1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Standard für Fernbedienungen mit…

mein nachbar zapped mit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. mein nachbar zapped mit

Autor: mein nachbar 03.03.09 - 16:40

.. ich weiß nicht ob mir das gefällt

und außerdem ist infrarot viel abhörsicherer ..ok das ist wirklich schwachsinn :D

aber müsste man nicht jedem tv und jeder fernbed. ne nummer geben und die zwei verheiraten, damit ich nicht meinen nachbarn störe .. oder gar seine kaffeemaschine einschalte weil ich am zappen bin

mit funksteckdosen geht das so weit ich weiß .. billige wohnung(sprich dünne wende) zwei nachbarn haben die gleiche steckdose .. nutzen den gleichen kanal (wieviele gibts bei den..4?) und dann kann man für den anderen das licht an und aus machen ..

würd mich mal interessieren wie die das genau machen

2. Re: mein nachbar zapped mit

Autor: Oiks Foh 03.03.09 - 16:44

Jupp daran musste ich auch direkt denken.
    Ich frage mich wie lange es wohl dann dauert bis so nen CCC-fritze das knackt, mit seinem laptop rumfährt und die fernseher in der Gegend auf nen anderen kanal schaltet oder schlimmer noch neu konfiguriert oder resettet :D.

3. Re: mein nachbar zapped mit

Autor: Tantalus 03.03.09 - 17:03

Ich kenn das Problem noch von MS-Funkmäusen, die eine Kundenfirma eingesetzt hat. Bei mehr als zwei im selben Gebäudeflügel (es gab nur zwei Kanäle) gab es lustige Effekte.
    Im Übrigen, was spricht gegen Infrarot? Wenn ich Fernseher, Videorekorder oder Stereoanlage ein-/aus-/um-/whatever-schalten will hab ich in 99% der Fälle eh' Sichtverbindung zum Gerät (vor allem beim TV sinnvoll ;-)), und einen elektronischen Haustürschlüssel in Funkausführung stelle ich mir auch eher als Sicherheitsrisiko vor.

Gruß
    Tantalus

4. Re: mein nachbar zapped mit

Autor: fokka 03.03.09 - 17:22

also ich finds gut, da ir-bedienungen manchmal sehr lahmarschig sind und man bei vielen geräten oder auch nicht mehr ganz vollen batterien richtig zum gerät zielen muss, damit sich was tut.

natürlich muss die sicherheit auch stimmen und die sendeweite sollte evtl auch so begrenzt sein, dass nicht durch 3 etagen stahlbeton gefunkt wird, aber aus dem anderen ende eines geräumigen wohnzimmers, oder durch ne gips-wand darf das signal schon kommen.

im übrigen funktioniert das gefunke bei meiner logitech maus inkl bluetooth dongle ganz hervorragend.

5. Re: mein nachbar zapped mit

Autor: vlad tepesch 03.03.09 - 17:54

also das lahmarschig deiner fernbedienung liegt bestimmt nicht an der ir-Übertragung, sondern eher daran, dass das gerät selbst ein wenig träge ist, da an der eöektronik gespart wurde.

6. Re: mein nachbar zapped mit

Autor: vlad tepesch 03.03.09 - 17:55

bei fahrzeugverriegelungen funktioniert das doch auch.
    Oder glaubst du die benz fahrer wollen untereinander die fahrzeuge tauschen.

7. Re: mein nachbar zapped mit

Autor: fokka 03.03.09 - 18:35

jo, stimmt wahrscheinlich

8. Re: mein nachbar zapped mit

Autor: IT-Richie 03.03.09 - 19:44

> bei fahrzeugverriegelungen funktioniert das doch auch.
    > Oder glaubst du die benz fahrer wollen untereinander die fahrzeuge
    > tauschen.

Also ich habe mittlerweile meinen fünften Benz.

...ACH WARTE, die anderen vier habe ich auch noch- kannst nicht mich gemeint haben, sorry.

