1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Prey - 3DRealms' Shooter wird wieder…

Wurde das nicht sogar schon VOR DNF angekündigt?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wurde das nicht sogar schon VOR DNF angekündigt?

Autor: Wyv 21.04.05 - 14:15

Mir war so. Wenn ich mich recht erinnere waren davon schon screenshots zu sehen, als Unreal 1 nicht mal veröffentlich war.
    Also ich weiss ja nicht, was die Entwickler bei 3DRealm so machen aber manchmal denke ich, die halten irgendwelche Gläserrücksessions ab um mit ihren Vorfahren in Kontakt zu treten.

2. Re: Wurde das nicht sogar schon VOR DNF angekündigt?

Autor: ck (Golem.de) 21.04.05 - 15:35

Wyv schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Mir war so. Wenn ich mich recht erinnere waren
    > davon schon screenshots zu sehen, als Unreal 1
    > nicht mal veröffentlich war.

Ich glaube ja, deswegen wollte man bei DNF damals nicht mehr auf die Prey-Engine warten und sattelte auf Unreal um, wenn ich mich vorhin nicht verlesen habe.

Gruss,
    Christian Klass
    Golem.de

3. Re: Wurde das nicht sogar schon VOR DNF angekündigt?

Autor: grizzz 21.04.05 - 15:54

Zum Betreff: Dort steht doch auch, das 1997 DNF engekündigt wurder und auch 1997 eine Multiplayer von Prey gezeigt wurde. Wenn dann schon die Multiplayer-Demo gezeigt wurde, kann man davon ausgehen das es schon viel früher angekündigt bzw. entwickelt wurde. Ich kann mich daran erinnern, das in irgendeinem Spiel mal über einen extra Menüpunkt Screenshots davon gezeigt wurden (war das vielleicht Extreme Pinball?).

4. Re: Wurde das nicht sogar schon VOR DNF angekündigt?

Autor: Suicider 21.04.05 - 16:15

> Ich kann mich daran erinnern,
    > das in irgendeinem Spiel mal über einen extra
    > Menüpunkt Screenshots davon gezeigt wurden (war
    > das vielleicht Extreme Pinball?).

Auf der Duke Nukem 3D CD befinden sich unter Goodies ein paar Screenshots zu Prey (sowie zu Blood und noch einem 3DR Titel). Daher ist es sogar noch vor dem Release von Duke 3D angekuendigt worden :)

5. Re: Wurde das nicht sogar schon VOR DNF angekündigt?

Autor: cybdmn 21.04.05 - 16:32

Wyv schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Mir war so. Wenn ich mich recht erinnere waren
    > davon schon screenshots zu sehen, als Unreal 1
    > nicht mal veröffentlich war.
    > Also ich weiss ja nicht, was die Entwickler bei
    > 3DRealm so machen aber manchmal denke ich, die
    > halten irgendwelche Gläserrücksessions ab um mit
    > ihren Vorfahren in Kontakt zu treten.

Noch früher. Die arbeiten an Prey begannen direkt nach der Veröffentlichung von Rise Of The Triad, also ca. Anfang 1995.
    Die ersten (noch Quake ähnlichen) Screenshots habe ich 1996 gesehen, damals sprach noch alle Welt von einem Quakekiller (wie jedes andere Game damals auch *g*). Das Licht war noch nicht farbig, die Schattenwürfe aber wesentlich weicher als bei Quake.

Der Hauptprogrammierer der Prey Engine hat später einmal gesagt, dass der grösste Fehler war auf eine Portalengine zu setzen, anstatt wie bei Quake eine BSP Engine zu schreiben. Die Engine ist wohl nie wirklich stabil gelaufen, auch wenn einige alte Videos recht beeindruckend aussahen.

Obs noch Sinn macht das Game heute zu bringen steht auf einem anderen Blatt, die Technik war damals ein Killer, heute dürfte es eher Standard sein, und das Interesse an dem Spiel dürfte sich grösstenteils auf ein paar Nostalgiker beschränken.
    Ich glaube eher 3D Realms geht finanziell langsam die Puste aus, und aus dem Grund lassen sie, wie schon bei Max Payne ein Game von ein paar Entwicklern machen, die das auch fertig kriegen.
    Apogee war eben ein Shareware Publisher, das scheint bis heute ihr Business sein, ausser Rise Of The Triad und Duke Nukem 3D wurden kaum irgendwelche Games Inhouse gemacht, selbst Shadow Warrior haben sie entwickeln lassen und am Ende nur noch etwas feinschliff verpasst und dann auf den Markt geworfen.

6. Re: Wurde das nicht sogar schon VOR DNF angekündigt?

Autor: grizzz 21.04.05 - 17:02

cybdmn schrieb:
    > Der Hauptprogrammierer der Prey Engine hat später
    > einmal gesagt, dass der grösste Fehler war auf
    > eine Portalengine zu setzen, anstatt wie bei Quake
    > eine BSP Engine zu schreiben. Die Engine ist wohl

Was ist denn eine Portal Engine bzw. eine BSP Engine?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Controller*in (m/w/d)
    Medion AG, Essen
  2. IT-Netzwerk- und Systemadministratorin (m/w/d)
    Paul-Ehrlich-Institut, Langen
  3. SAP PP Senior Berater (m/w/x) für SAP S/4 HANA Einführung
    über duerenhoff GmbH, Weil am Rhein
  4. (Junior) Data Scientist (m/w/d) im Chief Data Office
    Allianz Versicherungs-AG, München Unterföhring

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 191,29€
  2. (u. a. Deepcool Matrexx 55 Tower-Gehäuse für 64,90€, OWC Thunderbolt 3 Dock 14-Port...
  3. (u. a. Odyssey G7 32 Zoll QLED Curved WQHD 240Hz für 559€, Odyssey G9 49 Zoll Curved UWQHD 240Hz...
  4. 229€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de