Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Börsenverein will Universität…
  6. Thema

Euch möchte ich sehen...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Euch möchte ich sehen...

Autor: LL77 02.03.09 - 14:05

einfache Lösung:

das Buch sollte 30.000 Euro / Exemplar kosten...

2. Re: Euch möchte ich sehen...

Autor: LL77 02.03.09 - 14:12

eine für die Studenten der Universität freikopierbare Bibliotheksversion in PDF....

Für 30.000 Euro - mit Wasserzeichenversehen (z.B. Uni-Wuerzburg-Kopie)...

Danke/Bitte...

3. Re: Euch möchte ich sehen...

Autor: student 05.03.09 - 11:12

ehrlichgesagt sind meiner meinung nach die dinge, die rein des geldes wegen gemacht wurden, meistens eher von mäßiger qualtiät. jeder wirtschaftler lernt: nicht die qualität, sondern der umsatz und die dividende zählt. leute, die für mehr geld wirklich besser arbeiten, sind vermutlich eher in der minderheit.

setzt man dieses argument übrigens konsequent fort, dann ist auch die normale öffentliche bibliothek -- oder gerade die, weil hier möglicherweise tatsächlich hauptberufliche autoren betroffen sind -- kriminiell: die ganze gemeinde zahlt nur ein buch. wurde es dann "raubgelesen"?. müsste man ein buch nicht neu bezahlen, wenn man es ein zweites mal lesen will? jetzt fand man eine passage besonders lustig, ist dann das mehrfache zitieren vor freunden schon eine erweiterte dienstleistung, die dazugebucht werden muss? wäre es möglicherweise illegal, wenn ich das buch über die landesgrenze auf einen urlaub mitnehme, weil es die deutsche ausgabe ist?

ich bin der ansicht, dass das, was hier vielleicht unter "recht des autors über sein werk" gesehen wird, in der (e-book)-realität zu sehr seltsamen auswüchsen führt. ganz pragmatisch: ich habe ein buch, ich will es lesen, und zwar wann ich will. wenn ich student bin und ich mal keine gedruckte ausgabe kriegen kann, ist es nett, schnell mal im pdf nachblättern zu können (grade in nachschlagewerken), und dann aber bitte nicht eine dreiviertelstunde damit beschäftigt sein müssen, mich mit irgendwelchen kuriositäten wie "bereits ausgeliehenen" digitalen exemplaren oder "virtuellen öffnungszeiten" rumschlagen zu müssen. das ist doch realitätsfern. zudem hat ja die bibliothek mehrere (bei standardwerken wirklich reichlich) und meistens auch nicht billige exemplare dieses buches tatsächlich auch gekauft (vermutlich auch mit bibliothekszuschlag? bei zeitschriften ist das jedenfalls afaik so).

für die mögliche weiterverbreitung in tauschbörsen darf man die bibliothek meiner meinung nach nicht verantworlich machen. zudem glaube ich nichtmal, dass das ein so problematischer faktor ist, da solche bücher wohl ohnehin nur von studenten gelesen würden, die an universitäten eingeschrieben sind, die selbst wieder eine bibliothek haben, die ebenfalls wieder auch bücher bezahlt hat (und diese womöglich auch selbst digital anbietet). es wäre für mich auch eher eine notlösung so ein buch ernsthaft am bildschirm komplett durchzulesen.

außerdem bedenke man, dass es ja laut dem artikel garnicht um freie pdf's geht. sondern um die möglichkeit, in der bibliothek, zu deren öffnungszeiten, an einem bildschrim, in einzelnen wenigen büchern, die auch geruckt angeschafft wurden, lesen zu können. und man kann nicht eine seite ausdrucken. das kann man doch kaum ernsthaft als geschäftsbedrohung bezeichnen?.

insgesamt glaube ich eigentlich nicht, dass externe unternehmen an einer uni (staatlich) pleite gehn. wer mal gesehen hat wieviel geld da teilweise nach außen fließt.. ("öffentlicher auftraggeber"). der staat ist wohl der einzige verein, der auch nichtmarktwirtschaftliche preise zahlt und dabei möglicherweise nichtmal qualität/leistung beanstandet, wie sonst jeder normale unternehmer.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RSG Group GmbH, Berlin
  2. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  3. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf
  4. BSI Systeme GmbH, Mönchengladbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 139,00€ (Bestpreis!)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IAA 2019: PS-Wahn statt Visionen
IAA 2019
PS-Wahn statt Visionen

IAA 2019 Alle Autobosse bekennen sich auf der IAA zur Nachhaltigkeit, doch auf den Ständen findet man weiterhin viele große, spritfressende Modelle. Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage: Ist das Konzept der Automesse noch zeitgemäß?
Eine Analyse von Dirk Kunde

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
    Mobile-Games-Auslese
    Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
    Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
    2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
    3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

Ryzen 7 3800X im Test: Der schluckt zu viel
    Ryzen 7 3800X im Test
    "Der schluckt zu viel"

Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Agesa 1003abba Microcode-Update taktet Ryzen 3000 um 50 MHz höher
    2. Agesa 1003abb Viele ältere Platinen erhalten aktuelles UEFI für Ryzen 3000
    3. Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test Picasso passt

1. Cache-Server: Memcached-Inhalte überleben Neustart
      Cache-Server
      Memcached-Inhalte überleben Neustart

Die neue Version 1.5.18 des Cache-Servers Memcached kann Inhalte auch über Neustarts der Software hinweg erhalten. Dabei hilft eine Linux-Kernel-Funktion namens DAX (Direct Access).

2. Telekom: "Stadtwerke wollen neue Glasfasermonopole schaffen"
      Telekom
      "Stadtwerke wollen neue Glasfasermonopole schaffen"

Telekom und Vodafone sind sich einig gegen die Stadtwerke und deren TK-Töchter: Planungen werden häufig von Kommunen, die selbst ausbauen wollen, verschleppt und verzögert.

3. Europa: Google steckt 3 Milliarden Euro in europäische Rechenzentren
      Europa
      Google steckt 3 Milliarden Euro in europäische Rechenzentren

Google nimmt für den Standort Europa viel Geld in die Hand. So soll in Finnland ein weiteres Rechenzentrum für 600 Millionen Euro entstehen. Weitere Standorte hat Google in Irland, Belgien, den Niederlanden und auch Deutschland.

1. 16:00

2. 15:46

3. 14:58

4. 14:49

5. 14:45

6. 14:32

7. 14:20

8. 14:07