Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Forensische Software zur…

Haft für Geschäftsführer

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Haft für Geschäftsführer

Autor: Ex-Honeyweller 28.02.09 - 14:16

Da hilft nur eine Haftstrafe für den amtierenden Geschäftführer.
    Ein Mitarbeiter oder beauftragte Firma instaliert die Software nicht ohne Anweisung von ganz oben.

Der Fisch stinkt zuerst am Kopf.

Schade sowas über meinen Ex-Arbeitgeber lesen zu müssen. Es war damals eine schöne Zeit bei Honeywell. Aufgrund neuer Herausforderungen bin ich weggegangen.

2. Re: Haft für Geschäftsführer

Autor: Du bist Deutschland 28.02.09 - 14:26

Nö, nicht im Lobbyland Deutschland

Eine Kassiererin kann man für 1.30 Euro fristlos kündigen aber die Manager bei Telekom und Bahn die massiv illegal ihre Mitarbeiter überwachen liesen verdienen immer noch ihre Millionengehälter. Genauso wie die Banker die Milliarden verlocht haben, die bekommen Dicke Millionenabfindungen. Aber den einfachen Mitarbeiter kann man ja für 1.30 Euro einfach kündigen.....

Ja so läuft das in Deutschland....

3. Re: Haft für Geschäftsführer

Autor: user 28.02.09 - 14:33

Dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen wieviel deines geistigen Eigentums nun auf deren Server schlummert.
    n1

4. Re: Haft für Geschäftsführer

Autor: stimmt 28.02.09 - 14:34

Du kennst den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen ?

[ ] ja
    [x] nein

5. Re: Haft für Geschäftsführer

Autor: hbar 28.02.09 - 14:41

Der Geschäftsführer hat davon doch meistens keine Ahnung. Der IT-Vorstand könnte und sollte zur Rechenschaft gezogen werden.

Die Banker hingegen haben gegen keine Gesetze verstoßen. Ja, sie haben sich verspekuliert, aber das war und ist noch vollkommen legal. Gegen Banker Stimmung zu machen ist einfach nur dämlich, da sie sich wie gesagt zu 100% an das Gesetz gehalten haben. Du magst sie eventuell nicht, du kannst ihre Handlung auch gerne als "unmoralisch" bezeichnen, aber es war legal.
    Hier musst du ganz klar Konsequenzen für Politiker fordern, die dem Finanzsystem vollkommen unsinnige Gesetze aufgezwungen haben. Die sind die eigentliche Ursache.

6. mindestens

Autor: Hungru 28.02.09 - 15:21

Es ist mir völlig unverständlich wie eine solche Überwachung NICHT ein schweres Verbrechen wäre.

Politiker und die Justiz welche das billigen sind für mich auch Mittäter. Auch wenn die "Rechtslage" anderes aussieht, ist das meine Meinung, welch Überwachung von Angestellten ist einfach so abartig, krank und kriminell... zu kotzen.

7. Re: Haft für Geschäftsführer

Autor: Aktiengesellschafter 28.02.09 - 15:50

Es gibt keinen IT-Vorstand.
    Das ist eine Mär um euch SQL-Admins schön billig im Keller zu halten.

8. Re: mindestens

Autor: fsdfdsfsdf 28.02.09 - 15:51

so ein quatsch.. wer fuer mich arbeitet, macht was ich sage und ich ueberpruefe, dass das auch passiert, zu hause darf er dann dateln wie er will. so einfach is das.

9. Re: Haft für Geschäftsführer

Autor: Tut nix zu sache 28.02.09 - 16:11

Es geht auch nicht darum, ob sie gegen das Gesetz verstoßen haben. Angeprangert wird nur, dass sie die Hilfe des Staates beanspruchen und trotzdem ihre horrenden Gehälter weiter beziehen können. Das schreit für mich nach Ungerechtigkeit!

Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Schaut Euch nur diese arroganten Schaeffler an...

...erst meint der David den Goliat schlucken zu können...

...und wenn er sich verschluckt, dann sollen WIR ALLE ihm helfen??????

Verdammt und zugenäht. Das ist unternehmerisches Risiko, das sie eingegangen sind. Wenns geklappt hätte, dann hätten sie Millionen verdient - und wären mit Sicherheit nicht auf die Idee gekommen diese zu verschenken - warum auch!!!???!!

Aber jetzt sollen sie wenigstens Manns genug sein, für die eingebrockte Scheisse auch zu bluten.

