Das ist eine bodenlose frechheit gegenüber unserer gesellschaft!

2. Re: Solche Assis

Autor: nonsense 27.02.09 - 14:30

Bin gespannt, wie deine Meinung ausfällt, wenn du selbst Autor eines Fach- oder Lehrbuches wärst, das plötzlich alle Studenten einer (mehrerer) Unis heruntenladen können und danach über alle gängigen Tauschbörsen verteilen würden. Zwischen "an Lesegeräten zur Verfügung stellen" und "frei zum Herunterladen anzubieten" ist freilich ein riesiger Unterschied! Letzteres führt nämlich zu einem erheblichen wirtschaftlichen Schaden für Verlag und Autor und ist auch nicht im Sinne von Paragraph 52b.

3. Re: Solche Assis

Autor: RipClaw 27.02.09 - 14:37

Nur mal so nebenbei.

Viele der Autoren von solchen Fach- und Lehrbüchern sind Dozenten an Unis und die wären die ersten die auf die Barrikaden gehen würden, wenn ihnen das gegen den Strich geht.
    Stattdessen beschwert sich hier ein "Rechteverwerter".

4. Re: Solche Assis

Autor: ^^ 27.02.09 - 14:38

so ungern ich es auch zugebe, natürlich wäre ich wütend, aber trotzdem, es geht darum buchpassagen die man kopiert hat auszudrucken, und nicht das ganze buch runterzuladen, diese passage kann theoretisch sogar als werbung dienen, wenn man lust auf mehr bekommt.

5. Re: Solche Assis

Autor: sdxy 27.02.09 - 14:40

Endlich die Kulturflat einführen und den Tausch legalisieren, die Bücher gibts ohnehin schon bei Rapidshare und Piratebay zum freien Download.

6. Re: Solche Assis

Autor: oder viel einfacher 27.02.09 - 14:40

Man könnte ja einfach die 500 meißtausgeliehenen Bücher in noch größer Anzahl als Printversion beschaffen anstatt den monetären Gegenwert jährlich den Konzernen E.ON, RWE, usw. in Form von Stromkosten in den Rachen zu werfen, die für die PCs in den Bibs anfallen. Die Unterschätzen immer viele ... weil der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose, nicht wahr?

Ich habe auch gerne alles als PDF, aber zum lernen und arbeiten ist ein Buch (woraus man auch mal eine Passage kopieren kann) einfach viel besser!

7. Re: Solche Assis

Autor: Praios 27.02.09 - 14:43

RipClaw hat Recht!

Es beschweren sich die Verlage, nicht die Schreiber. Die Schreiber sind Professoren, Landesbeamte, die haben keine Geldsorgen und sehen es, zumindest bei uns sind die meisten Professoren so drauf, als Pflicht ihr Wissen weiter zu geben.

Das sorgt dafür, dass die Namen der Dozenten verbreitet werden und das ist eine gute Werbung für sie.

8. Re: Solche Assis

Autor: Pro Kulturflatrate 27.02.09 - 14:46

Richtig, die werden vom Steuerzahler bezahlt. deswegen wäre es auch angemessen wenn diese Produkte dann auch dem Steuerzahler frei zur Verfügung stehen. Kann ja nicht sein das der Bürger zweimal abgezockt wird, einmal steuern für den Prof zahlen und dann noch Geld an die Rechteverweser abdrücken.

9. Re: Solche Assis

Autor: nicht soo einfach 27.02.09 - 14:56

Wo soll ich die 840 Güterwagons mit Papier abstellen?

10. Re: Solche Assis

Autor: nonsense 27.02.09 - 14:59

Genau! Das kann ich unterschreiben. Es sei denn man bekommt noch ein für die Augen ermüdungsfreies eBook dazu :-) Und wenn man sich als Privatperson eine Passage aus dem Buch kopiert ist es sogar zulässig nach gängigem Copyright-Rechten.

11. Re: Solche Assis

Autor: Horst_4657 27.02.09 - 15:01

Hallo! Aufwachen Mädels!

Kommt mal aus eurer roten Sponti-alles-umsonst-Ideologie auf die Erde zurück. Völlig egal, ob der Autor Beamter oder Freischaffender ist. Es ist sein geistiges Eigentum, über das er (in Vertretung durch den Verlag) entscheiden darf. Und nicht 20-jährige jungsozialistische Grünschnäbelstudenten, die sich im Hotel Mama laben und denken, andere ihre völlig theoretische Weltansicht von "alles-umsonst" und "gegen-die-böse-DRM-mafia" aufstempeln zu können. Ihr seid eine Minderheit und macht eine verbale Eskalation im Stile einer Mehrheit. Schaut mal um euch und gewöhnt euch dran, das in Deutschland nur das junge Versagergesocks diese zu Tränen rührende "alle-sind-gleich" und "alle böse, die Geld mit Vermarktung verdienen"-Gedanken haben.

Werdet erwachsen, Mädels. Oder studiert einfach weiterhin, bis ihr tot umfallt. Das Leben würde euch ohnehin völlig überfordern. Die Uni gibt euch wenigstens das Gefühl, das auch nur irgendwer euch ertragen kann.

12. Re: Solche Assis

Autor: nonsense 27.02.09 - 15:01

Wir haben auch Dozenten, die uns als Vorlesungs-"Folien" einfach ihr kopiertes Buch austeilen. Es geht aber auch noch um andere Fachbücher, die nicht von Dozenten geschrieben wurden und teilweise weit über 100€ kosten. Diese "Bibeln der Physik/Informatik/Philosophie/..." sind einfach nicht zu ersetzen für die Lernenden und die Autoren haben viel Zeit in diese Werke gesteckt.