9. Re: mein nachbar zapped mit

Autor: -.- 03.03.09 - 21:45

mein nachbar schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > aber müsste man nicht jedem tv und jeder fernbed.
    > ne nummer geben und die zwei verheiraten, damit
    > ich nicht meinen nachbarn störe .. oder gar seine
    > kaffeemaschine einschalte weil ich am zappen bin
    >

Müsste man schon, sollte aber eig. kein großes Problem darstellen - aktuelle Spielekonsolen haben das ja auch schon hingekriegt (die Wii verwendet Bluetooth und kommt gepaart; die PS3 hat ebenfalls BT und muss das erste mal für ~5 Sekunden an den USB-Anschluss; die Xbox kommt AFAIK auch gepaart und hat ansonsten Buttons dafür).

Wird also wahrscheinlich alles gepaart ausgeliefert und ansonsten wird es einen Sync-Button im Batteriefach geben.

Sogar mein jetzt schon drei Jahre alter iMac unterstützt eine Synchronisierung auf eine Fernbedienung, damit sonst niemand umschalten kann (die Reichweite ist auch erstaunlich, bei mehreren Geräten könnte es da Probleme geben).

10. Re: mein nachbar zapped mit

Autor: Rygel 04.03.09 - 02:44

daran musste ich wohl auch denken, als ich die Überschrift des Artikels gesehen habe.

Spontan fällt mir da noch ein, wie ein Kumpel immer zappt, so 20 Kanäle in 10 Sekunden, wenn dann mal Werbung kommt, meint dann so "jo Leute nur Müll im TV", nun nehmen wir mal an, mein Nachbar müsste dies mitmachen, glaub der würde bissl irre bei werden :)

anderseits denke ich in erster Linie an so etwas wie MAC-Adressen, naja ähnlich würde es wohl dann mit Fernbedienungen auch gehen, das Gerät sowie Bedienung haben so etwas wie Hardwareadressen und können andere Geräte wohl nicht fernbedienen, naja so in der Art wird es wohl gehen

mfg Rygel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Bonn
  3. ADM WILD Europe GmbH & Co. KG, Heidelberg
  4. Hochschule Furtwangen, Furtwangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-0%) 14,99€
  2. 4,99€
  3. 3,61€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Red Dead Redemption 2 für PC angespielt: Schusswechsel mit Startschwierigkeiten
Red Dead Redemption 2 für PC angespielt
Schusswechsel mit Startschwierigkeiten

Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 bietet schönere Grafik als die Konsolenfassung - aber nach der Installation dauert es ganz schön lange bis zum ersten Feuergefecht in den Weiten des Wilden Westens.

1. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 belegt 150 GByte auf PC-Festplatte
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 erscheint für Windows-PC und Stadia
  3. Rockstar Games Red Dead Online wird zum Rollenspiel

Mobilität: Überlasten zu viele Elektroautos die Stromnetze?
Mobilität
Überlasten zu viele Elektroautos die Stromnetze?

Wenn sich Elektroautos durchsetzen, werden die Stromnetze gefordert sein. Ein Netzbetreiber in Baden-Württemberg hat in einem Straßenzug getestet, welche Auswirkungen das haben kann.
Ein Interview von Daniela Becker

1. Autogipfel Regierung will Kaufprämie auf 6.000 Euro erhöhen
  2. Tesla im Langstrecken-Test Einmal Nordkap und zurück
  3. Elektroauto Mazda MX-30 öffnet Türen wie der BMW i3

1. Init-System: Debian soll erneut über Systemd entscheiden
    Init-System
    Debian soll erneut über Systemd entscheiden

Die Pflege von Alternativen zu Systemd wird für das Debian-Projekt immer schwieriger. Der aktuelle Projektleiter plant deshalb ein Urabstimmung darüber, ob das Projekt diese Alternativen überhaupt noch unterstützen soll oder eben nicht.

2. Videospiellokalisierung: Lost in Translation
    Videospiellokalisierung
    Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.

3. Frost Canyon: Intel plant NUCs mit sechs Kernen
    Frost Canyon
    Intel plant NUCs mit sechs Kernen

Die hauseigene Mini-PC-Reihe wird erweitert: Als NUC10 vermarktet, werden die Systeme mit Hexacore-Prozessoren ausgestattet. Optional steckt eine 2,5-Zoll-Festplatte oder -SSD in den kleinen Rechnern.

1. 12:20

2. 12:04

3. 12:01

4. 11:50

5. 11:43

6. 11:33

7. 11:19

8. 11:05