Sorry für den barschen Ton, aber das Thema bringt mein Blut in Wallung.

10. Re: mindestens

Autor: Merkbefreit 28.02.09 - 16:17

Noch so jemand der eine Arbeitskraft mit Leibeigenschaft verwechselt..

Nimm die blaue Pille!

11. Re: mindestens. PLONK

Autor: Toreon 28.02.09 - 16:18

Was bei Dir gibts keine Dateln im Büro. Für Dich würde ich nicht arbeiten...

12. Re: mindestens

Autor: fsdfdsfsdf 28.02.09 - 16:24

wieso leibeigenschaft? ich gebe dir geld, du mir deine arbeitskraft. haettest du was ordentliches gelernt, waer's andersrum..

13. Re: mindestens

Autor: tonydanza 28.02.09 - 16:29

fsdfdsfsdf schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > wieso leibeigenschaft? ich gebe dir geld, du mir
    > deine arbeitskraft. haettest du was ordentliches
    > gelernt, waer's andersrum..

Genau. Weil die qualifiziertesten immer ganz oben sitzen. Muha.

14. ne, ist klar

Autor: blubbber 28.02.09 - 16:43

Ja, ja, wieder mal die Leute, die von Arbeitspsychologie und Mitarbeitermotivation keine Ahnung haben und sich der positiven Effekte dieser nicht bewusst sind, weil eben nur BWL studiert haben.

Nie werde ich diesen Studenten in Orgpsy vergessen, der allen ernstes fragte, wofür man denn Arbeitsmotivation und gut gelaunte Mitarbeiter überhaupt braucht.

Ne, mit der Peitsche im Rücken arbeiten die Leute natürlich VIEEEEEL besser und effektiver. Gute Nacht, du Kleingeist.

15. Re: mindestens

Autor: Hungru 28.02.09 - 16:51

> so ein quatsch.. wer fuer mich arbeitet, macht was ich sage und ich ueberpruefe, dass das auch passiert, zu hause darf er dann dateln wie er will. so einfach is das.

Nein, es ist und bleibt kriminell in meiner Sicht. Ob die "Arbeit" auch getan wurde sieht man am Ergebnis, da braucht man dem Arbeiter nicht ständig auf die Finger schauen. Ich hab nichts dagegen, wenn der Arbeitgeber einem mal über die Schulter schaut, aber ich ziehe die Grenze auch genau da. Computerspionage, Videokameras, Mikros und Spitzelprotokolle gegen Arbeitnehmer sind unakzeptabel, kriminell und unmenschlich, BASTA!

16. Re: ne, ist klar

Autor: Axel Schweis 28.02.09 - 16:51

Tun sie wirklich, nur leider dürfen wir die Peitsche nicht verwenden.

17. Re: Haft für Geschäftsführer

Autor: purge the stupid 28.02.09 - 16:52

stimmt schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Du kennst den Unterschied zwischen Äpfeln und
    > Birnen ?
    >
    > [ ] ja
    > nein

Als ob du Troll den Unterschied kennen würdest!

18. Re: mindestens

Autor: KaStud2000 28.02.09 - 16:57

Warum siehst du das so??? Wenn du ein ehrlicher Mitarbeiter wärst, hättest du doch 0 zu befürchten. Was hast du zu verbergen?

19. und du?

Autor: Hungru 28.02.09 - 17:02

Bist du kriminell, weil du annimmst das andere etwas zu verbergen haben? Scheint ganz so zu sein, weil jemand der annimmt andere vergehen verbrechen wenn er nicht hinschaut hat da ganz offenbar einen Einschlag in diese Richtung oder ist einfach nur Paranoid.

20. Re: mindestens

Autor: narf 28.02.09 - 17:03

also mir persönlich ist jetzt nicht klar (und ich denke ich hab bisschen ahnung von dem scheiss) wieso diese software gegen das arbeitsrecht verstösst...

kann mir das jemand mal erklären? weil, wenn die software images der arbeitsstationen macht, sehe ich keinen grund das als datenschutz verstoss zu werten.