13. Re: Solche Assis

Autor: nonsense 27.02.09 - 15:03

Ja, aber doch auch nur, wenn du damit einverstanden wärest. Und selbst dann würdest du nicht dein gesamtes gescanntes Werk zum freien Download anbieten wollen, weil dann kauft auch keiner mehr dein Buch.

14. Re: Solche Assis

Autor: MartinP 27.02.09 - 15:11

Hahahahaha,
    *FISCH*

Ich denke, hier sollte nicht auf die einzelnen Studenten geschimpft werden, sondern auf die Universitäten, die Lehrmaterial nicht in ausreichender Menge in die Bibliotheken stellen.

Thema verfehlt, 6, bitte verlassen Sie die Uni auf kürzesten Wege...

15. Re: Solche Assis

Autor: moore 27.02.09 - 15:15

Sehe ich nicht so. Ich hab lieber ein Buch in der Hand, aber lade mir vorher jedes Buch zum ausführlichen Angucken runter. Hab nämlich keine Lust in der Buchhandlung blöd angeguckt zu werden, wenn ich nunmal 15 Minuten lang lese ob der Autor überhaupt ne Ahnung vom Thema hat und nicht nur das erste Kapitel gut ist.

16. Re: Solche Assis

Autor: nonsense 27.02.09 - 15:18

Ja, aber nachdem du es heruntergeladen und angeguckt hast, kannst du es ja auch einfach ausdrucken und binden lassen. Bei einem Fachbuch mit einem Wert von über 100€ rentiert sich das locker. Da gibts garnichts dran zu ruckeln, die Autoren / Verlage haben das Copyright an den Büchern und haben nicht die Erlaubnis zum freien Verteilen per Downloads gegeben, sondern lediglich für die elektronische Wiedergabe INNERHALB der Bücherei. Dies Bibliothek dieser Uni verstößt also klar gegen das Urheberrecht, egal wie du es drehst und wendest.

17. Re: Solche Assis

Autor: Pro Kulturflatrate 27.02.09 - 15:29

Mir persönlich ist das 100% egal ob es erlaubt ist oder nicht, ich mache es einfach weil es geht, einfacher ist und schneller und vor allem günstiger.

Ich wäre allerdings gerne bereit bis zu 20 Euro monatlich als Kultruflat zu zahlen um jeglichen Tausch zu legalisieren.

18. Re: Solche Assis

Autor: nonsense 27.02.09 - 15:43

Hmm tolle Einstellung, du klaust also einfach die Werke wenn sie nicht öffentlich zur Verfügung stehen - guckst du dir auch raubkopierte Filme an um zu bewerten ob du sie ausleihst? Ich hoffe du arbeitest mal in einem Gewerbe wo du etwas produzierst, was man per Internet einfach verteilen kann damit du selbst mal merkst, was für ein Mist das ist. Bei solchen Meinungen kann ich mich nur für genauere Kontrollen deines Downloadverkehrs durch die Polizei aussprechen.

19. Re: Solche Assis

Autor: kischorsch 27.02.09 - 15:50

Die einzigen, die zu Recht in die Röhre kucken sind die Verlage - und die haben auch wirklich am allerwenigsten Anteil an einem Buch, die zocken eigentlich nur noch ab. Das Lektorat haben die doch schon längst abgeschafft. Ich finde es schon asozial, wenn ein Wissenschaftsverlag für ein druckfertig (Camera ready) abgegebenes Fachbuch im Buchhandel 400 Euro haben will. Es geht eigentlich nur noch um das Absahnen.
    Das Honorar für mein letztes Fachbuch(kapitel) hat nicht mal für das Bier gereicht, das wir mit den Kollegen beim Schreiben getrunken haben. Die einzig wirklich Konsequenz: das PDF ins Internet stellen, wer unbedingt tote Bäume haben will, kann sich einen bei Books on demand bestellen. Die wissenschaftlichen Verlage sind überflüssig - sowohl für Bücher als auch für Zeitschriften.

20. Re: Solche Assis

Autor: Pro Kulturflatrate 27.02.09 - 16:00

Ha Ha Ha ich lache, viele von den Büchern die man bei Piratebay und co findet werden mitlerweile gar nicht mehr gedruckt. Und ich hab keinen Bock 150 Kilometer in die nächste UNI Bibliothek zu fahren die das Buch auf vorrat hat nur um da zu erfahren das man das Buch nicht ausleiehen sondern nur dort lesen darf.

Ne danke dann doch lieber den Torrent download, solange es keine vernünftigen legalen Alternativen gibt ist der illegale Download einfach viel interessanter. Vor allem wenn es um seltene Literatur geht.

Wie gesagt ich wäre gerne Bereit dafür zu zahlen in form einer Kultruflatrate, denn auch ich will die Urheber gerne unterstützen. Aber solange die Verlage nicht in der Lage sind sich an das neue Zeitalter anzupassen, sorry. Ist nicht meine Schuld wenn die illegalen Angebote qualitativ besser sind als die legalen.
    Solange es keine DRM freien ebook shops gibt wird sich daran meiner Meinung auch nichts ändern, auch eine Globallizenz wäre eine Alternative um den Urhebern ein Einkommen zu sichern.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, München, Rheinbach
  2. GEOMAGIC GmbH, Leipzig
  3. SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen (Schweiz)
  4. Versicherungskammer Bayern, Saarbrücken

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-10%) 89,99€
  2. 32,99€
  3. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.

1. 22:46

2. 17:41

3. 16:29

4. 16:09

5. 15:42

6. 15:17

7. 14:58

8. 14:43