1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Entertainment
  4. Kultur

Napster stellt neues Geschäftsmodell vor

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Napster stellt neues Geschäftsmodell vor

Autor: Golem.de 21.02.01 - 09:50

Um eine gerichtliche Schließung abzuwenden, bietet Napster der Musikindustrie jetzt eine Milliarde US-Dollar an Lizenzgebühren über die nächsten fünf Jahre für urheberrechtlich geschützte Musik, die über Napster getauscht wird, an.

https://www.golem.de/0102/12485.html

2. Kann ja wohl nicht sein...

Autor: Geek 21.02.01 - 10:36

Was oll das denn. Ich soll mein Festplatte öffnen und Bandbreite anbieten, darf aber nur X MB ziehen, was ist denn das für ein Quark? Dann sollten sie bitte auch eigen Server aufstellen, von denen man alles direkt ziehen kann. Damit ist doch Napster am Ende? Klar auch die 20 DM im Monat wären ok, nur dann will ich mit der Musik auch machen was ich will, und nicht extra zahlen oder den PC ins Auto stellen. Die spinnen ja total, bezahlen um die Musik vonner Festplatte auf nen Portable zu bekommen...tststs

cu Geek

3. Re: Kann ja wohl nicht sein...

Autor: M. 21.02.01 - 11:16

Ich wäre schon bereit, einen Beitrag für die Nutzung eines Dienstes zu bezahlen, dafür möchte ich aber auch eine vernünftige Leitung, keine willkürlich abgebrochenen downloads und vollständige Musikstücke. Ich soll dafür zu zahlen, das ich MEINE Kapazitäten zur Verfügung stelle? Und andere beim Download meine Leitung blockieren? Wenn ich mehr Leistung zur Verfügung stelle (DSL) zahle ich dann auch weniger als jemand mit weniger Leistung (Modem)? Napster bietet keinen Content, das tun die Nutzer. Und wenn die bezahlen sollen und dann wegbleiben wird Napster selbst Content bieten müssen. Wenn mich dann letztendlich die Musik soviel kostet wie die CD dann kaufe ich die CD. Kosten dann zB alte Stücke auch weniger als neue? Wird es eine "BestPrice"-Section geben? Das gute ist doch gerade das ich einzelne Stücke bekommen kann ohne die ganze CD zu kaufen. Wenn ich die will hole ich sie mir eh mit Cover und Booklet. Wenn Napster eingeht wird es andere Dienste geben die weiterführen was Napster begonnen hat.
    M.

4. Re: Kann ja wohl nicht sein...

Autor: Bizz 21.02.01 - 11:43

Ich verkaufe alle meine Aktien, wenn Internet-Geschäftsmodelle alle so gebaut sind.

Ich soll dafür bezahlen, dass ich Musik zum Download für andere bereitstelle, im Gegenzug kriege ich dafür Promotion-Files, die ich gnädigerweise auf dem PC oder einem Portanble anhören kann (und dies es mit der erforderlichen Technologie noch nicht mal gibt).

Von Viren, Abbrüchen etc .ganz zu schweigen. Neee, Leute, wenn ,dann ein Dienst mit zentralem und virenfreien Server, schnellem Download und der Möglichkeit, eine CD zu brennen und das ganze wesentlich billiger als im Handel, sonst gehe ich zu Gnutella!!!

5. Re: Kann ja wohl nicht sein...

Autor: mulder 21.02.01 - 12:25

Zu Gnutella kann natürlich jeder gehen, der will, nur wird er von der Leistungsfähigkeit dieses Dienstes wahrscheinlich recht schnell auch wieder enttäuscht sein.

Ganz abgesehen davon, daß bald Technologien entwickelt sind, die Peer-to-Peer Dienste besser aufspüren. Damit wird dann auch dieser Dienst gezwungen werden, für die Nutzung einen Pauschalbetrag einzuheben.

Ob ich die Mitgliedschaft bei Napster anstreben werde, muß ich mir aber auch erst gut überlegen, da Napster im Vergleich etwa zu Scour extrem langsam ist. Die 10 Dollar stören mich nicht im geringsten, da dieser Preis in keiner Relation zum Kauf einer CD steht, und das kann ja wohl auch niemand ernsthaft bestreiten. Meiner Meinung nach wird es genug Kunden geben, um das Musikangebot aufrecht zu erhalten, was Napster daraus macht bleibt abzuwarten

6. Re: Napster stellt neues Geschäftsmodell vor

Autor: Mirco 21.02.01 - 12:47

Tja, bin schon bereit, 10 - 20 DM pro Monat für Musik auszugeben. Mit einer Qualität von 128 kann ich auch leben. Allerdings sollten sich die Verantwortlichen für die Milliarde gleich die Rechte sichern, die Songs auch von eigenen Servern anzubieten bzw. zu Servern von den Music-Company's zu verlinken.
    Das sollte aber dann auch ein Pauschalangebot sein, bei dem man die qualitativ schlechten Songs dann auch brennen bzw. kopieren kann.