wenn jemand PRIVATE daten auf einer arbeitsstation meines unternehmens abspeichert, oder aus PRIVATEN gründen passwörter in seinem webbrowser z.b. speichert, dann ist mir das - wenn ich das als IT mann betrachte - allerhöchstens mit maximaler gutmütigkeit egal. wenn ich diese gutmütigkeit nicht an den tag lege werde ich den fragen wie er dazu kommt PRIVATE daten auf MEINER arbeitsstation abzulegen und WOZU - schliesslich ist das nicht SEIN PRIVATER pc... des weiteren sollte das gerät wohl kaum dazu genutzt werden aus PRIVATEN GRÜNDEN im internet zu surfen. wenn der das trotzdem tut (z.b. in der mittagspause) und ich das toleriere oder explizit erlaube bedeutet das nicht das ich auch noch dafür verantwortlich bin dafür zu sorgen das seine passwörter, die er aus faulheit speichert, geheim bleiben - gehts noch?

und wenn jemand dateien auf MEINER ARBEITSSTATION VERSCHLÜSSELT ohne arbeits-/verfahrensanweisung und ich das zufällig, wie auch immer mitbekomme, na aber hallo werd ich den fragen wie er dazu kommt dies zu tun, und warum, und um was es sich für daten handelt.

wenn also KEINERLEI PRIVATE ODER PERSONENBEZOGENE DATEN auf der arbeitsstation GESPEICHERT oder VERARBEITET werden sollen (und da ist die rede von unternehmensdaten, nicht von privaten) ist es vollkommen legal images zu erstellen, zumindest sagt das das gesetz (soweit mir bekannt).

ergo versteh ich das problem nicht. nur weil honeywell für den zweck DISKIMAGING die (warscheinlich) beste am markt verfügbare lösung am start hat, die sogar passwörter wiederherstellen kann (was in sehr vielen fällen sehr hilfreich sein kann und oft zum WOHL DER MITARBEITER ist) verstossen sie doch nicht gegen geltendes recht.

ist mir unklar...

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. DIEBOLD NIXDORF, Paderborn
  2. ELEKTRISOLA Dr. Gerd Schildbach GmbH & Co. KG, Reichshof-Eckenhagen
  3. Bosch Service Solutions Magdeburg GmbH, Berlin
  4. ING-DiBa AG, Nürnberg, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 9,49€ + Versandkosten (Steam Link einzeln kostet sonst 54,99€ und das Spiel regulär 11,99€)
  2. 254,15€ inkl. Gutscheincode PLUSBAY für Ebay-Plus-Mitglieder

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Passwortmanager im Vergleich: Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
Passwortmanager im Vergleich
Das letzte Passwort, das du dir jemals merken musst
  1. 30.000 US-Dollar Schaden Admin wegen Sabotage nach Kündigung verurteilt
  2. Cyno Sure Prime Passwortcracker nehmen Troy Hunts Hashes auseinander
  3. Passwortmanager Lastpass ab sofort doppelt so teuer

APFS in High Sierra 10.13 im Test: Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
APFS in High Sierra 10.13 im Test
Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
  1. MacOS 10.13 Apple gibt High Sierra frei
  2. MacOS 10.13 High Sierra Wer eine SSD hat, muss auf APFS umstellen

Elex im Test: Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern
Elex im Test
Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern

1. Thunderobot ST-Plus im Praxistest: Da gehe ich doch lieber wieder draußen spielen!
    Thunderobot ST-Plus im Praxistest
    Da gehe ich doch lieber wieder draußen spielen!

Wir wollten nur eine kleine LAN-Party machen. Doch das Thunderobot-ST-Plus-Notebook hat unser Vorhaben immer wieder sabotiert - mit schlechter Software, dunklem Display und Knarzgehäuse. Dafür hat es unsere Energy Drinks auf Kaffeetemperatur erhitzt.

2. Fahrdienst: Alphabet investiert in Lyft
    Fahrdienst
    Alphabet investiert in Lyft

Der Fahrdienst Lyft hat in einer Finanzierungsrunde eine Milliarde US-Dollar erhalten. Einer der Investoren ist die Google-Mutter Alphabet, die früher den Lyft-Konkurrenten Uber unterstützt hat.

3. Virtuelles Haustier: Bandai kündigt "Classic Mini"-Version des Tamagotchi an
    Virtuelles Haustier
    Bandai kündigt "Classic Mini"-Version des Tamagotchi an

Das Tamagotchi hat unser Verständnis von Elektronik in den 90ern mitgeprägt, jetzt kündigt Bandai zum Jubiläum eine neue Version an. Das neue Ei mit dem virtuellen Haustier soll so aussehen wie das Original und die gleichen Funktionen bieten, aber etwas kleiner sein.

1. 12:22

2. 11:46

3. 11:01

4. 10:28

5. 10:06

6. 09:43

7. 07:28

8. 07:13