Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sind Wahlcomputer zulässig?

Was müsste man machen das es doch geht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was müsste man machen das es doch geht.

Autor: byti 02.03.09 - 15:50

Vorweg, ich bin gegen Wahlcomputer, insbesondere gegen die sachen die momentan ablaufen. Das ist hochgradig gefährlich. Bin selber Elektroniker/Programmierer und weiß wie unzuverlässig so ein Zeug sein "kann". Insbesondere Softwarefehler würden niemand mehr auffallen.

Dennoch könnte man sich Gedanken machen ob so ein System vieleicht mit der entsprechenden Taktik/Technik in zukunft möglich währe. Wenn die Technik richtig angewendet wird, kann das sogar "demokratischer" sein als jetzt. Ich werf jetzt einfach mal ein paar Dinge in den Raum.

Was währ das minimum um Sicherheit zu gewährleisten?

1. Jeder bürger müsste nachträglich nachprüfen können, ob und für was er gestimmt hat. Evtl. per ID und Passwort über ein Webinterface. Dh. es wird nicht nur "gezählt", sondern mit richtigen Daten gearbeitet. Dieses ist Datensicherheitstechnisch aber sehr kritisch... die folgenden Ideen sind besser.

2. Die "nachzählbarkeit" und der "doppelte Boden" müsste gewährleistet sein. Lösung könnte zb. sein das man am Wahlcomputer seine wahl trifft, das Ergebniss in die DB eingetragen wird, und ein Ausdruck erstellt wird (ticket). Der wähler begutachtet das Ticket... ok, passt.. und rein in den versiegeltem Topf. Die Datenverarbeitung erfolgt mit den Daten aus der DB, und stichprobenauszählungen der Töpfe in zb. 1% der Wahlkreise. Und wenns irgendwo allgemeine ungereimtheiten gibt, kann man auch hier nachzählen. Das ganze könnte man relativ billig realisieren würde aber sehr sehr viel arbeit einsparen. (Handzählung)