7. das web wird seinen weg finden

Autor: reelaxxx 21.02.01 - 17:11

Wenn Napster dichtmachen muss (malgels User) wird es andere Dienste geben.
    Die werden auch besser, wenn sie mehr zulauf kriegen.

Natürlich wird es Technologien geben, die das aufspüren.
    Aber es gibt dann auch bald welche, die p-to-p verschleiern.

Vielleciht wird es ein Verfahren geben, mit dem sich bestimte Dateien nicht mehr kopieren lassen oder überspielen lassen. Aber es wird dann auch Proggies geben, mit denen man jedwede Musikinformation in eine freie MP3 zurückverwandeln kann. Schliesslich sind es nur informationen, die da drin stecken.

LETZTENDLICH WAREN DIE USER IM UNDERGROUND IMMER BESSER UND HABEN EINEN WEG AUCH HINTER DIE DICKSTEN SECURITY-SYSTEME GEFUNDEN.
    Die Natur (das Web) findet einen Weg ...

8. Re: Napster stellt neues Geschäftsmodell vor

Autor: BlueFrolp 21.02.01 - 22:21

Ich weis ja nicht, bei den Preisen kann man sich auch die CDs wieder im Laden kaufen. Da kommt man bequemer hin.

MfG Blue

9. Re: Napster stellt neues Geschäftsmodell vor

Autor: Sirius 16.07.01 - 01:00

Napster hat nicht den Hauch einer Chance!
    Fünf Milliarden für ein kostspieliges und von Fehlern und Abbrüchen nur so wimmelnde System berappen? Welcher Irre hat diese schwachsinnige Idee gehabt? Ich selbst war von der Napster Qualität noch nie überzeugt! Ständige Abbrüche während der Downloads, Viren ohne Ende, Fremdsauger die mir mein Kapazität kappen, meist schlechte Übertragungsqualität? Und dafür Geld ausgeben? @!#$ you, Napster, mit Totgeweihten gehe ich keine Geschäfte ein, mir surrt jetzt schon ein Schwarm Aasfliegen aus den Lautsprechern entgegen. Viel Spaß in der Hölle, ich such mir jetzt ne andere Plattform zum saugen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ekom21 - KGRZ Hessen, Gießen, Kassel
  2. SIZ GmbH, Bonn
  3. Deloitte, Düsseldorf, München
  4. über duerenhoff GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 149,90€
  2. 649,00€ (Bestpreis!)
  3. (aktuell u. a. Intenso Top SSD 256 GB für 27,99€, Emtec X250 SSD Power Plus 512 GB für 59,90€)
  4. 24,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lovot im Hands-on: Knuddeliger geht ein Roboter kaum
Lovot im Hands-on
Knuddeliger geht ein Roboter kaum

CES 2020 Lovot ist ein Kofferwort aus Love und Robot: Der knuffige japanische Roboter soll positive Emotionen auslösen - und tut das auch. Selten haben wir so oft "Ohhhhhhh!" gehört.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Orcam Hear Die Audiobrille für Hörgeschädigte
  2. Viola angeschaut Cherry präsentiert preiswerten mechanischen Switch
  3. Consumer Electronics Show Die Konzept-Messe

Kailh-Box-Switches im Test: Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum
Kailh-Box-Switches im Test
Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum

Wer klickende Tastatur-Switches mag, wird die dunkelblauen Kailh-Box-Schalter lieben: Eine eingebaute Stahlfeder sorgt für zwei satte Klicks pro Anschlag. Im Test merken unsere Finger aber schnell den hohen taktilen Widerstand.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Charachorder Schneller tippen als die Tastatur erlaubt
  2. Brydge+ iPad-Tastatur mit Multi-Touch-Trackpad
  3. Apex Pro im Test Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

1. Stuttgart: Vodafone bringt LTE im UMTS-Bereich in die U-Bahn
    Stuttgart
    Vodafone bringt LTE im UMTS-Bereich in die U-Bahn

Stuttgart erhält besseres Netz in der U-Bahn durch LTE bei 2.100 MHz. Vodafone hat hier die Projektführung. Der Bereich war eigentlich für den UMTS-Betrieb vorgesehen.

2. Gegen Huawei: Telefónica Deutschland setzt auf Open-RAN-Architektur
    Gegen Huawei
    Telefónica Deutschland setzt auf Open-RAN-Architektur

Auch wenn Telefónica Deutschland Huawei verteidigt, will man gerne unabhängig werden. Dafür will der Konzern auch in Deutschland Open RAN einsetzen.

3. 10-nm-Prozessor: Intel-Benchmarks zeigen Ice-Lake-Rückstand
    10-nm-Prozessor
    Intel-Benchmarks zeigen Ice-Lake-Rückstand

Eigentlich wollte Intel demonstrieren, wie viel besser die eigenen Ultrabook-Chips verglichen mit AMDs (alten) Ryzen-Modellen abschneiden. Dabei zeigt sich aber auch, dass die 10-nm-Ice-Lake-Prozessoren zumindest CPU-seitig langsamer sind als ihre 14-nm-Comet-Lake-Pendants.

1. 19:02

2. 18:14

3. 17:49

4. 17:29

5. 17:10

6. 17:01

7. 16:42

8. 16:00